WERBUNG

Entdeckung des ersten Exoplaneten-Kandidaten außerhalb unserer Heimatgalaxie Milchstraße

WISSENSCHAFTENASTRONOMIE & RAUMWISSENSCHAFTEntdeckung des ersten Exoplaneten-Kandidaten außerhalb unserer Heimatgalaxie Milchstraße

Entdeckung des ersten Exoplanetenkandidaten im Röntgenbinärsystem M51-ULS-1 in der Spiralgalaxie Messier 51 (M51), auch Whirlpool-Galaxie genannt, mittels Transittechnik durch Beobachtung von Helligkeitseinbrüchen bei Röntgenwellenlängen (statt optischen Wellenlängen) ist wegweisend und bahnbrechend, weil es die Beschränkung der Beobachtung von Helligkeitsabfällen bei optischen Wellenlängen überwindet und den Weg für die Suche nach Exoplaneten in externen Galaxien öffnet. Die Entdeckung und Charakterisierung von Planeten in externen Galaxien hat erhebliche Auswirkungen auf die Suche nach außerirdischem Leben.  

„Aber wo sind alle??" Fermi war im Sommer 1950 herausgeplatzt, als er darüber nachdachte, warum es trotz hoher Wahrscheinlichkeit keine Beweise für außerirdisches Leben (ET) im Weltraum gibt. Drei Vierteljahrhundert nach dieser berühmten Linie gibt es immer noch keinen Beweis für irgendein Leben außerhalb der Erde, aber die Suche geht weiter und eine der Schlüsselkomponenten dieser Suche ist die Entdeckung von Planeten außerhalb des Sonnensystems und ihre Charakterisierung auf mögliche Signaturen des Lebens.   

Über 4300 Exoplaneten wurden in den letzten Jahrzehnten entdeckt, die Bedingungen aufweisen können oder nicht, die geeignet sind, das Leben zu unterstützen. Alle von ihnen wurden in unserem Haus gefunden Galaxis. Nein Exoplaneten wurde bekanntermaßen außerhalb der Milchstraße entdeckt. Tatsächlich gibt es keine Beweise, die die Idee der Anwesenheit eines Planetensystems in einer externen Galaxie unterstützen.   

Wissenschaftler haben nun erstmals über die Entdeckung eines möglichen Exoplaneten-Kandidaten in einer externen Galaxie berichtet. Dieser extrasolare Planet befindet sich in der Spiralgalaxie Messier 51 (M51), auch Whirlpool-Galaxie genannt, in einer Entfernung von etwa 28 Millionen Lichtjahren von der Heimatgalaxie entfernt Milchstraße.  

Normalerweise wird ein Planet durch Beobachtung einer Sonnenfinsternis entdeckt, die er erzeugt, wenn er während seiner Umlaufbahn vor seinem Stern vorbeizieht und so das vom Stern ausgehende Licht blockiert (Transittechnik). Dieses Ereignis wird als vorübergehendes Abdunkeln des Sterns beobachtet. Die Suche nach einem Exoplaneten beinhaltet die Suche nach Einbrüchen im Licht eines Sterns. Die andere Methode zum Nachweis von Planeten ist die Messung der Radialgeschwindigkeit. Alle Exoplaneten wurden mit diesen Techniken in unserer Heimatgalaxie in relativ kurzen intragalaktischen Entfernungen im Bereich von 3000 Lichtjahren entdeckt.  

Die Suche nach Lichteinbrüchen in größeren intergalaktischen Abständen, um Exoplaneten außerhalb der Milchstraße zu entdecken, ist jedoch eine mühselige Aufgabe, da eine externe Galaxie einen kleinen Bereich am Himmel einnimmt und die hohe Sternendichte keine Untersuchung eines einzelnen Sterns zulässt in ausreichenden Details, um die Erkennung von Signaturen eines Planeten zu ermöglichen. Infolgedessen war eine Suche bei optischer Wellenlänge in einer externen Galaxie bisher nicht möglich und es konnte kein Exoplanet außerhalb unserer Heimatgalaxie entdeckt werden. Die neueste Forschung ist bahnbrechend und bahnbrechend, da sie diese Einschränkung scheinbar durch die Beobachtung von Helligkeitsabfällen bei Röntgenwellenlängen (anstatt bei optischen Wellenlängen) überwindet und den Weg für die Suche nach Exoplaneten in anderen Galaxien öffnet.  

Röntgendoppelsterne (XRBs) in den externen Galaxien gelten als ideal für die Suche nach Exoplaneten. Diese (dh XRBs) sind eine Klasse von Doppelsternen, die aus einem normalen Stern und einem kollabierten Stern wie einem Weißen Zwerg oder einem kollabierten Stern bestehen schwarzes Loch. Wenn die Sterne nahe genug sind, wird Material vom normalen Stern aufgrund der Schwerkraft vom normalen Stern zum dichten Stern gezogen. Infolgedessen wird das akkretierende Material in der Nähe des dichten Sterns überhitzt und leuchtet in Röntgenstrahlen, die als helle Röntgenquellen (XRSs) erscheinen.  

Mit der Idee, Planeten zu entdecken, die Röntgendoppelsterne (XRBs) umkreisen, suchte das Forschungsteam nach Helligkeitseinbrüchen der Röntgenstrahlung, die von den hellen Röntgendoppelsternen (XRBs) in drei externen Galaxien, M51, M101 und M104 ., empfangen wurden .  

Das Team konzentrierte sich schließlich auf die Röntgen-Binäreinheit M51-ULS-1, die eine der hellsten Röntgenquellen in der M51-Galaxie ist. Der Helligkeitsabfall der vom Chandra-Teleskop empfangenen Röntgenstrahlen wurde beobachtet. Die Daten über den Helligkeitsabfall wurden auf verschiedene Möglichkeiten untersucht und es wurde gefunden, dass sie für den Transit durch einen Planeten geeignet sind, der höchstwahrscheinlich von der Größe des Saturn ist.  

Bildnachweis: Röntgen: NASA/CXC/SAO/R. DiStefano et al.; Optisch: NASA/ESA/STScI/Grendler; Abbildung: NASA/CXC/M.Weiss

Diese Studie ist auch neu, um die Suche nach Exoplaneten erstmals erfolgreich bei Röntgenwellenlängen durchzuführen. Im weitesten Sinne erweitert diese bahnbrechende Entdeckung eines Exoplaneten außerhalb unserer Heimatgalaxie den Umfang der Suche nach Exoplaneten auf andere externe Galaxien, was Auswirkungen auf die Suche nach außerirdischem intelligentem Leben hat.   

***

Quellen:  

  1. Di Stefano, R., Berndtsson, J., Urquhart, R. et al. Ein möglicher Planetkandidat in einer externen Galaxie, der durch Röntgentransit entdeckt wurde. Naturastronomie (2021). DOI: https://doi.org/10.1038/s41550-021-01495-w. Erhältlich auch online unter https://chandra.harvard.edu/photo/2021/m51/m51_paper.pdf. Preprint-Version verfügbar auf https://arxiv.org/pdf/2009.08987.pdf  
  1. NASA. Chandra sieht Beweise für einen möglichen Planeten in einer anderen Galaxie. Online erhältlich unter https://chandra.harvard.edu/photo/2021/m51/ 
  1. NASA. Wissenschaft –Objekte – Röntgen-Binärsterne. Online erhältlich unter https://imagine.gsfc.nasa.gov/science/objects/binary_stars2.html  
  1. Schwieterman E., Kiang N., et al 2018. Exoplaneten-Biosignaturen: Ein Überblick über fernnachweisbare Lebenszeichen. Astrobiologie Bd. 18, Nr. 6. Online veröffentlicht am 1. Juni 2018. DOI: https://doi.org/10.1089/ast.2017.1729 
Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Anti-Malaria-Impfstoffe: Wird die neu entdeckte DNA-Impfstofftechnologie den zukünftigen Kurs beeinflussen?

Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Malaria gehört zu den größten...

Auswirkungen von Androgenen auf das Gehirn

Androgene wie Testosteron werden im Allgemeinen vereinfacht als ...

Die Verwendung von Gesichtsmasken könnte die Verbreitung des COVID-19-Virus reduzieren

Die WHO empfiehlt gesunden Menschen im Allgemeinen keine Gesichtsmasken...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Discovery of the first Exoplanet Candidate outside our Home Galaxy Milky Way

SCIENCESASTRONOMY & SPACE SCIENCEDiscovery of the first Exoplanet Candidate outside our Home Galaxy Milky Way

Discovery of the first exoplanet candidate in X-ray binary M51-ULS-1 in the spiral galaxy Messier 51 (M51), also called the Whirlpool Galaxy using transit technique by observing dips in brightness at X-ray wavelengths (instead of optical wavelengths) is pathbreaking and a game changer because it overcomes the limitation of observation of dips in brightness at optical wavelengths and opens up the avenue for the search of exoplanets in external galaxies. Detection and characterisation of planets in external galaxies has significant implications for search for extra-terrestrial life.  

“But where is everybody?” Fermi had blurted out, way back in the summer of 1950, pondering why there is no evidence of any extra-terrestrial life (ET) out in the space despite high probability of its existence. Three quarters of the century past that famous line, still there is no evidence of any life anywhere outside the Earth, but the search continues and one of the key components of this search is the detection of planets outside the solar system and its characterisation for possible signatures of life.   

Over 4300 exoplanets have been discovered in the past few decades which may or may not have conditions suitable to support life.  All of them were found within our home galaxy. No exoplanet was known to be discovered outside the Milky Way. In fact, there is no evidence to support the idea of presence of planetary system in any external galaxy.   

Scientists have now reported discovery of a possible exoplanet candidate in an external galaxy for the first time. This extrasolar planet is in the spiral galaxy Messier 51 (M51), also called the Whirlpool Galaxy, situated at a distance of about 28 million light years away from home galaxy Milky Way.  

Usually, a planet is detected by way of observing eclipse it produces when it transits in front of its star while orbiting around thus blocking the light emanating from the star (transit technique). This event is observed as temporary dimming of the star. Search for an exoplanet involves searching for dips in the light of a star. The other method of detection of planets is by radial velocity measurements. All exoplanets have been detected using these techniques in our home galaxy at relatively short intra-galactic distances in the range of 3000 light years.  

However, searching for dips in the light at larger inter-galactic distances to detect exoplanets outside the Milky Way is an uphill task because an external galaxy occupies a small area in the sky and the high density of stars does not allow study of an individual star in sufficient details to enable detection of signatures of a planet. As a result, search at optical wavelength in an external galaxy was not feasible until now and no exoplanet outside our home galaxy could be discovered. The latest research is pathbreaking and a game changer because it seemingly overcomes this limitation by observing dips in brightness at X-ray wavelengths (instead of optical wavelengths), and opens up the avenue for the search of exoplanets in other galaxies.  

X-ray binaries (XRBs) in the external galaxies are considered to be ideal for the search of exoplanets. These (i.e., XRBs) are a class of binary stars made up of a normal star and a collapsed star like white dwarf or a black hole. When the stars are close enough, material from the normal star is pulled off the normal star towards the dense star due to gravity. As a result, the accreting material near the dense star becomes superheated and glows in X-rays appearing as bright X-ray sources (XRSs).  

With an idea to detect planets orbiting X-ray binaries (XRBs), the research team searched for dips in the brightness of X-ray received from the bright X-ray binaries (XRBs) in three external galaxies, M51, M101, and M104.  

The team finally focussed on the X-ray binary M51-ULS-1 which is one of the brightest X-ray sources in M51 galaxy. The dip in brightness of X-ray received by Chandra telescope was observed. The data about dip in brightness was examined for various possibilities and was found to fit for transit by a planet, most likely of the size of Saturn.  

Credit: X-ray: NASA/CXC/SAO/R. DiStefano, et al.; Optical: NASA/ESA/STScI/Grendler; Illustration: NASA/CXC/M.Weiss

This study is also novel for carrying out the search of exoplanets successfully for the first time at X-ray wavelength. On the broadest level, this landmark discovery of exoplanet outside our home galaxy expands the scope of search of exoplanets to other external galaxies, which has implications for the search of extra-terrestrial intelligent life.   

***

Sources:  

  1. Di Stefano, R., Berndtsson, J., Urquhart, R. et al. A possible planet candidate in an external galaxy detected through X-ray transit. Nature Astronomy (2021). DOI: https://doi.org/10.1038/s41550-021-01495-w. Available online also at https://chandra.harvard.edu/photo/2021/m51/m51_paper.pdf. Preprint version available on https://arxiv.org/pdf/2009.08987.pdf  
  1. NASA. Chandra Sees Evidence for Possible Planet in Another Galaxy. Available online at https://chandra.harvard.edu/photo/2021/m51/ 
  1. NASA. Science –Objects – X-ray Binary Stars. Available online at https://imagine.gsfc.nasa.gov/science/objects/binary_stars2.html  
  1. Schwieterman E., Kiang N., et al 2018. Exoplanet Biosignatures: A Review of Remotely Detectable Signs of Life. Astrobiology Vol. 18, No. 6. Published Online on 1 Jun 2018. DOI: https://doi.org/10.1089/ast.2017.1729 
Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chief Editor, Scientific European

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

A Batteryless Cardiac Pacemaker Powered by Natural Heartbeat

Study shows for the first time an innovative self-powered...

Spinal Cord Injury (SCI): Exploiting Bio-active Scaffolds to Restore Function

Self-assembled nanostructures formed using supramolecular polymers containing peptide amphiphiles (PAs) containing...
- Advertisement -
100,509FansLike
71,773FollowersFollow
6,461FollowersFollow
31SubscribersSubscribe