WERBUNG

Exoplanetenstudie: Planeten von TRAPPIST-1 haben eine ähnliche Dichte

WISSENSCHAFTENASTRONOMIE & RAUMWISSENSCHAFTExoplanetenstudie: Planeten von TRAPPIST-1 haben eine ähnliche Dichte

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass alle sieben Exoplaneten im Sternensystem von TRAPPIST-1 ähnliche Dichten haben und erdähnlich sind Zusammensetzung. Dies ist bedeutsam, weil es die Wissensbasis für ein Modell zum Verständnis von erdähnlichen Exoplaneten außerhalb des Sonnensystems bildet.  

Sterne in den Galaxien haben Sternsysteme, die hauptsächlich aus ihren Planeten und Satelliten bestehen. Zum Beispiel unser Heimatsternsystem, nämlich. Sonnensystem hat neun Planeten (mit unterschiedlicher Dichte, Größe und Zusammensetzung) und ihre Satelliten. Merkur, Venus, Erde und Mars, die vier sonnennahen Planeten haben felsige Oberflächen und werden daher als terrestrische Planeten bezeichnet. Andererseits bestehen Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun aus Gasen. Der Planet Erde im Sternsystem der Sonne ist einzigartig in der Unterstützung des Lebens.  

Die Suche nach bewohnbaren Welten jenseits der Erde bedeutet die Suche nach bewohnbaren Planeten in den Sternensystemen anderer Sterne. Es könnte Billionen von Planeten außerhalb des Sonnensystems geben. Solche Planeten heißen Exoplaneten. Unterstützt einer der unzähligen Exoplaneten das Leben? Ein solcher Exoplanet kann nur ein terrestrischer mit einer harten Gesteinsoberfläche wie die Erde sein. Das Studium terrestrischer Exoplaneten ist daher ein sehr interessantes Studiengebiet. Die Exoplaneten-Gemeinschaft ist eine aktive Forschungsgemeinschaft mit dem Ziel, potenzielle lebenserhaltende Welten in den Sternen außerhalb des Sonnensystems zu identifizieren.  

Der Zwergstern TRAPPIST-1 wurde 1999 entdeckt. Dieser ultrakühle Stern befindet sich in einer Entfernung von 40 Lichtjahren. Im Jahr 2016 wurden drei Exoplaneten im Sternsystem dieses Sterns gemeldet, das 2017 auf sieben revidiert wurde. Drei der Exoplaneten sollen sich in der bewohnbaren Zone befinden (1) .  

Das Wissen über diese Exoplaneten im Sternsystem TRAPPIST-1 wächst kontinuierlich. Die früheren Studien hatten ergeben, dass diese Planeten ungefähr die Größe und Masse der Erde haben. Dies bedeutete, dass diese Planeten felsige Oberflächen haben, also erdähnliche terrestrische Planeten. Und diese befinden sich eng in Umlaufbahnen in unmittelbarer Nähe des Sterns. Das neueste Ergebnis, das berichtet wurde, ist, dass alle Planeten eine ähnliche Dichte aufweisen und aus ähnlichen Materialien bestehen.  

Mit Weltraum- und bodengestützten Teleskopen haben die Wissenschaftler die Transitzeiten (die Zeit, die die Planeten benötigen, um den Stern zu durchqueren, indirekt gemessen durch Einbrüche in der Helligkeit des Sterns, wenn die Planeten vor ihm kreuzen) genau gemessen ermöglichte es ihnen, die Massenverhältnisse der Planeten zum Stern zu verfeinern. Anschließend führten sie eine photodynamische Analyse durch und leiteten die Dichten des Sterns und der Planeten ab. Dies ergab, dass alle sieben Exoplaneten eine ähnliche Dichte und eine erdähnliche Zusammensetzung aufweisen, möglicherweise aufgrund des etwas geringeren Eisengehalts als die Erde (2,3).  

Diese neueste Entwicklung im Verständnis der Dichte und Zusammensetzung von Planeten im Sternsystem TRAPPIST-1 ist von Bedeutung, weil es die Wissensbasis für ein Modell zum Verständnis erdähnlicher Exoplaneten außerhalb des Sonnensystems bildet.  

*** 

Quellen:  

  1. NASA 2017. Nachrichten – NASA-Teleskop enthüllt die größte Menge erdgroßer Planeten in der bewohnbaren Zone um einen einzelnen Stern. Veröffentlicht am 21. Februar 2017. Online verfügbar unter https://exoplanets.nasa.gov/news/1419/nasa-telescope-reveals-largest-batch-of-earth-size-habitable-zone-planets-around-single-star/ Zugriff am 25. Januar 2021.  
  1. NASA 2021. JPL News – EXOPLANETS – Die 7 felsigen TRAPPIST-1-Planeten können aus ähnlichem Material bestehen. Gepostet am 22. https://www.jpl.nasa.gov/news/the-7-rocky-trappist-1-planets-may-be-made-of-similar-stuff/  
  1. Agol E., Dorn C., et al. 2021. Verfeinerung des Transittimings und der photometrischen Analyse von TRAPPIST-1: Massen, Radien, Dichten, Dynamik und Ephemeriden. The Planetary Science Journal, Band 2, Nummer 1. Veröffentlicht am 2021. Januar 22. DOI: https://doi.org/10.3847/PSJ/abd022  

***

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Homöopathie: Alle zweifelhaften Behauptungen müssen zur Ruhe gebracht werden

Es ist jetzt eine universelle Stimme, die die Homöopathie...

Automatisierte Virtual Reality (VR)-Behandlungen für psychische Erkrankungen

Studie zeigt Wirksamkeit einer automatisierten Virtual-Reality-Behandlung...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Exoplanet Study: Planets of TRAPPIST-1 are Similar in Densities

SCIENCESASTRONOMY & SPACE SCIENCEExoplanet Study: Planets of TRAPPIST-1 are Similar in Densities

A recent study has revealed that all the seven exoplanets in the stellar system of TRAPPIST-1 have similar densities and Earth-like composition.This is significant because it builds the knowledge-base for a model of understanding of Earth-like exoplanets outside of solar system.  

Stars in the galaxies have stellar systems comprising mainly of their planets and satellites. For example, our home stellar system viz. solar system has nine planets (of varying densities, sizes and compositions) and their satellites. Mercury, Venus, Earth and Mars, the four planets closet to Sun have rocky surfaces hence are referred to as terrestrial planets. On the other hand, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptune are made of gases. The planet Earth in the stellar system of Sun is unique in supporting life.  

The quest for Search of habitable worlds beyond Eartth means search for habitable planets in the stellar systems of other stars. There could be trillions of planets outside of the solar system. Such planets are called exoplanets. Does any of the innumerable exoplanets support life? Any such exoplanet can only be terrestrial one with hard rocky surface like Earth. Study of terrestrial exoplanets therefore, is a very interesting area of study. The exoplanet community is an active research community in pursuit of identifying potential life-bearing worlds in the stars outside of the solar system.  

The dwarf star TRAPPIST-1 was discovered in 1999. This ultra-cool star is situated at a distance of 40 light years. In 2016, three exoplanets were reported in the stellar system of this star which was revised to seven subsequently in 2017. Three of the exoplanets are thought to be in habitable zone (1) .  

The knowledge about these exoplanets in the stellar system of TRAPPIST-1 is growing continuously. The earlier studies had revealed that these planets are roughly the size and mass of the Earth. This meant these planets have rocky surfaces hence Earth-like terrestrial planets. And, these are closely located in orbits in close proximity to the star. The latest finding reported is that all the planets are of similar densities and made of similar materials.  

Using space and ground-based telescopes, the scientists have done a precise measurement of the transit times (the time taken by the planets to transit the star measured indirectly by dips in the brightness of the star when the planets cross in front of it) which enabled them refine the mass ratios of the planets to the star. Following this, they carried out photodynamical analysis and derived the densities of the star and the planets. This revealed that all the seven exoplanets have similar densities and Earth-like composition possibly due to little less iron content than the Earth (2,3).  

This latest development in the understanding of density and composition of planets in the stellar system of TRAPPIST-1 is significant because it builds the knowledge-base for a model of understanding of Earth-like exoplanets outside of solar system.  

*** 

Sources:  

  1. NASA 2017. News – NASA telescope reveals largest batch of Earth-size, habitable-zone planets around single star. Posted 21 February 2017. Available online at https://exoplanets.nasa.gov/news/1419/nasa-telescope-reveals-largest-batch-of-earth-size-habitable-zone-planets-around-single-star/ Accessed on 25 January 2021.  
  1. NASA 2021. JPL News – EXOPLANETS -The 7 Rocky TRAPPIST-1 Planets May Be Made of Similar Stuff. Posted on Jan 22, 2021. https://www.jpl.nasa.gov/news/the-7-rocky-trappist-1-planets-may-be-made-of-similar-stuff/  
  1. Agol E., Dorn C., et al 2021. Refining the Transit-timing and Photometric Analysis of TRAPPIST-1: Masses, Radii, Densities, Dynamics, and Ephemerides. The Planetary Science Journal, Volume 2, Number 1. Published 2021 January 22. DOI: https://doi.org/10.3847/PSJ/abd022  

***

SCIEU Team
SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Homeopathy: All Dubious Claims Must be Put to Rest

It is now a universal voice that homeopathy is...

Exploiting Biocatalysis to make Bioplastics

This short articles explains what is biocatalysis, its mportance...

Supernova event may Happen anytime in our Home Galaxy

In recently published papers, researchers have estimated the rate...
- Advertisement -
100,566FansLike
71,904FollowersFollow
3,465FollowersFollow
31SubscribersSubscribe