WERBUNG

Mars Orbiter Mission (MOM) der ISRO: Neue Einblicke in die Vorhersage der Sonnenaktivität

WISSENSCHAFTENASTRONOMIE & RAUMWISSENSCHAFTMars Orbiter Mission (MOM) der ISRO: Neue Einblicke in die Vorhersage der Sonnenaktivität

Die Forscher haben die Turbulenzen in der Korona der Sonne mithilfe von Funksignalen untersucht, die vom extrem kostengünstigen Mars-Orbiter zur Erde gesendet wurden, als Erde und Mars auf den gegenüberliegenden Seiten der Sonne in Konjunktion standen (die Konjunktion tritt normalerweise einmal in etwa zwei Jahren auf). . Die Funksignale des Orbiters hatten die Koronaregion der Sonne im Nahbereich von 10 Rʘ (1 Rʘ = Sonnenradien = 696,340 km) passiert. Der Frequenzrest des empfangenen Signals wurde analysiert, um ein koronales Turbulenzspektrum zu erhalten. Die Ergebnisse schienen mit den In-situ-Ergebnissen der Parker Solar Probe übereinzustimmen. Diese Studie bot eine sehr kostengünstige Möglichkeit, die Dynamik in der koronalen Region zu untersuchen (in Ermangelung einer sehr teuren In-situ-Sonnensonde) und einen neuen Einblick in die Untersuchung von Turbulenzen in der koronalen Sonnenregion unter Verwendung von Funksignalen, die von einem Mars-Orbiter gesendet wurden zur Erde kann dazu beitragen, die Vorhersage der Sonnenaktivität zu verbessern, die für Lebensformen und die Zivilisation auf der Erde von großer Bedeutung ist. 

Die Mars Orbiter Mission (MOM) der Indian Space Research Organization (ISRO) wurde am 5. November 2013 mit einer geplanten Missionsdauer von 6 Monaten gestartet. Es hat seine Lebensdauer weit überschritten und befindet sich derzeit in der verlängerten Missionsphase.  

Ein Forscherteam verwendete Funksignale des Orbiters, um die Sonnenkorona zu untersuchen, als sich Erde und Mars auf gegenüberliegenden Seiten der Sonne befanden. Während der Konjunktionsperioden, die normalerweise einmal in etwa zwei Jahren auftreten, durchqueren Funksignale des Orbiters die Sonnenkoronalregion in einer Entfernung von bis zu 10 Rʘ (1 Rʘ = Sonnenradien = 696,340 km) Heliohöhe vom Zentrum der Sonne und bietet Möglichkeiten, die Solardynamik zu studieren.  

Die Sonnenkorona ist die Region, in der die Temperatur mehrere Millionen Grad Celsius erreichen kann. Die Sonnenwinde entstehen und beschleunigen sich in dieser Region und verschlingen interplanetare Räume, die die Magnetosphäre von Planeten formen und das Weltraumwetter in der erdnahen Umgebung beeinflussen. Dies zu studieren ist ein wichtiger Imperativ1. Eine In-situ-Sonde zu haben, wäre ideal, aber die Verwendung von Funksignalen (die von Raumfahrzeugen gesendet und auf der Erde empfangen werden, nachdem sie durch die Koronalregion gereist sind, bietet eine hervorragende Alternative.  

In der jüngsten Zeitung2 Die Forscher, die in den Monthly Notices of Royal Astronomical Society veröffentlicht wurden, untersuchten die Turbulenzen in der solaren Koronalregion während einer Zeit der abnehmenden Phase des Sonnenzyklus und berichten, dass sich die Sonnenwinde beschleunigen und ihr Übergang von subalfvenischer zu superalfvenischer Strömung um 10–15 Uhr erfolgt Rʘ. Sie erreichen Sättigung bei vergleichsweise niedrigeren Heliohöhen im Vergleich zu Zeiten hoher Sonnenaktivität. Übrigens scheint dieser Befund durch die direkte Beobachtung der Sonnenkorona durch Parker Probe gestützt zu werden3 sowie.  

Da die Sonnenkorona ein geladenes Plasmamedium ist und intrinsische Turbulenzen aufweist, führt sie dispersive Effekte in Parameter von elektromagnetischen Radiowellen ein, die sie durchlaufen. Turbulenzen im koronalen Medium erzeugen Fluktuationen in der Plasmadichte, die als Fluktuationen in der Phase von Radiowellen registriert werden, die durch dieses Medium austreten. Somit enthalten an der Bodenstation empfangene Funksignale die Signatur des sich ausbreitenden Mediums und werden spektral analysiert, um das Turbulenzspektrum im Medium abzuleiten. Dies bildet die Grundlage der koronalen Radiosondierungstechnik, die von dem Raumfahrzeug verwendet wurde, um koronale Regionen zu untersuchen.  

Aus Signalen erhaltene Dopplerfrequenzreste werden spektral analysiert, um ein koronales Turbulenzspektrum bei heliozentrischen Abständen zwischen 4 und 20 Rʘ zu erhalten. Dies ist die Region, in der der Sonnenwind hauptsächlich beschleunigt wird. Die Änderungen im Turbulenzregime spiegeln sich gut in spektralen Indexwerten des zeitlichen Frequenzfluktuationsspektrums wider. Es wird beobachtet, dass das Turbulenzleistungsspektrum (zeitliches Spektrum von Frequenzfluktuationen) bei einem geringeren heliozentrischen Abstand (< 10 Rʘ) in niedrigeren Frequenzbereichen mit niedrigerem Spektralindex abgeflacht ist, was dem Bereich der Sonnenwindbeschleunigung entspricht. Niedrigere Spektralindexwerte, die näher an der Sonnenoberfläche liegen, kennzeichnen das Energieeintragsregime, in dem die Turbulenz noch unterentwickelt ist. Bei größeren heliozentrischen Abständen (> 10Rʘ) wird die Kurve mit einem Spektralindex nahe 2/3 steiler, was auf Trägheitsregime entwickelter Kolmogorov-Turbulenzen hinweist, in denen Energie durch Kaskadierung transportiert wird.  

Die Gesamtmerkmale des Turbulenzspektrums hängen von Faktoren wie der Phase des Sonnenaktivitätszyklus, der relativen Prävalenz von sonnenaktiven Regionen und koronalen Löchern ab. Diese auf MOM-Daten basierende Arbeit gibt einen Einblick in die schwachen Maxima des Sonnenzyklus 24, der im Hinblick auf eine insgesamt niedrigere Aktivität als andere frühere Zyklen als eigenartiger Sonnenzyklus aufgezeichnet wird. 

Interessanterweise demonstriert diese Studie eine sehr kostengünstige Methode zur Untersuchung und Überwachung von Turbulenzen in der Sonnenkoronalregion mithilfe der Radiosondierungsmethode. Dies kann immens hilfreich sein, um die Sonnenaktivität im Auge zu behalten, was wiederum entscheidend für die Vorhersage aller wichtigen Sonnenwetterereignisse sein kann, insbesondere in der Nähe der Erde.  

***

References:  

  1. Prasad U., 2021. Weltraumwetter, Sonnenwindstörungen und Funkstöße. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 11. Februar 2021. Verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/sciences/space/space-weather-solar-wind-disturbances-and-radio-bursts/  
  1. Jain R., et al 2022. Eine Studie über die solare Koronaldynamik während der Post-Maxima-Phase des Sonnenzyklus 24 unter Verwendung von S-Band-Funksignalen der indischen Mars-Orbiter-Mission. Monatliche Mitteilungen der Royal Astronomical Society, stac056. Eingegangen in ursprünglicher Form am 26. September 2021. Veröffentlicht am 13. Januar 2022. DOI: https://doi.org/10.1093/mnras/stac056 
  1. J. C. Kasper et al. Die Parker-Solarsonde dringt in die magnetisch dominierte Sonnenkorona ein. Phys. Rev. Lett. 127, 255101. Eingegangen am 31. Oktober 2021. Veröffentlicht am 14. Dezember 2021. DOI: https://doi.org/10.1103/PhysRevLett.127.255101 

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Meghalaya-Zeitalter

Geologen haben eine neue Phase in der Geschichte markiert...

Gen editieren, um Erbkrankheiten zu verhindern

Studie zeigt Gen-Editing-Technik zum Schutz der eigenen Nachkommen

Moderater Alkoholkonsum kann das Demenzrisiko verringern

Gefällt Ihnen das Video, abonnieren Sie Scientific...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Mars Orbiter Mission (MOM) of ISRO: New Insight into Prediction of Solar Activity

SCIENCESASTRONOMY & SPACE SCIENCEMars Orbiter Mission (MOM) of ISRO: New Insight into Prediction of Solar Activity

The researchers have studied the turbulence in Sun’s corona using radio signals sent to Earth by the ultra-low-cost Mars orbiter when the Earth and Mars were in conjunction on the opposite sides of the Sun (the conjunction usually happens once in approximately two years). The radio signals from the orbiter had passed through the corona region of Sun at a close distance of 10 Rʘ (1 Rʘ = solar radii = 696,340 km). The frequency residual of the received signal was analyzed to obtain coronal turbulence spectrum. The findings seemed to be consistent with in-situ findings of Parker Solar Probe. This study provided a very low-cost opportunity to study dynamics in coronal region (in absence of a very high cost in-situ solar probe) and a new insight into how investigation of turbulence in solar coronal region using radio signals sent by a Mars orbiter to Earth can help improve prediction of solar activity which is of great significance for life forms and the civilization on Earth. 

The Mars Orbiter Mission (MOM) of Indian Space Research Organization (ISRO) was launched on 5 November 2013 with a planned mission lifetime of 6 months. It has far surpassed its lifetime and is currently in the extended mission phase.  

A team of researchers used radio signals from the orbiter to study the solar corona when the Earth and Mars were on opposite sides of the Sun. During the periods of conjunction, which usually happen once in approximately two years, radio signals from the orbiter cross through the solar coronal region as close as 10 Rʘ (1 Rʘ = solar radii = 696,340 km) helio-altitude from the center of Sun and gives opportunities to study solar dynamics.  

The solar corona is the region where temperature can be as high as several million degrees centigrade. The solar winds originate and accelerate in this region and engulf interplanetary spaces which shape the magnetosphere of planets and affect the space weather near-Earth environment. Studying this is an important imperative1. Having an in-situ probe would be an ideal however use of radio signals (transmitted by spacecraft and received at Earth after traveling through the coronal region provide an excellent alternative.  

In the recent paper2 published in the Monthly Notices of Royal Astronomical Society, the researchers studied the turbulence in the solar coronal region during a period of declining phase of solar cycle and report that solar winds accelerates and its transition from subalfvenic to super-alfvenic flow occurs around 10–15 Rʘ. They achieve saturation at a comparatively lower helio-altitudes compared to high solar activity period. Incidentally, this finding seems to be supported by the direct observation of Solar Corona by Parker Probe3 as well.  

As the solar corona is a charged plasma medium and has intrinsic turbulence, it introduces dispersive effects in parameters of electromagnetic radio waves traveling through it. Turbulence in the coronal medium produces fluctuations in plasma density which get registered as fluctuations in the phase of radio waves emerging through that medium. Thus, radio signals received at the ground station contain the signature of propagating medium and are spectrally analyzed to derive turbulence spectrum in the medium. This forms the basis of the coronal radio-sounding technique which has been used by the spacecraft to study coronal regions.  

Doppler frequency residuals obtained from signals are spectrally analyzed to obtain coronal turbulence spectrum at heliocentric distances ranging between 4 and 20 Rʘ. This is the region where solar wind primarily gets accelerated. The changes in turbulence regime are well reflected in spectral index values of the temporal frequency fluctuation spectrum. It is observed that turbulence power spectrum (temporal spectrum of frequency fluctuations) at a lower heliocentric distance (<10 Rʘ), has flattened at lower frequencies regions with lower spectral index which corresponds to solar wind acceleration region. Lower spectral index values closer to the Sun’s surface denotes the energy input regime where turbulence is still underdeveloped. For larger heliocentric distances (> 10Rʘ), the curve steepens with spectral index close to 2/3, that is indicative of inertial regimes of developed Kolmogorov-type turbulence where energy is transported through cascading.  

The overall features of the turbulence spectrum depend upon factors such as the phase of the solar activity cycle, the relative prevalence of solar active regions, and coronal holes. This work based on MOM data reports an insight into the feeble maxima of solar cycle 24, which is recorded as a peculiar solar cycle in terms of overall lower activity than other previous cycles. 

Interestingly, this study demonstrates a very low-cost way to investigate and monitor turbulence in the solar coronal region by using radio sounding method. This can be immensely helpful in keeping a tab on solar activity which in turn can be crucial in predicting all important solar weather particularly in the vicinity of Earth.  

***

References:  

  1. Prasad U., 2021. Space Weather, Solar Wind Disturbances and Radio Bursts. Scientific European. Published 11 February 2021. Available at https://www.scientificeuropean.co.uk/sciences/space/space-weather-solar-wind-disturbances-and-radio-bursts/  
  1. Jain R., et al 2022. A study on the solar coronal dynamics during the post-maxima phase of the solar cycle 24 using S-band radio signals from the Indian Mars orbiter mission. Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, stac056. Received in original form 26 September 2021. Published 13 January 2022. DOI: https://doi.org/10.1093/mnras/stac056 
  1. J. C. Kasper et al. Parker Solar Probe Enters the Magnetically Dominated Solar Corona. Phys. Rev. Lett. 127, 255101. Received 31 October 2021. Published 14 December 2021. DOI: https://doi.org/10.1103/PhysRevLett.127.255101 

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chief Editor, Scientific European

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Treatment of Paralysis Using a Novel Method of Neurotechnology

Study had shown recovery from paralysis using a novel...

B.1.1.529 variant named Omicron, designated as a Variant of concern (VOC) by WHO

WHO’s Technical Advisory Group on SARS-CoV-2 Virus Evolution (TAG-VE) was...

Maternal Lifestyle Interventions Reduce the Risk of a Low-birth-weight Baby

A clinical trial for pregnant women at high risk...
- Advertisement -
100,577FansLike
71,994FollowersFollow
3,465FollowersFollow
31SubscribersSubscribe