WERBUNG

James Webb Space Telescope (JWST): Das erste Weltraumobservatorium, das sich der Erforschung des frühen Universums widmet

WISSENSCHAFTENASTRONOMIE & RAUMWISSENSCHAFTJames Webb Space Telescope (JWST): Das erste Weltraumobservatorium, das sich der Erforschung des frühen Universums widmet

James Webb Space Telescope (JWST) wird sich ausschließlich auf Infrarotastronomie spezialisieren, um das frühe Universum zu untersuchen. Es wird nach optischen/infraroten Signalen von den frühen Sternen und Galaxien suchen, die kurz nach dem Urknall im Universum entstanden sind, um ein besseres Verständnis der Entstehung und Entwicklung von Galaxien und der Entstehung von Sternen und Planetensystemen zu erhalten. Das JWST wird auch Planetensysteme und die Ursprünge des Lebens untersuchen. Das mit Spannung erwartete JWST soll nun am 18. Dezember 2021 starten.  

Normalerweise fokussiert man ein Teleskop auf ein zu beobachtendes Ziel. Aber manchmal konzentriert man sich bewusst auf nichts und das ändert den Studiengang. Die Entscheidung, das Hubble-Weltraumteleskop auf nichts in den bisher unerforschten Feldern am Himmel zu fokussieren, war ein solcher Vorfall, der den Lauf der Astronomie veränderte. 

Unter vielen wegweisenden Errungenschaften von Hubble Das Weltraumteleskop (HST), die im Laufe von 10 Tagen im Jahr 1995 aufgenommenen Tieffeldbilder, als es etwa 3000 Bilder von Galaxien in verschiedenen Stadien der Sternentwicklung aufnahm, hat die Astronomie revolutioniert und unser Verständnis des Universums verändert.  

Diese Deep-Field-Bilder wurden von dem Licht gebildet, das von den entlegensten Orten des Universums Milliarden von Lichtjahren durch das expandierende Universum gereist war und nun die Erde erreicht hatte, um vom Hubble-Teleskop aufgenommen zu werden, nachdem es ursprünglich von den frühen Sternen und Galaxien ausgegangen war kurz nach dem Urknall vor etwa 13 Milliarden Jahren. So bezeichneten solche Deep-Field-Bilder frühe Sterne und Galaxien, wie sie damals vor Milliarden von Jahren waren. Dies war eine wirklich bemerkenswerte Leistung.  

Aber diese Technik der Erfassung primordialer optischer Signale zur Entwicklung des Verständnisses des frühen Universums konnte kein effektives methodisches Werkzeug sein, da Edwin Hubble 1929 entdeckte, dass sich das Universum ausdehnt und sich alle Galaxien voneinander entfernen, wie dies beweist Rotverschiebung von Galaxis-Spektrum zu höheren Wellenlängen im Infrarotbereich (IR). Aber das Hubble-Teleskop ist für Beobachtungen im UV-, sichtbaren und nahen Infrarotbereich ausgestattet, daher ist ein exklusives Infrarot-Observatorium im Weltraum erforderlich.  

Das James-Webb-Weltraumteleskop (JWST) ist somit ein Nachfolger des Hubble-Weltraumteleskops (HST) in dem Sinne, dass das James-Webb-Teleskop darauf abzielt, das Erbe des Hubble-Teleskops im Bereich der Erforschung des frühen Universums fortzusetzen. JWST wird ausschließlich in der Infrarotastronomie tätig sein und hat folgende vier Hauptziele: 

  • nach Licht der ersten Sterne und Galaxien zu suchen, die sich nach dem Urknall im Universum bildeten 
  • die Entstehung und Entwicklung von Galaxien zu studieren 
  • die Entstehung von Sternen und Planetensystemen zu verstehen 
  • Planetensysteme und die Ursprünge des Lebens zu studieren. 
  • Aus diesen Gründen musste sich das JWST in Design und Betrieb vom Hubble-Teleskop unterscheiden. Es ist ein Spiegelteleskop, das entwickelt wurde, um Nahinfrarotstrahlung aus ultratiefen Feldern mit einem großen Origami-ähnlichen Spiegel einzufangen, der es 100-mal stärker als Hubble macht. Tatsächlich ist JWST das größte Weltraumteleskop aller Zeiten. Um seine beispiellose Infrarot-Empfindlichkeit beizubehalten, verfügt JWST über einen hochwirksamen 5-Schichten-Sonnenschutz, der vor Infrarot-Kontamination durch die Sonne geschützt ist. Um seine sehr niedrige Betriebstemperatur von 50 Kelvin (-223 ° C oder -370 ° F) aufrechtzuerhalten, wird das JWST die ganze Zeit in der Nähe des zweiten Lagrange-Punktes im kalten Schatten der Erde um die Sonne ( L2) des Erde-Sonne-Systems in einer Entfernung von etwa 1.5 Millionen km von der Erde.  

    Die Platzierung von JWST in der Nähe der weit entfernten Umlaufbahn des Sonnen-Erde-Systems L2 bedeutet, dass das JWST im Gegensatz zum Hubble-Teleskop, das mehrere Reparaturen und Wartungen im Weltraum erhielt, nach dem Start vollständig eigenständig ist, sodass es keinerlei Fehler gibt. Vielleicht erklärt dies, warum sich der Start von JWST fast ewig verzögert.  

    Nun soll JWST am 18. Dezember 2021 starten.  

    Wie am 02. November 2021 ist JWST bereits sicher an seinem Startplatz in Französisch-Guayana angekommen und das technische Team bereitet sich auf den Abflug am 18. Dezember vor.  

    Bildnachweis: Goddard Space Flight Center der NASA

    *** 

    Quellen:  

    1. NASA 2021. Webb-Teleskop – The Road to Launch and Beyond für das James Webb-Weltraumteleskop der NASA. Veröffentlicht am 02. November 2021. Online verfügbar unter https://www.nasa.gov/feature/goddard/2021/the-road-to-launch-and-beyond-for-nasa-s-james-webb-space-telescope  
    1. NASA. JWST – Allgemeine Fragen zu Webb. Online erhältlich unter https://www.jwst.nasa.gov/content/about/faqs/faq.html  
    1. NASA. JWST – Wichtige Fakten. Online erhältlich unter https://jwst.nasa.gov/content/features/keyFactsInternational/ 
    1. ESA. Wissenschaft & Erforschung. Webb – Weiter sehen. Online erhältlich unter https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/Webb 

    ***

    Umesh Prasad
    Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
    Chefredakteur, Scientific European

    ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

    Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

    - Werbung -

    Beliebteste Artikel

    Iboxamycin (IBX): ein synthetisches Breitbandantibiotikum zur Bekämpfung der antimikrobiellen Resistenz (AMR)

    Entwicklung von Multi-Drug-Resistenz-(MDR)-Bakterien in der Vergangenheit...

    Erste erfolgreiche Gen-Editierung bei Eidechsen mit CRISPR-Technologie

    Dieser erste Fall genetischer Manipulation bei einer Eidechse...

    Lebensmittelverschwendung durch vorzeitiges Entsorgen: Ein kostengünstiger Sensor zum Testen der Frische

    Wissenschaftler haben einen kostengünstigen Sensor mit PEGS-Technologie entwickelt...
    - Werbung -
    99,738FansLike
    67,848VerfolgerFolgen
    6,310VerfolgerFolgen
    31AbonnentenAbonnieren

James Webb Space Telescope (JWST): The First Space Observatory Dedicated to the Study of Early Universe

Credit: NASA Source: Spacecraft Icons - James Webb Space Telescope. https://science.nasa.gov/toolkits/spacecraft-icons

James Webb Space Telescope (JWST) will specialise exclusively in infrared astronomy to study early universe. It will search for optical/infrared signals from the early stars and galaxies formed in the Universe soon after the Big Bang for a better understanding of the formation and evolution of galaxies and the formation of stars and planetary systems. JWST will also study planetary systems and the origins of life. The much-awaited JWST is now scheduled to be launched on 18 December 2021.  

Usually, one focusses a telescope at a target to observe. But at times you deliberately focus on nothing and that change the course of a field of study. Decision to focus Hubble space telescope on nothing in the hitherto unexplored fields in the sky was one such incident that changed the course of astronomy. 

Among many landmark accomplishments of Hubble Space Telescope (HST), the deep field images taken over the course of 10 days in 1995 when it captured about 3000 images of galaxies at different stages of stellar evolution has revolutionised astronomy and changed our understanding of the universe.  

These deep field images were formed by the light that had travelled from the remotest locations of the universe for billions of light years through the expanding universe and had reached Earth now to be captured by the Hubble telescope after originally emanating from the early stars and galaxies formed soon after Big Bang about 13 billion years ago. So, as such deep field images denoted early stars and galaxies as they were then billions of years ago. This was truly remarkable feat.  

But, this technique of capturing primordial optical signals for developing understanding of early universe could not be an effective methodological tool due to the fact discovered in 1929 by Edwin Hubble that the universe is expanding and all galaxies are moving away from each other as evidenced by the redshift of galaxy’s spectrum to higher wavelengths in infrared (IR) region. But the Hubble telescope is equipped to observe in UV, visible and near-infrared region hence the need for an exclusive infrared observatory in space.  

The James Webb Space Telescope (JWST) is thus a successor to the Hubble space telescope (HST) in the sense that the James Webb telescope aims to carry forward the Hubble telescope’s legacy in the area of study of early universe. JWST will operate exclusively in infrared astronomy and has following four key goals: 

  • to search for light from the first stars and galaxies that formed in the Universe after the Big Bang 
  • to study the formation and evolution of galaxies 
  • to understand the formation of stars and planetary systems 
  • to study planetary systems and the origins of life. 
  • For these reasons, JWST needed to be different from Hubble telescope in design and operation. It is a reflecting telescope designed to capture near-infrared radiations from ultra-deep fields with a large origami-style mirror that makes it 100 times more powerful than Hubble. In fact, JWST is the largest space telescope ever. To maintain its unprecedented infrared sensitivity, JWST has protection from infrared contamination from sun through a highly effective 5-layer sunshield. Further, to help maintain its very low operating temperature of 50 Kelvin (-223° C or -370° F), JWST will be placed in an orbit around the sun in the cold shadow of Earth all the time near the second Lagrange point (L2) of the Earth-Sun system at a distance of about 1.5 million km from Earth.  

    The placement of JWST near far off Sun-Earth system L2 orbit means, unlike Hubble telescope which received several repairs and maintenance in the space, JWST will be completely on its own after launch therefore there is no scope of any error at all. Perhaps this explains why launch of JWST is almost eternally delayed.  

    Now, JWST is planned to be launched on 18 December 2021.  

    As on 02 November 2021, JWST has already safely arrived at its launch site in French Guiana and the technical team is preparing for lift off on 18 December.  

    Credit: NASA’s Goddard Space Flight Center

    *** 

    Sources:  

    1. NASA 2021. Webb telescope – The Road to Launch and Beyond for NASA’s James Webb Space Telescope. Posted 02 November 2021. Available online at https://www.nasa.gov/feature/goddard/2021/the-road-to-launch-and-beyond-for-nasa-s-james-webb-space-telescope  
    1. NASA. JWST – General Questions About Webb. Available online at https://www.jwst.nasa.gov/content/about/faqs/faq.html  
    1. NASA. JWST – Key facts. Available online at https://jwst.nasa.gov/content/features/keyFactsInternational/ 
    1. ESA. Science & Exploration. Webb – Seeing further. Available online at https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/Webb 

    ***

    ADVERTISEMENT

    LEAVE A REPLY

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

    I agree to these terms.