WERBUNG

Dunkle Energie: DESI erstellt die größte 3D-Karte des Universums

WISSENSCHAFTENASTRONOMIE & RAUMWISSENSCHAFTDunkle Energie: DESI erstellt die größte 3D-Karte des Universums

Um die dunkle Energie zu erforschen, hat das Dark Energy Spectroscopic Instrument (DESI) am Berkeley Lab die größte und detaillierteste 3D-Karte des Universums erstellt, die es je gab, indem optische Spektren von Millionen von Galaxien und Quasaren erhalten wurden. Die Idee ist, die Wirkung der Dunklen Energie auf die Expansion des Universums zu messen, indem die Expansionsgeschichte der letzten 11 Milliarden Jahre durch Messung der Position und Rückzugsgeschwindigkeit von etwa 40 Millionen Galaxien genau gemessen wird. 

Bis Ende der neunziger Jahre wurde angenommen, dass sich die Expansion des Universums nach dem Urknall vor etwa 13.8 Milliarden Jahren aufgrund der Anziehungskraft zwischen Galaxien, Sternen und anderer Materie im Kosmos verlangsamen sollte. Doch am 8. Januar 1998, Astronomen von Supernova Das Cosmology Project gab die Entdeckung bekannt, dass sich die Expansion des Universums tatsächlich beschleunigt (anstatt sich zu verlangsamen). Dieser Befund wurde bald unabhängig vom High-Z Supernova Search Team bestätigt.  

Etwa ein Jahrhundert lang wurde angenommen, dass sich das Universum infolge des Urknalls ausdehnt. Die Entdeckung, dass sich die Expansion des Universums tatsächlich beschleunigt, bedeutet, dass etwas anderes die Anziehungskraft der Schwerkraft überwinden und die Beschleunigung der Expansion des Universums vorantreiben muss.  

Es wird angenommen, dass „dunkle“ Energie die Beschleunigung der Expansion des Universums antreibt. „Dunkel“ bedeutet Mangel an Wissen. Über die dunkle Energie ist sehr wenig bekannt, aber es ist bekannt, dass die mysteriöse dunkle Energie etwa 68.3 % des Massenenergiegehalts des Universums ausmacht (die restlichen 26.8 % bestehen aus dunkler Materie, die sich durch Gravitation sammelt, aber nicht interagiert mit Licht und die restlichen 4.9 % machen das gesamte beobachtbare Universum aus, einschließlich aller gewöhnlichen regulären Materie, aus der wir alle bestehen).  

Dies ist ein Aspekt des Universums, der der Wissenschaft heute noch weitgehend unbekannt ist.   

Das Dark Energy Spectroscopic Instrument (DESI) am Berkeley Lab wurde entwickelt und in Betrieb genommen, um dunkle Energie zu erforschen. Das Hauptziel von DESI ist die Erforschung der Natur der Dunklen Energie. Wie entwickelt sich seine Energiedichte mit der Zeit und wie wirkt sie sich auf die Ansammlung von Materie aus? Dazu verwendet DESI seine Karten, um zwei kosmologische Effekte zu messen: baryonische akustische Oszillationen und Rotverschiebungsraumverzerrungen. 

In den letzten sieben Betriebsmonaten hat DESI die bisher größte und detaillierteste 3D-Karte des Universums erstellt. Die Karte zeigt Standorte von etwa 7.5 Millionen Galaxien bis zu einer Entfernung von 10 Milliarden Lichtjahren. In den nächsten fünf Jahren wird DESI 35 Millionen Galaxien protokollieren, die fast ein Drittel des beobachtbaren Universums abdecken.  

*** 

Quelle:  

Lawrence Berkeley National Laboratory. Pressemitteilung – Dark Energy Spectroscopic Instrument (DESI) erstellt die größte 3D-Karte des Kosmos. Gepostet am 13. Januar 2022. Verfügbar unter https://newscenter.lbl.gov/2022/01/13/dark-energy-spectroscopic-instrument-desi-creates-largest-3d-map-of-the-cosmos/ 

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Nanoroboter, die Medikamente direkt in die Augen liefern

Zum ersten Mal wurden Nanoroboter entwickelt, die...

RNA-Technologie: von Impfstoffen gegen COVID-19 bis zur Behandlung der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit

Die RNA-Technologie hat sich in letzter Zeit in der Entwicklung bewährt...

Herkunft hochenergetischer Neutrinos verfolgt

Die Ursprünge des hochenergetischen Neutrinos wurden seit...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Dark Energy: DESI Creates Largest 3D Map of the Universe

SCIENCESASTRONOMY & SPACE SCIENCEDark Energy: DESI Creates Largest 3D Map of the Universe

In order to explore the dark energy, the Dark Energy Spectroscopic Instrument (DESI) at Berkeley Lab has created largest and most detailed ever 3D map of the Universe by obtaining optical spectra from millions of galaxies and quasars. The idea is to measure the effect of dark energy on the expansion of the Universe by accurately measuring the expansion history over the past 11 billion years, through measurement of the position and receding velocity of about 40 million galaxies. 

Until late nineties, it was thought that expansion of the Universe following Big Bang about 13.8 billion years ago, should slow down due to gravitational attraction between galaxies, stars and other matter in the cosmos. However, on 8 January 1998, astronomers of Supernova Cosmology Project announced the discovery that Universe’s expansion is actually speeding up (instead of slowing down). This finding was soon confirmed independently by the High-Z Supernova Search Team.  

For about a century, the Universe was thought to be expanding as a result of Big Bang. The discovery that the expansion of the Universe is actually accelerating means something else must overcome gravitational attraction and drive the acceleration of Universe’s expansion.  

‘Dark’ energy is thought to drive the acceleration of Universe’s expansion. ‘Dark’ means lack of knowledge. Very little is known about the dark energy, however, it is known that the mysterious dark energy constitutes about 68.3% of the mass energy content of the Universe (the rest 26.8% is made up of dark matter, which clusters gravitationally but does not interact with light and the remaining 4.9% constitutes the entire observable Universe including all the ordinary regular matter that we all are made up of).  

This is one aspect about the Universe that remains largely unknown to science today.   

The Dark Energy Spectroscopic Instrument (DESI) at the Berkeley Lab is designed and commissioned to explore dark energy. The main goal of DESI is to study the nature of dark energy. How does its energy density evolve in time and how does it affect the clustering of matter? To do this, DESI uses its maps to measure two cosmological effects: baryon acoustic oscillations and redshift-space distortions. 

In the last seven months of operation, DESI has prepared the largest and most detailed 3D map of the Universe to date. The map shows locations of about 7.5 million galaxies up to a distance of 10 billion light-years. In the next five years, DESI will log 35 million galaxies covering almost one third of the observable Universe.  

*** 

Source:  

Lawrence Berkeley National Laboratory. News release – Dark Energy Spectroscopic Instrument (DESI) Creates Largest 3D Map of the Cosmos. Posted January 13, 2022. Available at https://newscenter.lbl.gov/2022/01/13/dark-energy-spectroscopic-instrument-desi-creates-largest-3d-map-of-the-cosmos/ 

SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Advances in Treatment of HIV Infection by Bone Marrow Transplantation

New study shows a second case of successful HIV...

A ‘New’ Blood Test That Detects Cancers That Are Undetectable Till Date in Their...

In a major advancement in cancer screening, new study...

Circular Solar Halo

Circular Solar Halo is an optical phenomenon seen in...
- Advertisement -
101,329FansLike
75,519FollowersFollow
1,966FollowersFollow
30SubscribersSubscribe