WERBUNG

Das Supernova-Ereignis kann jederzeit in unserer Heimatgalaxie stattfinden

WISSENSCHAFTENASTRONOMIE & RAUMWISSENSCHAFTDas Supernova-Ereignis kann jederzeit in unserer Heimatgalaxie stattfinden

In kürzlich veröffentlichten Arbeiten haben Forscher die Rate des Zusammenbruchs von Supernovakernen in der Milchstraße auf 1.63 ± 0.46 Ereignisse pro Jahrhundert geschätzt. Angesichts der Tatsache, dass das letzte Supernova-Ereignis, SN 1987A, vor 35 Jahren im Jahr 1987 beobachtet wurde, kann das nächste Supernova-Ereignis in der Milchstraße jederzeit in naher Zukunft erwartet werden. 

Lebenslauf eines Sterns & Supernova  

Auf der Zeitskala von Milliarden Jahren Sterne durchlaufen einen Lebenslauf, sie werden geboren, altern und sterben schließlich durch Explosion und anschließende Ausbreitung von Sternenmaterial in den interstellaren Raum als Staub oder Wolke.  

Das Leben eines Sterns beginnt in einem Nebel (einer Wolke aus Staub, Wasserstoff, Helium und anderen ionisierten Gasen), wenn der Gravitationskollaps einer riesigen Wolke einen Protostern entstehen lässt. Dieses wächst unter Anreicherung von Gas und Staub immer weiter an, bis es seine endgültige Masse erreicht. Die endgültige Masse des Sterns bestimmt seine Lebensdauer sowie das, was mit dem Stern während seines Lebens passiert.  

Alle Sterne beziehen ihre Energie aus der Kernfusion. Der im Kern brennende Kernbrennstoff erzeugt aufgrund der hohen Kerntemperatur einen starken Druck nach außen. Dadurch wird die nach innen gerichtete Gravitationskraft ausgeglichen. Das Gleichgewicht wird gestört, wenn der Brennstoff im Kern zur Neige geht. Die Temperatur sinkt, der äußere Druck nimmt ab. Infolgedessen wird die Gravitationskraft des nach innen gerichteten Zusammendrückens dominant und zwingt den Kern, sich zusammenzuziehen und zusammenzubrechen. Wie ein Stern nach dem Kollaps letztendlich aussieht, hängt von der Masse des Sterns ab. Im Fall von supermassereichen Sternen, wenn der Kern in kurzer Zeit kollabiert, erzeugt er enorme Schockwellen. Die mächtige, leuchtende Explosion wird Supernova genannt.  

Dieses vorübergehende astronomische Ereignis tritt während der letzten Evolutionsstufe eines Sterns auf und hinterlässt Supernova-Überreste. Abhängig von der Masse des Sterns könnte der Überrest ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch sein.   

SN 1987A, die letzte Supernova  

Das letzte Supernova-Ereignis war SN 1987A, das vor 35 Jahren im Februar 1987 am Südhimmel gesehen wurde. Es war das erste derartige Supernova-Ereignis, das seit Keplers 1604 mit bloßem Auge sichtbar war. Es befindet sich in der nahe gelegenen Großen Magellanschen Wolke (einer Satellitengalaxie der Milchstraße), einer der hellsten explodierenden Sterne seit mehr als 400 Jahren, der mehrere Monate lang mit der Kraft von 100 Millionen Sonnen strahlte und eine einzigartige Gelegenheit bot, die Phasen vor, während und nach dem Tod eines Sterns zu studieren.  

Das Studium der Supernova ist wichtig  

Das Studium der Supernova ist in mehrfacher Hinsicht hilfreich, wie z. B. das Messen von Entfernungen im Weltraum, das Verständnis des expandierenden Universums und der Natur der Sterne als Fabriken aller Elemente, die alles (einschließlich uns) im Universum ausmachen. Die schwereren Elemente, die durch Kernfusion (leichtere Elemente) im Kern von Sternen entstanden sind, sowie die beim Kernkollaps neu entstandenen Elemente werden während der Supernova-Explosion im Raum verteilt. Die Supernovae spielen eine Schlüsselrolle bei der Verteilung von Elementen im gesamten Universum.  

Leider gab es in der Vergangenheit nicht viel Gelegenheit, die Explosion einer Supernova genau zu beobachten und zu studieren. Eine genaue Beobachtung und Untersuchung der Supernova-Explosion in unserer Heimatgalaxie Milchstraße wäre bemerkenswert, da die Untersuchung unter diesen Bedingungen niemals in Laboratorien auf der Erde durchgeführt werden könnte. Daher die Notwendigkeit, die Supernova zu erkennen, sobald sie beginnt. Aber wie wird man wissen, wann eine Supernova-Explosion beginnen wird? Gibt es ein Frühwarnsystem für die Verhinderung einer Supernova-Explosion?  

Neutrino, das Leuchtfeuer der Supernova-Explosion  

Gegen Ende des Lebenslaufs, wenn einem Stern die leichteren Elemente als Brennstoff für die Kernfusion, die ihn antreibt, ausgehen, dominiert der nach innen gerichtete Gravitationsschub und die äußeren Schichten des Sterns beginnen nach innen zu fallen. Der Kern beginnt zu kollabieren und in wenigen Millisekunden wird der Kern so komprimiert, dass sich Elektronen und Protonen zu Neutronen verbinden und für jedes gebildete Neutron ein Neutrino freigesetzt wird.  

Die so gebildeten Neutronen bilden einen Proto-Neutronenstern im Kern des Sterns, auf den der Rest des Sterns unter einem intensiven Gravitationsfeld herunterfällt und zurückprallt. Die erzeugte Schockwelle löst den Stern auf und hinterlässt den einzigen remanenten Kern (ein Neutronenstern oder ein schwarzes Loch, abhängig von der Masse des Sterns) und der Rest der Masse des Sterns verteilt sich im interstellaren Raum.  

Der enorme Ausbruch von Neutrinos Als Ergebnis des Gravitationskernkollaps erzeugt, entweichen sie ungehindert in den Weltraum, da sie nicht mit Materie interagieren. Ungefähr 99 % der Gravitationsbindungsenergie entweicht als Neutrinos (vor Photonen, die im Feld gefangen sind) und wirkt als Leuchtfeuer einer hemmenden Supernova-Explosion. Diese Neutrinos können auf der Erde von den Neutrino-Observatorien eingefangen werden, die wiederum als Frühwarnung für eine mögliche baldige optische Beobachtung einer Supernova-Explosion dienen.  

Die austretenden Neutrinos bieten auch ein einzigartiges Fenster zu extremen Ereignissen innerhalb eines explodierenden Sterns, was Auswirkungen auf das Verständnis der fundamentalen Kräfte und Elementarteilchen haben könnte.  

Supernova Frühwarnsystem (SNEW)  

Zum Zeitpunkt der letzten beobachteten Kernkollaps-Supernova (SN1987A) wurde das Phänomen mit bloßem Auge beobachtet. Die Neutrinos wurden von zwei Wasser-Cherenkov-Detektoren, Kamiokande-II und dem Irvine-Michigan-Brookhaven (IMB)-Experiment, das 19 Neutrino-Wechselwirkungsereignisse beobachtet hatte, nachgewiesen. Der Nachweis von Neutrinos könnte jedoch als Leuchtfeuer oder Alarm dienen, um die optische Beobachtung der Supernova zu verhindern. Infolgedessen konnten verschiedene Observatorien und Astronomen nicht rechtzeitig handeln, um Daten zu untersuchen und zu sammeln.  

Seit 1987 hat sich die Neutrinoastronomie stark weiterentwickelt. Jetzt ist das Supernova-Warnsystem SNWatch installiert, das so programmiert ist, dass es Experten und relevante Organisationen über eine mögliche Supernova-Sichtung alarmiert. Und es gibt ein Netzwerk von Neutrino-Observatorien auf der ganzen Welt, genannt Supernova Early Warning System (SNEWS), die Signale kombinieren, um das Vertrauen in eine Entdeckung zu verbessern. Jede übliche Aktivität wird von individuellen Detektoren an einen zentralen SNEWS-Server gemeldet. Darüber hinaus wurde SNEWS kürzlich auf SNEWS 2.0 aktualisiert, was ebenfalls weniger zuverlässige Warnungen erzeugt.  

Unmittelbare Supernova in der Milchstraße   

Auf der ganzen Welt verteilte Neutrino-Observatorien zielen auf den ersten Nachweis von Neutrinos ab, die durch den Gravitationskernkollaps der Sterne in unserer Heimatgalaxie entstehen. Ihr Erfolg hängt daher stark von der Rate des Zusammenbruchs des Supernovakerns in der Milchstraße ab. 

In kürzlich veröffentlichten Arbeiten haben Forscher die Rate des Zusammenbruchs von Supernovakernen in der Milchstraße auf 1.63 ± 0.46 Ereignisse pro 100 Jahre geschätzt; ungefähr ein bis zwei Supernovae pro Jahrhundert. Darüber hinaus deuten Schätzungen darauf hin, dass das Zeitintervall zwischen einer Kernkollaps-Supernova in der Milchstraße zwischen 47 und 85 Jahren liegen könnte.  

Angesichts der Tatsache, dass das letzte Supernova-Ereignis, SN 1987A, vor 35 Jahren beobachtet wurde, kann das nächste Supernova-Ereignis in der Milchstraße jederzeit in naher Zukunft erwartet werden. Mit den vernetzten Neutrino-Observatorien zur Erkennung der frühen Ausbrüche und dem verbesserten Supernova-Frühwarnsystem (SNEW) werden die Wissenschaftler in der Lage sein, die nächsten extremen Ereignisse im Zusammenhang mit der Supernova-Explosion eines sterbenden Sterns genau zu beobachten. Dies wäre ein bedeutsames Ereignis und eine einzigartige Gelegenheit, die Phasen vor, während und nach dem Tod eines Sterns zu studieren, um das Universum besser zu verstehen.  

  *** 

Quellen:  

  1. Die Feuerwerksgalaxie NGC 6946: Was macht diese Galaxie so besonders? Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 11. Januar 2021. Verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/sciences/space/the-fireworks-galaxy-ngc-6946-what-make-this-galaxy-so-special/  
  1. Scholberg K. 2012. Supernova-Neutrino-Erkennung. Vordruck axRiv. Verfügbar um https://arxiv.org/pdf/1205.6003.pdf  
  1. Kharusi S Al, et al 2021. SNEWS 2.0: ein Supernova-Frühwarnsystem der nächsten Generation für die Multi-Messenger-Astronomie. New Journal of Physics, Band 23, März 2021. 031201. DOI: https://doi.org/10.1088/1367-2630/abde33 
  1. Rozwadowskaab K., Vissaniab F. und Cappellaroc E., 2021. Über die Rate von Kernkollaps-Supernovae in der Milchstraße. New Astronomy Volume 83, Februar 2021, 101498. DOI: https://doi.org/10.1016/j.newast.2020.101498. Preprint axRiv erhältlich unter https://arxiv.org/pdf/2009.03438.pdf  
  1. Murphey, CT, et al 2021. Zeuge der Geschichte: Himmelsverteilung, Erkennbarkeit und Raten von Supernovae in der Milchstraße mit bloßem Auge. Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, Band 507, Ausgabe 1, Oktober 2021, Seiten 927–943, DOI: https://doi.org/10.1093/mnras/stab2182. Preprint axRiv Erhältlich bei https://arxiv.org/pdf/2012.06552.pdf 

*** 

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Stress könnte die Entwicklung des Nervensystems in der frühen Adoleszenz beeinflussen

Wissenschaftler haben gezeigt, dass Umweltstress normale...

Vollständige Sequenz des menschlichen Genoms enthüllt

Die vollständige menschliche Genomsequenz der beiden X...

Oxford/AstraZeneca COVID-19-Impfstoff (ChAdOx1 nCoV-2019) für wirksam und zugelassen befunden

Vorläufige Daten aus der klinischen Phase-III-Studie mit...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Supernova event may Happen anytime in our Home Galaxy

SCIENCESASTRONOMY & SPACE SCIENCESupernova event may Happen anytime in our Home Galaxy

In recently published papers, researchers have estimated the rate of supernova core collapse in the Milky Way to be 1.63 ± 0.46 events per century. Therefore, given the last supernova event, SN 1987A was observed 35 years ago in 1987, the next supernova event in the Milky Way may be expected any time in the near future. 

Life course of a star & supernova  

On the time scale of billions of years, stars undergo a life course, they are born, age and finally die with explosion and subsequent dispersal of star materials into interstellar space as dust or cloud.  

The life of a star begins in a nebula (cloud of dust, hydrogen, helium and other ionized gases) when the gravitational collapse of a giant cloud give rise to a protostar. This continues to grow further with accretion of gas and dust until it reaches its final mass. The final mass of the star determines its lifetime as well as what happens to the star during its life.  

All stars derive their energy from nuclear fusion. The nuclear fuel burning in the core creates strong outward pressure due to the high core temperature. This balances out the inward gravitational force. The balance is disturbed when the fuel in the core runs out. Temperature drops, outward pressure diminishes. As a result, the gravitational force of the inward squeeze becomes dominant forcing the core to contract and collapse. What a star finally ends up as after collapse depends on the mass of the star. In the case of supermassive stars, When the core collapses in a short span of time, it creates enormous shock waves. The powerful, luminous explosion is called supernova.  

This transient astronomical event occurs during the last evolutionary stage of a star and leave behind supernova remnant. Depending on the mass of the star, the remnant could be a neutron star or a black hole.   

SN 1987A, the last supernova  

The last supernova event was SN 1987A which was seen in southern sky 35 years ago in February 1987. It was the first such supernova event visible to the naked eye since Kepler’s in 1604. Located in the nearby Large Magellanic Cloud (a satellite galaxy of the Milky Way), it was one of the brightest exploding stars seen in more than 400 years that blazed with the power of 100 million suns for several months and provided unique opportunity to study the phases before, during, and after the death of a star.  

Study of supernova is important  

Study of supernova is helpful in several ways such as measuring distances in space, understanding of expanding universe and the nature of stars as the factories of all the elements that make everything (including us) found in the universe. The heavier elements formed as a result of nuclear fusion (of lighter elements) in the core of stars as well as the newly created elements during core collapse get distributed throughout space during supernova explosion. The supernovas play a key role in distributing elements throughout the universe.  

Unfortunately, there has not been much of opportunity in the past to observe and study supernova explosion closely. Close observation and study of supernova explosion within our home galaxy Milky Way would be remarkable because the study under those conditions could never be conducted in laboratories on the Earth. Hence the imperative to detect the supernova as soon as it begins. But, how will one know when a supernova explosion is about to begin? Is there any early warning system for impeding supernova explosion?  

Neutrino, the beacon of supernova explosion  

Around the end of the life course, as a star runs out of lighter elements as fuel for the nuclear fusion that powers it, the inward gravitational push dominates and the outer layers of star begin to fall inwards. The core begins to collapse and in few milliseconds the core gets so compressed that electrons and protons combine to form neutrons and a neutrino is released for each neutron formed.  

The neutrons thus formed constitute a proto-neutron star inside the core of the star upon which rest of the star fall down under intense gravitational field and bounce back. The shock wave generated disintegrates the star leaving the only core remanent (a neutron star or a black hole depending on the mass of the star) behind and rest of the mass of the star disperses into interstellar space.  

The enormous burst of neutrinos produced as a result of gravitational core-collapse escape into outer space unimpeded due to its non-interactive nature with matter. About 99% of the gravitational binding energy escape as neutrinos (ahead of photons which are trapped in the field) and acts as beacon of impeding supernova explosion. These neutrinos can be captured on the earth by the neutrino observatories which in turn act as an early warning of a possible optical observation of supernova explosion soon.  

The escaping neutrinos also provide a unique window into extreme happenings inside an exploding star which may have implications in the understanding of the fundamental forces and elementary particles.  

Supernova Early Warning System (SNEW)  

At the time of last observed core-collapse supernova (SN1987A), the phenomenon was observed with the naked eye. The neutrinos were detected by two water Cherenkov detectors, Kamiokande-II and the Irvine-MichiganBrookhaven (IMB) experiment which had observed 19 neutrino interaction events. However, detection of neutrinos could act as beacon or alarm for impeding optical observation of the supernova. As a result, various observatories and astronomers could not act on time to study and gather data.  

Since 1987, neutrino astronomy has much advanced. Now, the supernova alert system SNWatch is in place which is programmed to sound an alarm to the experts and relevant organisations about a possible supernova sighting. And, there is a network of neutrino observatories across the world, called Supernova Early Warning System (SNEWS) which combine signals to improve the confidence in a detection. Any usual activity is notified to a central SNEWS server by individual detectors. Further, SNEWS had undergone upgrade to SNEWS 2.0 recently which produce lower-confidence alerts as well.  

Imminent Supernova in the Milkyway   

Neutrino observatories spread across the world are aiming at first detection of neutrinos resulting from gravitational core collapse of the stars in our home galaxy. Their success therefore, is very much dependent on the rate of supernova core collapse in the Milky Way. 

In recently published papers, researchers have estimated the rate of supernova core collapse in the Milky Way to be 1.63 ± 0.46 events per 100 years; roughly about one to two supernovae per century. Further, estimates suggest that the time interval between core collapse supernova in the Milky Way could be between 47 to 85 years.  

Therefore, given the last supernova event, SN 1987A was observed 35 years ago, the next supernova event in the Milky Way may be expected any time in the near future. With the neutrino observatories networked to detect the early bursts and the upgraded Supernova Early Warning System (SNEW) in place, the scientists will be in position to have a close look at the next extreme happenings associated with supernova explosion of a dying star. This would a momentous event and an unique opportunity to study the phases before, during, and after the death of a star for a better understanding of the universe.  

  *** 

Sources:  

  1. The Fireworks Galaxy, NGC 6946: What Make this Galaxy so Special? Scientific European. Posted 11 January 2021. Available at https://www.scientificeuropean.co.uk/sciences/space/the-fireworks-galaxy-ngc-6946-what-make-this-galaxy-so-special/  
  1. Scholberg K. 2012. Supernova Neutrino Detection. Preprint axRiv. Available at https://arxiv.org/pdf/1205.6003.pdf  
  1. Kharusi S Al, et al 2021. SNEWS 2.0: a next-generation supernova early warning system for multi-messenger astronomy. New Journal of Physics, Volume 23, March 2021. 031201. DOI: https://doi.org/10.1088/1367-2630/abde33 
  1. Rozwadowskaab K., Vissaniab F., and Cappellaroc E., 2021. On the rate of core collapse supernovae in the milky way. New Astronomy Volume 83, February 2021, 101498. DOI: https://doi.org/10.1016/j.newast.2020.101498. Preprint axRiv available at https://arxiv.org/pdf/2009.03438.pdf  
  1. Murphey, C.T., et al 2021. Witnessing history: sky distribution, detectability, and rates of naked-eye Milky Way supernovae. Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, Volume 507, Issue 1, October 2021, Pages 927–943, DOI: https://doi.org/10.1093/mnras/stab2182. Preprint axRiv Available at https://arxiv.org/pdf/2012.06552.pdf 

*** 

SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

How Omicron Variant of COVID-19 may have Arisen?

One of unusual and most intriguing feature of heavily...

New ‘IHU’ Variant (B.1.640.2) detected in France

A new variant called ‘IHU’ (a new Pangolin lineage...

Consumption of Sugary Beverages Increases Cancer Risk

Study shows a positive association between consumption of sugary...
- Advertisement -
101,333FansLike
75,519FollowersFollow
1,966FollowersFollow
30SubscribersSubscribe