WERBUNG

Die Masse von Neutrinos beträgt weniger als 0.8 eV

WISSENSCHAFTENPHYSIKDie Masse von Neutrinos beträgt weniger als 0.8 eV

Das zum Wiegen von Neutrinos beauftragte KATRIN-Experiment hat eine genauere Schätzung der Obergrenze seiner Masse angekündigt – Neutrinos wiegen höchstens 0.8 eV, dh die Neutrinos sind leichter als 0.8 eV (1 eV = 1.782 x 10-36 kg).

Neutrinos (buchstäblich die kleinen neutralen) sind die am häufigsten vorkommenden Elementarteilchen in der Universum. Sie sind fast allgegenwärtig, in der Galaxie, in der Sonne, im ganzen Raum um uns herum. Billionen von Neutrinos passieren jede Sekunde unseren Körper, ohne mit anderen Teilchen zu interagieren.  

Sie wurden erstmals am 10-4 Sekunden nach dem Urknall vor etwa 13.8 Milliarden Jahren und spielte eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Universums. Sie werden kontinuierlich in großen Mengen bei Kernfusionsreaktionen in den Sternen einschließlich der Sonne, in den Kernreaktoren auf der Erde und bei radioaktiven Zerfällen gebildet. Sie sind auch wichtig für den Supernova-Prozess im Lebenszyklus eines Sterns und liefern frühe Signale für Supernova-Explosionen. Auf subatomarer Ebene, Neutrinos Bereitstellung eines Werkzeugs zur Untersuchung der Struktur von Nukleonen. Neutrinos könnte auch helfen, die Materie-Antimaterie-Asymmetrie zu erklären.  

Trotz all dieser Bedeutung ist vieles noch unbekannt Neutrinos. Wir wissen nicht, wie sie mit anderen Teilchen interagieren. In ähnlicher Weise ist seit der Entdeckung der Neutrino-Oszillationen bekannt, dass Neutrinos eine Masse ungleich Null haben. Wir wissen, dass Neutrinos eine sehr kleine Masse haben und die leichtesten aller Elementarteilchen sind, aber ihre genaue Masse bleibt noch unbestimmt. Für ein besseres Verständnis des Universums ist es entscheidend, dass die Masse der Neutrinos genau gemessen wird.  

Das KArlsruhe TRItium Neutrino Experiment (KATRIN) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das Gemeinschaftsunternehmen von sechs Ländern, widmet sich der Messung der Masse von Neutrinos mit Sub-eV-Präzision.  

Im Jahr 2019 hatte das KATRIN-Experiment bekannt gegeben, dass Neutrinos höchstens 1.1 eV wiegen, was eine zweifache Verbesserung gegenüber früheren Messungen der oberen Grenze von 2 eV darstellt  

1 eV oder Elektronenvolt ist die Energie, die ein Elektron gewinnt, wenn das elektrische Potential am Elektron um ein Volt ansteigt und gleich 1.602 × 10 ist-19 Joule. Auf subatomarer Ebene ist es zweckmäßig, Masse in Form von Energie auszudrücken, wobei man der Masse-Energie-Symmetrie gemäß E=mc folgt2 ; 1 eV = 1.782 x 10-36 kg.  

Am 14. Februar 2022 kündigte die KATRIN-Kollaboration die Messung der Masse von Neutrinos mit einer beispiellosen Präzision an, die zeigt, dass Neutrinos leichter als 0.8 eV sind und damit die 1-eV-Grenze in der Neutrinophysik durchbrechen.  

Mit den weiteren Messungen der Neutrinomasse will das Forschungsteam bis Ende 2024 fortfahren. Ab 2025 wird sich das KATRIN-Experiment mit Hilfe des neuen TRISTAN-Detektorsystems auf die Suche nach sterilen Neutrinos begeben. Mit Massen im KeV-Bereich wären sterile Neutrinos Kandidaten für die mysteriöse Dunkle Materie.  

*** 

Quellen:  

  1. Karlsruher Tritium-Neutrino-Experiment (KATRIN). Verfügbar um https://www.katrin.kit.edu/  
  1. Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Pressemitteilung 012/2022 – Neutrinos sind leichter als 0.8 Elektronenvolt. Gepostet am 14. Februar 2022. Verfügbar unter https://www.kit.edu/kit/english/pi_2022_neutrinos-are-lighter-than-0-8-electron-volts.php 
  1. Die KATRIN-Kollaboration. Direkte Neutrinomassenmessung mit Subelektronenvolt-Empfindlichkeit. Nat. Phys. 18, 160–166 (2022). Veröffentlicht: 14. Februar 2022. DOI: https://doi.org/10.1038/s41567-021-01463-1 
SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Werden Affenpocken den Corona-Weg gehen? 

Das Affenpockenvirus (MPXV) ist eng verwandt mit den Pocken, dem...

Ein neuer Antikörperansatz zur Bekämpfung von Eierstockkrebs

Es wurde ein einzigartiger immuntherapiebasierter Antikörperansatz entwickelt, der...
- Werbung -
99,738FansLike
67,848VerfolgerFolgen
6,310VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Mass of Neutrinos is less than 0.8 eV

SCIENCESPHYSICSMass of Neutrinos is less than 0.8 eV

KATRIN experiment mandated to weigh neutrinos has announced a more precise estimate of the upper limit of its mass – neutrinos weigh at most 0.8 eV, i.e., the neutrinos are lighter than 0.8 eV (1 eV = 1.782 x 10-36 kg).

Neutrinos (literally, the little neutral ones) are the most abundant elementary particles in the universe. They are almost omnipresent, in galaxy, in sun, in all the space around us. Trillions of neutrinos pass through our bodies every second without interacting with any other particle.  

They were first formed 10-4 seconds after the big bang about 13.8 billion years ago and played an important role in the evolution of universe. They are continuously formed in huge amount in nuclear fusion reactions in the stars including in the sun, in the nuclear reactors on the earth and in radioactive decays. They are also important in the supernova process in a star’s life cycle and provide early signals of supernova explosions. At subatomic level, neutrinos provide a tool to study structure of nucleons. Neutrinos could also help explain matter-antimatter asymmetry.  

All these importance notwithstanding, much is still unknown about neutrinos. We do not know how they interact with other particles. Similarly, since the discovery of neutrino oscillations, it is known that neutrinos have non-zero mass. We know that neutrinos have very small mass and are the lightest of all elementary particles but their exact mass still remains undetermined. For a better understanding of the universe, it is crucial that the mass of neutrinos is measured accurately.  

The KArlsruhe TRItium Neutrino Experiment (KATRIN) at Karlsruhe Institute of Technology (KIT), the collaborative undertaking of six countries is dedicated to measurement of mass of neutrino with sub-eV precision.  

In 2019, the KATRIN experiment had announced that neutrinos weigh at most 1.1 eV which was a two-fold improvement over previous upper-bound measurements of 2 eV  

1 eV or electron volt is energy gained by an electron when the electrical potential at the electron increases by one volt and is equal to 1.602 × 10−19 joule. At subatomic level, it is convenient to express mass in terms of energy following mass-energy symmetry as per E=mc2 ; 1 eV = 1.782 x 10-36 kg.  

On 14 February 2022, the KATRIN Collaboration announced measurement of mass of neutrinos with an unprecedented precision revealing neutrinos are lighter than 0.8 eV thus breaking the 1 eV barrier in neutrino physics.  

The research team aims to continue with the further measurements of the neutrino mass till the end of 2024. From 2025, with the help of new TRISTAN detector system, the KATRIN experiment will embark on a search for sterile neutrinos. With masses in KeV range, sterile neutrinos would be candidates for the mysterious dark matter.  

*** 

Sources:  

  1. Karlsruhe Tritium Neutrino Experiment (KATRIN). Available at https://www.katrin.kit.edu/  
  1. Karlsruhe Institute of Technology (KIT). Press Release 012/2022 – Neutrinos Are Lighter than 0.8 Electron Volts. Posted 14 February 2022. Available at https://www.kit.edu/kit/english/pi_2022_neutrinos-are-lighter-than-0-8-electron-volts.php 
  1. The KATRIN Collaboration. Direct neutrino-mass measurement with sub-electronvolt sensitivity. Nat. Phys. 18, 160–166 (2022). Published: 14 February 2022. DOI: https://doi.org/10.1038/s41567-021-01463-1 
SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Status of Universal COVID-19 Vaccine: An Overview

The search for a universal COVID-19 vaccine, effective against all...

Ischgl Study: Development of Herd Immunity and Vaccine Strategy against COVID-19

Routine sero-surveillance of the population to estimate presence of...
- Advertisement -
101,333FansLike
75,519FollowersFollow
1,966FollowersFollow
30SubscribersSubscribe