WERBUNG

Thiomargarita magnifica: Das größte Bakterium, das die Idee von Prokaryoten herausfordert 

WISSENSCHAFTENBIOLOGIEThiomargarita magnifica: Das größte Bakterium, das die Idee von Prokaryoten herausfordert 

Thiomargarita magnifica, die größten Bakterien, haben sich entwickelt, um Komplexität zu erlangen und aus eukaryotischen Zellen zu werden. Dies scheint die traditionelle Vorstellung eines Prokaryoten in Frage zu stellen.

Es war im Jahr 2009, als Wissenschaftler eine seltsame Begegnung mit der mikrobiellen Vielfalt hatten, die in der Natur existiert. Bei der Suche nach schwefeloxidierenden Symbionten in schwefelreichen Mangrovensedimenten in Guandeloupe, einer Inselgruppe in der südlichen Karibik, stieß das Forscherteam auf einige weiße Filamente, die an Sedimenten hafteten. Sie waren groß und hatten viele Filamente, so dass der Forscher sie zunächst für Eukaryoten hielt, einige unbekannte Fadenpilze. Mikroskopische Studien zeigten jedoch, dass es sich um einzelne Zellen handelte, einige schwefeloxidierende „Makro“-Mikroben. Wenn es sich um Pilze handelte, sollte die phylogenetische Typisierung die 18S-rRNA-Gensequenz (ein Marker für Eukaryoten) aufdecken. Die Gensequenzierung ergab jedoch das Vorhandensein des prokaryotischen Markers 16S rRNA, was darauf hindeutet, dass es sich bei der Probe um ein Bakterium handelte, ein Mitglied der Gattung Thiomargarita. Es wurde benannt Prächtiger Thiomargarit (magnifica, weil es großartig aussah).  

So funktionieren die Bakterien T. Magnifica wurde vor langer Zeit im Jahr 2009 entdeckt, aber die detaillierte Zellstruktur und die damit verbundenen Informationen waren bis vor kurzem nicht verfügbar, als ein Artikel mit dem Titel „Ein zentimeterlanges Bakterium mit DNA, die in stoffwechselaktiven, membrangebundenen Organellen enthalten ist“ von Volland et al wurde am 23. Juni 2022 veröffentlicht (die Vorabversion wurde am 22. Februar 2022 veröffentlicht).  

Laut dieser Studie Thiomargarita Magnifica ist eine zentimeterlange, einzelne Bakterienzelle. Im Gegensatz zu den meisten Bakterien, deren Länge etwa 2 Mikrometer beträgt (einige Bakterien können bis zu 750 Mikrometer lang sein), beträgt die durchschnittliche Zelllänge ca Prächtiger Thiomargarit größer als 9000 Mikrometer ist. Damit sind sie das größte bekannte Bakterium. Offensichtlich ist es mit bloßem Auge gut sichtbar. Eine Zellgröße dieser Größenordnung ist für Prokaryoten höchst uncharakteristisch.   

Ferner T. Magnifica DNA ist in einem neuartigen membrangebundenen bakteriellen Zellorganell enthalten. Dies ist von Bedeutung, da die Verpackung von DNA in einem membrangebundenen Kompartiment in der Zelle als wichtiges Merkmal von Eukaryoten angesehen wird. Die Autoren haben den Namen vorgeschlagen pepin für diese bakterielle Zellorganelle, die genetisches Material enthält. Ebenfalls, T. Magnifica weisen ein hohes Maß an Polyploidie mit einem großen Genom auf. Normalerweise haben Prokaryoten keine inneren membrangebundenen Organellen innerhalb der Zelle und sie haben eine geringe Menge an genetischem Material. Sie zeigen auch keinen dimorphen Entwicklungszyklus, der T. Magnifica tut.  

Prokaryoten (Bakterien und Archaeen) sind normalerweise kleine, einzellige Organismen. Ihnen fehlt ein gut definierter Zellkern und andere Organellen in den Zellen. Sie haben eine relativ einfache Struktur. Wie aus den oben genannten gemeldeten Merkmalen hervorgeht, T. magnifica scheint sich zu einer eukaryotischen Zelle entwickelt zu haben, um ein hohes Maß an Komplexität zu erreichen. Dies scheint die traditionelle Vorstellung von Prokaryoten in Frage zu stellen.   

*** 

References:  

  1. Volland JM, et al 2022. Ein zentimeterlanges Bakterium mit DNA, die in stoffwechselaktiven, membrangebundenen Organellen enthalten ist. WISSENSCHAFT. Veröffentlicht am 23. Juni 2022. Band 376, Ausgabe 6600, S. 1453-1458. DOI: https://doi.org/10.1126/science.abb3634 (Vorabdruck bei bioRxiv. Ein Zentimeter langes Bakterium mit DNA, die in membrangebundenen Organellen kompartimentiert ist. Gepostet am 18. Februar 2022. DOI: https://doi.org/10.1101/2022.02.16.480423
  1. Berkeley Lab 2022. Riesige Bakterien, die in den Mangroven von Guadeloupe gefunden wurden, fordern traditionelle Konzepte heraus. Pressemitteilung Media Relations (510) 486-5183. 23. Juni 2022. Online verfügbar unter https://newscenter.lbl.gov/2022/06/23/giant-bacteria-found-in-guadeloupe-mangroves-challenge-traditional-concepts/  

*** 

(Danksagung: Prof. K. Vasdev für den wertvollen Beitrag zur phylogenetischen Charakterisierung von Bakterien)  

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Interimsempfehlungen der WHO für die Anwendung des Janssen Ad26.COV2.S (COVID-19)-Impfstoffs mit einer Dosis

Eine Einzeldosis des Impfstoffs kann die Durchimpfungsrate schnell erhöhen ...

Eine potenzielle Methode zur Behandlung von Osteoarthritis durch ein nanotechnologisches System zur Abgabe von Proteintherapeutika

Forscher haben 2-dimensionale mineralische Nanopartikel geschaffen, um die Behandlung ...

COVID-19: Einsatz der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) bei der Behandlung schwerer Fälle

Die COVID-19-Pandemie hat alle großen wirtschaftlichen Auswirkungen ...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Thiomargarita magnifica: The Biggest Bacterium that Challenges the Idea of Prokaryote 

SCIENCESBIOLOGYThiomargarita magnifica: The Biggest Bacterium that Challenges the Idea of Prokaryote 

Thiomargarita magnifica, the biggest bacteria have evolved to acquire complexity, becoming of eukaryotic cells. This seems to challenge the traditional idea of a prokaryote.

It was in 2009 when scientists had a strange encounter with microbial diversity that exists in the nature. While looking for sulfur-oxidising symbionts in sulfur-rich mangrove sediments in Guandeloupe , an island group in the southern Caribbean Sea, the research team came across some white filaments attached to sediments. They were big with lot of filaments so the researcher initially thought them to be a eukaryote, some unknown filamentous fungi. However, microscopy studies indicated they were single cells, some sulfar-oxidising, ‘macro’ microbes. If they were fungi then phylogenetic typing should reveal 18S rRNA gene sequence (a marker for eukaryote). However, gene sequencing revealed presence of prokaryote marker 16S rRNA implying the sample was a bacterium, a member of the genus Thiomargarita. It was named Thiomargarita magnifica (magnifica because it looked magnificent).  

This is how the bacteria T. magnifica was discovered way back in 2009 but the detailed cellular structure and the related information were unavailable until very recently when a paper titled ‘’A centimeter-long bacterium with DNA contained in metabolically active, membrane-bound organelles’’ by Volland et al was published-on 23 June 2022 (the preprint version was posted on 22 February 2022).  

According to this study, Thiomargarita magnifica is a centimeter-long, single bacterial cell. unlike most of bacteria whose length is about 2 micrometers (some bacteria may be as long as 750 micrometers), average cell length of Thiomargarita magnifica is greater than 9000 micrometers. This makes them the biggest bacterium known. Obviously, it is clearly visible to the naked eye. Cell size of this order is highly uncharacteristic of prokaryotes.   

Further, T. magnifica DNA is contained in a novel type of membrane-bound bacterial cell organelle. This is significant because the packing of DNA inside a membrane-bound compartment in the cell is considered to be important feature of eukaryotes. The authors have proposed the name pepin for this bacterial cell organelle containing genetic material. Also, T. magnifica display high level of polyploidy with a large genome. Usually, prokaryotes have no internal membrane-bound organelles within the cell and they have small amount of genetic material. They also do not display dimorphic developmental cycle which T. magnifica does.  

Prokaryotes (bacteria and the archaea) usually are small, single-celled organisms. They lack well defined nucleus and other organelles in the cells. They have relatively simple structure. As evident from the above-mentioned reported features, T. magnifica seems to have evolved to acquire high level of complexity becoming of a eukaryotic cell. This seems to challenge the traditional idea of prokaryote.   

*** 

References:  

  1. Volland JM, et al 2022. A centimeter-long bacterium with DNA contained in metabolically active, membrane-bound organelles. SCIENCE. Published on 23 June 2022. Vol 376, Issue 6600 pp. 1453-1458. DOI: https://doi.org/10.1126/science.abb3634 (Preprint at bioRxiv. A centimeter-long bacterium with DNA compartmentalized in membrane-bound organelles. Posted February 18, 2022. DOI: https://doi.org/10.1101/2022.02.16.480423
  1. Berkeley Lab 2022. Giant Bacteria Found in Guadeloupe Mangroves Challenge Traditional Concepts. News Release Media Relations (510) 486-5183. June 23, 2022. Available online at https://newscenter.lbl.gov/2022/06/23/giant-bacteria-found-in-guadeloupe-mangroves-challenge-traditional-concepts/  

*** 

(Acknowledgement: Prof K. Vasdev for the valuable input on phylogenetic characterisation of bacteria)  

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chief Editor, Scientific European

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Anxiety: Matcha Tea Powder and Extract Show Promise

Scientists have demonstrated for the first time effects of...

Possibility of Flying at 5000 Miles Per Hour!

China has successfully tested a hypersonic jet plane which...

COVID-19: The Novel Coronavirus (2019-nCoV) Given New Name by WHO

The novel coronavirus (2019-nCoV) has been given new name...
- Advertisement -
99,745FansLike
69,697FollowersFollow
6,319FollowersFollow
31SubscribersSubscribe