WERBUNG

Entdeckung des inneren Erdminerals Davemaoit (CaSiO3-Perowskit) auf der Erdoberfläche

WISSENSCHAFTENERDKUNDEEntdeckung des inneren Erdminerals Davemaoit (CaSiO3-Perowskit) auf der Erdoberfläche

Das Mineral Davemaoit (CaSiO3-Perowskit, das dritthäufigste Mineral im unteren Erdmantel) wurde erstmals auf der Erdoberfläche entdeckt. Es wurde in einem Diamanten gefangen gefunden. Perowskit kommt natürlicherweise NUR in der unteren Mantelschicht des Erdinneren unter extrem hohen Temperatur- und Druckbedingungen vor. Diese allererste Entdeckung eines Minerals im Inneren der Erde in der Natur ist für die Geologie wichtig, um die Dynamik der tiefen Erde besser zu verstehen.  

Perowskit ist ein Mineral bestehend aus Calciumtitanoxid (CaTiO3). Jedes andere Mineral mit ähnlicher Kristallstruktur wird Perowskit genannt. Dies macht Perowskit zu einer Klasse von Verbindungen, die die gleiche Kristallstruktur wie CaTiO . aufweisen3 (Perowskit-Struktur).    

Calciumsilikat-Perowskit (CaSiO3-Perowskit oder CaPv) ist ein wichtiges Mineral, da es das dritthäufigste Mineral ist1 (7 Vol.-%) in der unteren Mantelschicht aus Die Erde 's Inneres und spielt eine bedeutende Rolle in der Wärmedynamik von Die Erde 's Innenraum. Um die Dinge ins rechte Licht zu rücken, von den drei Erdschichten macht die Mantelschicht zwischen dem dichten, überhitzten Kern und der dünnen äußeren Krustenschicht 84 % des Gesamtvolumens der Erde aus, während die untere Mantelschicht allein 55 % des Erdvolumens ausmacht Die Erde  und erstreckt sich von 670 bis 2900 km Tiefe. Die folgende Tabelle gibt eine Momentaufnahme des Ortes von Perowskit im Erdinneren wieder.  

Tabelle: Ort der perowskitreichen Schicht im Erdinneren  

Tiefe (von der Oberfläche bis zum Kern)  Erdschicht  


Temperaturen 


Zusammensetzung und Zustand  


0-100 km  Kruste    
100-670 km  Äußerer Mantel (Oberer Mantel)  200 °C bis 900 °C 
fast ausschließlich fest, kann nur sehr langsam fließen, besteht aus Gesteinen, ca. 55 % Olivin und 35 % Pyroxen sowie 5 bis 10 % Calciumoxid und Aluminiumoxid. 
670 –2900 km  Innenmantel  (Unterer Mantel) 


1650 °C bis 2350 °C 


besteht hauptsächlich aus drei Mineralien – Bridgmanit, Ferropericlas und Calciumsilikat-Perowskit (CaSiO3-Perowskit). Gesteine ​​des Mantels haben Plastizität, so dass sie als Reaktion auf Temperatur und Druck kriechen. Mantelkonvektion ist das Phänomen der Aufwärtsbewegung des Mantelmaterials, das Wärme vom Kern zur Oberfläche überträgt.   
2900 - 5100 km  Äußerer Kern  
2204 °C bis 4982 °C aus flüssigen Metallen 
5100 - 6378 km  Innerer Kern  
4,982 ° C 
aus massiven Metallen  

Perowskite spielen zusammen mit anderen Mineralien in der Mantelschicht eine Schlüsselrolle in der Dynamik der tiefen Erde, bei der die Wärmeübertragung vom Kern zur Oberfläche, die sogenannte Mantelkonvektion, stattfindet. Trotz seiner Fülle und Bedeutung wurde Perowskit nie aus der unteren Mantelschicht gewonnen, da es seine Struktur verliert, wenn es aus seinen Hochdruckbedingungen entfernt wird.  

Forscher haben nun über die Entdeckung von Calciumsilikat-Perowskit als Diamanteinschluss in einer natürlichen Probe berichtet. Der Diamant wurde vor Jahrzehnten in der Mine Orapa in Botswana gefunden und 1987 von einem Mineralogen aus den USA gekauft. Das Forscherteam untersuchte den Diamanten seit einigen Jahren auf eingeschlossene tief erdliche Mineralien.  

Das Forschungsteam um Oliver Tschauner untersuchte mithilfe von Synchrotron-Röntgenbeugung die innere Struktur der verschwindend kleinen dunklen Flecken in einem Diamanten, von dem angenommen wird, dass es sich um Perowskit aus der unteren Mantelschicht handelt, und konnte definitive Hinweise auf strukturell erhaltene kubische CaSiO3-Perowskite finden dort2.  

Weitere strukturelle und chemische Studien zeigten, dass das Mineral große Mengen an eingeschlossenem Kalium enthielt, was darauf hindeutet, dass dieser Perowskit drei der wichtigsten wärmeerzeugenden Elemente (Uran und Thorium waren zuvor bekannt) beherbergen könnte, die die Wärmeerzeugung im Erdinneren beeinflussen. Sie nannten das Mineral „Davemaoit“ (nach dem Geophysiker Ho-kwang „Dave“ Mao), das als neues natürliches Mineral zugelassen wurde. Die Forscher vermuten, dass das Mineral aus einer unteren Mantelschicht zwischen 650 und 900 km tief unter der Erdoberfläche stammt 3,4

Überraschenderweise ist CaSiO3 Perowskit wurde 2018 in einem Tieferddiamanten aus Südafrika entdeckt, das Forschungsteam hatte jedoch keine offizielle Entdeckung eines neuen Minerals behauptet 5

Diese Entdeckung, in Verbindung mit weiteren Entdeckungen weiterer Mineralien in der Zukunft, sollte das Verständnis der Entwicklung des Erdmantels bereichern.  

***

References:  

  1. Zhang Z., et al 2021. Wärmeleitfähigkeit von CaSiO3 Perowskit bei niedrigeren Mantelbedingungen. Physical Review B. Band 104, Ausgabe 18 – 1. Veröffentlicht am 4. November 2021. DOI: https://doi.org/10.1103/PhysRevB.104.184101 
  1. Fei, Y. 2021. Perowskit aus dem unteren Mantel, Science, gewonnen. Veröffentlicht am 11. November 2021. Band 374, Ausgabe 6569, S. 820-821. Wissenschaft (2021). DOI: https://doi.org/10.1126/science.abm4742 
  1. Tschauner, O. et al. Entdeckung von Davemaoit, CaSiO3-Perowskit, als Mineral aus dem unteren Erdmantel. Wissenschaft. 11. Nov. 2021. Band 374, Ausgabe 6569, S. 891-894. DOI: https://doi.org/10.1126/science.abl8568 
  1. University of Nevada 2021. Nachrichten – Forschung in Kürze: Erstes in der Natur entdecktes inneres Erdmineral. [Veröffentlicht am 15. November 2021. Online verfügbar unter https://www.unlv.edu/news/release/research-brief-first-ever-interior-earth-mineral-discovered-nature  
  1. Nestola, F., Korolev, N., Kopylova, M. et al. CaSiO3-Perowskit in Diamant weist auf das Recycling von ozeanischer Kruste in den unteren Erdmantel hin. Natur 555, 237–241 (2018). https://doi.org/10.1038/nature25972  

*** 

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Gewichtsbasierte Dosierung von Aspirin zur Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen

Studie zeigt, dass das Körpergewicht eines Menschen die...

Stammzellmodelle von Krankheiten: Erstes Modell des Albinismus entwickelt

Wissenschaftler haben das erste von Patienten stammende Stammzellmodell entwickelt...

MediTrain: Eine neue Meditationspraxis-Software zur Verbesserung der Aufmerksamkeitsspanne

Study hat eine neuartige Software für digitale Meditationsübungen entwickelt...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Discovery of Interior Earth Mineral, Davemaoite (CaSiO3-perovskite) on Earth’s surface

Photo credit: Aaron Celestian, Los Angeles County Natural History Museum

The mineral Davemaoite (CaSiO3-perovskite, the third most abundant mineral in lower mantle layer of Earth’s interior) has been discovered on the surface of the Earth for the first time. It was found trapped inside a diamond. Perovskite is found naturally ONLY in lower mantle layer of the interior of the Earth under extremely high temperature and pressure conditions. This first-ever discovery of interior earth mineral in nature is important to geology for better understanding of dynamics of deep Earth.  

Perovskite is a mineral consisting of calcium titanium oxide (CaTiO3). Any other mineral having similar crystal structure is called a perovskite. This makes perovskite a class of compounds which have the same type of crystal structure as CaTiO3 (perovskite structure).    

Calcium-silicate perovskite (CaSiO3-perovskite or CaPv) is an important mineral because it is the third most abundant mineral1 (7% by volume) in the lower mantle layer of Earth’s interior and plays a significant role in the heat dynamics of Earth’s interior. To put things in perspective, of the three layers of Earth, the mantle layer, between dense super-heated core and thin outer crust layer, makes up 84% of Earth’s total volume while the lower mantle layer alone comprises 55 percent of the Earth and extends from 670 and 2900 km in depth. The below table gives a snapshot view of place of perovskite in Earth’s interior.  

Table: Place of perovskite rich layer in Earth’s interior  

Depth (from surface to core)  Earth’s layer  


Temperature 


Composition and state  


0-100 km  Crust    
100-670 km  Outer mantle  (Upper mantle)  200 °C to  900 °C 
almost exclusively solid, can only flow very slowly, made of rocks, about 55% olivine and 35% pyroxene, and 5 to 10% of calcium oxide and aluminum oxide. 
670 –2900 km  Inner mantle  (Lower mantle) 


1650 °C to 2350 °C 


mainly composed of three minerals – bridgmanite, ferropericlase, and calcium-silicate perovskite (CaSiO3-perovskite). Rocks of the mantle have plasticity so they creep in response to temperature and pressure. Mantle convection is the phenomenon of upward movement of mantle material transferring heat from the core towards surface.   
2900 – 5100 km  Outer core  
2204 °C to  4982 °C made of liquid metals 
5100 – 6378 km  Inner core  
4,982° C 
made of solid metals  

Perovskites along with other minerals in the mantle layer play a key role in the dynamics of deep earth involving heat transfer from core towards surface, called mantle convection. Despite its abundance and importance, perovskite has never been retrieved from the lower mantle layer, because it loses its structure on being removed from its high-pressure conditions.  

Researchers have now reported discovery of calcium silicate perovskite as a diamond inclusion in a natural sample. The diamond was found in Orapa mine, Botswana decades ago and was purchased by a mineralogist of USA in 1987. The team of researchers had been studying the diamond for few years for any entrapped deep-Earth mineral.  

The research team led by Oliver Tschauner employed synchrotron x-ray diffraction to study the internal structure of the infinitesimally small dark specks in a diamond thought to be perovskite from the lower mantle layer and were able to find definitive evidence of structurally preserved cubic CaSiO3-perovskite there2.  

Further structural and chemical studies indicated that the mineral had large amounts of trapped potassium implying that this perovskite could host three of the major heat-producing elements (uranium and thorium were previously known) which influence heat generation in Earth’s interior. They named the mineral “davemaoite” (after geophysicist Ho-kwang “Dave” Mao) which was approved as a new natural mineral. The researchers think that the mineral may have originated from lower mantle layer between 650 and 900 km deep below the Earth’s surface 3,4

Surprisingly, CaSiO3 perovskite was reported to be discovered in a deep-Earth diamond from South Africa in 2018 however the research team had not claimed official discovery of a new mineral 5

This discovery, in conjunction with further discoveries of more minerals in future, should enrich the understanding of evolution of Earth’s mantle.  

***

References:  

  1. Zhang Z., et al 2021.  Thermal conductivity of CaSiO3 perovskite at lower mantle conditions. Physical Review B. Volume 104, Issue 18 – 1. Published 4 November 2021. DOI: https://doi.org/10.1103/PhysRevB.104.184101 
  1. Fei,Y. 2021. Perovskite retrieved from the lower mantle, Science. Published 11 Nov 2021. Vol 374, Issue 6569 pp. 820-821. Science (2021). DOI: https://doi.org/10.1126/science.abm4742 
  1. Tschauner, O. et al. Discovery of davemaoite, CaSiO3-perovskite, as a mineral from the lower mantle. Science. 11 Nov 2021. Vol 374, Issue 6569 pp. 891-894. DOI: https://doi.org/10.1126/science.abl8568 
  1. University of Nevada 2021. News – Research in Brief: First-Ever Interior Earth Mineral Discovered in Nature. [Posted 15 November 2021. Available online at https://www.unlv.edu/news/release/research-brief-first-ever-interior-earth-mineral-discovered-nature  
  1. Nestola, F., Korolev, N., Kopylova, M. et al. CaSiO3 perovskite in diamond indicates the recycling of oceanic crust into the lower mantle. Nature 555, 237–241 (2018). https://doi.org/10.1038/nature25972  

*** 

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.