WERBUNG

Steigerung der Arzneimitteleffizienz durch Korrektur der 3D-Orientierung von Molekülen: Ein Schritt in Richtung neuartiger Medizin

WISSENSCHAFTENChemieSteigerung der Arzneimitteleffizienz durch Korrektur der 3D-Orientierung von Molekülen: Ein Schritt in Richtung neuartiger Medizin

Forscher haben einen Weg gefunden, effiziente Medikamente zu entwickeln, indem sie der Verbindung eine korrekte 3D-Orientierung geben, die für ihre biologische Aktivität wichtig ist

Der Fortschritt im Gesundheitswesen hängt vom Verständnis der Biologie von a Krankheit, Entwicklung von Techniken und Medikamenten zur korrekten Diagnose und schließlich zur Behandlung der Krankheit. Nach vielen Jahrzehnten der Forschung haben Wissenschaftler komplexe Mechanismen verstanden, die an einer bestimmten Krankheit beteiligt sind, was zu vielen neuen Entdeckungen geführt hat. Es gibt jedoch noch einige Herausforderungen, vor denen wir stehen, wenn es darum geht, ein neues Medikament zu finden und zu entwickeln, das eine neue Behandlungsmethode bietet. Wir haben noch immer keine Medikamente oder Methoden, um viele Krankheiten zu bekämpfen. Der Weg von der ersten Entdeckung eines potenziellen Medikaments bis zur Entwicklung ist nicht nur komplex, zeitaufwändig und teuer, sondern manchmal auch nach Jahren des Studiums mit schlechten Ergebnissen und harter Arbeit umsonst.

Strukturbasiert Arzneimitteldesign ist heute ein potenzielles Erfolgsfeld für neue Medikamente. Dies war möglich aufgrund der massiven und wachsenden genomischen, proteomischen und strukturellen Informationen, die für den Menschen verfügbar sind. Diese Informationen haben es ermöglicht, neue Targets zu identifizieren und Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten und ihren Targets für die Wirkstoffforschung zu untersuchen. Röntgenkristallographie und Bioinformatik haben eine Fülle von Strukturinformationen über Medikament Ziele. Trotz dieses Fortschritts besteht eine bedeutende Herausforderung in der Wirkstoffforschung darin, die dreidimensionale (3D) Struktur von Molekülen – den potenziellen Wirkstoffen – mit höchster Präzision zu kontrollieren. Solche Beschränkungen sind eine starke Einschränkung für die Entdeckung neuer Medikamente.

In einer Studie veröffentlicht Wissenschaft, ein Team unter der Leitung von Forschern des Graduate Centers der City University of New York hat einen Weg gefunden, der es ermöglicht, die 3D-Struktur chemischer Moleküle während der Wirkstoffforschung schneller und zuverlässiger zu verändern. Das Team baute auf der Arbeit des Nobelpreisträgers Akira Suzuki auf, einem Chemiker, der Kreuzkupplungsreaktionen entwickelte, die zeigten, dass zwei Kohlenstoffatome mit Palladiumkatalysatoren gebunden werden können, und für diese besondere Arbeit den Nobelpreis erhielt. Seine ursprüngliche Entdeckung ermöglichte es den Forschern, neue Wirkstoffkandidaten schneller zu konstruieren und zu synthetisieren, beschränkte sich jedoch auf die Herstellung flacher 2D-Moleküle. Diese neuartigen Moleküle wurden erfolgreich für Anwendungen in der Medizin oder der Industrie verwendet, aber Suzukis Methode konnte nicht verwendet werden, um die 3D-Struktur eines Moleküls während des Design- und Entwicklungsprozesses eines neuen Medikaments zu manipulieren.

Die meisten biologischen Verbindungen, die im medizinischen Bereich verwendet werden, sind chirale Moleküle, was bedeutet, dass zwei Moleküle Spiegelbilder voneinander sind, obwohl sie dieselbe 2D-Struktur haben können – wie eine rechte und eine linke Hand. Solche Spiegelmoleküle haben unterschiedliche biologische Wirkungen und Reaktionen im Körper. Ein Spiegelbild könnte medizinisch von Vorteil sein, während das andere eine nachteilige Wirkung haben könnte. Ein Paradebeispiel dafür ist die Thalidomid-Tragödie in den 1950er und 1960er Jahren, als Schwangeren das Medikament Thalidomid als Beruhigungsmittel in Form seiner beiden Spiegelbilder verschrieben wurde, ein Spiegelbild war nützlich, das andere verursachte jedoch verheerende Geburtsfehler bei den geborenen Babys an jene Frauen, die das falsche Medikament konsumiert haben. Dieses Szenario verleiht der Kontrolle der Ausrichtung einzelner Atome Bedeutung, die die 3D-Struktur eines Moleküls bilden. Obwohl Suzukis Kreuzkupplungsreaktionen routinemäßig in der Wirkstoffforschung eingesetzt werden, muss die Lücke bei der Manipulation der 3D-Struktur von Molekülen noch geschlossen werden.

Diese Studie zielte darauf ab, eine Kontrolle zu erreichen, die bei der selektiven Bildung der Spiegelbilder eines Moleküls helfen würde. Die Forscher entwickelten eine Methode, um die Moleküle innerhalb ihrer 3D-Strukturen sorgfältig auszurichten. Sie entwickelten zunächst statistische Methoden, die das Ergebnis eines chemischen Prozesses vorhersagen. Dann wurden diese Modelle angewendet, um geeignete Bedingungen zu entwickeln, unter denen 3D molekular Struktur kontrolliert werden könnte. Während der palladiumkatalysierten Kreuzkupplungsreaktion werden verschiedene Phosphin-Additive zugegeben, die die endgültige 3D-Geometrie des Kreuzkupplungsprodukts beeinflussen, und das Verständnis dieses Prozesses war entscheidend. Das ultimative Ziel war es, entweder die 3D-Orientierung des Ausgangsmoleküls oder invertieren, um sein Spiegelbild zu erzeugen. Die Methodik sollte „selektiv“ die Geometrie des Moleküls entweder beibehalten oder umkehren.

Diese Technik kann Forschern helfen, Bibliotheken mit strukturell unterschiedlichen neuen Verbindungen zu erstellen, während sie in der Lage sind, die 3D-Struktur oder Architektur dieser Verbindungen zu kontrollieren. Dies wird eine schnellere und effizientere Entdeckung und Entwicklung neuer Medikamente und Medikamente ermöglichen. Die strukturbasierte Wirkstoffforschung und -entwicklung bietet ungenutztes Potenzial, das zur Entdeckung neuer Wirkstoffe genutzt werden kann. Ist ein Medikament erst einmal entdeckt, ist es noch ein weiter Weg vom Labor über Tierversuche und schließlich klinische Studien am Menschen, bis das Medikament auf dem Markt verfügbar ist. Die aktuelle Studie bietet eine solide Grundlage und einen geeigneten Ausgangspunkt für den Wirkstoffforschungsprozess.

***

{Sie können das ursprüngliche Forschungspapier lesen, indem Sie auf den unten angegebenen DOI-Link in der Liste der zitierten Quellen klicken}

Quelle (n)

Zhao S. et al. 2018. Enantiodivergente Pd-katalysierte CC-Bindungsbildung, ermöglicht durch Ligandenparametrisierung. Wissenschafthttps://doi.org/10.1126/science.aat2299

***

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Sotrovimab-Zulassung in Großbritannien: Ein gegen Omicron wirksamer monoklonaler Antikörper kann bei...

Sotrovimab, ein monoklonaler Antikörper, der bereits für leichte bis...

Singulett-Fission-Solarzelle: Eine effiziente Möglichkeit, Sonnenlicht in Strom umzuwandeln

Wissenschaftler des MIT haben bestehende Siliziumsolarzellen sensibilisiert...

Ein neues Heilmittel für angeborene Blindheit

Studie zeigt einen neuen Weg, um genetische Blindheit umzukehren...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Enhancing Drug Efficiency by Correcting 3D Orientation of Molecules: A Step Forward Towards Novel Medicine

Date:

Share post:

Researchers have discovered a way to be able to design efficient medicines by giving the compound a correct 3D orientation which is important for its biological activity

Advancement in healthcare is dependent upon understanding the biology of a disease, developing techniques and medicines for correct diagnosis and finally, treatment of the disease. After many decades of research scientists have gained an understanding of complex mechanisms which are involved in a particular disease which has led to many novel discoveries. But there are still several challenges that we face when it comes to finding and developing a new drug which would offer a novel way of treatment. We still have no medicines or methods to combat many diseases. The journey from first discovering a potential drug and developing it is not only complex, time-consuming and expensive but sometimes even after years of study there are poor outcomes and all hard work goes in vain.

Structure-based drug design is now a potential area in which success has been achieved for new drugs. This has been possible because of massive and growing genomic, proteomic and structural information available for humans. This information has made it possible to identify new targets and investigate interactions between the drugs and their targets for drug discovery. X-ray crystallography and bioinformatics have enabled wealth of structural information on drug targets. Despite this progress, a significant challenge in drug discovery is the ability to control three-dimensional (3D) structure of molecules – the potential drugs – with minute precision. Such constraints are a severe limitation to discovering new drugs.

In a study published in Science, a team led by researchers at Graduate Centre of The City University of New York have devised a way which makes it possible to alter 3D structure of chemical molecules faster and more reliably during the drug discovery process. The team has built upon the work of Noble laureate Akira Suzuki, a chemist who developed cross-coupling reactions which showed that two carbon atoms can be bonded using palladium catalysts and he won the Noble Prize for this particular work. His original discovery enabled researchers to construct and synthesize new drug candidates faster but it was limited to only making flat 2D molecules. These novel molecules have been successfully used for applications in medicine or industry but Suzuki’s method could not be used to manipulate a molecule’s 3D structure during the design and development process of a new drug.

Most biological compounds used in medical field are chiral molecules meaning that two molecules are mirror images of each other though they may have the same 2D structure – like a right and left hand. Such mirror molecules will have different biological effect and response in the body. One mirror image could be medically beneficial while the other could have an adverse effect. A prime example of this is the thalidomide tragedy in the 1950s and 1960s when drug thalidomide was prescribed to pregnant women as a sedative in the form of both its mirror images, one mirror image was useful but the other caused devastating birth defects in the babies born to those women who consumed the wrong drug. This scenario imparts significance to controlling the alignment of individual atoms which constitute a molecule’s 3D structure. Though Suzuki’s cross-coupling reactions are used routinely in drug discovery, the gap is yet to be filled in manipulating 3D structure of molecules.

This study was aimed at achieving control which would help in selectively forming the mirror images of a molecule. Researchers designed a method to carefully orient the molecules within their 3D structures. They first developed statistical methods which predict outcome of a chemical process. Then these models were applied to develop suitable conditions in which 3D molecular structure could be controlled. During palladium-catalysed cross-coupling reaction different phosphine additives are added which influence the final 3D geometry of the cross-coupling product and understanding this process was crucial. The ultimate aim was to either preserve the 3D orientation of the starting molecule or invert it to produce its mirror image. The methodology should ‘selectively’ either retain or invert the geometry of the molecule.

This technique can help researchers create libraries of structurally diverse novel compounds while being in a position to control the 3D structure or architecture of these compounds. This will enable faster and efficient discovery and design of new drugs and medicines. Structure-based drug discovery and design has untapped potential which can be utilized to discover new drugs. Once a drug is discovered there is still a long way to go from the laboratory to animal trials and finally human clinical trials only after which the drug is available in the market. Current study provides a strong foundation and an apt starting point to the drug discovery process.

***

{You may read the original research paper by clicking the DOI link given below in the list of cited source(s)}

Source(s)

Zhao S et al. 2018. Enantiodivergent Pd-catalyzed C–C bond formation enabled through ligand parameterization. Sciencehttps://doi.org/10.1126/science.aat2299

***

SCIEU Team
SCIEU Teamhttp://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

1 COMMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

For the benefit of students and readers (neural translation of) Scientific European is available in many languages

Deutsch Română
Français Nederlands
Русский Português
简体中文 Italiano
日本語 Български
Español Filipino
हिन्दी ગુજરાતી
العربية தமிழ்
Ελληνικά اردو
বাংলা MORE

Related articles

Stem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

Scientists have developed the first patient-derived stem cell model of albinism. The model will help studying eye conditions...

Mars Orbiter Mission (MOM) of ISRO: New Insight into Prediction of Solar Activity

The researchers have studied the turbulence in Sun’s corona using radio signals sent to Earth by the ultra-low-cost...

‘‘A living WHO guideline on drugs for COVID-19’’: The Eighth version (Seventh update) Released

The eighth version (seventh update) of a living guideline is released. It replaces earlier versions. The latest update...

….Pale Blue Dot, the only Home We’ve Ever Known

''....astronomy is a humbling and character-building experience. There is perhaps no better demonstration of the folly of human...