WERBUNG

Woraus bestehen wir letztendlich? Was sind die grundlegenden Bausteine ​​des Universums?

WISSENSCHAFTENPHYSIKWoraus bestehen wir letztendlich? Was sind die grundlegenden Bausteine ​​des Universums?

Die alten Menschen dachten, dass wir aus vier „Elementen“ bestehen – Wasser, Erde, Feuer und Luft; von denen wir wissen, dass sie keine Elemente sind, und es gibt jetzt etwa 118 Elemente. Alle Elemente bestehen aus Atomen, die einst als unteilbar galten, aber Anfang des 1970. In den XNUMXer Jahren war bekannt, dass auch Protonen und Neutronen nicht fundamental sind, sondern aus „Up-Quarks“ und „Down-Quarks“ bestehen im Universum. Mit den bahnbrechenden Entwicklungen in der Quantenphysik haben wir gelernt, dass Teilchen Derivate sind, die Energiebündel oder -pakete in den Feldern, die Teilchen implizieren, sind nicht fundamental. Entscheidend ist das Feld, das ihnen zugrunde liegt. Wir können jetzt sagen, dass Quantenfelder die grundlegenden Bausteine ​​von allem im Universum sind (einschließlich fortgeschrittener biologischer Systeme wie uns). Wir alle bestehen aus Quantenfeldern. Eigenschaften von Teilchen wie elektrische Ladung und Masse sind Aussagen darüber, wie ihre Felder mit anderen Feldern interagieren. Zum Beispiel ist die Eigenschaft, die wir elektrische Ladung eines Elektrons nennen, eine Aussage darüber, wie das Elektronenfeld mit dem elektromagnetischen Feld wechselwirkt. Und. die Eigenschaft seiner Masse ist die Aussage darüber, wie es mit dem Higgs-Feld interagiert.  

Seit der Antike haben sich die Menschen gefragt, woraus wir bestehen? Woraus besteht das Universum? Was sind die Grundbausteine ​​der Natur? Und was sind die grundlegenden Naturgesetze, die alles im Universum regieren? Das Standardmodell der Wissenschaft ist die Theorie, die diese Fragen beantwortet. Dies soll die erfolgreiche Wissenschaftstheorie der letzten Jahrhunderte sein, eine einzige Theorie, die die meisten Dinge im Universum erklärt.  

Die Leute wussten schon früh, dass wir aus Elementen bestehen. Jedes Element wiederum besteht aus Atomen. Ursprünglich dachte man, Atome seien unteilbar. Im Jahr 1897 entdeckte JJ Thompson jedoch Elektronen mithilfe einer elektrischen Entladung durch eine Kathodenstrahlröhre. Kurz darauf, im Jahr 1908, bewies sein Nachfolger Rutherford mit seinem berühmten Goldfolien-Experiment, dass ein Atom im Zentrum einen winzigen positiv geladenen Kern hat, um den negativ geladene Elektronen in Umlaufbahnen kreisen. Später stellte sich heraus, dass Kerne aus Protonen und Neutronen bestehen.  

In den 1970er Jahren wurde entdeckt, dass Neutronen und Protonen nicht unteilbar und daher nicht fundamental sind, aber jedes Proton und Neutron besteht aus drei kleineren Teilchen, den sogenannten Quarks, die von zwei Arten sind – „Up-Quarks“ und „Down-Quarks“. (Die „Up-Quark“- und „Down-Quark“-Quarks sind lediglich unterschiedliche Quarks und haben keine Richtungs- oder Zeitbeziehung). Protonen bestehen aus zwei „Up-Quarks“ und einem „Down-Quark“, während ein Neutron aus zwei „Down-Quarks“ und einem „Up-Quark“ besteht. Somit sind Elektronen, Up-Quarks und Down-Quarks die drei grundlegendsten Teilchen und Bausteine ​​von allem im Universum. Mit den Fortschritten in der Wissenschaft hat sich jedoch auch dieses Verständnis geändert. Felder sind fundamental und keine Teilchen, wie man es sich zuvor vorgestellt hatte.   

Nach dem gegenwärtigen Verständnis der Wissenschaft besteht alles im Universum aus unsichtbaren abstrakten Einheiten, die „Felder“ genannt werden und die die grundlegenden Bausteine ​​der Natur darstellen. Ein Feld ist etwas, das über das Universum verteilt ist und an jedem Punkt im Raum einen bestimmten Wert annimmt, der sich mit der Zeit ändern kann. Es ist wie eine Flüssigkeitswelle, die durch das Universum schwankt, zum Beispiel verteilen sich magnetische und elektrische Felder über das Universum. Obwohl wir keine elektrischen oder magnetischen Felder sehen können, sind sie real und physisch und zeigen sich beispielsweise in der Kraft, die wir spüren, wenn zwei Magnete näher gebracht werden.  

Die 1920er Jahre hatten revolutionäre Veränderungen in unserem Verständnis des Universums erlebt. Die Quantenmechanik sagt, dass Energie nicht kontinuierlich ist, sondern immer in diskrete Klumpen aufgeteilt wird. Andererseits wird angenommen, dass Felder kontinuierlich sind.  

Partikel sind nicht grundlegend. Entscheidend ist das Feld, das ihnen zugrunde liegt. Wir alle bestehen aus Quantenfeldern

Die Quantenfeldtheorie ist die Idee, die Quantenmechanik mit Feldern zu kombinieren. Demnach wird die Elektronenflüssigkeit, die Wellen der Wellen dieser Flüssigkeit, nach den Regeln der Quantenmechanik zu kleinen Energiebündeln zusammengebunden, und diese Energiebündel nennen wir das Teilchen, das Elektron. Elektronen sind nicht fundamental. Sie sind die Wellen desselben zugrunde liegenden Feldes. In ähnlicher Weise führen Wellen der beiden Quarkfelder zu Up-Quark und Down-Quark. Und dasselbe gilt für jedes andere Teilchen im Universum. Es gibt Felder, die allem zugrunde liegen. Was wir uns als Teilchen vorstellen, sind keine wirklichen Teilchen, sondern Wellen dieser Felder, die zu kleinen Energiebündeln zusammengebunden sind. Die grundlegenden Grundbausteine ​​unseres Universums sind diese flüssigkeitsähnlichen Substanzen, die wir Felder nennen. Teilchen sind Ableitungen dieser Felder, also nicht fundamental. Im reinen Vakuum, wenn Teilchen vollständig herausgenommen werden, existieren immer noch Felder, die den Regeln der Quantenmechanik unterliegen.   

Drei grundlegendste Quantenfelder in der Natur sind Elektron, Up-Quark und Down-Quark. Es gibt ein viertes, Neutrino genannt, aber sie bilden uns nicht, sondern spielen anderswo im Universum eine wichtige Rolle. Neutrinos sind überall, sie strömen überall durch alles, ohne zu interagieren. Diese vier Felder und die dazugehörigen Teilchen, nämlich Elektron, Up-Quark, Down-Quark und Neutrino, bilden das Grundgestein des Universums. Aus unbekannten Gründen reproduzieren diese vier Teilchen sie doppelt. Elektronen reproduzieren Myon und Tau (die 200-mal bzw. 3000-mal schwerer sind als Elektronen), Up-Quarks erzeugen Strange-Quark und Bottom-Quark, Down-Quarks erzeugen Charm-Quark und Top-Quark und Neutrino erzeugen Myon-Neutrino und Tau-Neutrino .  

Es gibt also 12 Felder, die Materie geben, wir nennen sie Materiefelder. Unten ist die Liste der 12 Felder (Materiefelder), die 12 Teilchen im Universum bilden.  

Elektron (e) 
Quark (u) 
Down-Quark (d) 
Neutrino (νe
10-6 
Myon(μ-
200 
Seltsames Quark (e) 
200 
Charm-Quark (c) 
2000 
Myon-Neutrino (νμ)  
10-6 
Tau (τ-
3000 
Bottom-Quark (b) 
8000 
Top-Quark (t)  
340,000 
Tau-Neutrino (ντ
10-6 

Diese 12 Felder interagieren miteinander durch vier verschiedene Kräfte – Gravitation, Elektromagnetismus, starke Kernkräfte (wirken nur bei kleinen Kernen, halten Quarks in Protonen und Neutronen zusammen) und schwache Kernkräfte (wirken nur bei kleinen Kernen, verantwortlich) für radioaktiven Zerfall und Initiierung der Kernfusion).  

Jede dieser Kräfte ist mit einem Feld verbunden – die elektromagnetische Kraft ist mit dem Gluonenfeld verbunden, Felder mit starken und schwachen Kernkräften sind W- und Z-Bosonenfelder und das mit der Schwerkraft verbundene Feld ist die Raumzeit selbst. Unten ist die Liste von vier anderen Feldern, die mit vier Kräften verbunden sind.    

elektromagnetische Kraft  Gluonenfeld 
Starke und schwache Nuklearkräfte w & z Bosonenfeld 
Schwerkraft  Freizeit  

Das Universum ist mit diesen 16 Feldern gefüllt – 12 Materiefelder plus 4 Felder, die mit vier Kräften verbunden sind. Diese Felder interagieren auf harmonische Weise. Wenn zum Beispiel das Elektronenfeld (eines der Materiefelder) anfängt, auf und ab zu schwingen (weil sich dort ein Elektron befindet), löst dies eines der anderen Felder aus, sagen wir ein elektromagnetisches Feld, das wiederum auch schwingen und wellen. Es wird Licht ausgestrahlt, das ein wenig schwingt. Irgendwann beginnt es mit dem Quarkfeld zu interagieren, das wiederum schwingt und wellt. Das letzte Bild, das wir am Ende erhalten, ist der harmonische Tanz zwischen all diesen Feldern, die sich gegenseitig ineinandergreifen.  

Higgs-Feld: Entdeckung im Jahr 2012  

In den 1960er Jahren wurde ein weiteres Feld von Peter Higgs vorhergesagt. Dieses als Higgs-Feld bezeichnete Feld wurde in den 1970er Jahren zu einem integralen Bestandteil unseres Verständnisses des Universums. Aber es gab keine experimentellen Beweise (das heißt, wenn wir das Higgs-Feld kräuseln, sollten wir assoziierte Teilchen sehen), bis 2012 die CERN-Forscher am LHC über ihre Entdeckung berichteten. Das Teilchen verhielt sich genau so, wie es vom Modell vorhergesagt wurde. Das Higgs-Teilchen hat eine sehr kurze Lebensdauer von etwa 10-22 Sekunden.  

Dies war der letzte Baustein des Universums. Diese Entdeckung war wichtig, weil dieses Feld für das verantwortlich ist, was wir Masse nennen Universum.  

Eigenschaften von Teilchen wie elektrische Ladung und Masse sind Aussagen darüber, wie ihre Felder mit anderen Feldern interagieren.  

Zum Beispiel ist die Eigenschaft, die wir elektrische Ladung eines Elektrons nennen, eine Aussage darüber, wie das Elektronenfeld mit dem elektromagnetischen Feld wechselwirkt. Die Eigenschaft seiner Masse ist die Aussage darüber, wie es mit dem Higgs-Feld interagiert. Daher war es wirklich notwendig, das Higgs-Feld zu verstehen, um die Bedeutung der Masse im Universum zu verstehen. Die Entdeckung des Higgs-Feldes war auch eine Bestätigung des seit den 1970er Jahren bestehenden Standardmodells, obwohl diese Bestätigung etwa 50 Jahre dauerte. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es die Wechselwirkung der im Universum vorhandenen Felder ist, die Eigenschaften wie Masse, Ladung usw. verschiedener von uns erfahrener Teilchen verursacht. Quantenfelder und Teilchenphysik sind dynamische Studiengebiete. Seit der Entdeckung des Higgs-Feldes haben mehrere Entwicklungen stattgefunden, die sich auf das Standardmodell beziehen. Die Suche nach Antworten auf die Grenzen des Standardmodells geht weiter.

*** 

Quellen:  

The Royal Institution 2017. Quantenfelder: Die wahren Bausteine ​​des Universums – mit David Tong. Online erhältlich unter https://www.youtube.com/watch?v=zNVQfWC_evg  

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Bakterien auf gesunder Haut könnten Hautkrebs verhindern?

Eine Studie hat Bakterien gezeigt, die häufig auf ...

Ein allererster Prototyp eines „Bluttests“, der die Stärke von Schmerzen objektiv messen kann

Ein neuartiger Bluttest für Schmerzen wurde entwickelt...

MM3122: Ein führender Kandidat für ein neuartiges antivirales Medikament gegen COVID-19

TMPRSS2 ist ein wichtiges Wirkstoffziel zur Entwicklung antiviraler...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

What are we ultimately made up of? What are the Fundamental Building Blocks of the Universe?

Ancient people thought we are made up of four ‘elements’ – water, earth, fire and air; which we know are not elements and there are now some 118 elements. All elements are made up of atoms which were once thought to be indivisible but by early twentieth century following JJ Thompson’s and Rutherford’s discoveries, atoms were known to be constituted of nuclei (constituted of protons and neutrons) at the centre and electrons orbiting around. By 1970s, it was known that protons and neutrons are not fundamental either but are made up of ‘up quarks’ and ‘down quarks’ thus making ‘electrons’, ‘up quarks’ and ‘down quarks’ the three most fundamental constituents of everything in the universe. With the pathbreaking developments in quantum physics, we learnt that particles are derivatives, the bundles or packets of energy in the fields implying particles are not fundamental. What is fundamental is the field that underlies them. We can now say quantum fields are the fundamental building blocks of everything in the universe (including advanced biological systems like us). We are all made up of quantum fields. Properties of particles like electric charge and mass, are statements about how their fields interact with other fields. For example, the property that we call electric charge of an electron is a statement about how the electrons field interacts with the electromagnetic field.  And. the property of its mass is the statement about how it interacts with the Higgs field.  

Since the ancient times, people have wondered what we are made up of? What is the universe made up of? What are the fundamental building blocks of nature? And, what are the basic laws of nature governing everything in the universe? Standard model of science is the theory that answers these questions. This is said to be the successful theory of science ever built over the last centuries, one single theory that explains most of the things in the universe.  

People knew early that we are made up of elements. Each element, in turn, is made up of atoms. Initially, it was thought that atoms are indivisible. However, in 1897 JJ Thompson discovered electrons using electric discharge through cathode ray tube. Soon after, in 1908, his successor Rutherford proved through his famous gold foil experiment that an atom has a tiny positively charged nucleus at the centre around which negatively charged electrons circle in orbits. Subsequently, it was found that nuclei are made up of protons and neutrons.  

In 1970s, it was discovered that neutrons and protons are not indivisible hence not fundamental, but each proton and neutron are made up of three smaller particles called quarks which are of two types – “up quarks’’ and “down quarks’’. (The “up quark” and “down quark” quarks are merely different quarks and have no relationship to any direction or time). Protons are made up of two “up quarks’’ and a “down quark’’ while a neutron is made up of two “down quarks’’ and an “up quark’’. Thus, electrons, up quarks and down quarks are three most fundamental particles and building blocks of everything in the universe. However, with advances in science, this understanding too has seen changes. Fields are fundamental and not particles, as had been envisioned before.   

As per current understanding of science, everything in the universe is made up of invisible abstract entities called ‘fields’, and that represent the fundamental building blocks of nature. A field is something that is spread across universe and takes a particular value at every point in space which can change with time. It is like ripples of fluid that sways throughout the universe, for example, magnetic and electrical fields are spread across the universe. Although we cannot see electric or magnetic fields, they are real and physical and for example, is evidenced by the force we feel when two magnets are brought closer.  

1920s had seen revolutionary changes in our understanding of the universe. Quantum mechanics says that instead of being continuous, energy is always parcelled up in some discrete lumps. On the other hand, fields are thought to be continuous.  

Particles are not fundamental. What is fundamental is the field that underlies them. We are all made up of quantum fields

Quantum field theory is the idea of combining quantum mechanics to fields. According to this, the electron fluid, the ripples of the waves of this fluid, get tied into little bundles of energy by the rules of quantum mechanics, and those bundles of energy are what we call the particle, the electron. Electrons are not fundamental. They are the waves of the same underlying field. Similarly, ripples of the two quark fields give rise to up quark and the down quark. And the same is true of every other particle in the universe. There are fields that underlie everything. What we think of as particles aren’t really particles at all, they are waves of these fields tied up into little bundles of energy. The basic fundamental building blocks of our universe are these fluid-like substances that we call fields. Particles are derivatives of these fields, hence not fundamental. In pure vacuum, when particles are taken out completely, fields still exist which are governed by the rules of quantum mechanics.   

Three most basic quantum fields in the nature are electron, up quark, and down quark. There is a fourth one called neutrino, however, they do not constitute us but play an important role elsewhere in the universe.  Neutrinos are everywhere, they stream through everything everywhere without interacting. These four fields and their associated particles viz., electron, up quark, down quark and neutrino form the bedrock of the universe. For unknown reasons, these four particles reproduce them twice over. Electrons reproduce muon and tau (which are 200 times and 3000 times heavier than electrons respectively), up quarks give rise to strange quark and bottom quark, down quarks give rise to charm quark and top quark and neutrino give rise to muon neutrino and tau neutrino.  

Thus, there are 12 fields that give matter, we call them matter fields. Below is the list of 12 fields (matter fields) that make up 12 particles in the universe.  

electron (e) 
up quark (u) 
down quark (d) 
neutrino (νe
10-6 
Muon(μ
200 
strange quark (s) 
200 
charm quark (c) 
2000 
muon neutrino (νμ)  
10-6 
Tau (τ
3000 
bottom quark (b) 
8000 
top quark (t)  
340,000 
tau neutrino (ντ
10-6 

These 12 fields interact with each other through four different forces – gravity, electromagnetism, strong nuclear forces (operate only at small scale of nucleus, hold quarks together inside protons and neutrons) and weak nuclear forces (operate only at small scale of nucleus, responsible for radioactive decay and initiate nuclear fusion).  

Each of these forces is associated to a field – electromagnetic force is associated to gluon field, fields associated with strong and weak nuclear forces are W and Z boson field and the field associated to gravity is space-time itself. Below is the list of four other fields associated with four forces.    

electromagnetic force  gluon field 
Strong and weak nuclear forces w & z boson field 
gravity  space time  

The universe is filled with these 16 fields – 12 matter fields plus 4 fields associated with four forces. These fields interact together in harmonious ways. For example, when the electron field (one of the matter fields), starts to wave up and down (because there is an electron there), that kicks off one of the other fields, say electro-magnetic field which, in turn, will also oscillate and ripple. There will be light which is emitted so that will oscillate a little. At some point, it will start interacting with the quark field, which in turn, will oscillate and ripple. The final picture we end up with, is the harmonious dance between all these fields, interlocking each other.  

Higgs field: Discovery in 2012  

In 1960s, one other field was predicted by Peter Higgs. Called Higgs field, this became integral part of our understanding about the universe by the 1970s. But there was no experimental evidence (meaning if we make Higgs field ripple, we should see associated particle) until 2012 when CERN researchers at LHC reported its discovery. The particle behaved exactly the way predicted by the model. The Higgs particle has very short life, of about 10–22 seconds.  

This was the final building block of the universe. This discovery was important because this field is responsible for what we call mass in the universe.  

Properties of particles like electric charge and mass, are statements about how their fields interact with other fields.  

For example, the property that we call electric charge of an electron is a statement about how the electrons field interacts with the electromagnetic field. The property of its mass is the statement about how it interacts with the Higgs field. Therefore, understanding Higgs field was really needed so that we understood the meaning of mass in the universe. Discovery of Higgs’s field was also confirmation of the Standard Model which was in place since 1970s albeit this confirmation took some 50 years. 

To conclude, it is the interaction of the fields present in the universe that give rise to properties such as mass, charge etc. of different particles experienced by us. Quantum fields and particle physics are dynamic fields of study. Since the discovery of Higgs’s field, several developments have taken place that have bearings on the Standard model. Quest for answers for the limitations of the Standard model continues.

*** 

Sources:  

The Royal Institution 2017. Quantum Fields: The Real Building Blocks of the Universe – with David Tong. Available online at https://www.youtube.com/watch?v=zNVQfWC_evg  

***

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.