WERBUNG

Negative Wirkung von Fructose auf das Immunsystem

GESUNDHEITNegative Wirkung von Fructose auf das Immunsystem

Eine neue Studie legt nahe, dass eine erhöhte Aufnahme von Fructose (Fruchtzucker) über die Nahrung negative Auswirkungen auf die Immunität haben kann. Dies ist ein weiterer Grund, die Aufnahme von Fructose über die Nahrung im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf das Immunsystem zu warnen.

Fruktose ist einfach Zucker gefunden in vielen Quellen wie Obst, Haushaltszucker, Honig und die meisten Arten von Sirup. Die Fructoseaufnahme hat einen stetigen Anstieg gezeigt, der hauptsächlich auf den Konsum großer Mengen von Maissirup mit hohem Fructosegehalt zurückzuführen ist, insbesondere in den westlichen Ländern. Es ist bekannt, dass Fruktose mit Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und nichtalkoholischer Fettleber in Verbindung gebracht wird1. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Fruktose im Körper andere Stoffwechselwege durchläuft als Glukose und die weniger reguliert sind als die von Glukose; Es wird angenommen, dass dies zu einer erhöhten Synthese von Fettsäuren führt, was zu negativen Gesundheitsergebnissen führt2. Anekdotisch ist auch, dass Menschen eher an Glukose „gewohnt“ und an Glukose angepasst sind, was auf einen schlechteren Umgang mit Fruktose hindeuten könnte.

Eine aktuelle Studie zeigt die Mechanismen, durch die Fructose verursacht Störungen in Immunzellen1. Diese Forschung untersucht die Auswirkungen von Fructose auf die Immunzellen, insbesondere auf Monozyten. Monozyten schützen den Menschen vor mikrobiellem Eindringen und sind Teil des angeborenen Immunsystems3. Das angeborene Immunsystem verhindert das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper4. Die negativen Folgen von Fruktose auf Immunzellen erweitern die Liste der gut beschriebenen negativen gesundheitlichen Folgen von Fruktose, was darauf hindeutet, dass der Verzehr von Fruktose über die Nahrung einer optimalen Immungesundheit möglicherweise ebenfalls nicht förderlich ist. Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass Fructose und Obst nicht austauschbar sind, da viele Fructosequellen wie Maissirup mit hohem Fructosegehalt keine nützlichen Nährstoffe enthalten und dass der Verzehr bestimmter Früchte wie Ballaststoffe und Mikronährstoffe bestimmte Vorteile haben kann, die die Risiken der damit verbundenen Fructose.

Mit Fructose behandelte Monozyten zeigten so niedrige Glykolysespiegel (ein Stoffwechselweg, der Energie für die Nutzung durch die Zellen ableitet), dass die Glykolysespiegel aus Fruktose fast äquivalent zu der Glykolyse in Zellen waren, die ohne Zucker behandelt wurden1. Darüber hinaus hatten mit Fruktose behandelte Monozyten einen höheren Sauerstoffverbrauch (und damit einen höheren Sauerstoffbedarf) als mit Glukose behandelte Monozyten1. Fructose-kultivierte Monozyten hatten auch eine höhere Abhängigkeit von der oxidativen Phosphorylierung als Glucose-kultivierte Monozyten1. Oxidative Phosphorylierung erzeugt oxidativen Stress durch die Bildung freier Radikale5.

Fructose-behandelte Monozyten zeigten eine fehlende metabolische Anpassung1. Die Behandlung mit Fruktose erhöhte auch Entzündungsmarker wie Interleukine und den Tumornekrosefaktor signifikant stärker als die Behandlung mit Glukose1. Dies wird durch die Erkenntnis gestützt, dass Fructose aus der Nahrung bei Mäusen Entzündungen verstärkt1. Darüber hinaus waren mit Fructose behandelte Monozyten metabolisch nicht flexibel und waren zur Energiegewinnung auf den oxidativen Stoffwechsel angewiesen1. T-Zellen (eine andere Immunzelle) wurden jedoch in Bezug auf Entzündungsmarker durch Fructose nicht negativ beeinflusst, aber Fructose trägt bekanntermaßen zu Krankheiten wie Fettleibigkeit, Krebs und nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen bei und diese neue Erkenntnis erweitert die Liste der potenzielle Schäden von Fructose durch negative Auswirkungen auf das Immunsystem1. Diese neue Forschung zeigt auch die oxidativen Stress- und Entzündungseffekte von Fructose und weist auf die Anfälligkeit der wichtigen Immunzellen hin: Monozyten, wenn Fructose zur Energiegewinnung verwendet wird1. Daher gibt diese Studie einen weiteren Grund, die Aufnahme von Fructose über die Nahrung im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf das Immunsystem zu warnen.

***

References:  

  1. B. Jones, N., Blagih, J., Zani, F. et al. Fructose programmiert den glutaminabhängigen oxidativen Stoffwechsel um, um LPS-induzierte Entzündungen zu unterstützen. Nat Commun 12, 1209 (2021). https://doi.org/10.1038/s41467-021-21461-4 
  1. Sun, SZ, Empie, MW Fruktose-Stoffwechsel beim Menschen – was uns Isotopen-Tracer-Studien sagen. Nutr Metab (London) 9, 89 (2012). https://doi.org/10.1186/1743-7075-9-89 
  1. Karlmark, KR, Tacke, F. & Dunay, IR (2012). Monozyten in Gesundheit und Krankheit – Kurzaufsatz. Europäische Zeitschrift für Mikrobiologie & Immunologie2(2), 97-102. https://doi.org/10.1556/EuJMI.2.2012.2.1 
  1. Alberts B, Johnson A, Lewis J, et al. Molekularbiologie der Zelle. 4. Auflage. New York: Girlandenwissenschaft; 2002. Angeborene Immunität. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK26846/ 
  1. Speakman J., 2003. Oxidative Phosphorylierung, mitochondrialer Protonenzyklus, Produktion freier Radikale und Alterung. Fortschritte in der Zellalterung und Gerontologie. Band 14, 2003, Seiten 35-68. DOI: https://doi.org/10.1016/S1566-3124(03)14003-5  

*** 

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Fackeln des supermassiven binären Schwarzen Lochs OJ 287 schränken die „Kein...

Das Infrarot-Observatorium Spitzer der NASA hat kürzlich die Eruption beobachtet...

Schlafmerkmale und Krebs: Neue Hinweise auf das Brustkrebsrisiko

Die Synchronisierung des Schlaf-Wach-Musters mit dem Nacht-Tag-Zyklus ist entscheidend für...

COVID-19-Ursprung: Arme Fledermäuse können ihre Unschuld nicht beweisen

Eine aktuelle Studie deutet auf ein erhöhtes Risiko der Bildung von ...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Negative Effect of Fructose on the Immune System

548

New study suggests that increased dietary intake of fructose (fruit sugar) may have negative effect on immunity. This further adds reason to caution dietary intake of fructose, with regard to its effects on the immune system.

Fructose is a simple sugar found in many sources such as fruits, table sugar, honey and most types of syrup. Fructose intake has shown a steady increase, mainly attributed due to consumption of high amounts of high fructose corn syrup, especially in the Western countries. Fructose is known to be associated with obesity, type 2 diabetes and non-alcoholic fatty liver disease1. This is likely due to fructose in the body undergoing different metabolic pathways compared to glucose and which are less regulated than those of glucose; this is believed to lead to an increase in the synthesis of fatty acids leading to negative health outcomes2. Also, anecdotally, humans are more “used to” and adapted to glucose which may suggest poorer handling of fructose.

A recent study shows the mechanisms by which fructose causes dysfunctions in immune cells1. This research explores the effects of fructose on the immune cells, especially monocytes. Monocytes protect humans from microbial invasion and are part of the innate immune system3. The innate immune system prevents pathogens invading the body4. The negative consequences of fructose on immune cells expands the list of well described negative health consequences of fructose, suggesting that dietary fructose consumption may also not be conducive for optimal immune health. However, it is important to state that fructose and fruit are not interchangeable as many fructose sources such as high fructose corn syrup have no useful nutrients, and that there may be certain benefits of consuming specific fruits such as fibre and micronutrient intake which may outweigh the risks of the associated fructose.

ADVERTISEMENT

Monocytes treated with fructose showed such low levels of glycolysis (a metabolic pathway which derives energy for cells to use) that levels of glycolysis from fructose were almost equivalent to glycolysis in cells treated with no sugar at all1. Furthermore, monocytes treated with fructose had higher levels of oxygen consumption (and therefore demand) than monocytes treated with glucose1. Fructose-cultured monocytes also had a higher dependence on oxidative phosphorylation than glucose-cultured monocytes1. Oxidative phosphorylation generates oxidative stress via the creation of free radicals5.

Fructose-treated monocytes displayed a lack of metabolic adaptation1. Fructose-treatment also increased inflammatory markers such as interleukins and tumour necrosis factor significantly more than glucose-treatment1. This is supported by the finding that dietary fructose increases inflammation in mice1. Furthermore, fructose-treated monocytes were not metabolically flexible and depended on oxidative metabolism for energy1. However, T-cells (another immune cell) were not affected negatively by fructose in terms of inflammatory markers, but fructose is known to contribute to diseases such as obesity, cancer and non-alcoholic fatty liver disease and this new finding expands the list of potential harms of fructose by causing negative effects on the immune system1. This new research also shows the oxidative-stress effects and inflammatory effects of fructose and suggests the vulnerability of the important immune cells: monocytes, when using fructose for energy1. Therefore, this study further adds reason to caution dietary intake of fructose, with regard to its effects on the immune system.

***

References:  

  1. B Jones, N., Blagih, J., Zani, F. et al. Fructose reprogrammes glutamine-dependent oxidative metabolism to support LPS-induced inflammation. Nat Commun 12, 1209 (2021). https://doi.org/10.1038/s41467-021-21461-4 
  1. Sun, S.Z., Empie, M.W. Fructose metabolism in humans – what isotopic tracer studies tell us. Nutr Metab (Lond) 9, 89 (2012). https://doi.org/10.1186/1743-7075-9-89 
  1. Karlmark, K. R., Tacke, F., & Dunay, I. R. (2012). Monocytes in health and disease – Minireview. European journal of microbiology & immunology2(2), 97–102. https://doi.org/10.1556/EuJMI.2.2012.2.1 
  1. Alberts B, Johnson A, Lewis J, et al. Molecular Biology of the Cell. 4th edition. New York: Garland Science; 2002. Innate Immunity. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK26846/ 
  1. Speakman J., 2003. Oxidative phosphorylation, mitochondrial proton cycling, free-radical production and aging. Advances in Cell Aging and Gerontology. Volume 14, 2003, Pages 35-68. DOI: https://doi.org/10.1016/S1566-3124(03)14003-5  

*** 

ADVERTISEMENT