WERBUNG

Potentielle therapeutische Rolle von Ketonen bei der Alzheimer-Krankheit

WISSENSCHAFTENBIOLOGIEPotentielle therapeutische Rolle von Ketonen bei der Alzheimer-Krankheit

Eine kürzlich durchgeführte 12-wöchige Studie, in der eine normale kohlenhydrathaltige Ernährung mit der ketogenen Ernährung bei Alzheimer-Patienten verglichen wurde, ergab, dass diejenigen, die eine ketogene Ernährung durchmachten, ihre Lebensqualität und Aktivitäten des täglichen Lebens verbesserten und gleichzeitig die kognitiven Funktionen steigerten.

Alzheimer-Krankheit ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung, die das Gedächtnis erheblich beeinträchtigt und das Verhalten negativ beeinflusst1. Die Bildung von Beta-Amyloid-Plaques im Gehirn ist der klassische Phänotyp der Krankheit und wird als Ursache der Krankheit angesehen. Die Behandlung der Plaquebildung scheint die Krankheit jedoch nicht zu heilen, daher wird angenommen, dass dies einfach ein Symptom der Krankheit sein kann1. Neuere Forschungen untersuchen den Zusammenhang zwischen glykolytischer und ketolytischer Genexpression (der Metabolismus von Glukose und Ketonen kann Energie für Gehirnzellen liefern) in der Obduktion Kopf von Menschen mit Alzheimer-Krankheit.

Die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit (AD) korreliert stark mit der Verringerung des Glukoseverbrauchs im Gehirn1. Eine ketogene Diät und die Supplementierung von Ketonen bieten Linderung bei AD, wahrscheinlich aufgrund der Bereitstellung einer alternativen Energiequelle für Glukose.

In Oligodendrozyten (Produzenten von Myelinscheiden, die Neuronenaxone isolieren), sowohl glykolytisch als auch ketolytisch Gen Der Ausdruck war deutlich vermindert1. Darüber hinaus zeigten Neuronen auch eine moderate Herunterregulation der ketolytischen Genexpression, aber Astrozyten (mit zahlreichen Funktionen, wie zum Beispiel strukturelle Unterstützung) und Mikroglia (eine Art von Immunzellen) zeigten keine signifikante Dysfunktion der ketolytischen Genexpression1.

Ein spezifisches Gen, das für das Enzym Phosphofructokinase kodiert, wurde signifikant herunterreguliert1. Dieses Enzym begrenzt die Geschwindigkeit der Glykolyse1 und daher die Freisetzung von Energie aus Glukose, daher könnte die Verwendung von Fruktose-1,6-bisphosphat, dem Molekül, das durch die Wirkung dieses Enzyms entsteht, helfen, die Beeinträchtigung der Glykolyse bei AD zu behandeln, da es die Aufrechterhaltung des Glukosestoffwechsels im Gehirn unterstützt während experimenteller Sepsis2. Fructose-1,6-bisphosphat hat bekanntermaßen neuroprotektive Wirkungen3.

Der therapeutische Einsatz von Ketone Durch eine ketogene Ernährung und eine Ketonergänzung kann die „Energielücke“ in den Gehirnzellen von AD-Patienten, bei denen Glukose allein den Energiebedarf nicht decken kann, unterstützt werden. Eine 12-wöchige Studie, in der eine normale kohlenhydrathaltige Ernährung mit der ketogenen Ernährung bei AD-Patienten verglichen wurde, ergab, dass diejenigen, die sich einer ketogenen Ernährung unterzogen, ihre Lebensqualität und Aktivitäten des täglichen Lebens verbesserten, während sie auch die kognitiven Funktionsmessungen verbesserten4. Dies war wahrscheinlich auf den signifikanten Anstieg des Ketons Beta-Hydroxybutyrat im Serum zurückzuführen, der von 0.2 mmol/l auf 0.95 mmol/l anstieg und dadurch dem Gehirn mehr Energie lieferte4, und möglicherweise aufgrund der Verstärkung von Beta-Amyloid-Plaque-clearing-Proteinen aus Ketonkörpern5. In der zweiten Hälfte dieses Behandlungszeitraums kam es zu einer gewissen Umkehr der Ergebnisverbesserungen der ketogenen Diät, was vermutlich auf die Einführung von COVID-Beschränkungen während der Studie zurückzuführen ist4. Im Vergleich zur Kontrolldiät hatte die ketogene Diät am Ende der Studie jedoch immer noch massiv bessere Ergebnisse und hatte von Anfang bis Ende der Studie immer noch einen insgesamt geringfügigen positiven Effekt.4, was auf eine mögliche Verwendung für AD hindeutet.

***

References:

  1. Saito, ER, Miller, JB, Harari, O, et al. Die Alzheimer-Krankheit verändert die oligodendrozytäre glykolytische und ketolytische Genexpression. Alzheimer Demenz. 2021; 113. https://doi.org/10.1002/alz.12310  
  2. Catarina A., Luft C., et al. 2018. Fructose-1,6-bisphosphat bewahrt die Integrität des Glukosestoffwechsels und reduziert reaktive Sauerstoffspezies im Gehirn während experimenteller Sepsis. Gehirnforschung. Band 1698, 1. November 2018, Seiten 54-61. DOI: https://doi.org/10.1016/j.brainres.2018.06.024 
  3. Seok SM, Kim JM, Park TY, Baik EJ, Lee SH. Fructose-1,6-bisphosphat verbessert die Lipopolysaccharid-induzierte Dysfunktion der Blut-Hirn-Schranke. Arch Pharm Res. 2013 Sep;36(9): 1149-59. mach: https://doi.org/10.1007/s12272-013-0129-z  Epub 2013 20. April. PMID: 23604722. 
  4. Phillips, MCL, Deprez, LM, Mortimer, GMN et al. Randomisierte Crossover-Studie einer modifizierten ketogenen Ernährung bei Alzheimer. Alz Res Therapie 13, 51 (2021). https://doi.org/10.1186/s13195-021-00783-x 
  5. Versele R., Corsi M., et al  2020. Ketonkörper fördern Amyloid-β1-40 Clearance in einem menschlichen In-vitro-Blut-Hirn-Schranken-Modell. Int. J. Mol. Sci. 2020, 21(3), 934; DOI: https://doi.org/10.3390/ijms21030934  

***

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Eine neue Form entdeckt: Scutoid

Eine neue geometrische Form wurde entdeckt, die es ermöglicht...

Moderater Alkoholkonsum kann das Demenzrisiko verringern

Eine Studie legt nahe, dass sowohl übermäßiger Alkoholkonsum...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Potential Therapeutic Role of Ketones in Alzheimer’s Disease

981

A recent 12 week trial comparing a normal carbohydrate-containing diet to the ketogenic diet in Alzheimer’s Disease patients discovered that those who underwent a ketogenic diet increased their quality of life and activities of daily living outcomes, whilst also increasing cognitive function measures.

Alzheimer’s disease is the most common neurodegenerative disease which significantly diminishes memory and affects behaviour negatively1. Beta-amyloid plaque build-up in the brain is the classic phenotype of the disease and is believed to be the cause of the disease. However, treating the plaque build-up does not seem to cure the disease, therefore it is believed that this may simply be a symptom seen in the disease1. Recent research explores the link between glycolytic and ketolytic gene expression (the metabolism of glucose and ketones can provide energy for brain cells), in the post-mortem brains of people with Alzheimer’s disease.

Development of Alzheimer’s disease (AD) is strongly correlated to the reduction in glucose use in the brain1. A ketogenic diet and supplementation of ketones provides relief in AD, probably due to providing an alternative energy source for glucose.

ADVERTISEMENT

In oligodendrocytes (producers of myelin sheaths which insulate neuron axons), both glycolytic and ketolytic gene expression were significantly diminished1. Furthermore, neurons also demonstrated a moderate downregulation in ketolytic gene expression, but astrocytes (with numerous functions, such as structural support) and microglia (a type of immune cell) did not show significant dysfunction in ketolytic gene expression1.

A specific gene coding for the enzyme, phosphofructokinase, was significantly downregulated1. This enzyme limits the rate of glycolysis1 and therefore the release of energy from glucose, thus the use of fructose-1,6-bisphosphate, which is the molecule created from action of this enzyme, might help treat the impairment of glycolysis in AD as it aids in preservation of brain glucose metabolism during experimental sepsis2. Fructose-1,6-bisphosphate is known to have neuroprotective effects3.

The therapeutic use of ketones through a ketogenic diet and ketone supplementation may aid in “filling the energy gap” in brain cells of AD patients where glucose by itself cannot meet the energy demands. A 12 week trial comparing a normal carbohydrate-containing diet to the ketogenic diet in AD patients discovered that those who underwent a ketogenic diet increased their quality of life and activities of daily living outcomes, whilst also increasing cognitive function measures4. This was likely due to the significant serum increases in the ketone, beta-hydroxybutyrate which increased from 0.2mmol/l to 0.95mmol/l, thereby providing more energy to the brain4, and potentially due to the enhancement of beta-amyloid plaque clearing proteins from ketone bodies5. In the second half of this treatment period, some reversal of the ketogenic diet’s improvements in outcomes occurred which is believed to be due to the instatement of COVID restrictions which occurred during the trial4. However, compared to the control diet, the ketogenic diet still had massively superior outcomes by the end of the trial and still had an overall minor positive effect from the beginning to the end of the trial4, suggesting potential use for AD.

***

References:

  1. Saito, ER,  Miller, JB,  Harari, O, et al.  Alzheimer’s disease alters oligodendrocytic glycolytic and ketolytic gene expression. Alzheimer’s Dement.  2021; 113. https://doi.org/10.1002/alz.12310  
  2. Catarina A., Luft C., et al 2018. Fructose-1,6-bisphosphate preserves glucose metabolism integrity and reduces reactive oxygen species in the brain during experimental sepsis. Brain Research. Volume 1698, 1 November 2018, Pages 54-61. DOI: https://doi.org/10.1016/j.brainres.2018.06.024 
  3. Seok SM, Kim JM, Park TY, Baik EJ, Lee SH. Fructose-1,6-bisphosphate ameliorates lipopolysaccharide-induced dysfunction of blood-brain barrier. Arch Pharm Res. 2013 Sep;36(9):1149-59. doi: https://doi.org/10.1007/s12272-013-0129-z  Epub 2013 Apr 20. PMID: 23604722. 
  4. Phillips, M.C.L., Deprez, L.M., Mortimer, G.M.N. et al. Randomized crossover trial of a modified ketogenic diet in Alzheimer’s disease. Alz Res Therapy 13, 51 (2021). https://doi.org/10.1186/s13195-021-00783-x 
  5. Versele R., Corsi M., et al  2020. Ketone Bodies Promote Amyloid-β1–40 Clearance in a Human in Vitro Blood–Brain Barrier Model. Int. J. Mol. Sci. 2020, 21(3), 934; DOI: https://doi.org/10.3390/ijms21030934  

***

ADVERTISEMENT