WERBUNG

Das PHF21B-Gen, das an der Krebsentstehung und Depression beteiligt ist, spielt auch eine Rolle bei der Gehirnentwicklung

WISSENSCHAFTENBIOLOGIEDas PHF21B-Gen, das an der Krebsentstehung und Depression beteiligt ist, spielt auch eine Rolle bei der Gehirnentwicklung

Es ist bekannt, dass die Deletion des Phf21b-Gens mit Krebs und Depression in Verbindung steht. Neue Forschungen zeigen nun, dass die rechtzeitige Expression dieses Gens eine Schlüsselrolle bei der Differenzierung von neuralen Stammzellen und der Entwicklung des Gehirns spielt 

PHF21

Eine neueste Studie, die am 20. März 2020 in der Zeitschrift Genes and Development veröffentlicht wurde, impliziert die Rolle des von PHF21B . kodierten Phf21b-Proteins Gen bei der Differenzierung von neuralen Stammzellen. Darüber hinaus hemmte die Deletion von Phf21b in vivo nicht nur die Differenzierung neuraler Zellen, sondern führte auch dazu, dass kortikale Vorläuferzellen schnellere Zellzyklen durchlaufen. Die aktuelle Studie von Forschern der Queen's University of Belfast impliziert, dass die rechtzeitige Expression des phf21b-Proteins für die Differenzierung von neuralen Stammzellen während der kortikalen Entwicklung essentiell ist1. Die Rolle von Phf21b bei der Differenzierung neuraler Stammzellen stellt einen bedeutenden Schritt zum Verständnis der Neurogenese in der kortikalen Zellentwicklung dar und wird unser Verständnis des komplexen Prozesses der Einnahme von Medikamenten Entwicklung und deren Regulation, die im Hinblick auf den Wechsel zwischen Proliferation und Differenzierung während der Neurogenese bisher wenig verstanden wurde.

Die Geschichte der PHF21B Das Gen kann vor etwa zwei Jahrzehnten begonnen werden, als im Jahr 2002 Echtzeit-PCR-Studien zeigten, dass die Deletion der 22q.13-Region des Chromosoms 22 eine schlechte Prognose bei Mundkrebs hat2. Dies wurde einige Jahre später im Jahr 2005 weiter bestätigt, als Bergamo et al3 zeigten mittels zytogenetischer Analysen, dass die Deletion dieser Region des Chromosoms 22 mit Kopf und Hals assoziiert ist Krebserkrankungen.

Fast ein Jahrzehnt später, im Jahr 2015, identifizierten Bertonha und Kollegen das PHF21B-Gen als Folge der Deletion der 22q.13-Region4. Die Deletionen wurden in einer Gruppe von Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen bestätigt, und die reduzierte Expression von PHF21B wurde der Hypermethylierung zugeschrieben, was seine Rolle als Tumorsuppressorgen bestätigt. Ein Jahr später, im Jahr 2016, zeigten Wong et al. eine Assoziation dieses Gens bei Depressionen als Folge von hohem Stress, der zu einer reduzierten Expression von PHF21B . führt 5.

Diese Studie und weitere Forschungen zu den räumlichen und zeitlichen Expressionsanalysen von phf21b würden den Weg für eine frühzeitige Diagnose und bessere Behandlung neurologischer Erkrankungen wie Depressionen, geistiger Behinderung und anderen hirnbezogenen Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson ebnen.

***

References:

1. Basu A, Mestres I, Sahu SK, et al 2020. Phf21b prägt den raumzeitlichen epigenetischen Schalter, der für die Differenzierung von neuralen Stammzellen essentiell ist. Gene & Dev. 2020. DOI: https://doi.org/10.1101/gad.333906.119 

2. Reis, PP, Rogatto SR, Kowalski LP et al. Die quantitative Echtzeit-PCR identifiziert eine kritische Deletionsregion auf 22q13, die mit der Prognose bei Mundkrebs verbunden ist. Onkogen 21: 6480-6487, 2002. DOI: https://doi.org/10.1038/sj.onc.1205864 

3. Bergamo NA, da Silva Veiga LC, dos Reis PP et al. Klassische und molekulare zytogenetische Analysen zeigen Chromosomengewinne und -verluste, die mit dem Überleben bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren korreliert sind. Klin. Krebs Res. 11: 621-631, 2005. Online verfügbar unter https://clincancerres.aacrjournals.org/content/11/2/621

4. Bertonha FB, Barros Filho MdeC, Kuasne H, dos Reis PP, da Costa Prando E., Munoz JJAM, Roffe M, Hajj GNM, Kowalski LP, Rainho CA, Rogatto SR. PHF21B als Kandidat für das Tumorsuppressorgen bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und des Halses. Molek. Onkol. 9: 450-462, 2015. DOI: https://doi.org/10.1016/j.molonc.2014.09.009   

5. Wong M., Arcos-Burgos M., Liu S. u. a. Das PHF21B Gen wird mit einer schweren Depression in Verbindung gebracht und moduliert die Stressreaktion. Mol Psychiatrie 22, 1015–1025 (2017). DOI: https://doi.org/10.1038/mp.2016.174   

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Die lebensbedrohliche COVID-19-Pneumonie verstehen

Was verursacht schwere COVID-19-Symptome? Beweise deuten auf angeborene Fehler hin...

Ein neuer Antikörperansatz zur Bekämpfung von Eierstockkrebs

Es wurde ein einzigartiger immuntherapiebasierter Antikörperansatz entwickelt, der...

Barrys halbes Jahrhundert zur Rettung von Iives in Nordwales

EIN KRANKENWAGEN-Dienstleister feiert ein halbes Jahrhundert...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

PHF21B Gene Implicated in Cancer Formation and Depression has a Role in Brain Development too

SCIENCESBIOLOGYPHF21B Gene Implicated in Cancer Formation and Depression has a Role in Brain Development too

Deletion of Phf21b gene is known to be associated with cancer and depression. New research now indicates that timely expression of this gene plays a key role in neural stem cell differentiation and brain development 

PHF21

A latest research published in the journal Genes and Development on 20 March 2020, implicates role of Phf21b protein encoded by PHF21B gene in neural stem cell differentiation. In addition, deletion of Phf21b in vivo, not only inhibited neural cell differentiation but also resulted in cortical progenitor cells to undergo faster cell cycles. The current study by researchers at the Queen’s University of Belfast implicates timely expression of phf21b protein as essential for neural stem cell differentiation during cortical development1. The role of Phf21b in differentiation of neural stem cells represent a significant step in the understanding of neurogenesis in cortical cell development and will enhance our understanding of the complex process of brain development and its regulation which has been poorly understood till now with respect to the switch between proliferation and differentiation during neurogenesis.

The story of the PHF21B gene can be attributed to have started about two decades ago when in the year 2002, Real time PCR studies indicated that deletion of 22q.13 region of chromosome 22 has poor prognosis in oral cancer2. This was further confirmed a few years later in 2005 when Bergamo et al3 showed using cytogenetic analyses that deletion of this region of chromosome 22 is associated with head and neck cancers.

Almost a decade later in 2015, Bertonha and colleagues identified the PHF21B gene as a consequence of deletion of 22q.13 region4. The deletions were confirmed in a group of head and neck squamous cell carcinoma patients as well as reduced expression of PHF21B was attributed to hypermethylation confirming its role as a tumour suppressor gene. A year later in 2016, Wong et al showed association of this gene in depression as a consequence of high stress that causes reduced expression of PHF21B 5.

This study and further research on the expression analyses of phf21b in both space and time would pave way for early diagnosis and better treatment of neurological diseases such as depression, mental retardation and other brain related diseases such as Alzheimer’s and Parkinson’s.

***

References:

1. Basu A, Mestres I, Sahu SK, et al 2020. Phf21b imprints the spatiotemporal epigenetic switch essential for neural stem cell differentiation. Genes & Dev. 2020. DOI: https://doi.org/10.1101/gad.333906.119 

2. Reis, PP, Rogatto SR, Kowalski LP et al. Quantitative real-time PCR identifies a critical region of deletion on 22q13 related to prognosis in oral cancer. Oncogene 21: 6480-6487, 2002. DOI: https://doi.org/10.1038/sj.onc.1205864 

3. Bergamo NA, da Silva Veiga LC, dos Reis PP et al. Classic and molecular cytogenetic analyses reveal chromosomal gains and losses correlated with survival in head and neck cancer patients. Clin. Cancer Res. 11: 621-631, 2005. Available online at https://clincancerres.aacrjournals.org/content/11/2/621

4. Bertonha FB, Barros Filho MdeC, Kuasne H, dos Reis PP, da Costa Prando E., Munoz JJAM, Roffe M, Hajj GNM, Kowalski LP, Rainho CA, Rogatto SR. PHF21B as a candidate tumor suppressor gene in head and neck squamous cell carcinomas. Molec. Oncol. 9: 450-462, 2015. DOI: https://doi.org/10.1016/j.molonc.2014.09.009   

5. Wong M, Arcos-Burgos M, Liu S et al. The PHF21B gene is associated with major depression and modulates the stress response. Mol Psychiatry 22, 1015–1025 (2017). DOI: https://doi.org/10.1038/mp.2016.174   

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID : 0000-0001-7126-5864) has a Ph.D. in Biotechnology from the University of Cambridge, UK and has 25 years of experience working across the globe in various institutes and multinationals such as The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux and as a principal investigator with US Naval Research Lab in drug discovery, molecular diagnostics, protein expression, biologic manufacturing and business development.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Bridging the Gap Between Science and The Common Man: A Scientist’s Perspective

The hard work performed by the scientists lead to...

How Compensating Innovators Could Help Lift Lockdown due to COVID-19

For quicker lifting of lockdown, the innovators or entrepreneurs...

Identification of Neuro-Immune Axis: Good Sleep Protects Against the Risk of Heart Diseases

New study in mice shows that getting enough sleep...
- Advertisement -
100,577FansLike
71,994FollowersFollow
3,465FollowersFollow
31SubscribersSubscribe