WERBUNG

SARS-CoV-2: Wie ernst ist die Variante B.1.1.529, jetzt Omicron . genannt

COVID-19SARS-CoV-2: Wie ernst ist die Variante B.1.1.529, jetzt Omicron . genannt

Die Variante B.1.1.529 wurde erstmals am 24 . aus Südafrika an die WHO gemeldetth November 2021. Die erste bekannte bestätigte B.1.1.529-Infektion stammte von einer Probe, die am 9.th November 20211. Eine andere Quelle2 weist darauf hin, dass diese Variante erstmals in Proben nachgewiesen wurde, die am 11.th November 2021 in Botswana und am 14th November 2021 in Südafrika. Seitdem ist die Zahl der COVID-19-Fälle in fast allen Provinzen Südafrikas stark angestiegen. Wie am 27th November 2021 wurden auch in Belgien, Hongkong, Israel, Großbritannien neue Fälle dieser Variante gemeldet3, Deutschland, Italien und Tschechien, die alle reisebezogen sind.  

Vielen Dank an die südafrikanischen Behörden für die schnelle Kommunikation und den Austausch relevanter Informationen mit der weltweiten wissenschaftlichen Gemeinschaft, damit die Expertengruppe der WHO am 26.th November 2021 und weisen Sie diese Variante zügig als Variant of Concern (VOC) aus. Die Ernsthaftigkeit der Sache ließ sich daran ablesen, dass B.1.1.529 erst vor zwei Tagen am 24th November 2021, bevor sie am 26.th November 2021, ohne zuerst als zu untersuchende Variante (VOI) bezeichnet zu werden.  

Tabelle: SARS-CoV-2 Variants of Concern (VOC) Stand 26 

WHO-Label  Abstammungen   Zuerst erkanntes Land (Community)  Jahr und Monat zuerst erkannt  
Aftershave  B.1.1.7  Vereinigtes Königreich  September 2020  
beta  B.1.351  Südafrika  September 2020  
Gamma  P.1  Brasil  Dezember 2020  
Delta  B.1.617.2  Indien  Dezember 2020 
Omicron  B.1.1.529 Mehrere Länder, November 2021 Variante unter Beobachtung (VUM): 24. November 2021  Besorgnis erregende Variante (VOC): 26. November 2021 
(Quelle: WHO4, Tracking von SARS-CoV-2-Varianten)  

Die Dringlichkeit der Ausweisung von B.1.1.529 als Variant of Concern (VOC) war gerechtfertigt, da festgestellt wurde, dass es sich bei dieser Variante um die bisher divergentste Variante von SARS-CoV-2 handelt. Im Vergleich zum ursprünglich in Wuhan, China, nachgewiesenen SARS-CoV-2-Virus weist dieses bis zu 30 Aminosäureänderungen, 3 kleine Deletionen und 1 kleine Insertion im Spike-Protein auf. Von diesen Veränderungen befinden sich 15 in der Rezeptorbindungsdomäne (RBD), dem Teil des Virus, der es ihm ermöglicht, in menschliche Zellen einzudringen, was zu einer Infektion führt. Diese Variante weist auch in anderen Genomregionen eine Reihe von Veränderungen und Deletionen auf2. Die Mutationen sind so umfangreich, dass man statt einer Variante von einer neuen Sorte sprechen könnte. Die unglaublich hohe Anzahl von Spike-Mutationen bedeutet eine erhöhte Möglichkeit, bekannten Antikörpern zu entkommen, was diese Variante zu einer ernsten Angelegenheit macht5.  

Der Wechsel zu neuen Varianten ist bei Coronaviren üblich. Es war schon immer die Natur der Dinge, dass Coronaviren in ihren Genomen extrem schnell mutieren, weil ihre Polymerasen die Nukleaseaktivität zum Korrigieren fehlt; mehr die Übertragung, mehr Replikationsfehler und damit mehr Mutationen im Genom, was zu neuen Varianten führt. Menschliche Coronaviren haben in der jüngeren Geschichte Mutationen aufgebaut, um neue Varianten zu schaffen. Es gab mehrere Varianten, die seit 1966, als die erste Episode aufgezeichnet wurde, für Epidemien verantwortlich waren6. Aber warum eine so umfangreiche Mutation in einem einzigen Ausbruch? Kann daran liegen, dass sich die Variante B.1.1.529 während einer chronischen Infektion einer immungeschwächten Person entwickelt hat, möglicherweise eines unbehandelten HIV/AIDS-Patienten7.  

Was auch immer die Ursache für ausgedehnte Mutationen sein mag, wenn die schnelle Ausbreitungsgeschwindigkeit in Südafrika ein Hinweis darauf ist, kann die Evolution dieser Variante einen enormen Einfluss auf die Immunität, Übertragbarkeit und Virulenz sowie die Wirksamkeit bestehender Impfstoffe haben, die derzeit verwendet werden.  

Ob die bestehenden Impfstoffe gegen diese neue Variante wirksam bleiben oder es mehr Fälle von Impfstoff-Durchbruchinfektionen geben wird, gibt es derzeit nur wenige Daten, um eine Aussage zu treffen. In einer kürzlich durchgeführten Studie hatte jedoch eine synthetische Variante mit 20 Mutationen im Spike-Protein gezeigt, dass die Antikörper fast vollständig entkommen sind7. Dies deutet darauf hin, dass die neue Variante B.1.1.529 mit weitaus mehr Mutationen eine deutlich reduzierte Neutralisation durch Antikörper aufweisen kann. Die neue Variante scheint jedoch aufgrund der schnellen Ablösung der Delta-Variante in Südafrika übertragbarer zu sein, obwohl die aktuellen Daten nicht ausreichen, um eine zuverlässige Schätzung zu ziehen. Ebenso ist es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, die Schwere der Symptome zu kommentieren.  

Angesichts der Tatsache, dass Europa bereits in den letzten Wochen mit einer ungewöhnlich hohen Zahl von COVID-19-Fällen (aufgrund der hoch übertragbaren Delta-Variante) taumelt und der rasanten Geschwindigkeit, mit der Omicron (B.1.1.529)-Variante hat sich in Südafrika vor kurzem verbreitet und ersetzt die Delta-Variante, mehrere Länder in Europa, darunter Großbritannien, Deutschland und Italien, haben Reisebeschränkungen für Ankünfte aus Südafrika und aus Nachbarländern wie Botswana, Malawi, Mosambik, Sambia und . verhängt Angola. Aus Angst vor dem Schlimmsten will Israel Besuchern aus allen Ländern die Einreise verbieten.  

Die Welt hat so viel in die Entwicklung und Verabreichung von COVID-19-Impfstoffen investiert, um die Menschen vor der Pandemie zu schützen. Die Frage, die Wissenschaftler und Behörden gleichermaßen beschäftigt, ist, ob die wichtigsten COVID-19-Impfstoffe wie Pfizer-BioNTech, Oxford-AstraZeneca, Moderna, Johnson & Johnson auch gegen die Omicron-Variante (B.1.1.529) wirksam bleiben werden . Dies wird durch die Tatsache angeheizt, dass in Südafrika bahnbrechende Infektionen gemeldet wurden. Auch die beiden Hongkonger Fälle hatten Impfdosen erhalten9

Entwicklung von „Pan-Coronavirus“-Impfstoffen10 (multivalente Impfstoffplattformen)11) scheint das Gebot der Stunde zu sein. Aber schneller kann es möglich sein, schnell Booster-Dosen von mRNA- und DNA-Impfstoffen herzustellen, die die Mutationen abdecken. Darüber hinaus wurde die kürzlich genehmigte Virostatika (Mercks Molnupiravir und Pfizers Paxlovid) sollten sich als nützlich erweisen, um Menschen vor Krankenhausaufenthalten und Todesfällen zu schützen.   

 *** 

References:  

  1. WHO 2021. Nachrichten – Klassifizierung von Omicron (B.1.1.529): SARS-CoV-2-Besorgnisvariante. Veröffentlicht am 26. November 2021. Online verfügbar unter https://www.who.int/news/item/26-11-2021-classification-of-omicron-(b.1.1.529)-sars-cov-2-variant-of-concern  
  1. Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten. Auswirkungen der Entstehung und Verbreitung des SARSCoV-2 B.1.1. 529 bedenkliche Variante (Omicron), für die EU/den EWR. 26. November 2021. ECDC: Stockholm; 2021. Online verfügbar unter https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/threat-assessment-brief-emergence-sars-cov-2-variant-b.1.1.529  
  1. UK Govt 2021. Pressemitteilung – Erste Fälle der Omicron-Variante in Großbritannien identifiziert. Veröffentlicht am 27. November 2021. Verfügbar unter https://www.gov.uk/government/news/first-uk-cases-of-omicron-variant-identified   
  1. WHO, 2021. Nachverfolgung von SARS-CoV-2-Varianten. Online erhältlich unter https://www.who.int/en/activities/tracking-SARS-CoV-2-variants/ 
  1. GitHub, 2021. Thomas Peacock: B.1.1-Nachkomme im Zusammenhang mit dem südlichen Afrika mit hoher Anzahl von Spike-Mutationen #343. Online erhältlich unter https://github.com/cov-lineages/pango-designation/issues/343 
  1. Prasad U.2021. Varianten des Coronavirus: Was wir bisher wissen. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 12. Juli 2021. Online verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/variants-of-coronavirus-what-we-know-so-far/ 
  1. GAVI 2021. Impfstoffarbeit – Was wissen wir über die neue Coronavirus-Variante B.1.1.529 und sollten wir uns Sorgen machen? Verfügbar um https://www.gavi.org/vaccineswork/what-we-know-about-new-b11529-coronavirus-variant-so-far 
  1. Schmidt, F., Weisblum, Y., Rutkowska, M. et al. Hohe genetische Barriere für das Entweichen polyklonaler neutralisierender Antikörper von SARS-CoV-2. Natur (2021). https://doi.org/10.1038/s41586-021-04005-0 
  1. Stark mutierte Coronavirus-Variante versetzt Wissenschaftler in Alarmbereitschaft. Natur News. Aktualisiert am 27. November 2021. DOIhttps://doi.org/10.1038/d41586-021-03552-w  
  1. Soni R. 2021. „Pan-Coronavirus“-Impfstoffe: RNA-Polymerase tritt als Impfstoffziel auf. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 16. November 2021. Verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/pan-coronavirus-vaccines-rna-polymerase-emerges-as-a-vaccine-target/  
  1. NIH 2021. Pressemitteilung – NIAID vergibt neue Auszeichnungen zur Finanzierung von „Pan-Coronavirus“-Impfstoffen. Gepostet am 28. September 2021. Verfügbar unter https://www.nih.gov/news-events/news-releases/niaid-issues-new-awards-fund-pan-coronavirus-vaccines  

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Arzneimittelstudien für COVID-19 beginnen in Großbritannien und den USA

Klinische Studien zur Bewertung der Wirksamkeit des Malariamedikaments Hydroxychloroquin...

Mars Orbiter Mission (MOM) der ISRO: Neue Einblicke in die Vorhersage der Sonnenaktivität

Die Forscher haben die Turbulenzen in der Korona der Sonne untersucht...

Ein plastikfressendes Enzym: Hoffnung auf Recycling und Bekämpfung der Umweltverschmutzung

Forscher haben ein Enzym identifiziert und konstruiert, das ...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

SARS-CoV-2: How Serious is B.1.1.529 variant, now named Omicron

COVID-19SARS-CoV-2: How Serious is B.1.1.529 variant, now named Omicron

The B.1.1.529 variant was first reported to WHO from South Africa on 24th November 2021. The first known confirmed B.1.1.529 infection was from a specimen collected on 9th November 20211. Another source2 indicates that this variant was first detected in samples collected on 11th November 2021 in Botswana and on 14th November 2021 in South Africa. Since then, the number of COVID-19 cases has steeply increased in almost all provinces in South Africa. As on 27th November 2021, new cases of this variant have also been reported in Belgium, Hong Kong, Israel, United Kingdom3, Germany, Italy and Czech Republic which are all travel related in origin.  

Thanks to the South African authorities for taking no time in communicating and sharing relevant information with the global scientific community so that WHO’s expert group could meet on 26th November 2021 and swiftly designate this variant as a Variant of concern (VOC). Seriousness of the matter could be gauged from the fact that B.1.1.529 was designated a variant under monitoring (VUM) only two days ago on 24th November 2021 before being designated as VOC on 26th November 2021 without being designated first as variant under investigation (VOI).  

Table: SARS-CoV-2 Variants of concern (VOC) as on 26 November 2021 

WHO label  Lineages   Country first detected (community)  Year and month first detected  
Alpha  B.1.1.7  United Kingdom  September 2020  
Beta  B.1.351  South Africa  September 2020  
Gamma  P.1  Brazil  December 2020  
Delta  B.1.617.2  India  December 2020 
Omicron  B.1.1.529 Multiple countries, Nov-2021 Variant under monitoring (VUM): 24 November 2021  Variant of concern (VOC): 26 November 2021 
(Source: WHO4, Tracking SARS-CoV-2 variants)  

The urgency in designating B.1.1.529 as a variant of concern (VOC) was warranted because it was found that this variant is the most divergent variant of SARS-CoV-2 so far. Compared to the SARS-CoV-2 virus originally detected in Wuhan, China, this has as many as 30 amino acid changes, 3 small deletions and 1 small insertion in the spike protein. Out of these changes, 15 are located in the receptor binding domain (RBD), the part of virus that allows it to gain entry into human cells, leading to infection. This variant also has a number of changes and deletions in other genomic regions2. The mutations are so extensive that one could call it a new strain, instead of a variant. The incredibly high amount of spike mutations means an increased possibility of escape from known antibodies which make this variant a matter of grave concern5.  

Changing to new variants is common to coronaviruses. It has always been nature of things for the coronaviruses to undergo mutation in their genomes at extremely high rates, due to lack of proofreading nuclease activity of their polymerases; more the transmission, more the replication errors and hence more mutations accumulate in the genome, leading to new variants. Human coronaviruses have been building up mutations to create new variants in the recent history. There were several variants responsible for epidemics since 1966, when the first episode was recorded6. But, why such an extensive mutation in a single burst? May be, because B.1.1.529 variant evolved during a chronic infection of immunocompromised person, possibly an untreated HIV/AIDS patient7.  

Whatever may be the cause of extensive mutations, if the rapid rate at which it has spread in South Africa is any indication, evolution of this variant may have tremendous bearing on immunity, transmissibility & virulence and effectiveness of existing vaccines, currently in use.  

Whether the existing vaccines will remain effective against this new variant or if there will be more instances of vaccine breakthrough infections, there is little data currently available to draw any conclusion. However, in a recent study, a synthetic variant with 20 mutations in the spike protein had shown almost complete escape from antibodies7. This indicates that the new variant B.1.1.529 with far more increased mutations, may show significantly reduced neutralisation by antibodies. The new variant, however, does seem to be more transmissible going by the rapid rate at which it has replaced the Delta variant in South Africa, though the current data is not adequate enough to draw any reliable estimate. Similarly, it is not possible to comment on the severity of symptoms at this stage.  

In view of the fact that Europe is already reeling with an unusually high number of COVID 19 cases (due to highly transmissible delta variant) for the past few weeks and the rapid rate at which Omicron (B.1.1.529) variant has spread in South Africa recently replacing delta variant, several countries in Europe including UK, Germany and Italy have imposed travel restrictions on arrivals from South Africa and from neighbouring countries like Botswana, Malawi, Mozambique, Zambia and Angola. Fearing the worst, Israel is to ban the entry of visitors from all countries.  

The world has invested so much in developing and administering COVID-19 vaccines to protect people from the pandemic. The question that is topmost in the mind of scientists and authorities alike is whether the main COVID-19 vaccines like Pfizer–BioNTech, Oxford–AstraZeneca, Moderna, Johnson & Johnson will remain effective against Omicron (B.1.1.529) variant as well. This is fuelled by the fact that breakthrough infections have been reported in South Africa. The two Hong Kong cases too had received vaccine doses9

Development of ‘’pan-coronavirus” vaccines10 (multivalent vaccine platforms11) seem to be the need of the hour. But, more quickly, it may be possible to quickly manufacture booster doses of mRNA and DNA vaccines covering the mutations. In addition, the recently approved antivirals (Merck’s Molnupiravir and Pfizer’s Paxlovid) should come handy in protecting people from hospitalisation and deaths.   

 *** 

References:  

  1. WHO 2021. News – Classification of Omicron (B.1.1.529): SARS-CoV-2 Variant of Concern. Published 26 November 2021. Available online at https://www.who.int/news/item/26-11-2021-classification-of-omicron-(b.1.1.529)-sars-cov-2-variant-of-concern  
  1. European Centre for Disease Prevention and Control. Implications of the emergence and spread of the SARSCoV-2 B.1.1. 529 variant of concern (Omicron), for the EU/EEA. 26 November 2021. ECDC: Stockholm; 2021. Available online at https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/threat-assessment-brief-emergence-sars-cov-2-variant-b.1.1.529  
  1. UK Govt 2021. Press release – First UK cases of Omicron variant identified. Published 27 November 2021. Available at https://www.gov.uk/government/news/first-uk-cases-of-omicron-variant-identified   
  1. WHO, 2021. Tracking SARS-CoV-2 variants. Available online at https://www.who.int/en/activities/tracking-SARS-CoV-2-variants/ 
  1. GitHub, 2021. Thomas Peacock: B.1.1 decendant associated with Southern Africa with high number of Spike mutations #343. Available online at https://github.com/cov-lineages/pango-designation/issues/343 
  1. Prasad U.2021. Variants of Coronavirus: What We Know So Far. Scientific European. Posted 12 July 2021. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/variants-of-coronavirus-what-we-know-so-far/ 
  1. GAVI 2021. Vaccine work – What do we know about the new B.1.1.529 coronavirus variant and should we be worried? Available at https://www.gavi.org/vaccineswork/what-we-know-about-new-b11529-coronavirus-variant-so-far 
  1. Schmidt, F., Weisblum, Y., Rutkowska, M. et al. High genetic barrier to SARS-CoV-2 polyclonal neutralizing antibody escape. Nature (2021). https://doi.org/10.1038/s41586-021-04005-0 
  1. Heavily mutated coronavirus variant puts scientists on alert. Nature News. Updated 27 November 2021. DOIhttps://doi.org/10.1038/d41586-021-03552-w  
  1. Soni R. 2021. “Pan-coronavirus” vaccines: RNA Polymerase Emerges as a Vaccine Target. Scientific European. Published 16 November 2021. Available at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/pan-coronavirus-vaccines-rna-polymerase-emerges-as-a-vaccine-target/  
  1. NIH 2021. News release – NIAID issues new awards to fund “pan-coronavirus” vaccines. Posted 28 September 2021. Available at https://www.nih.gov/news-events/news-releases/niaid-issues-new-awards-fund-pan-coronavirus-vaccines  

***

Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chief Editor, Scientific European

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Science, Truth, and Meaning

The book presents a scientific and philosophical examination of...

Longevity: Physical Activity in Middle and Older Age is Crucial

Study shows that engaging in long-term physical activity can...

Nitric Oxide (NO): A New Weapon in Fight against COVID-19

Findings from recently concluded phase 2 clinical trials in...
- Advertisement -
101,279FansLike
75,475FollowersFollow
1,964FollowersFollow
31SubscribersSubscribe