WERBUNG

„Pan-Coronavirus“-Impfstoffe: RNA-Polymerase tritt als Impfstoffziel auf

COVID-19„Pan-Coronavirus“-Impfstoffe: RNA-Polymerase tritt als Impfstoffziel auf

Bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens wurde eine Resistenz gegen eine COVID-19-Infektion beobachtet und auf das Vorhandensein von Gedächtnis-T-Zellen zurückgeführt, die auf die RNA-Polymerase im RTC (Replikations-Transkriptions-Komplex) abzielen und so eine Infektion verhindern. Dies macht RNA-Polymerase zu einem wichtigen Ziel für die Herstellung eines Pan-Coronavirus-Impfstoffs, der gegen SARS-CoV-2 und seine anderen besorgniserregenden Varianten (VoCs), aber auch gegen die Familie der Coronaviren im Allgemeinen wirksam ist. 

COVID-19 Pandemie ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat Chaos in der Welt angerichtet, indem er die Weltwirtschaft gestört und die normale Lebensweise gestoppt hat. Millionen sind gestorben und viele weitere wurden mit der Krankheit infiziert, was zu einer hohen Morbidität führte. Es gab jedoch Fälle, in denen Menschen die Infektion so schnell aus dem System entfernt haben, dass sie nicht positiv auf das Virus getestet oder Antikörper dagegen entwickelt haben. Diese Resistenz wurde den Gedächtnis-T-Zellen zugeschrieben – möglicherweise jenen, die produziert werden, nachdem das menschliche System solchen Viren ausgesetzt wurde. 

In einer kürzlich in Nature von Swalding et al. veröffentlichten Studie wurden Blutproben von 60 Mitarbeitern des Gesundheitswesens entnommen, die einem hohen Risiko ausgesetzt waren COVID-19 aufgrund ihrer Exposition untersucht und für negativ auf das Virus und die Antikörper gegen das Virus befunden wurden1. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass sich bereits vorhandene Gedächtnis-T-Zellen mit kreuzprotektivem Potenzial gegen SARS-CoV-2 in vivo ausdehnen, um eine schnelle virale Clearance zu ermöglichen und so die Infektion abzubrechen. Diese T-Zellen richten sich gegen die RNA-Polymerase im RTC (Replikations-Transkriptions-Komplex) und nicht in irgendeinem anderen Strukturprotein des Virus. Diese Gedächtnis-T-Zellen könnten bei den Mitarbeitern des Gesundheitswesens durch Kontakt mit anderen respiratorischen oder verwandten Coronaviren entstanden sein, obwohl es keine direkten Beweise dafür gibt. Es ist auch möglich, dass es andere umweltbedingte Auslöser gab, die zur Bildung dieser T-Zellen führten. Darüber hinaus zeigten diese seronegativen Personen auch einen Anstieg von IFI27, einem Protein, das auf eine fehlgeschlagene SARS-CoV-2-Infektion hinweist. IFI27 ist ein Interferon-alpha-induzierbares Protein, das bei Exposition gegenüber einer Vielzahl von Atemwegsviren, einschließlich SARS-CoV-2, überexprimiert wird. Dies kann auch für die virale Clearance bei Personen verantwortlich sein, die anderen Atemwegsviren vorexponiert und dann mit SARS-CoV-2 infiziert wurden. 

Die Tatsache, dass die Gedächtnis-T-Zellen gegen die RNA-Polymerase gerichtet sind (das am stärksten konservierte unter den menschlichen Coronaviren, die Erkältungen und SARS-CoV-2 verursachen), macht dieses Enzym zu einem wichtigen Ziel für die Entwicklung eines Pan-Coronavirus-Impfstoffs, der nicht nur gegen SARS-CoV-2 und seine anderen besorgniserregenden Varianten (VoCs) gerichtet sein, die sich als Folge von Mutationen im Spike-Protein entwickelt haben, die zu schwereren Erkrankungen führen, aber auch gegen die Familie der Coronaviren im Allgemeinen. 

*** 

Quelle:  

Swadling, L., Diniz, MO, Schmidt, NM et al. Bereits vorhandene Polymerase-spezifische T-Zellen expandieren in abortivem seronegativem SARS-CoV-2. Natur (2021). https://doi.org/10.1038/s41586-021-04186-8 

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Chinchorro-Kultur: Die älteste künstliche Mumifizierung der Menschheit

Der älteste Beweis einer künstlichen Mumifizierung der Welt kommt...

Cefiderocol: Ein neues Antibiotikum zur Behandlung komplexer und fortgeschrittener Harnwegsinfektionen

Ein neu entdecktes Antibiotikum folgt einem einzigartigen Mechanismus in...

Verwendung von Nanodrähten zur Herstellung sicherer und leistungsfähiger Batterien

Studie hat einen Weg entdeckt, Batterien herzustellen, die ...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

“Pan-coronavirus” vaccines: RNA Polymerase Emerges as a Vaccine Target

Attribution: Deposition authors: He, Y., Yan, C., Fang, J., Inouye, C., Tjian, R., Ivanov, I., Nogales, E.; visualization author: User:Astrojan, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

Resistance to COVID-19 infection has been observed in health care workers and has been attributed to the presence of memory T cells that target the RNA polymerase in the RTC (replication transcription complex), thereby preventing infection. This makes RNA polymerase an important target for making a pan-coronavirus vaccine that will be effective against SARS-CoV-2 and its other variants of concern (VoC’s), but also against the family of Coronaviruses in general. 

COVID-19 pandemic is now almost 2 years old and has caused havoc among the world by disrupting world economy and halting the normal way of living. Millions have died and many more have been infected with the disease leading to high levels of morbidity. However, there have been instances where people have cleared the infection from the system so quickly that they didn’t test positive for the virus or developed antibodies against it. This resistance has been attributed to the memory T cells-possibly those that are produced after exposure of the human system to such viruses. 

In a recent study published in Nature by Swalding et al., blood samples from 60 health care workers, who were at high risk of developing COVID-19 due to their exposure, were examined and found out to be negative for the virus and for the antibodies against the virus1. It is hypothesised that pre-existing memory T-cells, with cross-protective potential against SARS-CoV-2, expand in vivo to provide rapid viral clearance, thus aborting infection. These T cells are directed against the RNA polymerase in the RTC (replication transcription complex), rather than any other structural protein of the virus. These memory T cells could have been generated in the health care workers by being exposed to other respiratory or related corona viruses, albeit there is no direct evidence of the same. It is also possible that there were other environmental triggers that led to the generation of these T cells. In addition, these sero-negative individuals also showed an increase in IFI27, a protein indicative of abortive SARS-CoV-2 infection. IFI27 is an interferon alpha inducible protein that is overexpressed upon exposure to a variety of respiratory viruses, including SARS-CoV-2. This may also be responsible for viral clearance in individuals, pre-exposed to other respiratory viruses, and then infected with SARS-CoV-2. 

The fact that the memory T cells are directed against the RNA polymerase (being the most conserved among the human coronaviruses that cause common cold and SARS-CoV-2), makes this enzyme an important target to develop a pan-coronavirus vaccine that would not only be directed against SARS-CoV-2 and its other variants of concern (VoC’s) that have evolved as a result of mutations in the spike protein leading to more severe disease, but also against the family of Coronaviruses in general. 

*** 

Source:  

Swadling, L., Diniz, M.O., Schmidt, N.M. et al. Pre-existing polymerase-specific T cells expand in abortive seronegative SARS-CoV-2. Nature (2021). https://doi.org/10.1038/s41586-021-04186-8 

***

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.