WERBUNG

COVID-19 in England: Ist die Aufhebung der Plan-B-Maßnahmen gerechtfertigt?

COVID-19COVID-19 in England: Ist die Aufhebung der Plan-B-Maßnahmen gerechtfertigt?

Die Regierung in England kündigte kürzlich die Aufhebung der Plan-B-Maßnahmen inmitten laufender Covid-19-Fälle an, wodurch das Tragen von Masken nicht obligatorisch ist, die Arbeit von zu Hause aus eingestellt wird und keine gesetzliche Verpflichtung besteht, den COVID-Impfpass für die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen vorzulegen. Ist es gerechtfertigt, wenn es keine Beweise gibt, die das Nichttragen von Masken unterstützen? Vor allem mit ca. 75 % der britischen Bevölkerung sind doppelt geimpft und der Aufstieg der weniger schweren Omicron-Variante (was zu einer natürlichen Immunität durch Infektion führt) bedeutet dies den Anfang vom Ende einer Pandemie? 

Vor kurzem gab es eine komplette Kehrtwende der Ereignisse in Bezug auf COVID-19 Protokolle in Großbritannien. Die Regierung hat angekündigt, dass das Tragen von Masken ab dem 27th Januar 2022, obwohl sie an überfüllten öffentlichen Orten getragen werden können, die Arbeit von zu Hause aus entfällt und keine Notwendigkeit besteht, den COVID-Impfpass vorzuzeigen1. Die Begründung für die vollständige Kehrtwende ist unklar, da keine Beweise dafür vorliegen, dass die Gesichtsmaske nicht getragen wird, um die Übertragung im Zuge der neuen Varianten von SARS-CoV-2 (Omicron, IHU usw.), die die gesamte Weltbevölkerung infiziert haben und auch in Großbritannien zu einem Anstieg der Fallzahlen geführt haben. Möglicherweise gibt es weltweit andere COVID-19-Varianten, die jedoch nicht ans Licht kommen, es sei denn, sie werden sequenziert, um sie zu charakterisieren. Obwohl Omicron zu einer weniger schweren Erkrankung führt, gibt es keine Garantie dafür, dass die anderen existierenden/nicht existierenden Varianten Omicron ähnlich oder virulenter sind.  

In den ersten Tagen des Pandemie, wurden viele Mitteilungen an die Öffentlichkeit gebracht, die das obligatorische Tragen von Gesichtsmasken nicht gutheißen, während nach der Zunahme von Infektionen und dem Auftreten einer zweiten Welle auf der ganzen Welt, Gesichtsmasken verbindlich gemacht wurden. Dies wurde in erster Linie getan, um die Virusübertragung in der Bevölkerung und damit die Anzahl der erzeugten Varianten zu verringern, da eine höhere Übertragung zu einer höheren Anzahl und möglicherweise virulenteren Formen des Virus führt. Die Abschaffung der obligatorischen Verwendung von Gesichtsmasken bedeutet, dass sich nicht infizierte Personen leicht mit dem Virus von den infizierten Personen infizieren, wenn das Virus in die Luft gelangt und sich durch Tröpfchen ausbreitet. Die Verwendung von Gesichtsmasken hat jedoch bisher dazu beigetragen, die Virusübertragung zu reduzieren2,3

Eine weitere Infektion führt dazu, dass das Virus eine große Anzahl von Passagen durchläuft, was zu verschiedenen Varianten führt, die in gleichem Maße virulent sein können oder nicht. Dies bedeutet auch, dass die Personen Immunität gegen eine natürliche Infektion durch das Virus erlangen. Bedeutet das, dass die Impfung möglicherweise nicht mehr erforderlich ist? Besteht nach all dem auch ein Bedarf an einer Auffrischimpfungsdosis und mehr noch an der Entwicklung einer spezifischen Impfung für die Variante, für die eine Reihe von Pharmaunternehmen das Mandat übernommen hatten. 

Diese Nachricht kam von der Regierung inmitten einer Zahl von 0.4 Millionen Fällen von COVID-19, die heute aufgetreten sind, wenn auch seit den letzten Tagen rückläufig. Laut IHME-Daten gehen die Infektionszahlen in Großbritannien täglich zurück, seit dem Höhepunkt von ca. 1 Million Infektionen am 28th Dez 2021. Die Vorhersage ist, dass bis zum 1st April 2022 sinkt die Zahl der täglichen Infektionen auf rund 7000 pro Tag4. Bedeutet das, dass die SAGE (Scientific Advisory Group for Emergencies) zum UK Regierung einen uns unbekannten wissenschaftlichen Konsens erreicht haben, und die Infektion mit Omicron zusammen mit ca. drei Viertel der doppelt geimpften Menschen im Vereinigten Königreich den Anfang vom Ende der Pandemie bedeuten? Wenn dies der Fall ist, sollten andere Länder, die eine Doppelimpfung von 70-75 % erreicht haben, diesem Beispiel folgen und die unnötigen Beschränkungen aufgrund von COVID-19 aufheben und die Wirtschaft florieren lassen und früher oder später zu ihrem normalen Tempo zurückkehren.  

*** 

References: 

  1. COVID-19: Änderung der obligatorischen Gesichtsmaskenregel in England. Wissenschaftlicher Europäer. Gepostet am 20. Januar 2022. Verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/covid-19-mandatory-face-mask-rule-to-change-in-england/ 
  1. Matuschek C, Moll F, Fangerau H, et al. Die Geschichte und der Wert von Gesichtsmasken. Eur J Med Res. 2020;25(1):23. Veröffentlicht am 2020. Juni 23. doi: https://doi.org/10.1186/s40001-020-00423-4 
  1. WHO 2020. Maskengebrauch im Kontext von COVID-19. Vorläufige Führung. 1. Dezember 2020. Erhältlich unter https://www.who.int/publications/i/item/advice-on-the-use-of-masks-in-the-community-during-home-care-and-in-healthcare-settings-in-the-context-of-the-novel-coronavirus-(2019-ncov)-outbreak 
  1. COVID-19 Gesundheitsdaten – Vereinigtes Königreich. 20. Januar 2022. Erhältlich unter https://covid19.healthdata.org/united-kingdom?view=infections-testing&tab=trend&test=infections 

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

An der Haut anbringbare Lautsprecher und Mikrofone

Ein tragbares elektronisches Gerät wurde entdeckt, das...

IGF-1: Kompromiss zwischen kognitiver Funktion und Krebsrisiko

Der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) ist ein prominenter Wachstumsfaktor...

PHILIP: Laserbetriebener Rover, um superkalte Mondkrater nach Wasser zu erkunden

Obwohl Daten von Orbitern auf das Vorhandensein von Wasser hindeuten ...
- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

COVID-19 in England: Is Lifting of Plan B Measures Justified?

COVID-19COVID-19 in England: Is Lifting of Plan B Measures Justified?

The government in England recently announced lifting of plan B measures amidst ongoing Covid-19 cases, that makes mask wearing not mandatory, dropping of work from home and no requirement by law of showing of COVID vaccination pass to attend public events. Is it justified, in the absence of any evidences that supports not wearing of masks? More importantly, with approx. 75% of UK population being double vaccinated and rise of the less severe Omicron variant (leading to natural immunity by infection), does it mean the beginning of the end of pandemic? 

Recently, there has been a complete U turn of events with respect to COVID-19 protocols in the UK. The government has announced that wearing masks is not compulsory beginning 27th January 2022, although they can be worn in crowded public places, dropping of work from home and no need of showing the COVID vaccination pass1. The rationale behind complete U turn is unclear in the absence of evidences supporting of not wearing the face mask to reduce transmission, in the wake of the new variants of SARS-CoV-2 (Omicron, IHU etc.) that have been infecting the world population at large and had also led to the increase in the number of cases in the UK as well. There may be other COVID-19 variants floating across the world, however, they will not come to light unless sequencing is performed to characterise them. Although Omicron results in less severe disease, there is no guarantee that the other variants existing/non-existing are of similar nature to Omicron or more virulent.  

During the initial days of the pandemic, many communications were brought to the public that did not approve of mandatory wearing of face masks, while after the increase in infections and emergence of second wave across the globe, face masks were made mandatory. This was primarily done to reduce the viral transmission across the population and in turn reduce the number of variants getting generated, as higher transmission leads to higher number and possibly more virulent forms of the virus. Doing away with the provision of mandatory use of facemask will mean that the uninfected people will easily contract the virus from the infected people as the virus becomes airborne, spreading through droplets. However, use of face masks has so far helped in reducing the viral transmission2,3

More infection will lead the virus undergo a large number of passages, thereby leading to different variants that may or may not be virulent to the same degree. This also means that the individuals will gain immunity from natural infection from the virus. Does that mean that the vaccination may no longer be needed? Also, in the wake of all this, is there a need for a booster vaccination dose and more so, a need to develop specific vaccination for the variant, which a number of pharma companies had taken the mandate for. 

This news has come from the government amidst and number of 0.4 million cases of COVID-19 that happened today, albeit on the decrease since past few days. According to IHME data, the number of infections in the UK are decreasing daily, since the peak of approx. 1 million infections on 28th Dec 2021. The prediction is that by 1st of April 2022, the number of daily infections will reduce to around 7000 per day4. Does that mean that the SAGE (Scientific Advisory Group for Emergencies) to the UK government have reached a scientific consensus that we are unaware of, and the infection with Omicron along with approx. three-fourths of double vaccinated people in the UK, signifies the beginning of the end of pandemic? If this is the case, other countries that have achieved 70-75% double vaccination, should follow suit and lift the unnecessary restrictions imposed due to COVID-19 and let the economies flourish and come back to its normal pace sooner than later.  

*** 

References: 

  1. COVID-19: Mandatory Face Mask Rule to Change in England. Scientific European. Posted 20 January 2022. Available at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/covid-19-mandatory-face-mask-rule-to-change-in-england/ 
  1. Matuschek C, Moll F, Fangerau H, et al. The history and value of face masks. Eur J Med Res. 2020;25(1):23. Published 2020 Jun 23. doi: https://doi.org/10.1186/s40001-020-00423-4 
  1. WHO 2020. Mask use in the context of COVID-19. Interim guidance. 1 December 2020. Available at https://www.who.int/publications/i/item/advice-on-the-use-of-masks-in-the-community-during-home-care-and-in-healthcare-settings-in-the-context-of-the-novel-coronavirus-(2019-ncov)-outbreak 
  1. COVID-19 Health data – United Kingdom. 20 January 2022. Available at https://covid19.healthdata.org/united-kingdom?view=infections-testing&tab=trend&test=infections 

***

Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID iD : 0000-0001-7126-5864) has a Ph.D. in Biotechnology from the University of Cambridge, UK and has 25 years of experience working across the globe in various institutes and multinationals such as The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux and as a principal investigator with US Naval Research Lab in drug discovery, molecular diagnostics, protein expression, biologic manufacturing and business development.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Origin of High Energy Neutrinos Traced

The origins of high-energy neutrino have been traced for...

Remembering Stephen Hawking

''However difficult life may seem, there is always something...

Cost Effective Way to Convert Plants into Renewable Source of Energy

Scientists have shown a new technology in which bioengineered...
- Advertisement -
101,328FansLike
75,518FollowersFollow
1,966FollowersFollow
30SubscribersSubscribe