WERBUNG

Könnten Molnupiravir von Merck und Paxlovid von Pfizer, die beiden neuen antiviralen Medikamente gegen COVID-19, das Ende der Pandemie beschleunigen?

COVID-19Könnten Molnupiravir von Merck und Paxlovid von Pfizer, die beiden neuen antiviralen Medikamente gegen COVID-19, das Ende der Pandemie beschleunigen?

Molnupiravir, das weltweit erste orale Medikament (zugelassen von der MHRA, UK) gegen COVID-19, zusammen mit kommenden Medikamenten wie Paxlovid und einer anhaltenden Impfkampagne haben die Hoffnung geweckt, dass die COVID-19-Pandemie bald enden und das Leben wieder zur Normalität zurückkehren könnte. Molnupiravir (Lagevrio) ist ein Breitspektrum-Medikament, das aufgrund seines Wirkmechanismus gegen eine Vielzahl von Coronaviren, einschließlich VOCs (Variants of Concern), wirksam ist. Die Hauptvorteile dieser oralen Medikamente bestehen darin, dass sie die Kosten für die Intensivpflege bei Krankenhausaufenthalten senken (da sie außerhalb des Krankenhausaufenthalts oral eingenommen werden können), wodurch die Belastung des Gesundheitssystems und der Ressourcen verringert wird und das klinische Fortschreiten der Krankheit bis zum Schweregrad gestoppt wird rechtzeitig (innerhalb von fünf Tagen nach Ausbruch der Krankheit) eingenommen werden und Todesfälle verhindern, und sind gegen eine Vielzahl von Coronaviren, einschließlich VOCs, wirksam. 

Die COVID-19-Pandemie hat seit März 5 über 2020 Millionen Menschenleben gefordert, mit über 252 Millionen Fällen weltweit und eine beispiellose finanzielle und wirtschaftliche Belastung verursacht.  

Die Einführung einer Notfallzulassung von Impfstoffen in Verbindung mit einer supermassiven Impfkampagne hat die Sterblichkeit erheblich auf etwa 10 % der Vorimpfungszeit gesenkt. Die Pandemie scheint jedoch noch lange nicht am Ende zu sein, wie aus den in Tabelle I genannten Daten hervorgeht.  

Tabelle I. Aktueller Stand der Sterblichkeit im Vergleich zur Anzahl neuer COVID-19-Fälle im Vergleich zur geimpften Bevölkerung 

 Anzahl der Todesfälle pro Tag (7-Tage-Durchschnitt)
  
Anzahl neuer Fälle pro Tag (7-Tage-Durchschnitt) 
 
Prozentsatz der Personen, die mindestens eine Impfdosis erhalten haben Prozentsatz der Personen, die zwei Impfdosen erhalten haben. 
 
UK  200 42,000 74.8 68.3 
USA 1100 75,000 67.9 58.6 
Bulgarien 171 3,700 22.9 
World  7500 500,000 51.6  40.5  
(Quelle: Weltweltometer; Informationen indikativ zum 11. November 2021). 

Tatsächlich scheinen sich derzeit mehrere Länder in der dritten Welle zu befinden. COVID-19-Fälle in ganz Europa haben begonnen, ein Rekordniveau zu erreichen, was die Region zum Epizentrum der Pandemie macht. In den letzten Wochen verzeichneten Europa und Zentralasien einen Anstieg der Zahl der COVID-6-Fälle um 12 % bzw. 19 %. Im letzten Monat war die Region mit einem Anstieg der neuen COVID-55-Fälle um mehr als 19 % konfrontiert, was 59 % aller Fälle weltweit und 48 % der gemeldeten Todesfälle ausmacht.1 Die Situation in mittel- und osteuropäischen Ländern wie Rumänien, Bulgarien, Ukraine usw. wird durch die im Vergleich zu Westeuropa niedrige Impfrate noch komplizierter.  

Die Situation in den USA ist alles andere als zufriedenstellend. In China gibt es Medienberichte über die Abschottung Pekings als Vorsichtsmaßnahme gegen Ausbrüche in mehreren Provinzen des Landes. Ungeachtet des erreichten Impfniveaus scheint es keine Garantie dafür zu geben, dass die übrigen Regionen der Welt keine ähnliche Situation erleben werden, wie wir sie derzeit in Europa und Zentralasien sehen, wenn diese aktuellen Trends ein Hinweis sind, in absehbarer Zeit. 

Vor diesem Hintergrund gewinnen die jüngsten Ankündigungen der ermutigenden Ergebnisse klinischer Studien für die beiden neuen antiviralen Pillen (Merck's Molnupiravir und Pfizer's Paxlovid) gegen COVID-19 und die anschließende schnelle Zulassung von Molnupiravir in Großbritannien als neue oral verfügbare Zweitlinie an Bedeutung des Schutzes (nach der Impfung) für kürzlich diagnostizierte Fälle gegen das Fortschreiten der Krankheitssymptome, wodurch ein Krankenhausaufenthalt oder sogar der Tod verhindert werden.  

Aktuelle Ansätze zum Umgang mit der Pandemie  

Coronaviren weisen während der Replikation bemerkenswert hohe Fehlerraten auf (aufgrund fehlender Nukleaseaktivität ihrer Polymerasen zum Korrekturlesen), die unkorrigiert bleiben und sich als Quelle für Variationen ansammeln. Mehr die Übertragung, mehr Replikationsfehler und mehr sich anhäufende Mutationen im Genom, was zur Entwicklung neuer Varianten führt. Daher sind soziale Beschränkungen zur Begrenzung der Übertragung wichtig, um neue Fälle zu verhindern sowie die Entwicklung neuer Varianten zu verhindern. Die Impfung hat sich bei der Prävention von Krankheitssymptomen und dem Fortschreiten zum Schweregrad, der einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht, bei weitem als vielversprechend erwiesen. In Ländern mit hohen Impfraten, zB im Vereinigten Königreich, sind die Sterblichkeitsraten auf etwa 10 % des Wertes früherer Wellen gesunken. Dennoch benötigen viele Menschen einen Krankenhausaufenthalt.  

Für leichte bis schwere Fälle wurden verschiedene Ansätze versucht. Mittelschwere Fälle erfordern eine Sauerstoffunterstützung, während schwere Fälle eine Intubation mit Intensivpflege erfordern. Dexamethason erweist sich bei schweren Krankenhauseinweisungen als am kosteneffektivsten. Das antivirale Remdesivir scheint wirksam, aber kostspielig zu sein und ist daher wahrscheinlich keine kostengünstige Behandlung für COVID-192.  

Tabelle II. Klassifizierung von COVID-19-Medikamenten nach Wirkmechanismus

Drogengruppen3 wirksam gegen
SARS-CoV-2 
Wirkmechanismus  
Drogen/Kandidaten  
1. Wirkstoffe, die auf Proteine ​​abzielen
oder RNA des Virus   
1.1 Hemmung des Viruseintritts in die menschliche Zelle 
Rekonvaleszenzplasma, monoklonale Antikörper,
Nanobodies, Miniproteine, Humanes lösliches ACE-2, Camostat, Dutasterid, Proxalutamid, Bromhexin, Toferrin 
 1.2 Hemmung viraler Proteasen Lopinavir/Ritonavir,  PF-07321332, 
PF-07304814, GC376 
 1.3 Hemmung viraler RNA  Remdesivir, Favipiravir, Molnupiravir,
AT-527, Merimepodib, PTC299 
2. Wirkstoffe, die mit Proteinen oder biologischen Stoffen interferieren
Prozesse im Host, die
das Virus unterstützen 
2.1 Hemmung von Wirtsproteinen, die das Virus unterstützenPlitidepsin, Fluvoxamin, Ivermectin 
 2.2 Unterstützung der natürlichen Immunität  Interferone  

Antivirale Mittel gegen COVID-19 lassen sich in drei Gruppen einteilen (siehe Punkt Nr. 1 in Tabelle II oben). Die erste Gruppe besteht aus Medikamenten wie Umifenovir (derzeit in Russland und China zur Behandlung von Influenza verwendet), die das Eindringen von Viren in die menschlichen Zellen hemmen, während die zweite Gruppe aus viralen RNA-Hemmern wie Remdesivir, Favipiravir und Molnupiravir als kompetitives Nukleosid-Analogon zu verursachen multiple Nonsense-Mutationen (RNA-Mutagenese) und stören dadurch die Virusreplikation. Die dritte Gruppe besteht aus viralen Protease-Inhibitoren wie Lopinavir/Ritonavir, PF-07321332 und PF-07304814, die das virale Protease-Enzym blockieren, wodurch Viren daran gehindert werden, neue Viren zu produzieren, wodurch die Viruslast reduziert wird.  

Trotz mehrerer früherer Influenza-Epidemien und zweier kürzlicher Ausbrüche des Coronavirus (Ausbruch 2003 in China, zurückzuführen auf SARS-CoV- und MERS-Ausbruch von 2012), hatte nur ein antivirales Medikament (Remdesivir) das Licht der Welt erblickt und könnte von einigen sein Hilfe in der aktuellen Pandemie, obwohl es ursprünglich zur Behandlung von Hepatitis C und Ebola entwickelt wurde. Remdesivir war hilfreich bei der Behandlung von COVID-19-Patienten mit schweren Symptomen im Krankenhaus, ist jedoch sehr kostspielig und bietet daher keine erschwingliche kostengünstige Behandlung. 

Das Gebot der Stunde sind Medikamente, die das klinische Fortschreiten der neuen COVID-19-Fälle von keinen Symptomen zu leicht bis mittelschwer oder schwer stoppen könnten, wodurch die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts minimiert und COVID-XNUMX-bedingte Todesfälle verhindert werden.  

Molnupiravir und PF-07321332, die beiden antiviralen Medikamente, sind vielversprechend, um das klinische Fortschreiten asymptomatischer oder leichter Fälle zu stoppen  

Coronaviren verwenden eine RNA-abhängige RNA-Polymerase (RdRp) für die Replikation und Transkription ihres RNA-Genoms, was RdRp zu einem wichtigen Angriffsziel für antivirale Medikamente gegen Coronaviren macht4.  

Molnupiravir, ein Inhibitor der viralen RNA-Polymerase, ein kompetitives Nukleosid-Analogon der viralen RNA-abhängigen RNA-Polymerase, das mehrere Nonsense-Mutationen verursacht, induziert die RNA-Mutagenese. Es erhöht die Häufigkeit viraler RNA-Mutationen und beeinträchtigt die SARS-CoV-2-Replikation. Es hemmt die Virusreplikation durch einen Mechanismus, der als „tödliche Mutagenese“ bekannt ist. Molnupiravir stört die Genauigkeit der SARS-CoV-2-Genomreplikation und verhindert die Virusausbreitung, indem es die Fehlerakkumulation in einem als „Fehlerkatastrophe“ bezeichneten Prozess fördert. 4,5.  

Molnupiravir, entwickelt von Ridgeback Therapeutics und MSD (Merck) unter dem Handelsnamen Lagevrio, ist ein Prodrug von ß-D-N4-Hydroxycytidin und verringert nachweislich die Virusreplikation um das 100,000-Fache bei Mäusen, die mit menschlichem Lungengewebe versehen wurden6. Bei Frettchen reduzierte Molnupiravir nicht nur die Symptome, sondern führte auch innerhalb von 24 Stunden zu keiner Virusübertragung6. Molnupiravir wurde in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten First-in-Human-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des Arzneimittels nach oraler Verabreichung an gesunde Probanden insgesamt gut vertragen, ohne signifikante Nebenwirkungen von 130 Fächern7,8. In klinischen Studien der Phase 2/3 erwies sich Lagevrio als wirksam bei der Verringerung des Risikos einer Krankenhauseinweisung oder eines Todesfalls bei nicht hospitalisierten gefährdeten Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 um 50 %9. Lagevrio ist damit das weltweit erste zugelassene antivirale Medikament, das oral statt intravenös eingenommen werden kann. Dies ist wichtig, da es außerhalb eines Krankenhauses verabreicht werden kann, bevor COVID-19 zu einem schweren Stadium fortgeschritten ist. Es sollte so schnell wie möglich nach einem positiven COVID-19-Test und innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome eingenommen werden. Es kann jedoch nicht als Ersatz für eine Impfung angesehen werden, daher sollte die Impfkampagne fortgesetzt werden. 

Paxlovid (PF-07321332) hingegen wirkt über die Hemmung der viralen Protease SARS-CoV-2-3CL-Protease, eines Enzyms, das das Coronavirus zur Replikation benötigt. Es wird entweder allein oder in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir angewendet.  

Ritonavir ist ein HIV-Proteasehemmer und wird häufig zusammen mit anderen Proteasehemmern als Teil einer hochaktiven antiretroviralen Therapie gegen HIV verabreicht, da er den hepatischen Metabolismus des Partnerarzneimittels hemmt.  

Basierend auf einer Zwischenanalyse der Phase 2/3 EPIC-HR (Evaluation of Protease Inhibition for COVID-19 in High-Risk Patients)10 randomisierten, doppelblinden Studie mit nicht ins Krankenhaus eingelieferten erwachsenen Patienten mit COVID-19, bei denen ein hohes Risiko für das Fortschreiten einer schweren Erkrankung besteht, zeigte Paxlovid eine 89-prozentige Verringerung des Risikos einer COVID-19-bedingten Krankenhauseinweisung oder eines Todesfalls im Vergleich zu Placebo bei Patienten innerhalb von drei Tagen nach Symptombeginn behandelt werden. Die mit Paxlovid verbundenen Nebenwirkungen waren mit denen von Placebo vergleichbar und von sehr geringer Intensität. 

Ein weiterer Vorteil von Paxlovid besteht darin, dass es eine starke antivirale In-vitro-Aktivität gegen zirkulierende besorgniserregende Varianten (VOCs) sowie andere bekannte Coronaviren zeigte. Paxlovid hat daher das Potenzial, als Therapeutikum für mehrere Arten von Coronavirus-Infektionen eingesetzt zu werden.  

Es wird nicht lange dauern, bis wir die Zulassung von Paxlovid sowie eines Therapeutikums im Kampf gegen COVID-19 sehen. 

Während Molnupiravir ein Nukleosidanalogon ist, das die virale RNA-Replikation stört, ist Paxlovid ein Inhibitor der 3CL-Protease, einem Enzym, das für die Replikation des Coronavirus erforderlich ist. 

Die wichtigsten Fragen, die für diese beiden oralen antiviralen Medikamente gestellt werden, werden sich um ihre Wirksamkeit, Sicherheit, ob sie gegen bestehende und kommende Varianten wirken, die Entwicklung von Resistenzen gegen diese Medikamente und ihre Zugänglichkeit für ärmere Länder drehen11. Während sowohl Molnupiravir als auch Paxlovid bei den Antworten auf die ersten drei Fragen gut abschneiden, ist es wichtig, Personen zu analysieren, die auf keines der Medikamente ansprechen, um eine Virusresistenz auszuschließen, und auch Personen mit einem schwachen Immunsystem zu überwachen und diese zu erhalten Medikamente zur Behandlung von COVID-19. Abgesehen von der Virusresistenz wird die Zugänglichkeit dieser Medikamente für Länder der Dritten Welt eine große Bedrohung für die Eindämmung der Pandemie darstellen, da sich diese Länder möglicherweise nicht das gleiche leisten können, z gesehen werden, aber möglicherweise im selben Baseballstadion sein. Eine weitere Herausforderung könnte sein, dass die reicheren und wohlhabenderen Länder beginnen, die Dosen für ihre eigene Bevölkerung zu horten, was den Zugang für alle erschwert. Selbst wenn man das Medikament (Molnupiravir) ärmeren Ländern zur Verfügung stellt, haben diese möglicherweise nicht die diagnostische Kapazität, um Patienten mit Molnupiravir im frühen Krankheitsverlauf zu behandeln, wenn die Behandlung am effektivsten sein könnte12

Dennoch scheinen diese beiden neuartigen antiviralen Medikamente ein enormes Potenzial bei der Behandlung von COVID-19 zu haben und könnten dazu beitragen, das baldige Ende der Pandemie zu beschleunigen, wodurch COVID-19 als endemische Krankheit mit geringen Auswirkungen zurückbleibt. 

***

References:  

  1. WHO Europa 2021. Statement – ​​Update zu COVID-19: Europa und Zentralasien erneut im Epizentrum der Pandemie. Veröffentlicht am 4. November 2021. Online verfügbar    
  1. Congly, SE, Varughese, RA, Brown, CE et al. Behandlung von mittelschwerem bis schwerem respiratorischem COVID-19: eine Kosten-Nutzen-Analyse. Sci Rep 11, 17787 (2021). https://doi.org/10.1038/s41598-021-97259-7 
  1. Şimşek-Yavuz S, Komsuoğlu Çelikyurt FI. Antivirale Behandlung von COVID-19: Ein Update. Turk J. Med. Sci. 2021 DOI: https://doi.org/10.3906/sag-2106-250  
  1. Kabinger, F., Stiller, C., Schmitzová, J. et al. Mechanismus der Molnupiravir-induzierten SARS-CoV-2-Mutagenese. Nat Struct Mol Biol 28, 740–746 (2021). Veröffentlicht: 11. August 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/s41594-021-00651-0 
  1. Malone, B., Campbell, EA Molnupiravir: Kodierung für eine Katastrophe. Nat Struct Mol Biol 28, 706–708 (2021). Veröffentlicht: 13. September 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/s41594-021-00657-8 
  1. Soni R. 2021. Molnupiravir: Eine bahnbrechende orale Pille zur Behandlung von COVID-19. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 5. Mai 2021. Online verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/molnupiravir-a-game-changing-oral-pill-for-treatment-of-covid-19/  
  1. Painter W., Holman W., et al. 2021. Menschliche Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Molnupiravir, einem neuartigen oralen Breitspektrum-Antivirusmittel mit Aktivität gegen SARS-CoV-2. Antimikrobielle Wirkstoffe und Chemotherapie. Online veröffentlicht 19. April 2021. DOI: https://doi.org/10.1128/AAC.02428-20  
  1. ClinicalTrial.gov 2021. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, erste am Menschen durchgeführte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von EIDD-2801 nach oraler Verabreichung an gesunde Freiwillige. Sponsor: Ridgeback Biotherapeutics, LP. ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT04392219. Online erhältlich unter https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04392219?term=NCT04392219&draw=2&rank=1 Zugriff am 20. April 2021. 
  1. UK Govt 2021. Pressemitteilung – Erstes orales antivirales Mittel gegen COVID-19, Lagevrio (Molnupiravir), von der MHRA zugelassen. Veröffentlicht am 4. November 2021. Online verfügbar unter https://www.gov.uk/government/news/first-oral-antiviral-for-covid-19-lagevrio-molnupiravir-approved-by-mhra   
  1. Pfizer 2021. Nachrichten – Pfizers neuartiger Kandidat zur oralen antiviralen Behandlung von COVID-19 reduzierte das Risiko eines Krankenhausaufenthalts oder eines Todes um 89 % in der Zwischenanalyse der Phase 2/3 EPIC-HR-Studie. Veröffentlicht am 05. November 2021. Online verfügbar   
  1. Ledford H., 2021. Antivirale Pillen gegen COVID: Was Wissenschaftler noch wissen wollen. Naturnachrichten-Erklärer. Veröffentlicht am 10. November 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/d41586-021-03074-5 
  1. Willyard C., 2021. Wie die antivirale Pille Molnupiravir in der Covid-Medikamentenjagd nach vorne schoss. Natur Nachrichten. Veröffentlicht 08. Oktober 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/d41586-021-02783-1 

*** 

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Behandlung von Krebs durch Wiederherstellung der Funktion des Tumorsuppressors mit Pflanzenextrakt

Studie an Mäusen und menschlichen Zellen beschreibt Reaktivierung von...

DNA-Origami-Nanostrukturen zur Behandlung von akutem Nierenversagen

Eine neuartige Studie auf Basis der Nanotechnologie macht Hoffnung auf...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Could Merck’s Molnupiravir and Pfizer’s Paxlovid, the Two New Anti-Viral Drugs Against COVID-19 Hasten the End of the Pandemic?

Molnupiravir, the world’s first oral drug (approved by MHRA, UK) against COVID-19 along with upcoming drugs such as Paxlovid and sustained vaccination drive has raised hopes that the COVID-19 pandemic may end soon bringing life back to normalcy. Molnupiravir (Lagevrio) is a broad-spectrum drug effective against a host of coronaviruses including VOCs (variants of concern) due to its mechanism of action. The major advantages of these oral drugs are that they reduce cost of intensive care of hospitalization (as they can be taken orally in non-hospitalization settings), thereby reducing burden on the health care system and resources, stop clinical progression of disease to severity if taken timely (within five days of onset of disease) and preventing deaths, and are effective against a wide variety of coronaviruses, including VOCs. 

The COVID-19 pandemic has claimed over 5 million lives since March 2020, with over 252 million cases worldwide and incurred an unprecedent financial and economic burden.  

Introduction of emergency authorization of vaccines coupled with super massive vaccination drive has considerably reduced the mortality to about 10% of what was seen during pre-vaccination times. However, the pandemic does not seem to be anywhere near the end as evident from the data mentioned in Table I.  

Table I. Current status of mortality vs number of new COVID-19 cases compared with vaccinated population 

 Number of deaths per day (7-day average)
  
Number of new cases per day (7-day average) 
 
Percentage of people who have received at least one dose of vaccines Percentage of people who have received two doses of vaccines. 
 
UK  200 42,000 74.8 68.3 
USA 1100 75,000 67.9 58.6 
Bulgaria 171 3,700 – 22.9 
World  7500 500,000 51.6  40.5  
(Source: Worldworldometer; information indicative as on 11 November 2021). 

In fact, several countries currently, seem to be in throes of third wave. COVID-19 cases across Europe have started reaching record levels, making the region the epicentre of the pandemic. In the past couple of weeks, Europe and Central Asia witnessed a 6% increase and 12% increase respectively, in the number of COVID-19 cases. Over the last month, the region has faced a greater than 55% increase in new COVID-19 cases accounting for 59% of all cases globally and 48% of reported deaths.1 The situation in Central and Eastern European countries like Romania, Bulgaria, Ukraine etc. is further complicated due to low vaccination uptakes compared to Western Europe.  

The situation in the USA is far from being satisfactory. In China, there are media reports of ring-fencing of Beijing as precaution against outbreaks in several provinces within the country. Notwithstanding the level of vaccination achieved, if these current trends are any indication, there does not seem to be any guarantee, that the rest of the regions of the world will not see a situation similar to what we see in Europe and Central Asia currently, in the near foreseeable future. 

With this background, the recent announcements of the encouraging results of clinical trials for the two new antiviral pills (Merck’s Molnupiravir and Pfizer’s Paxlovid) against COVID-19 and subsequent quick approval of Molnupiravir in the UK is gaining significance as a new orally available second line of protection (after vaccination) for recently diagnosed cases against progression of the disease symptoms, thereby preventing requirements of hospitalisation or even death.  

Current approaches to deal with the pandemic  

Coronaviruses display remarkably high rates of errors during replication (due to lack of proofreading nuclease activity of their polymerases) which remain uncorrected and accumulate to act as source of variation. More the transmission, more the replication errors and more accumulating mutations in the genome, leading to evolution of new variants. Hence, social restrictions to limit transmission is important for prevention of new cases as well as for prevention of evolution of new variants. By far, vaccination has shown great promise in the prevention of disease symptoms and progression to severity, requiring hospitalisation. In countries with high vaccination rates e.g., the UK, mortality rates are down to about 10% of what was seen during earlier waves. Yet, a good number of people are requiring hospitalisation.  

For mild to severe cases, various approaches have been tried. Moderately severe cases require oxygen support, while severe cases require intubation with intensive care. Dexamethasone is found to be most-cost effective in severe cases of hospitalisation. The antiviral, remdesivir seems to be effective but costly, and hence is unlikely to be a cost-effective treatment for COVID-192.  

Table II. Classification of COVID-19 drugs based on mechanism of actions

Drug groups3 effective against
SARS-CoV-2 
Mechanism of action  
Drugs/candidates  
1.Agents that target proteins
or RNA of the virus   
1.1 Inhibition of viral entry into the human cell 
Convalescent plasma, Monoclonal antibodies,
Nanobodies, Mini proteins, Human soluble ACE-2, Camostat, Dutasteride, Proxalutamide, Bromhexin, toferrin 
 1.2 Inhibition of viral proteases lopinavir/ritonavir,  PF-07321332, 
PF-07304814, GC376 
 1.3 Inhibition of viral RNA  Remdesivir, Favipiravir, Molnupiravir,
AT-527, Merimepodib, PTC299 
2.Agents that interfere with proteins or biological
processes in the host that
support the virus 
2.1 Inhibition of host proteins supporting virusPlitidepsin, Fluvoxamine, Ivermectin 
 2.2 Support to host natural immunity  Interferons  

Antivirals for COVID-19 fall into three groups (refer to point no. 1 in Table II above). The first group consists of drugs like Umifenovir (currently used for the treatment of influenza in Russia and China) inhibit entry of virus into the human cells while the second group comprises of viral RNA inhibitors like Remdesivir, Favipiravir and Molnupiravir act as competitive nucleoside analogue to cause multiple non-sense mutations (RNA mutagenesis), thereby interfering with viral replication. The third group is of viral protease inhibitors like lopinavir/ritonavir, PF-07321332, and PF-07304814 which block viral protease enzyme thereby disabling viruses to make new viruses, thus reducing viral load.  

Despite several previous episodes of epidemics of influenzas and two recent outbreaks of coronavirus (2003 outbreak in China attributed to SARS-CoV  and MERS outbreak of 2012), only one antiviral drug (Remdesivir) had seen the light of the day and could be of some help in the current pandemic, albeit it was originally developed to treat Hepatitis C and Ebola. Remdesivir was helpful in treating COVID-19 patients with severe symptoms in hospital settings, but is highly costly and therefore does not render an affordable cost-effective treatment. 

The need of the hour are drugs that could stop clinical progression of the new cases of COVID-19 from no symptoms to mild to moderate or severe, thereby minimising need of hospitalisation and preventing COVID related deaths.  

Molnupiravir and PF-07321332, the two anti-viral drugs show promise in stopping clinical progression of asymptomatic or mild cases  

Coronaviruses use an RNA-dependent RNA polymerase (RdRp) for the replication and transcription of their RNA genome which makes RdRp is an important target for the antiviral drugs against coronaviruses4.  

Molnupiravir, an inhibitor of viral RNA polymerase, a competitive nucleoside analogue in viral RNA dependent RNA polymerase, causing multiple non-sense mutations induces RNA mutagenesis. It increases the frequency of viral RNA mutations and impairs SARS-CoV-2 replication. It inhibits viral replication by a mechanism known as ‘lethal mutagenesis’. Molnupiravir disrupts the fidelity of SARS-CoV-2 genome replication and prevents viral propagation by fostering error accumulation in a process referred to as ‘error catastrophe’ 4,5.  

Molnupiravir, developed by Ridgeback therapeutics and MSD (Merck) as trade name Lagevrio, is a prodrug of ß-D-N4-hydroxycytidine and has been shown to decrease viral replication 100,000-fold in mice engineered to have human lung tissue6. In case of ferrets, molnupiravir not only reduced symptoms, but also led to zero virus transmission within 24 hours6. Molnupiravir was well tolerated with no significant adverse events in a randomized, double-blind, placebo-controlled, First-in-Human study designed to evaluate the safety, tolerability, and pharmacokinetics of the drug, following oral administration to healthy volunteers in a total of 130 subjects7,8. In phase 2/3 clinical trials, Lagevrio was found to be to be effective in reducing the risk of hospitalisation or death for at-risk non-hospitalised adults with mild to moderate COVID-19 by 50%9. Lagevrio is thus the world’s first approved anti-viral drug that can be taken orally rather than intravenously. This is important as it can be administered in a non-hospital setting, before COVID-19 has progressed to a severe stage. It should be taken as soon as possible following a positive COVID-19 test and within five days of symptoms onset. However, it cannot be regarded as a substitute for vaccination, hence the vaccination drive should continue. 

Paxlovid (PF-07321332) on the other hand, acts by way of inhibition of viral protease SARS-CoV-2-3CL protease, an enzyme that the coronavirus needs to replicate. It is used either alone or in combination with low dose ritonavir.  

Ritonavir is an HIV protease inhibitor, is commonly administered with other protease inhibitors as part of highly active antiretroviral therapy for HIV, as it inhibits hepatic metabolism of the partner drug.  

Based on an interim analysis of the Phase 2/3 EPIC-HR (Evaluation of Protease Inhibition for COVID-19 in High-Risk Patients)10 randomized, double-blind study of non-hospitalized adult patients with COVID-19, who are at high risk of progressing to severe illness, Paxlovid showed an 89% reduction in risk of COVID-19-related hospitalization or death compared to placebo in patients treated within three days of symptom onset. The adverse events associated with Paxlovid were comparable to those of placebo and very mild in intensity. 

Another advantage of Paxlovid is that it demonstrated potent antiviral in vitro activity against circulating variants of concern (VOCs), as well as other known coronaviruses. Paxlovid thus has potential to be used as a therapeutic for multiple types of coronavirus infections.  

It won’t be long before we see the approval of Paxlovid as well as a therapeutic agent in fight against COVID-19. 

While Molnupiravir is a nucleoside analogue that interferes with viral RNA replication, Paxlovid is an inhibitor of 3CL protease, an enzyme required for coronavirus replication. 

The main questions raised for both these oral anti-viral drugs will revolve around their effectiveness, safety, whether or not they will work against existing and upcoming variants, development of resistance to these drugs and their accessibility to poorer countries11. While both Molnupiravir and Paxlovid fare well in answers to first three questions, it will be important to analyse people that don’t respond to either of the drugs to rule out viral resistance and also to monitor people having a weak immune system and are administered these drugs for COVID-19 treatment. Apart from viral resistance, the accessibility of these drugs to Third World countries will pose a major threat to reduce the pandemic as these countries may not be able to afford the same, e.g, Molnupiravir treatment costs USD 700 per patient while that of Paxlovid remains to be seen but may be in the same ball park. Another challenge could that the richer and affluent countries may start hoarding the doses for their own population, making access difficult to all. Even if one makes the drug (molnupiravir) available to poorer countries, they might not have the diagnostic capacity to treat patients with molnupiravir early in the course of their illness, when treatment could be most effective12

Nevertheless, these two novel anti-viral drugs seem to have a huge potential in treatment of COVID-19 and may help hasten the end of the pandemic soon, leaving COVID-19 as an endemic disease with minor effects. 

***

References:  

  1. WHO Europe 2021. Statement – Update on COVID-19: Europe and central Asia again at the epicentre of the pandemic. Posted 4 November 2021. Available online here  
  1. Congly, S.E., Varughese, R.A., Brown, C.E. et al. Treatment of moderate to severe respiratory COVID-19: a cost-utility analysis. Sci Rep 11, 17787 (2021). https://doi.org/10.1038/s41598-021-97259-7 
  1. Şimşek-Yavuz S, Komsuoğlu Çelikyurt FI. Antiviral treatment of COVID-19: An update. Turk J Med Sci. 2021 Aug 15. DOI: https://doi.org/10.3906/sag-2106-250  
  1. Kabinger, F., Stiller, C., Schmitzová, J. et al. Mechanism of molnupiravir-induced SARS-CoV-2 mutagenesis. Nat Struct Mol Biol 28, 740–746 (2021). Published: 11 August 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/s41594-021-00651-0 
  1. Malone, B., Campbell, E.A. Molnupiravir: coding for catastrophe. Nat Struct Mol Biol 28, 706–708 (2021). Published: 13 September 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/s41594-021-00657-8 
  1. Soni R. 2021. Molnupiravir: A Game Changing Oral Pill for Treatment of COVID-19. Scientific European. Published 5 May 2021. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/molnupiravir-a-game-changing-oral-pill-for-treatment-of-covid-19/  
  1. Painter W., Holman W., et al 2021. Human Safety, Tolerability, and Pharmacokinetics of Molnupiravir, a Novel Broad-Spectrum Oral Antiviral Agent with Activity against SARS-CoV-2. Antimicrobial Agents and Chemotherapy. Published online April 19, 2021. DOI: https://doi.org/10.1128/AAC.02428-20  
  1. ClinicalTrial.gov 2021. A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, First-in-Human Study Designed to Evaluate the Safety, Tolerability, and Pharmacokinetics of EIDD-2801 Following Oral Administration to Healthy Volunteers. Sponsor: Ridgeback Biotherapeutics, LP. ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04392219. Available online at https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04392219?term=NCT04392219&draw=2&rank=1 Accessed on 20 April 2021. 
  1. UK Govt 2021. Press release – First oral antiviral for COVID-19, Lagevrio (molnupiravir), approved by MHRA. Published 4 November 2021. Available online at https://www.gov.uk/government/news/first-oral-antiviral-for-covid-19-lagevrio-molnupiravir-approved-by-mhra   
  1. Pfizer 2021. News – Pfizer’s Novel COVID-19 Oral Antiviral Treatment Candidate Reduced Risk of Hospitalization or Death By 89% In Interim Analysis of Phase 2/3 EPIC-HR Study. Posted November 05, 2021. Available online here 
  1. Ledford H., 2021. COVID antiviral pills: what scientists still want to know. Nature News Explainer. Published 10 November 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/d41586-021-03074-5 
  1. Willyard C., 2021. How antiviral pill molnupiravir shot ahead in the COVID drug hunt. Nature News. Published 08 October 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/d41586-021-02783-1 

*** 

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.