WERBUNG

Übertragung des Coronavirus über die Luft: Die Acidität von Aerosolen kontrolliert die Infektiosität 

COVID-19Übertragung des Coronavirus über die Luft: Die Acidität von Aerosolen kontrolliert die Infektiosität 

Coronaviren und Influenzaviren reagieren empfindlich auf den Säuregehalt von Aerosolen. Eine pH-vermittelte schnelle Inaktivierung von Coronaviren ist möglich, indem die Raumluft mit ungefährlichen Mengen an Salpetersäure angereichert wird. Umgekehrt kann der Innenluftfilter unbeabsichtigt flüchtige Säuren entfernen und so die Persistenz von Viren in der Luft verlängern. Dieses neue Verständnis kann sehr hilfreich sein, um die Übertragung über die Luft zu kontrollieren, insbesondere in Innenräumen wie Krankenhäusern.  

Durch Influenza- und Coronaviren verursachte Atemwegsinfektionen sind erhebliche anhaltende Probleme für die menschliche Gesundheit. Allein die Influenza ist weltweit für über 400,000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Die anhaltende COVID-19-Pandemie, die dem neuartigen Coronavirus SARS CoV-2 zugeschrieben wird, hat bisher über 6 Millionen Todesfälle sowie immenses menschliches Leid und unvorstellbare wirtschaftliche Schäden für die Weltwirtschaft verursacht. Daher ist die Minimierung der Übertragung dieser Viren eine äußerst wichtige Priorität.  

Es ist bekannt, dass ihr dominanter Übertragungsweg die Luft ist. Diese Infektionen werden durch das Einatmen kontaminierter Luft übertragen. Die ausatmenden Aerosolpartikel dienen als Vehikel für die Übertragung des Influenzavirus und des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2. Daher die Bedeutung des Tragens von Gesichtsbedeckungen. Es wird angenommen, dass das Virus bei einer Halbwertszeit von 3 Stunden etwa 1.1 Stunden in der Luft bleiben kann.  

Unnötig zu sagen, dass eine schnelle Inaktivierung dieser Viren stark dazu beitragen würde, ihre Übertragung einzuschränken.  

Es ist bekannt, dass die umhüllten Viren wie Influenza- und Coronaviren unter sauren Bedingungen inaktiviert werden, jedoch war der Säuregrad der exspiratorischen Aerosolpartikel und seine Rolle bei der Inaktivierung der Viren unbekannt.  

In einer aktuellen Studie, die im Preprint medRxiv veröffentlicht wurde, haben die Forscher diesen Aspekt für Influenza und Coronaviren untersucht. Sie fanden heraus, dass die in die Raumluft ausgeatmeten Aerosolpartikel leicht sauer werden (pH ≈ 4). Dieser saure Zustand inaktivierte das Influenza-A-Virus schnell innerhalb von Minuten, aber das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 benötigte Tage zur Inaktivierung. Wenn die Raumluft mit ungefährlichen Mengen an Salpetersäure angereichert wurde, sank der Säuregehalt des Aerosols um bis zu 2 Einheiten, was wiederum die Inaktivierungszeiten für beide Viren auf unter 30 Sekunden reduzierte. Diese pH-vermittelte Reduzierung der Inaktivierungszeit um 99 % könnte für die schnelle Inaktivierung dieser Viren in Innenräumen von großer Bedeutung sein und somit dazu beitragen, die Ausbreitung in Gemeinschaften erheblich zu reduzieren.  

In Anbetracht der obigen Feststellung sollte die Verwendung von Raumluftfiltern sorgfältig erwogen werden, da jede unbeabsichtigte Entfernung flüchtiger Säuren aus der Raumluft den Säuregehalt des ausgeatmeten Aerosols verringern und die Persistenz von Viren in der Luft verlängern kann. 

*** 

References:  

  1. COVID-19: Was bedeutet die Bestätigung der Übertragung des SARS-CoV-2-Virus durch die Luft? Wissenschaftlicher Europäer. Gepostet am 17. April 2021. Verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/covid-19-what-does-confirmation-of-the-airborne-transmission-of-sars-cov-2-virus-mean/  
  1. Luo B., et al 2022. Der Säuregehalt von Ausatmungsaerosolen kontrolliert die Infektiosität von luftgetragenem Influenzavirus und SARS-CoV-2. Vordruck medRxiv. Gepostet am 14. März 2022. DOI: https://doi.org/10.1101/2022.03.14.22272134  

***

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Lebensmittelverschwendung durch vorzeitiges Entsorgen: Ein kostengünstiger Sensor zum Testen der Frische

Wissenschaftler haben einen kostengünstigen Sensor mit PEGS-Technologie entwickelt...

Neue 'IHU'-Variante (B.1.640.2) in Frankreich entdeckt

Eine neue Variante namens "IHU" (eine neue Pangolin-Linie ...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Airborne Transmission of Coronavirus: Acidity of aerosols controls infectivity 

COVID-19Airborne Transmission of Coronavirus: Acidity of aerosols controls infectivity 

Coronaviruses and influenza viruses are sensitive to acidity of aerosol. pH-mediated rapid inactivation of coronaviruses is possible by enriching the indoor air with non-hazardous levels of nitric acid. Conversely, indoor air filter may unintentionally remove volatile acids thus prolonging persistence of airborne virus. This new understanding can be very helpful in controlling airborne transmission especially in indoor environment such as hospital settings.  

Respiratory infections caused by influenza and corona viruses are significant persistent problems for human health. Influenza alone is responsible over 400,000 deaths per year worldwide. The ongoing COVID-19 pandemic attributed to novel coronavirus SARS CoV-2 has caused over 6 million deaths so far plus immense human suffering and unthinkable economic damages to world economy. Therefore, minimising transmission of these viruses is an extremely important priority.  

It is known that their dominant mode of transmission is airborne. These infections are contracted by breathing in contaminated air. The expiratory aerosol particles act as vehicles for the transmission of influenza virus and novel coronavirus SARS-CoV-2. Hence the importance of wearing face coverings. It is hypothesized that the virus can remain in the air for about 3 hours with a half-life of 1.1 hours.  

Needless to say, that rapid inactivation of these viruses would greatly contribute to limiting their transmission.  

It is known that the enveloped viruses like influenza and corona viruses are inactivated in acidic conditions however level of acidity of expiratory aerosol particles and its role on inactivation of the viruses was unknown.  

In a recent study published in the preprint medRxiv, the researchers examined this aspect for influenza and coronaviruses. They found that the aerosol particles exhaled into indoor air become mildly acidic (pH ≈ 4). This acidic condition rapidly inactivated influenza-A virus within minutes but the novel coronavirus SARS-CoV-2 required days for inactivation. Further, if the indoor air were enriched with non-hazardous levels of nitric acid, the acidity of the aerosol dropped by up to 2 units which in turn reduced the inactivation times for both viruses to below 30 seconds. This pH-mediated 99%- reduction in inactivation time could be of great significance in rapid inactivation of these viruses in indoor settings thus helping reduce community spread considerably.  

In light the above finding, use of indoor air filters should be carefully considered because any unintentional removal of volatile acids from the indoor air may reduce acidity of expiratory aerosol and prolong airborne virus persistence. 

*** 

References:  

  1. COVID-19: What Does Confirmation of the Airborne Transmission of SARS-CoV-2 Virus Mean? Scientific European. Posted 17 April 2021. Available at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/covid-19-what-does-confirmation-of-the-airborne-transmission-of-sars-cov-2-virus-mean/  
  1. Luo B., et al 2022. Acidity of expiratory aerosols controls the infectivity of airborne influenza virus and SARS-CoV-2. Pre-print medRxiv. Posted March 14, 2022. DOI: https://doi.org/10.1101/2022.03.14.22272134  

***

SCIEU Team
SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Cost Effective Way to Convert Plants into Renewable Source of Energy

Scientists have shown a new technology in which bioengineered...

Understanding Sesquizygotic (Semi-Identical) Twins: The Second, Previously Unreported Type of Twinning

Case study reports first rare semi-identical twins in humans...

Detecting and Stopping Epileptic Seizures

Researchers haves shown an electronic device can detect and...
- Advertisement -
99,745FansLike
69,697FollowersFollow
6,319FollowersFollow
31SubscribersSubscribe