WERBUNG

Anorexie ist mit Stoffwechsel verbunden: Genomanalyse enthüllt

WISSENSCHAFTENBIOLOGIEAnorexie ist mit Stoffwechsel verbunden: Genomanalyse enthüllt

Anorexia nervosa ist eine extreme Essstörung, die mit einem erheblichen Gewichtsverlust gekennzeichnet ist. Studien zum genetischen Ursprung der Anorexia nervosa haben gezeigt, dass metabolische Unterschiede neben psychologischen Effekten bei der Entstehung dieser Krankheit eine ebenso wichtige Rolle spielen. Das neue Verständnis kann helfen, neuartige Behandlungsmethoden für Anorexie zu entwickeln.

Anorexie nervosa ist eine schwere Essstörung und eine lebensbedrohliche Erkrankung. Die Störung ist gekennzeichnet durch einen niedrigen Body-Mass-Index (BMI), Angst vor Gewichtszunahme und ein verzerrtes Körperbild. Es betrifft 0.9 bis 4 Prozent Frauen und etwa 0.3 Prozent Männer. Patienten mit Anorexie verhungern entweder, um nicht zuzunehmen, oder sie trainieren stark und verbrennen zusätzliche Kalorien. Anorexie verursacht im Allgemeinen eine hohe Sterblichkeitsrate, da sie zu Selbstmorden führt. Die Behandlung von Anorexie beinhaltet die Kombination von psychologischen Interventionen und der Normalisierung des Körpergewichts. Diese Behandlungen sind manchmal nicht erfolgreich.

Eine am 15. Juli in . veröffentlichte Studie Nature Genetics hat gezeigt, dass Anorexia nervosa zum Teil eine Stoffwechselstörung ist, dh sie wird durch Probleme in Stoffwechsel. Rund 100 Forscher weltweit haben gemeinsam an einem groß angelegten Genom-weite Studie zur Identifizierung von acht genetischen Varianten, die mit Anorexia nervosa in Verbindung stehen. Für diese Studie wurden die Daten der Anorexia Nervosa Genetic Initiatives (ANGI), der Eating Disorders Working Group des Psychiatric Genomics Consortium (PGC-ED) und der UK Biobank kombiniert. Die insgesamt 33 Datensätze umfassten 16,992 Fälle von Anorexia nervosa und rund 55,000 Kontrollen europäischer Abstammung aus 17 Ländern.

Die Forscher verglichen die DNA des Datensatzes und identifizierten acht wichtige Gene, die das Krankheitsrisiko erhöhten. Einige davon wurden mit psychiatrischen Störungen wie Angstzuständen, Depressionen und Zwangsstörungen in Verbindung gebracht. Andere wurden mit metabolischen (glykämischen), Fetten (Lipiden) und Körpermaßen (anthropometrischen) Merkmalen in Verbindung gebracht. Diese Überschneidungen kommen zusätzlich zu den genetischen Effekten, die den Body-Mass-Index (BMI) beeinflussen. Genetische Faktoren haben auch einen Einfluss auf die körperliche Aktivität. Die Ergebnisse legen nahe, dass die genetischen Ursprünge der Anorexia nervosa-Störung sowohl metabolisch als auch psychiatrisch sind. Stoffwechselgene schienen gesund zu sein, aber in Kombination mit Genen, die mit psychiatrischen Problemen in Verbindung gebracht werden, erhöht dies das Risiko einer Anorexie.

Die aktuelle Studie erweitert unser Verständnis der genetischen Ursprünge der Anorexia nervosa und zeigt, dass metabolische Unterschiede zur Entstehung dieser Erkrankung beitragen und somit neben psychiatrischen oder psychologischen Effekten eine ebenso wichtige Rolle spielen. Anorexia nervosa sollte als metabopsychiatrische Störung klassifiziert werden und sowohl metabolische als auch physiologische Risikofaktoren müssen von Ärzten untersucht werden, um Essstörungen effektiver zu behandeln und Rückfälle zu verhindern.

***

{Sie können das ursprüngliche Forschungspapier lesen, indem Sie auf den unten angegebenen DOI-Link in der Liste der zitierten Quellen klicken}

Quelle (n)

Hunna J. Watson et al. 2019. Eine genomweite Assoziationsstudie identifiziert acht Risikoorte und impliziert metabopsychiatrische Ursprünge für Anorexia nervosa. Naturgenetik. http://dx.doi.org/10.1038/s41588-019-0439-2

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Interventionen im Lebensstil der Mütter reduzieren das Risiko eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht

Eine klinische Studie für Schwangere mit hohem Risiko...

Klimawandel und extreme Hitzewellen in Großbritannien: 40 °C zum ersten Mal aufgezeichnet 

Die globale Erwärmung und der Klimawandel haben dazu geführt, dass ...

Ein batterieloser Herzschrittmacher mit natürlichem Herzschlag

Studie zeigt erstmals innovatives autarkes...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Anorexia is Linked with Metabolism: Genome Analysis Reveals

Date:

Share post:

Anorexia nervosa is an extreme eating disorder characterized with significant weight loss. Study on genetic origins of anorexia nervosa has revealed that metabolic differences play an equally important role along with psychological effects in the development of this disease. The new understanding can help to develop novel treatments for anorexia.

Anorexia nervosa is a severe eating disorder and a life-threatening illness. The disorder is characterized by low body mass index (BMI), fear of weight gain and distorted body image. It affects 0.9 to 4 percent women and around 0.3 percent men. Patients of anorexia either starve themselves so that they don’t gain any weight, or they heavily exercise and burn extra calories. Anorexia generally causes high mortality rates as it leads to suicides. The treatment of anorexia involves combining psychological interventions and normalizing body weight. These treatments sometimes do not meet with success.

A study published on July 15 in Nature Genetics has revealed that anorexia nervosa is partly a metabolic disorder i.e. it is driven by problems in metabolism. Around 100 researchers worldwide collaborated to conduct a large-scale genome-wide study to identify eight genetic variants linked to anorexia nervosa. The data from Anorexia Nervosa Genetic Initiatives (ANGI), Eating Disorders Working Group of the Psychiatric Genomics Consortium (PGC-ED) and UK Biobank was combined for this study. The total 33 datasets included 16,992 anorexia nervosa cases and around 55,000 controls of European ancestry from 17 countries.

Researchers compared the DNA of the dataset and identified eight important genes which increased risk of the disease. Some of these were linked to psychiatric disorders like anxiety, depression and OCD. Others were associated with metabolic (glycemic), fats (lipids) and body measurement (anthropometric) traits. These overlaps are in addition to the genetic effects which influence body mass index (BMI). Genetic factors also have an effect on one’s levels of physical activity. The results suggest that genetic origins of anorexia nervosa disorder are both metabolic and psychiatric. Metabolism genes appeared to be healthy, but when combined with genes which are associated with psychiatric problems, it increases risk of anorexia.

The current study expands our understanding of genetic origins of anorexia nervosa and reveals that metabolic differences contribute to development of this disorder and thus play an equally important role along with psychiatric or psychological effects. Anorexia nervosa should be classified as a metabo-psychiatric disorder and both metabolic and physiological risk factors need to be explored by doctors to more effectively treat eating disorders and prevent relapse.

***

{You may read the original research paper by clicking the DOI link given below in the list of cited source(s)}

Source(s)

Hunna J. Watson et al. 2019. Genome-wide association study identifies eight risk loci and implicates metabo-psychiatric origins for anorexia nervosa. Nature Genetics. http://dx.doi.org/10.1038/s41588-019-0439-2

SCIEU Team
SCIEU Teamhttp://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

2 COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

For the benefit of students and readers (neural translation of) Scientific European is available in many languages

Deutsch Română
Français Nederlands
Русский Português
简体中文 Italiano
日本語 Български
Español Filipino
हिन्दी ગુજરાતી
العربية தமிழ்
Ελληνικά اردو
বাংলা MORE

Related articles

Stem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

Scientists have developed the first patient-derived stem cell model of albinism. The model will help studying eye conditions...

Mars Orbiter Mission (MOM) of ISRO: New Insight into Prediction of Solar Activity

The researchers have studied the turbulence in Sun’s corona using radio signals sent to Earth by the ultra-low-cost...

‘‘A living WHO guideline on drugs for COVID-19’’: The Eighth version (Seventh update) Released

The eighth version (seventh update) of a living guideline is released. It replaces earlier versions. The latest update...

….Pale Blue Dot, the only Home We’ve Ever Known

''....astronomy is a humbling and character-building experience. There is perhaps no better demonstration of the folly of human...