WERBUNG

Zukunft von COVID-19-Impfstoffen auf Adenovirus-Basis (wie Oxford AstraZeneca) im Lichte der jüngsten Erkenntnisse über die Ursache seltener Nebenwirkungen von Blutgerinnseln

COVID-19Zukunft von COVID-19-Impfstoffen auf Adenovirus-Basis (wie Oxford AstraZeneca) im Lichte der jüngsten Erkenntnisse über die Ursache seltener Nebenwirkungen von Blutgerinnseln

Drei Adenoviren, die als Vektoren zur Herstellung von COVID-19-Impfstoffen verwendet werden, binden an den Thrombozytenfaktor 4 (PF4), ein Protein, das an der Pathogenese von Gerinnungsstörungen beteiligt ist. 

Adenovirus-basierte COVID-19-Impfstoffe wie ChAdOx1 von Oxford/AstraZeneca verwenden die abgeschwächte und genetisch modifizierte Version des Erkältungsvirus-Adenovirus (ein DNA-Virus) als Vektor für die Expression des viralen Proteins des neuartigen Coronavirus nCoV-2019 im menschlichen Körper. Das exprimierte Virusprotein tritt als Antigen für die Entwicklung der aktiven Immunität seinerseits auf. Das verwendete Adenovirus ist replikationsinkompetent, was bedeutet, dass es sich im menschlichen Körper nicht replizieren kann, aber als Vektor bietet es die Möglichkeit zur Translation des eingebauten Gens, das das Spike-Protein (S) des neuartigen Coronavirus kodiert1. Andere Vektoren wie das humane Adenovirus Typ 26 (HAdV-D26; verwendet für Janssen COVID-Impfstoff) und das humane Adenovirus Typ 5 (HAdV-C5) wurden ebenfalls verwendet, um Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 herzustellen. 

Der Oxford/AstraZeneca COVID-19-Impfstoff (ChAdOx1 nCoV-2019) wurde in klinischen Studien als wirksam befunden und von den Aufsichtsbehörden in mehreren Ländern zugelassen (er erhielt die Zulassung durch die MHRA in Großbritannien am 30. Dezember 2020). Im Gegensatz zu den anderen zu dieser Zeit erhältlichen COVID-19-Impfstoffen (mRNA-Impfstoffen) wurde davon ausgegangen, dass dies einen relativen Vorteil in Bezug auf Lagerung und Logistik bietet. Bald wurde er weltweit zum Grundimpfstoff im Kampf gegen die Pandemie und leistete einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Menschen weltweit vor COVID-19.  

Ein möglicher Zusammenhang zwischen dem COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca und einem Blutgerinnsel wurde jedoch vermutet, als in der EU und Großbritannien etwa 37 Fälle von seltenen Blutgerinnseln gemeldet wurden (von mehr als 17 Millionen geimpften Personen). Angesichts dieser möglichen Nebenwirkung wurden in der Folge mRNA-Impfstoffe von Pfizer oder Moderna empfohlenzur Anwendung bei Personen unter 30 Jahren? verursacht wird und der zugrunde liegende Mechanismus daran beteiligt ist, blieb unklar.  

Eine kürzlich in Science Advances veröffentlichte Studie von Alexander T. Baker et al. zeigt, dass die drei Adenoviren, die als Vektoren zur Herstellung von SARS-CoV-2-Impfstoffen verwendet werden, an den Thrombozytenfaktor 4 (PF4) binden, ein Protein, das an der Pathogenese von HIT und TTS beteiligt ist. 

Mit einer als SPR (Surface Plasmon Resonance) bekannten Technik wurde gezeigt, dass PF4 nicht nur mit reinen Vektorpräparationen dieser Vektoren, sondern auch mit von diesen Vektoren abgeleiteten Impfstoffen mit ähnlicher Affinität bindet. Diese Wechselwirkung ist auf das Vorhandensein eines starken elektropositiven Oberflächenpotentials in PF4 zurückzuführen, das bei der Bindung an das insgesamt starke elektronegative Potential auf den adenoviralen Vektoren hilft. Bei Verabreichung des Covid-Impfstoffs ChAdOx1 kann der in den Muskel injizierte Impfstoff in den Blutkreislauf gelangen, was zur Bildung des oben beschriebenen ChAdOx1/PF4-Komplexes führt. In seltenen Fällen erkennt der Körper diesen Komplex als fremdes Virus und löst die Bildung von PF4-Antikörpern aus. Die Freisetzung von PF4-Antikörpern führt außerdem zur Aggregation von PF4, wodurch sich Blutgerinnsel bilden, zu weiteren Komplikationen und in bestimmten Fällen zum Tod des Patienten. Dies führte bisher zu 73 Todesfällen von fast 50 Millionen Impfdosen des AstraZeneca-Impfstoffs, die in Großbritannien verabreicht wurden. 

Der beobachtete TTS-Effekt ist nach der ersten Impfdosis stärker ausgeprägt als nach der zweiten Dosis, was darauf hindeutet, dass die Anti-P4-Antikörper möglicherweise nicht lange anhalten. Der ChAdOx-1/PF4-Komplex wird durch die Anwesenheit von Heparin gehemmt, das eine Schlüsselrolle bei der HIT spielt. Heparin bindet an mehrere Kopien des P4-Proteins und bildet Aggregate mit Anti-P4-Antikörpern, die die Thrombozytenaktivierung stimulieren und schließlich zu Blutgerinnseln führen.  

Diese seltenen lebensbedrohlichen Ereignisse legen nahe, dass Trägerviren so konstruiert werden müssen, dass Wechselwirkungen mit zellulären Proteinen vermieden werden, die zu SARs (Severe Adverse Reactions) und damit zum Tod des Patienten führen können. Darüber hinaus kann man nach alternativen Strategien suchen, um Impfstoffe basierend auf Proteinuntereinheiten statt auf DNA zu entwickeln. 

*** 

Quellen:  

  1. Oxford/AstraZeneca COVID-19-Impfstoff (ChAdOx1 nCoV-2019) für wirksam und zugelassen befunden. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 30. Dezember 2020. Verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/oxford-astrazeneca-covid-19-vaccine-chadox1-ncov-2019-found-effective-and-approved/ 
  1. Soni R. 2021. Möglicher Zusammenhang zwischen dem COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca und Blutgerinnseln: Unter 30-Jährige erhalten den mRNA-Impfstoff von Pfizer oder Moderna. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 7. April 2021. Verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/possible-link-between-astrazenecas-covid-19-vaccine-and-blood-clots-under-30s-to-be-given-pfizers-or-modernas-mrna-vaccine/  
  1. Bäcker AT, et al 2021. ChAdOx1 interagiert mit CAR und PF4 mit Auswirkungen auf Thrombosen mit Thrombozytopenie-Syndrom. Wissenschaftliche Fortschritte. Band 7, Ausgabe 49. Veröffentlicht am 1. Dez. 2021. DOI: https//doi.org/10.1126/sciadv.abl8213 

 
*** 

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Das kleinste optische Gyroskop

Ingenieure haben das kleinste Lichtsensor-Gyroskop der Welt gebaut, das...

Nanoroboter, die Medikamente direkt in die Augen liefern

Zum ersten Mal wurden Nanoroboter entwickelt, die...
- Werbung -
99,740FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Future of Adenovirus based COVID-19 Vaccines (such as Oxford AstraZeneca) in light of recent finding about Cause of rare side effects of Blood clot

COVID-19Future of Adenovirus based COVID-19 Vaccines (such as Oxford AstraZeneca) in light of recent finding about Cause of rare side effects of Blood clot

Three adenoviruses used as vectors to produce COVID-19 vaccines, bind to platelet factor 4 (PF4), a protein implicated in the pathogenesis of clotting disorders. 

Adenovirus based COVID-19 vaccines such as Oxford/AstraZeneca’s ChAdOx1 use the weakened and genetically modified version of common cold virus adenovirus (a DNA virus) as vector for expression of viral protein of novel coronavirus nCoV-2019 in the human body. The expressed viral protein in turn act as antigen for development of active immunity. The adenovirus used is replication incompetent meaning it cannot replicate in human body but as vector it provides an opportunity for translation of incorporated gene encoding Spike protein (S) of novel coronavirus1. Other vectors such as human adenovirus type 26 (HAdV-D26; used for Janssen COVID vaccine), and human adenovirus type 5 (HAdV-C5) have also been used to generate vaccines against SARS-CoV-2. 

Oxford/AstraZeneca COVID-19 Vaccine (ChAdOx1 nCoV-2019) was found effective in clinical trials and received approval by the regulators in several countries (it received approval by MHRA in the UK on 30 December 2020). Unlike the other COVID-19 vaccine (mRNA vaccine) available around that time, this was thought to have relative advantage in terms of storage and logistics. Soon it became the staple vaccine in the fight against the pandemic worldwide and made significant contributions in protecting people worldwide against COVID-19.  

However, a possible link between AstraZeneca’s COVID-19 vaccine and blood clot was suspected when about 37 cases of rare event of blood clots were reported (out of more than 17 million people vaccinated) in the EU and Britain. In light of this possible side effect, subsequently, Pfizer’s or Moderna’s mRNA Vaccines were recommendedfor use in those under 30. But how rare clotting disorders such as thrombocytopenia syndrome (TTS), a condition resembling heparin-induced thrombocytopenia (HIT) seen in people administered with AstraZeneca COVID-19 vaccine which uses the ChAdOx1 (chimpanzee adenovirus Y25) vector is caused and the underlying mechanism involved, remained unclear.  

A recent study published in Science Advances by Alexander T. Baker et al. demonstrates that the three adenoviruses used as vectors to produce SARS-CoV-2 vaccines, bind to platelet factor 4 (PF4), a protein implicated in the pathogenesis of HIT as well as TTS. 

Using a technique known as SPR (Surface Plasmon Resonance), it was shown that PF4 binds not only with pure vector preparations of these vectors, but also with vaccines derived from these vectors, with similar affinity. This interaction is due to the presence of strong electropositive surface potential in PF4 which helps in binding to the overall strong electronegative potential on the adenoviral vectors. In case of administration of the ChAdOx1 covid vaccine, the vaccine injected into the muscle may leak into the bloodstream, leading to formation of ChAdOx1/PF4 complex as described above. In rare cases, the body recognizes this complex as foreign virus and triggers formation of PF4 antibodies. The release of PF4 antibodies further leads to aggregation of PF4, thereby forming blood clots, lead to further complications and in certain cases, death of the patient. This has so far resulted in 73 deaths out of the nearly 50 million vaccine doses of AstraZeneca vaccine that have been given in the UK. 

The TTS effect seen is more prominent after the first dose of vaccine rather than the second dose, suggesting that the anti-P4 antibodies may not be long lasting. The ChAdOx-1/PF4 complex is inhibited by the presence of heparin which plays a key role in HIT. Heparin binds to multiple copies of the P4 protein and forms aggregates with anti-P4 antibodies that stimulate platelet activation and ultimately leading to blood clots.  

These rare life-threatening events suggest that there is a need to engineer carrier viruses in such a manner, so as to avoid any interactions with cellular proteins that can lead to SARs (Severe Adverse Reactions), thereby leading to death of the patient. Furthermore, one can look at alternative strategies to design vaccines based on protein sub-units rather than DNA. 

*** 

Sources:  

  1. Oxford/AstraZeneca COVID-19 Vaccine (ChAdOx1 nCoV-2019) Found Effective and Approved. Scientific European. Published 30 December 2020. Available at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/oxford-astrazeneca-covid-19-vaccine-chadox1-ncov-2019-found-effective-and-approved/ 
  1. Soni R. 2021. Possible Link Between AstraZeneca’s COVID-19 Vaccine and Blood Clots: Under 30s to be given Pfizer’s or Moderna’s mRNA Vaccine. Scientific European. Published 7 April 2021. Available at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/possible-link-between-astrazenecas-covid-19-vaccine-and-blood-clots-under-30s-to-be-given-pfizers-or-modernas-mrna-vaccine/  
  1. Baker AT, et al 2021. ChAdOx1 interacts with CAR and PF4 with implications for thrombosis with thrombocytopenia syndrome. Science Advances.  Vol 7, Issue 49. Published 1 Dec 2021. DOI: https//doi.org/10.1126/sciadv.abl8213 

 
*** 

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID : 0000-0001-7126-5864) has a Ph.D. in Biotechnology from the University of Cambridge, UK and has 25 years of experience working across the globe in various institutes and multinationals such as The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux and as a principal investigator with US Naval Research Lab in drug discovery, molecular diagnostics, protein expression, biologic manufacturing and business development.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

SARS-CoV-2: How Serious is B.1.1.529 variant, now named Omicron

The B.1.1.529 variant was first reported to WHO from...

Excessive Intake of Protein for Bodybuilding May Impact Health and Lifespan

Study in mice shows that excessive long-term intake of...

Stonehenge: The Sarsens Originated from West Woods, Wiltshire

The origin of sarsens, the larger stones that make...
- Advertisement -
100,445FansLike
71,735FollowersFollow
7,959FollowersFollow
31SubscribersSubscribe