WERBUNG

Nuvaxovid und Covovax: die 10. und 9. COVID-19-Impfstoffe in der Notfallliste der WHO

COVID-19Nuvaxovid und Covovax: die 10. und 9. COVID-19-Impfstoffe in der Notfallliste der WHO

Nach Bewertung und Zulassung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die WHO am 21. Dezember 2021 eine Notfallliste (EUL) für Nuvaxovid herausgegeben. Zuvor, am 17. Dezember 2021, hat die WER hatte für Covovax eine Emergency Use List (EUL) herausgegeben.  

Covovax und Nuvaxoid werden somit zum 9th und 10th COVID-19-Impfstoffe in der Notfallliste der WHO.  

Sowohl Nuvaxovid- als auch Covovax-Impfstoffe sind Protein-Untereinheiten-Impfstoffe und verwenden Nanopartikel. Diese werden unter Verwendung rekombinanter Nanopartikel-Technologie hergestellt, um Antigen zu erzeugen, das aus dem Coronavirus-Spike (S)-Protein abgeleitet ist, und enthalten ein patentiertes Matrix-M-Adjuvans auf Saponin-Basis, um die Immunantwort zu verstärken und die hohen Mengen an neutralisierenden Antikörpern zu stimulieren.  

Diese beiden Impfstoffe enthalten gereinigtes Proteinantigen, das sich weder replizieren noch eine COVID-19-Krankheit verursachen kann.  

Nuvaxovid & Covovax erfordern zwei Dosen und sind bei gekühlten Temperaturen von 2 bis 8 °C stabil. 

Nuvaxovid wurde von Novavax, Inc., einem amerikanischen Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Maryland, entwickelt. Es ist das Originalprodukt von Covovax.    

Covovax wurde von Novavax und der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) entwickelt und wird vom Serum Institute of India (SII) unter Lizenz von Novavax hergestellt. Dies ist Teil des COVAX-Einrichtungsportfolios und gibt den laufenden Bemühungen, mehr Menschen in ressourcenbeschränkten Umgebungen zu impfen, einen dringend benötigten Schub.  

Covovax und Nuvaxoid ähneln Kubas Soberana 02 und Abdala darin, dass sie proteinbasierte Impfstoffe gegen COVID-19 sind, jedoch nutzen Kubas Impfstoffe spezifisch die RBD-Region (Rezeptorbindungsdomäne) des Spike-Proteins, die für das Eindringen von Viren in menschliche Zellen verantwortlich ist, während Nuvaxovid & Covovax zielt auf das Coronavirus Spike (S)-Protein ab.  

Wie die Impfstoffe Kubas haben auch Nuvaxovid und Covovax den Vorteil, dass sie bei 2-8°C stabil sind und relativ leicht angepasst werden könnten, um neue Impfstoffe gegen die mutierten Stämme herzustellen.  

Die oben genannten proteinbasierten COVID-19-Impfstoffe unterscheiden sich deutlich von bestehenden COVID-19-Impfstoffen, die derzeit im Einsatz sind. Während mRNA-Impfstoffe (hergestellt von Pfizer/BioNTech und Moderna) die Botschaft für die Expression des viralen Proteinantigens in den menschlichen Zellen tragen, verwenden vektorbasierte Impfstoffe auf Adenovirus (wie ChAdOx1 nCoV-2019 von Oxford/AstraZeneca und Janssens) genetisch verändertes Adenovirus als Vektor um das Spike-Protein-Gen des neuartigen Coronavirus zu tragen, das in den menschlichen Zellen exprimiert wird und als Antigen für die Entwicklung einer aktiven Immunität fungiert. Darüber hinaus sind mRNA-Impfstoffe teuer und haben Probleme mit der Kühlkette, während Impfstoffe auf Adenovirus-Vektorbasis mit seltenen Nebenwirkungen von Blutgerinnseln in Verbindung gebracht werden.  

*** 

Quellen:  

  1. WHO 2021. Nachrichten – WHO listet 10. COVID-19-Impfstoff für den Notfall: Nuvaxovid. Gepostet am 21. Dezember 2021, Online verfügbar unter https://www.who.int/news/item/21-12-2021-who-lists-10th-covid-19-vaccine-for-emergency-use-nuvaxovid  
  2. EMA 2021. News – EMA empfiehlt Nuvaxovid zur Zulassung in der EU, Gepostet am 20. Online erhältlich unter https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-recommends-nuvaxovid-authorisation-eu  
  3. WHO 2021. Nachrichten – Die WHO listet den 9. COVID-19-Impfstoff für den Notfall auf, mit dem Ziel, den Zugang zu Impfungen in Ländern mit niedrigem Einkommen zu verbessern. Veröffentlicht am 17. Dezember 2021. Online verfügbar unter https://www.who.int/news/item/17-12-2021-who-lists-9th-covid-19-vaccine-for-emergency-use-with-aim-to-increase-access-to-vaccination-in-lower-income-countries  
  4. Tian, ​​JH., Patel, N., Haupt, R. et al. SARS-CoV-2 Spike-Glykoprotein-Impfstoffkandidat NVX-CoV2373 Immunogenität bei Pavianen und Schutz bei Mäusen. Nat. Commun 12, 372 (2021). https://doi.org/10.1038/s41467-020-20653-8  
  5. Khan S. und Dhama K. 2021. Indiens Rolle in der COVID-19-Impfstoffdiplomatie. Journal of Travel Medicine, Volume 28, Issue 7, Oktober 2021, taab064, Veröffentlicht: 16. April 2021. DOI: https://doi.org/10.1093/jtm/taab064  
  6. Soni R., 2021.Soberana 02 und Abdala: Die weltweit ersten Protein-Konjugat-Impfstoffe gegen COVID-19. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 30. November 2021. Online verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/soberana-02-and-abdala-worlds-first-protein-conjugate-vaccines-against-covid-19/  
  7. Prasad U. 2021. Arten von COVID-19-Impfstoffen in der Mode: Könnte etwas nicht in Ordnung sein? Wissenschaftlicher Europäer. Gepostet am 20. Januar 2021. Online verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/types-of-covid-19-vaccine-in-vogue-could-there-be-something-amiss/  
  8. Soni R. 2021. Zukunft von COVID-19-Impfstoffen auf Adenovirus-Basis (wie Oxford AstraZeneca) im Lichte der jüngsten Erkenntnisse über die Ursache seltener Nebenwirkungen von Blutgerinnseln. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 3. Dezember 2021. Online verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/future-of-adenovirus-based-covid-19-vaccines-such-as-oxford-astrazeneca-in-light-of-recent-finding-about-cause-of-rare-side-effects-of-blood-clot/  

*** 

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

MM3122: Ein führender Kandidat für ein neuartiges antivirales Medikament gegen COVID-19

TMPRSS2 ist ein wichtiges Wirkstoffziel zur Entwicklung antiviraler...

Ausdauer: Was ist das Besondere am Rover der NASA-Mission Mars 2020

Die ehrgeizige Marsmission der NASA, Mars 2020, wurde am 30.

Die Genvariante, die vor schwerem COVID-19 schützt

Eine Genvariante von OAS1 wurde in Verbindung gebracht mit ...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Nuvaxovid & Covovax: the 10th & 9th COVID-19 vaccines in WHO’s Emergency Use List

COVID-19Nuvaxovid & Covovax: the 10th & 9th COVID-19 vaccines in WHO’s Emergency Use List

Following assessment and approval by the European Medicines Agency (EMA), WHO has issued an emergency use listing (EUL) for Nuvaxovid on 21 December 2021. Earlier on 17 December 2021, the WHO had issued an emergency use listing (EUL) for Covovax.  

Covovax and Nuvaxoid thus become the 9th and 10th COVID-19 vaccines in WHO’s emergency use list.  

Both Nuvaxovid & Covovax vaccines are protein subunit vaccines, and use nanoparticles. These are made using recombinant nanoparticle technology to generate antigen derived from the coronavirus spike (S) protein and contain patented saponin-based Matrix-M adjuvant to enhance the immune response and stimulate the high levels of neutralizing antibodies.  

These two vaccines contain purified protein antigen which cannot replicate, nor can cause COVID-19 disease.  

Nuvaxovid & Covovax require two doses and are stable at 2 to 8 °C refrigerated temperatures. 

Nuvaxovid was developed by Novavax, Inc., an American biotechnology company based in Maryland. It is the is the originator product for Covovax.    

Covovax was developed by Novavax and the Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) and is produced by the Serum Institute of India (SII) under licence from Novavax. This is part of the COVAX facility portfolio, giving a much-needed boost to ongoing efforts to vaccinate more people in resource constrained settings.  

Covovax and Nuvaxoid are similar to Cuba’s Soberana 02 and Abdala in being protein-based vaccines against COVID-19 however Cuba’s vaccines specifically exploit the RBD (receptor binding domain) region of the spike protein, responsible for entry of virus into human cells while Nuvaxovid & Covovax target coronavirus spike (S) protein.  

Like Cuba’s vaccines, Nuvaxovid & Covovax also have advantage of being stable at 2-8° C and could be relatively easily tailored to make new vaccines against the mutated strains.  

The abovementioned protein-based COVID-19 vaccines differ markedly from existing COVID-19 vaccines currently in use. While mRNA vaccines (manufactured by Pfizer/BioNTech and Moderna) carry message for expression of viral protein antigen in the human cells, adenovirus vector-based vaccines (such as Oxford/AstraZeneca’s ChAdOx1 nCoV-2019 and Janssen’s) use genetically engineered adenovirus as a vector to carry spike-protein gene of novel coronavirus which is expressed in the human cells that acts as antigen for active immunity development. Further, mRNA vaccines are costly and have cold supply chain issue while adenovirus vector-based vaccines are implicated in rare side effects of Blood clot.  

*** 

Sources:  

  1. WHO 2021. News – WHO lists 10th COVID-19 vaccine for emergency use: Nuvaxovid. Posted 21 December 2021, Available online at https://www.who.int/news/item/21-12-2021-who-lists-10th-covid-19-vaccine-for-emergency-use-nuvaxovid  
  2. EMA 2021. News – EMA recommends Nuvaxovid for authorisation in the EU, Posted 20/12/2021. Available online at https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-recommends-nuvaxovid-authorisation-eu  
  3. WHO 2021. News – WHO lists 9th COVID-19 vaccine for emergency use with aim to increase access to vaccination in lower-income countries. Posted 17 December 2021. Available online at https://www.who.int/news/item/17-12-2021-who-lists-9th-covid-19-vaccine-for-emergency-use-with-aim-to-increase-access-to-vaccination-in-lower-income-countries  
  4. Tian, JH., Patel, N., Haupt, R. et al. SARS-CoV-2 spike glycoprotein vaccine candidate NVX-CoV2373 immunogenicity in baboons and protection in mice. Nat Commun 12, 372 (2021). https://doi.org/10.1038/s41467-020-20653-8  
  5. Khan S., and Dhama K. 2021. India’s role in COVID-19 vaccine diplomacy. Journal of Travel Medicine, Volume 28, Issue 7, October 2021, taab064, Published: 16 April 2021. DOI: https://doi.org/10.1093/jtm/taab064  
  6. Soni R., 2021.Soberana 02 and Abdala: World’s first Protein conjugate Vaccines against COVID-19. Scientific European. Posted 30 November 2021. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/soberana-02-and-abdala-worlds-first-protein-conjugate-vaccines-against-covid-19/  
  7. Prasad U. 2021. Types of COVID-19 Vaccines in Vogue: Could There be Something Amiss? Scientific European. Posted 20 January 2021. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/types-of-covid-19-vaccine-in-vogue-could-there-be-something-amiss/  
  8. Soni R. 2021. Future of Adenovirus based COVID-19 Vaccines (such as Oxford AstraZeneca) in light of recent finding about Cause of rare side effects of Blood clot. Scientific European. Posted 3 December 2021. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/future-of-adenovirus-based-covid-19-vaccines-such-as-oxford-astrazeneca-in-light-of-recent-finding-about-cause-of-rare-side-effects-of-blood-clot/  

*** 

SCIEU Team
SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Bridging the Gap Between Science and The Common Man: A Scientist’s Perspective

The hard work performed by the scientists lead to...

Potential Use for New GABA-Targeting Drugs in Alcohol Use Disorder

Use of GABAB (GABA type B) agonist, ADX71441, in preclinical...

‘Success streak’ is Real

Statistical analysis has shown that “hot streak” or a...
- Advertisement -
100,509FansLike
71,773FollowersFollow
6,461FollowersFollow
31SubscribersSubscribe