WERBUNG

Soberana 02 und Abdala: Die weltweit ersten Proteinkonjugat-Impfstoffe gegen COVID-19

COVID-19Soberana 02 und Abdala: Die weltweit ersten Proteinkonjugat-Impfstoffe gegen COVID-19

Die von Kuba verwendete Technologie zur Entwicklung von proteinbasierten Impfstoffen gegen COVID-19 kann auf relativ einfachere Weise zur Entwicklung von Impfstoffen gegen neue mutierte Stämme führen. Die weltweit ersten Protein-Konjugat-Impfstoffe wurden durch Nutzung der RBD-Region (Rezeptorbindungsdomäne) des Spike-Proteins entwickelt, die für das Eindringen von Viren in menschliche Zellen verantwortlich ist. Abgesehen von anderen Vorteilen wie der Stabilität bei 2-8 °C, einer bewährten Technologie, können diese proteinbasierten Impfstoffe relativ einfach angepasst werden, um neue Impfstoffe gegen die mutierten Stämme herzustellen, indem die mutierten RBDs hergestellt werden. Diese mutierten RBDs können als spezifische Impfstoffkandidaten für Hochrisikostämme wie den kürzlich identifizierten Omicron und alle anderen potenziellen Stämme des SARS-CoV-2-Virus verwendet werden. 

Die durch COVID-19 weltweit verursachten Verwüstungen, die zu über 5 Millionen Todesfällen und über 26 Millionen Fällen geführt haben, haben die Forscher und Aufsichtsbehörden dazu veranlasst, eine Notimpfung zum Schutz der menschlichen Bevölkerung einzuführen. Eine Reihe von DNA-basierten (Covishield, Sputnik V usw.) und mRNA-basierten (von Pfizer und Moderna) wurden Menschen verabreicht, um die Auswirkungen der COVID-19-Krankheit zu negieren. Impfstoffe auf Basis des gesamten abgeschwächten Virus (Covaxin/Sinovac) wurden ebenfalls zugelassen und in verschiedene Länder der Welt exportiert. Die Verwendung von Proteinen und/oder Proteinuntereinheiten ist eine weitere Möglichkeit zur Entwicklung von Impfstoffen durch die Einführung eines rekombinanten Proteins in den Körper, um eine Immunantwort hervorzurufen1. Das Protein kann an ein Polysaccharid oder ein anderes Protein eines nicht verwandten Organismus konjugiert werden, um die Immunantwort zu verstärken. Der Vorteil von Impfstoffen auf Protein- und Proteinuntereinheiten-Basis besteht darin, dass die Technologie gut etabliert und bewährt ist, relativ stabil bei 2-8° C, Abwesenheit von lebender viraler DNA oder RNA, daher kein Krankheitsrisiko und geeignet für Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Proteinbasierte Impfstoffe lösen jedoch hauptsächlich nur Antikörperreaktionen aus, die manchmal schwach sein können, und daher können Adjuvantien und Auffrischungsdosen erforderlich sein, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. 

In diesem Artikel beschreiben wir die Entwicklung von Soberana 02 und Abdala, den weltweit ersten von Kuba entwickelten Protein-Konjugatimpfstoffen. Beide Impfstoffe waren nach drei Dosen zu mehr als 90 % wirksam2. Der Soberana 02-Impfstoff besteht aus rekombinanter RBD (Rezeptorbindungsdomäne) des Spike-Proteins des SARS-CoV-2-Virus, konjugiert an Tetanustoxoid3. Die RBD wurde in Säugerzellen produziert4. Zwei Dosen Soberana 02 waren sicher und erreichten eine Wirksamkeit von 71 % bei der erwachsenen Bevölkerung im Alter von 19 bis 80 Jahren, während die Verabreichung einer dritten Dosis die Wirksamkeit auf 92.4 % erhöhte.3. Die dritte Dosis war jedoch ein heterologer Impfstoff namens Soberana Plus, der allein aus einem RBD-Dimer bestand. Der Impfstoff zeigte eine hohe Immunogenität, die Entwicklung von RBD-neutralisierenden Antikörpern und löste eine spezifische T-Zell-Antwort aus. Im Fall des Abdala-Impfstoffs wurde das RBD in Hefe (Pichia pastoris) hergestellt und dieser Impfstoff wird intranasal verabreicht4. Die Wirksamkeit des Abdala-Impfstoffs nach drei Dosen beträgt 92.8%. Diese Impfstoffe sind die weltweit ersten konjugierten Impfstoffe und haben sich als wirksam gegen den Delta-Stamm erwiesen.  

Die auf Proteinuntereinheiten basierenden Impfstoffe sind vielversprechend für die Entwicklung zukünftiger Impfstoffe gegen stark mutierte COVID-19-Stämme wie Omicron, über das vor einigen Tagen aus Südafrika berichtet wurde. Omicron hat 15 Mutationen in der RBD-Domäne des Spike-Virus, von denen 2 dem Delta-Stamm gemeinsam sind. Basierend auf den Mutationen, die in der RBD der Omicron-Variante vorhanden sind, kann im geeigneten Wirt entsprechend rekombinantes Protein produziert und in wenigen Wochen ein neuer Impfstoff-Booster-Schuss für die Notfallzulassung und Verwendung vorbereitet werden. 

Unternehmen wie Pfizer5, die den mRNA-Impfstoff entwickelt haben, erwägen den Beginn einer Studie, in der die dritte (Booster-)Impfung ihres mRNA-Impfstoffs zusammen mit ihrem 20-valenten Pneumokokken-Impfstoffkandidaten (20vPnC) verabreicht wird, um die Antikörperreaktion gegen COVID- 19. 

Die von Kuba verwendete Technologie zur Entwicklung von proteinbasierten Impfstoffen gegen COVID-19 kann auf relativ einfachere Weise zur Entwicklung von Impfstoffen gegen neue mutierte Stämme des SARS-CoV-2-Virus führen.  

*** 

References:  

  1. GAVI 2021. Was sind Protein-Untereinheiten-Impfstoffe und wie könnten sie gegen COVID-19 eingesetzt werden? Verfügbar um https://www.gavi.org/vaccineswork/what-are-protein subunit-vaccines-and-how-could-they-be-used-against-covid-19 
  1. Reardon S., 2021. Kubas Wette auf selbst hergestellte COVID-Impfstoffe zahlt sich aus. Natur. Nachrichten. Veröffentlicht am 22. November 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/d41586-021-03470-x 
  1. Toledo-Romani M., 2021. Wirksamkeit und Sicherheit von SOBERANA 02, einem COVID-19-Konjugatimpfstoff in heterologer Drei-Dosis-Kombination. Vordruck medRxiv. Veröffentlicht 06. November 2021. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.10.31.21265703 
  1. Yaffe H (31. März 2021). „Kubas fünf COVID-19-Impfstoffe: die ganze Geschichte über Soberana 01/02/Plus, Abdala und Mambisa“. LSE-Blog für Lateinamerika und die Karibik. Abgerufen am 31. März 2021. 
  1. Pfizer 2021. Nachrichten – Pfizer startet Studie zur Untersuchung der gleichzeitigen Verabreichung seines 20-valenten Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffkandidaten zusammen mit einer dritten Dosis des Pfizer-Biontech-Covid-19-Impfstoffs bei älteren Erwachsenen. Veröffentlicht am 24. Mai 2021. Verfügbar unter https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/pfizer-initiates-study-exploring-coadministration-its-20 

*** 

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

DNA als Medium zur Speicherung riesiger Computerdaten: sehr bald Realität?

Eine bahnbrechende Studie macht einen bedeutenden Schritt vorwärts in der...

Künstliches sensorisches Nervensystem: Ein Segen für die Prothetik

Forscher haben ein künstliches sensorisches Nervensystem entwickelt, das...
- Werbung -
99,740FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Soberana 02 and Abdala: World’s first Protein conjugate Vaccines against COVID-19

COVID-19Soberana 02 and Abdala: World’s first Protein conjugate Vaccines against COVID-19

The technology used by Cuba to develop protein-based vaccines against COVID-19 can lead to development of vaccines against new mutated strains in a relatively easier manner. World’s first protein conjugate vaccines have been developed by exploiting the RBD (receptor binding domain) region of the spike protein, responsible for entry of virus into human cells. Apart from other advantages such as stability at 2-8° C, well proven technology, these protein-based vaccines can be relatively easily tailored to make new vaccines against the mutated strains by producing the mutant RBDs. These mutant RBDs can be used as vaccine candidates specific for high-risk strains such as the one recently identified, named Omicron and any other potential strains of the SARS-CoV-2 virus. 

The havoc created by COVID-19 around the world, leading to over 5 million deaths and over 26 million cases, has prompted the researchers and regulatory authorities to introduce emergency use vaccination to protect the human population. A number of DNA based (Covishield, Sputnik V etc.) and mRNA based (by Pfizer and Moderna) have been administered to people to negate the effects of COVID-19 disease. Vaccine based on the use of entire attenuated virus (Covaxin/Sinovac) has also been approved and exported to various countries across the world. Use of proteins and/or protein sub-units is another way of developing vaccines by introducing a recombinant protein in the body to elicit an immune response1. The protein may be conjugated to a polysaccharide or another protein from an unrelated organism in order to boost the immune response. The advantage of protein and protein sub-unit-based vaccines are that the technology is well-established and proven, relatively stable at 2-8° C, absence of live viral DNA or RNA, hence no risk of causing disease and are suitable for people with compromised immune systems. However, protein-based vaccines mainly only trigger antibody responses which may be weak at times, and hence adjuvants and booster doses might be required to increase their efficacy. 

In this article, we describe the development of Soberana 02 and Abdala, world’ first protein conjugate vaccines developed by Cuba. Both the vaccines were greater than 90% effective after three doses2. Soberana 02 vaccine consists of recombinant RBD (receptor binding domain) of the spike protein of SARS-CoV-2 virus conjugated to tetanus toxoid3. The RBD has been produced in mammalian cells4. Two doses of Soberana 02 were safe and attained an efficacy of 71% in adult population aged 19-80 years, while administration of a third does increased the efficacy to 92.4%3. The third dose was however, a heterologous vaccine called Soberana Plus that consisted of a RBD dimer alone. The vaccine demonstrated high immunogenicity, development of RBD neutralizing antibodies and elicited a specific T cell response. In case of Abdala vaccine, the RBD has been produced in yeast (Pichia pastoris) and this vaccine is administered through intra-nasal route4. The efficacy of Abdala vaccine after three doses is 92.8%. These vaccines are world’s first conjugated vaccines and have been shown to be effective against the delta strain.  

The protein sub-unit-based vaccines exhibit a great promise for the development of future vaccines against highly mutated strains of COVID-19, such as Omicron, that has been reported a few days back from South Africa. Omicron has 15 mutations in the RBD domain of the spike virus, 2 of which are common to Delta strain. Based on the mutations present in the RBD of Omicron variant, recombinant protein can be produced accordingly in the suitable host and a new vaccine booster shot can be made ready in a few weeks for emergency authorization and use. 

Companies such as Pfizer5, who developed the mRNA vaccine are contemplating starting a trial in which the third (booster) shot of its mRNA vaccine will be co-administered with its 20-valent pneumococcal vaccine candidate (20vPnC), in order to boost the antibody response against COVID-19. 

The technology used by Cuba to develop protein-based vaccines against COVID-19 can lead to development of vaccines against new mutated strains of SARS-CoV-2 virus in a relatively easier manner.  

*** 

References:  

  1. GAVI 2021. What are protein subunit vaccines and how could they be used against COVID-19? Available at https://www.gavi.org/vaccineswork/what-are-protein subunit-vaccines-and-how-could-they-be-used-against-covid-19 
  1. Reardon S., 2021. Cuba’s bet on home-grown COVID vaccines is paying off. Nature. News. Published 22 November 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/d41586-021-03470-x 
  1. Toledo-Romani M., 2021. Efficacy and safety of SOBERANA 02, a COVID-19 conjugate vaccine in heterologous three-dose combination. Preprint medRxiv. Published 06 November 2021. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.10.31.21265703 
  1. Yaffe H (31 March 2021). “Cuba’s five COVID-19 vaccines: the full story on Soberana 01/02/Plus, Abdala, and Mambisa”. LSE Latin America and Caribbean blog. Retrieved 31 March 2021. 
  1. Pfizer 2021. News – Pfizer initiates study exploring coadministration of its 20-valent pneumococcal conjugate vaccine candidate along with a third dose of the pfizer-biontech covid-19 vaccine in older adults. Posted 24 May 2021. Available at https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/pfizer-initiates-study-exploring-coadministration-its-20 

*** 

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID : 0000-0001-7126-5864) has a Ph.D. in Biotechnology from the University of Cambridge, UK and has 25 years of experience working across the globe in various institutes and multinationals such as The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux and as a principal investigator with US Naval Research Lab in drug discovery, molecular diagnostics, protein expression, biologic manufacturing and business development.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Possibility of Flying at 5000 Miles Per Hour!

China has successfully tested a hypersonic jet plane which...

Gluten Intolerance: A Promising Step Towards Developing a Treatment for Cystic Fibrosis and Celiac...

Study suggests a new protein involved in development of...

Singlet-Fission Solar Cell: An Efficient Way to Convert Sunlight into Electricity

Scientists from MIT have sensitized existing silicon solar cells...
- Advertisement -
100,477FansLike
71,803FollowersFollow
6,458FollowersFollow
31SubscribersSubscribe