WERBUNG

Erdbeobachtungsdaten aus dem Weltraum zur Anpassung an die Herausforderungen des Klimawandels

UMGEBUNGErdbeobachtungsdaten aus dem Weltraum zur Anpassung an die Herausforderungen des Klimawandels

Die britische Raumfahrtbehörde wird zwei neue Projekte unterstützen. Die erste sieht die Verwendung von Satelliten vor, um die Wärme an Orten zu überwachen und zu kartieren, die durch den Klimawandel am stärksten gefährdet sind. Die Entwicklung eines Prototyps eines Klimarisikoindex-Tools (CRISP) ist das zweite Projekt, das darauf abzielt, Risikobewertungen auf der Grundlage von Satelliten- und Klimadaten bereitzustellen, um dem Finanzsektor bei der Bereitstellung wichtiger Versicherungsprodukte zu helfen.  

Die jüngste Klimaprognose des Vereinigten Königreichs deutet darauf hin, dass bis 2018 alle zwei Jahre ein heißer Sommer wie 2050 auftreten wird. von rund 2,000 pro Jahr auf rund 7,000. Etwa 1.2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt könnten bis 2100 bei dem derzeitigen Niveau der globalen Erwärmung mit Hitzestress konfrontiert sein.  

Die Überwachung und Kartierung von Wärme an Standorten mit dem höchsten Risiko ist in diesem Zusammenhang unabdingbar. Hier sind Daten von Satelliten praktisch.  

Die britische Weltraumbehörde wird in diesem Zusammenhang zwei neue Projekte unterstützen, die Entscheidungsträgern wichtige Informationen liefern, um mit den Auswirkungen des Klimawandels umzugehen und das Leben auf der ganzen Welt zu verbessern.  

Das erste Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen dem National Center for Earth Observation (NCEO) und Ordnance Survey (OS), die den politischen Entscheidungsträgern aussagekräftige Einblicke in die Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels in Hot Spots in ganz Großbritannien und darüber hinaus. Unter Verwendung von NCEO-Landoberflächentemperaturdaten, die von thermischen Infrarotsensoren im Weltraum abgeleitet wurden, hilft OS den Kunden dann zu verstehen und zu identifizieren, wie die Daten effektiv angewendet werden können.  

Die im Pilotprojekt verwendeten Erdbeobachtungsdaten weisen auf extreme Ereignisse und Orte hin, die ein größeres Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen können, wie beispielsweise Städte, in denen Hitzestress ein besonderes Problem darstellt. Durch den einfacheren und besseren Zugang zu aufschlussreichen Erkenntnissen durch das Pilotprojekt und durch die Zusammenarbeit mit dem Office for National Statistics wird der öffentliche Sektor des Vereinigten Königreichs in der Lage sein, den Klimawandel mit genauen Daten aus dem Weltraum effektiver zu bekämpfen. 

Satellitenbeobachtungen der Landoberflächentemperaturen und ihrer Veränderungen werden zunehmend als einzigartige und detaillierte Erkenntnisse anerkannt, die das Verständnis des Klimawandels erleichtern und somit Planungs- und „klimaadaptive“ Maßnahmen zum Umgang mit Extremereignissen, wie z als Hitzewellen. 

Entwicklung eines Prototyps Klimarisikoindex-Tool (CRISP) ist das zweite Projekt, das die UK Space Agency unterstützt und bei dem Telespazio UK mit Assimila zusammenarbeiten wird. Dieses Projekt wird Risikobewertungen auf der Grundlage von Satelliten- und Klimadaten liefern, um den Versicherungssektor dabei zu unterstützen, den von Dürren und Waldbränden gefährdeten Personen wichtige Finanzprodukte bereitzustellen. 

Anhand von Klimadaten aus einem Ensemble von Klimaprojektmodellen, historischen Reanalysen und Erdbeobachtungsdaten konzentriert sich der Prototyp auf zwei Beispiele – Dürre in der Landwirtschaft und Waldbrände –, um Versicherungsunternehmen zu zeigen, wie sie die Daten in ihren eigenen Bewertungen zum Nutzen des Finanzsektors nutzen können. 

CRISP baut auf der Arbeit der Arbeitsgruppe „Climate Risk Disclosure“ von Space4Climate (S4C) auf. Die S4C-Arbeit bietet die zugrunde liegende technische Fähigkeit zur Bestimmung von Klimaindizes – basierend auf einer konsistenten Identifizierung extremer Klimaereignisse und -änderungen in Meereshöhe abgeleitet aus verschiedenen Langzeitdatensätzen von Erdbeobachtungs- und Klimareanalyse-Datensätzen. 

*** 

Quelle: 

UK Space Agency 2021. Pressemitteilung – Weltraumdaten helfen der Erde, sich an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen. Veröffentlicht am 8. November 2021. Online verfügbar   

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Singulett-Fission-Solarzelle: Eine effiziente Möglichkeit, Sonnenlicht in Strom umzuwandeln

Wissenschaftler des MIT haben bestehende Siliziumsolarzellen sensibilisiert...

Zellen mit synthetischem minimalistischem Genom durchlaufen eine normale Zellteilung

Zellen mit vollständig künstlich synthetisiertem Genom wurden zuerst gemeldet ...

Negative Wirkung von Fructose auf das Immunsystem

Neue Studie legt nahe, dass eine erhöhte Nahrungsaufnahme von Fructose...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Earth Observation data from Space to help adaption to challenges of Climate change

ENVIRONMENTEarth Observation data from Space to help adaption to challenges of Climate change

UK Space Agency will support two new projects. The first envisages using satellite to monitor and map heat in locations at greatest risk from climate change. Development of a prototype Climate Risk Index tool (CRISP) is the second project that is aimed at delivering risk assessments based on satellite and climate data to help the financial sector provide vital insurance products.  

The latest UK climate forecast indicate a hot summer like 2018 is likely to occur every other year by 2050, by which time the number of heat-related deaths could more than triple from today’s level in the absence of additional adaptation; from around 2,000 per year to around 7,000. About 1.2 billion people around the world could face heat stress conditions by 2100 at current levels of global warming.  

Monitoring and mapping heat in locations at greatest risk is an imperative in this context. This is where data from satellites comes handy.  

The UK Space Agency is going to support two new projects towards this that will provide decision-makers with vital information to help deal with the effects of climate change and improve lives around the world.  

The first project is a collaboration between the National Centre for Earth Observation (NCEO) and Ordnance Survey (OS), which will provide meaningful insights for policy-makers to manage the impacts of climate change in hot spots across the UK and beyond. Using NCEO land surface temperature data derived from thermal infra-red sensors in space, OS will then help customers understand and identify how the data can be applied effectively.  

The Earth observation data used in the pilot will indicate extreme events and locations that may show greater risk to human health, such as cities where heat stress is a particular concern. By providing easier and better access to insightful evidence through the pilot and through working with the Office for National Statistics, the UK public sector will be able to tackle climate change more effectively with accurate data from space. 

Satellite observations of land surface temperatures, and their change, are increasingly recognised as being able to provide unique and detailed knowledge to better facilitate the understanding of climate change and thus to inform planning and ‘climate-adaptive’ policies to deal with extreme events, such as heatwaves. 

Development of a prototype Climate Risk Index tool (CRISP) is the second project that UK Space Agency will support that will see Telespazio UK collaborate with Assimila. This project will deliver risk assessments based on satellite and climate data to help the insurance sector provide vital financial products to those at risk from droughts and wildfires. 

Using climate data from an ensemble of climate project models, historical reanalysis and Earth Observation data the prototype will focus on two examples – agricultural drought and wildfires – to show insurance companies how to use the data in their own assessments to benefit the finance sector. 

CRISP builds on work by the Space4Climate (S4C) Climate Risk Disclosure task group. The S4C work provides the underlying technical capability to determine climate indices – based on consistent identification of extreme climate events and changes in sea level derived from different long-term data records of Earth Observation and climate re-analysis datasets. 

*** 

Source: 

UK Space Agency 2021. Press release – Space data helping Earth adapt to challenges of climate change. Published 8 November 2021. Available online here 

SCIEU Team
SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Drug Trials for COVID-19 Begins in the UK and USA

Clinical Trials to evaluate effectiveness of anti-malarial drug, hydroxychloroquine...

Cost Effective Way to Convert Plants into Renewable Source of Energy

Scientists have shown a new technology in which bioengineered...

Exoplanet Study: Planets of TRAPPIST-1 are Similar in Densities

A recent study has revealed that all the seven...
- Advertisement -
100,484FansLike
71,809FollowersFollow
6,460FollowersFollow
31SubscribersSubscribe