WERBUNG

Klimawandel und extreme Hitzewellen in Großbritannien: 40 °C zum ersten Mal aufgezeichnet 

UMGEBUNGKlimawandel und extreme Hitzewellen in Großbritannien: 40 °C zum ersten Mal aufgezeichnet 

Die globale Erwärmung und der Klimawandel haben in Großbritannien zu Rekordhitzewellen geführt, die erhebliche Gesundheitsrisiken insbesondere für ältere Menschen und Menschen mit chronischen Krankheiten darstellen. Infolgedessen ist die Übersterblichkeit bei Hitzewellen gestiegen. Die Überhitzung von Innenräumen ist sowohl für das Gesundheitswesen als auch für die Wohnungswirtschaft zu einem wichtigen Problem geworden, was die Installation von Klimaanlagen und die Neugestaltung des Wohnumfelds in Innenräumen zu einer zwingenden Notwendigkeit macht.  

Am 19. Juli 2022 erreichte die Temperatur in Coningsby in der englischen Grafschaft Lincolnshire bis zu 40.3 °C. Dies war ein Meilenstein in der britischen Klimageschichte und das erste Mal, dass in Großbritannien eine Temperatur von 40 °C gemessen wurde. Zuvor lag die höchste beobachtete Temperatur bei 38.7 °C, die am 25. Juli 2019 in Cambridge gemessen wurde1.  

Die sommerlichen Hitzewellen in Großbritannien haben sich im Laufe der Jahre verschlimmert. Die Hitzewelle 2018 war die längste der jüngeren Vergangenheit. In den letzten drei Jahrzehnten ist die höchste Temperatur stetig um über 3 °C von 37.1 °C am 03. August 1990 in Cheltenham, Gloucestershire, auf 40.3 °C, gemessen am 19. Juli 2022 in Lincolnshire, gestiegen.  

Die Klimamodellierung zeigt, dass die Temperatur im Vereinigten Königreich 40 °C nicht erreichen sollte, wenn das Klima nicht durch menschliche Einflüsse beeinflusst würde1. Obwohl die britischen Mainstream-Medien den Klimawandel normalerweise nicht als Hauptgrund für die Hitzewelle in Verbindung brachten2, ist die schnelle Erwärmung des globalen Klimas, hauptsächlich aufgrund hoher Kohlenstoffemissionen, eine krasse Realität. Bleibt der hohe CO40-Ausstoß unvermindert, würde die Häufigkeit des Auftretens von XNUMX°C plus zunehmen. Die Verringerung der Kohlenstoffemissionen würde diese Häufigkeit nur verringern, aber extreme sommerliche Hitzebedingungen werden häufig bleiben1. Dies hat weitreichende gesellschaftliche Auswirkungen, auch auf die menschliche Gesundheit. 

Steigende Temperaturen und wärmere Jahre haben im Laufe der Jahre zu einem Anstieg der hitzebedingten Sterblichkeit geführt. Im Jahr 2020 betrug die geschätzte Hitzewellen-Übersterblichkeit in England 2556, was den höchsten Stand seit 2004 darstellt, als der Hitzewellenplan für England eingeführt wurde3. Ältere Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen, die meist ohne Klimaanlage in Innenräumen leben, sind erhöhten hitzebedingten Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Auch das Gesundheitswesen (NHS) ist nicht in der Lage, Hitzewellen zufriedenstellend zu bewältigen und die Umgebungstemperatur im Krankenhaus unter 26 °C zu halten4. Idealerweise würden Krankenhäuser und Pflegeheime in naher Zukunft die Installation von Klimaanlagen erfordern.  

Eine durchschnittliche Wohneinheit im Vereinigten Königreich hat sich im Laufe der Jahre in Bezug auf die Gebäudeisolierung stark verbessert, um die Emissionen zu reduzieren. Im aktuellen und prognostizierten Klimaszenario würde die effiziente Gebäudedämmung jedoch auch zur Überhitzung von Innenräumen im Sommer beitragen. Tatsächlich Simulationsstudien5 zeigen eine sehr starke Zunahme der Überhitzung bis in die 2080er Jahre, was eine schrittweise Umgestaltung von Wohnungen und Gesundheitsdiensten zwingend erforderlich macht.  

*** 

References:   

  1. Met Office 2022. Ein Meilenstein in der britischen Klimageschichte, veröffentlicht am 22. Juli 2022. Online verfügbar unter https://www.metoffice.gov.uk/about-us/press-office/news/weather-and-climate/2022/july-heat-review 
  1. Batziou A., 2021. Climate Change and the Heatwave: Searching for the link in the British Press. Seiten 681-701 | Online veröffentlicht: 05. Mai 2021. DOI: https://doi.org/10.1080/17512786.2020.1808515 
  1. Thompson R., 2022. Heatwave Mortality in Summer 2020 in England: An Observational Study. Int. J. Umgebung. Auflösung Öffentliche Gesundheit 2022, 19(10), 6123; Veröffentlicht: 18. Mai 2022. DOI: https://doi.org/10.3390/ijerph19106123   
  1. Stokel-Walker C., 2022. Warum kämpfen NHS-Krankenhäuser mit Hitzewellen? BMJ 2022; 378. DOI: https://doi.org/10.1136/bmj.o1772 (Veröffentlicht am 15. Juli 2022) 
  1. Wright A. und Venskunas E., 2022. Auswirkungen des zukünftigen Klimawandels und Anpassungsmaßnahmen auf den Sommerkomfort moderner Häuser in den Regionen des Vereinigten Königreichs. Energien 2022, 15(2), 512; DOI: https://doi.org/10.3390/en15020512  

*** 

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Monoklonale Antikörper und proteinbasierte Medikamente könnten zur Behandlung von COVID-19-Patienten eingesetzt werden

Vorhandene Biologika wie Canakinumab (monoklonaler Antikörper), Anakinra (monoklonaler...

Anti-Malaria-Impfstoffe: Wird die neu entdeckte DNA-Impfstofftechnologie den zukünftigen Kurs beeinflussen?

Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Malaria gehört zu den größten...

IGF-1: Kompromiss zwischen kognitiver Funktion und Krebsrisiko

Der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) ist ein prominenter Wachstumsfaktor...
- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Climate change and Extreme Heatwaves in the UK: 40°C Recorded for the first time 

ENVIRONMENTClimate change and Extreme Heatwaves in the UK: 40°C Recorded for the first time 

Global warming and climate change has led to record heatwaves in the UK posing significant health risks especially to elderly and people with chronic diseases. As a result, heatwave excess mortality has risen. Indoor overheating has become an important problem for both healthcare and housing services making installation of air conditioners and redesigning of indoor living environment an imperative.  

On 19 July 2022, the temperature in Coningsby situated in Lincolnshire County of England reached as high as 40.3°C. A milestone in UK climate history, this was the first time in the UK that a temperature of 40°C was recorded. Prior to this, the highest temperature observed was 38.7°C recorded on 25 July 2019 in Cambridge1.  

The summer heatwaves in the UK have been worsening over the years. The heatwave of 2018 was the longest in the recent past. In the last three decades the highest temperature has steadily risen by over 3°C from 37.1°C highest recorded on 03 August 1990 in Cheltenham, Gloucestershire to 40.3°C recorded on 19 July 2022 in Lincolnshire.  

Climate modelling indicates that temperature in the UK should not reach 40°C if the climate were unaffected by human influence1. However, although mainstream British media did not usually link climate change as the key underlying cause behind the heatwave2, rapid warming of the global climate mainly as a result of high carbon emissions is a stark reality. If the high carbon emission remains unabated, the frequency of occurrence of 40°C plus would increase. Reducing carbon emissions would only reduce this frequency but extreme summer heat conditions will remain frequent1. This has wide-ranging societal implications including on human health. 

Rising temperatures and warmer years have seen an increase in heat-related mortality over the years. In 2020, estimated heatwave excess mortality in England was 2556 which was highest since 2004when Heatwave Plan for England was introduced3. Elderly people and those with chronic diseases mostly living indoors without air conditioners are exposed to increased heat-related health risks. Health services (NHS) too is unable to satisfactorily deal with heatwave and keep the hospital ambient temperature below 26°C4. Ideally, hospitals and nursing/care homes would require installation of air conditioners in near future.  

An average UK dwelling unit has seen much improvement over the years in terms of building insulation to reduce emissions. However, in the current and projected climate scenario, the efficient building insulation would also contribute in overheating of indoor environments in summers. In fact, simulation studies5 show a very large increase in overheating by the 2080s making gradual redesigning housing and health services an imperative.  

*** 

References:   

  1. Met Office 2022. A milestone in UK climate history, Posted 22 Jul 2022. Available online at https://www.metoffice.gov.uk/about-us/press-office/news/weather-and-climate/2022/july-heat-review 
  1. Batziou A., 2021. Climate Change and the Heatwave: Searching for the link in the British Press. Pages 681-701 | Published online: 05 May 2021. DOI: https://doi.org/10.1080/17512786.2020.1808515 
  1. Thompson R., 2022. Heatwave Mortality in Summer 2020 in England: An Observational Study. Int. J. Environ. Res. Public Health 2022, 19(10), 6123; Published: 18 May 2022. DOI: https://doi.org/10.3390/ijerph19106123   
  1. Stokel-Walker C., 2022. Why do NHS hospitals struggle to handle heatwaves? BMJ 2022; 378. DOI: https://doi.org/10.1136/bmj.o1772 (Published 15 July 2022) 
  1. Wright A. and Venskunas E., 2022. Effects of Future Climate Change and Adaptation Measures on Summer Comfort of Modern Homes across the Regions of the UK. Energies 2022, 15(2), 512; DOI: https://doi.org/10.3390/en15020512  

*** 

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chief Editor, Scientific European

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Monoclonal Antibodies and Protein Based Drugs Could be Used to Treat COVID-19 Patients

Existing biologics such as Canakinumab (monoclonal antibody), Anakinra (monoclonal...

Anti-Malaria Vaccines: Will New Found DNA Vaccine Technology Influence Future Course?

Developing vaccine against malaria has been among the biggest...

IGF-1: Trade Off Between Cognitive Function and Cancer Risk

Insulin-like growth factor 1 (IGF-1) is a prominent growth...
- Advertisement -
99,750FansLike
69,697FollowersFollow
6,319FollowersFollow
31SubscribersSubscribe