WERBUNG

2-Desoxy-D-Glucose (2-DG): Ein potenziell geeignetes Anti-COVID-19-Medikament

COVID-192-Desoxy-D-Glucose (2-DG): Ein potenziell geeignetes Anti-COVID-19-Medikament

2-Desoxy-D-Glukose(2-DG), ein Glukoseanalogon, das die Glykolyse hemmt, hat kürzlich in Indien die Notfallgenehmigung (EUA) für die Behandlung mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Patienten erhalten. Das Molekül wurde aufgrund seiner Anti-Krebs-Eigenschaften umfassend erforscht und in klinischen Studien verwendet. Neben seiner Verwendung als Antikrebsmittel hat 2-DG auch entzündungshemmende Eigenschaften. Basierend auf PET-Scandaten zur Akkumulation von 2FDG (einem Radiotracer-2-DG-Analogon) in der entzündeten Lunge von COVID-18-Patienten wurde die Hypothese aufgestellt, dass 2-DG zur Behandlung einer schweren Lungenentzündung verwendet werden könnte, die durch das SARS-CoV-19-Virus verursacht wird. Kürzlich hat die indische Aufsichtsbehörde eine Zulassung für den Notfall auf der Grundlage einer Phase-2-Studie erteilt (Daten nicht öffentlich zugänglich). Der Einsatz von 2-DG hat erhebliche Auswirkungen auf die Verbesserung des Zugangs zu Anti-COVID-19-Medikamenten für ressourcenbeschränkte Umgebungen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Impfstoffe und antivirale Medikamente aufgrund hoher Kosten- und Versorgungsengpässe für a . wahrscheinlich nicht verfügbar sind bald ein großer Teil der Weltbevölkerung. 

Glukosemoleküle wurden von der Natur seit jeher als Hauptenergiequelle für fast alle lebenden Zellen ausgewählt und enthalten Elemente, die für das Zellwachstum und die Vermehrung erforderlich sind. Alle diese lebenden Zellen unterliegen einem Glukosestoffwechsel (Glykolyse), der bei Krankheiten wie Krebs, Virusinfektionen, altersbedingten Erkrankungen, neuronalen Erkrankungen wie Epilepsie und anderen verstärkt wird. Dies spricht dafür, dass ein Glukose-Analogon, bekannt als 2-Desoxy-D-Glukose (2-DG), als störendes Molekül verwendet wird, um den Glukosestoffwechsel zu blockieren.  

2-DG macht seit 6 Jahrzehnten die Runde. Forschungen, die in den Jahren 1958-60 durchgeführt wurden, zeigten, dass 2-DG nicht nur eine hemmende Wirkung auf die Glykolyse hat1 und zu soliden und transplantierbaren Tumoren bei Mäusenhatte aber auch eine vorteilhafte Wirkung auf Krebspatienten3. Seitdem wurde eine Vielzahl von Forschungen mit 2-DG zur Prävention von Krebs und Tumorbildung durchgeführt4-7, darunter zahlreiche klinische Studien. Das 2-DG-Molekül hat jedoch noch nicht das Licht der Welt erblickt, um von den Aufsichtsbehörden ein zugelassenes Medikament zu werden. 

2-DG hemmt nicht nur die Glykolyse als ein Glukose-Analogon, sondern wirkt auch als ein Mannose-Analogon, indem es die N-verknüpfte Glykosylierung stört. Dies führt zu falsch gefalteten Proteinen, die zu ER-Stress führen. Dies ermöglicht den Einsatz von 2-DG gegen Krebs, der sowohl unter normoxischen als auch unter hypoxischen Bedingungen wächst8. Darüber hinaus hat 2-DG gezeigt, dass es bei verschiedenen Tumorzelltypen Autophagie und Apoptose induziert9, 10. 2-DG spielt auch eine Rolle bei der Hemmung der Virusreplikation im Fall des Kaposi-Sarkom-assoziierten Herpesvirus (KSHV), indem es die Genomreplikation stört und die Virionenproduktion verhindert7. In Bezug auf seine Anti-Krebs-Rolle hat sich gezeigt, dass 2-DG sowohl die Angiogenese als auch die Metastasierung hemmt. Interessanterweise spielt 2-DG eine wichtige Rolle bei der Aktivierung des Immunsystems. Da die Glykosylierung eine wichtige Rolle bei der Antigenerkennung durch das Immunsystem spielt und die Tatsache, dass 2-DG die N-gebundene Glykosylierung hemmt, kann es die Antigenität von Tumorzellen modulieren. Es wurde gezeigt, dass 2-DG die Etoposid-induzierte Antitumorantwort durch die Erhöhung der Rekrutierung von zytotoxischen CD8-T-Zellen in die Tumorstellen verstärkt.11, 12. 2-DG reduzierte auch LPS-induzierten oxidativen Stress und Kapillarschäden in der Lunge sowie eine Reduzierung inflammatorischer Zytokine13. Eine Reihe von klinischen Studien wurde mit 2-DG als Antikrebsmittel allein und in Kombination mit anderen Medikamenten durchgeführt und die sichere Dosis wurde auf 63 mg/kg eingeengt. Über diese Dosis hinaus wurden kardiale Nebenwirkungen wie QT-Verlängerung beobachtet. Es wurde beobachtet, dass eine kontinuierliche intravenöse Infusion im Vergleich zur oralen Gabe von 2-DG bessere Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit und geringere Nebenwirkungen lieferte. 

Die oben erwähnte Eigenschaft von 2-DG, die Glykolyse und anschließend die Virusreplikation zu hemmen, gekoppelt mit der Tatsache, dass Immunzellen (Monozyten und Makrophagen) in der Lunge während der COVID-19-Erkrankung stark glykolytisch werden14, 15, wurde von mehreren Gruppen zur Bekämpfung der SARS-CoV-2-Replikation als Adjuvans bei einer Strahlentherapie mit niedriger Dosis eingesetzt16 oder 2-DG allein17, 18. 2-DG allein wurde in zwei klinischen Studien verwendet17, 18, gesponsert von Dr. Reddys Laboratorien und INMAS, DRDO, Neu-Delhi. 2-DG wurde aufgrund seines In-vitro-Hemmpotenzials gegenüber SARS CoV-2 für Studien ausgewählt. Eine der Studien war eine Phase-II-Studie, in der eine Gesamtdosis von 63 mg/kg/Tag (45 mg/kg/Tag am Morgen und 18 mg/kg/Tag am Abend) insgesamt 28 Tage lang oral verabreicht wurde Themen17. Unter Verwendung eines Radiotracers zeigte 18FDG (Fludeoxyglucose) mit PET (Positronen-Emissions-Tomographie) eine Akkumulation von radioaktiv markiertem 18FDG in den entzündeten Lungen von Patienten, die von COVID-19 betroffen waren. Dies könnte an der hohen metabolischen Aktivität in der Lunge aufgrund der SARS-CoV-2-Infektion liegen und die bevorzugte Akkumulation von 2-DG kann zu einer Hemmung der Glykolyse führen, was wiederum zu einer Hemmung der Virusreplikation führen kann. Diese Studie wurde im September 2020 abgeschlossen. Eine weitere Phase-III-Studie wurde im Januar 2021 gestartet, in der eine Dosis von 90 mg/kg/Tag (45 mg/kg/Tag morgens und 45 mg/kg/Tag abends) oral verabreicht wird für insgesamt 10 Tage zu 220 Probanden18. Dieser Prozess soll bis September 2021 abgeschlossen sein. 

Die Verwendung von 2-DG wurde jedoch von der indischen Aufsichtsbehörde für die Verwendung bei mittelschweren bis schweren COVID-19-Patienten im Notfall genehmigt. Wenn die klinischen Studien das erforderliche Mindestniveau an Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten erfüllen, könnte 2-DG als Medikament für mittelschwere bis schwere COVID-19-Patienten zugelassen werden. 

Könnte 2-DG, sobald es als Medikament zugelassen ist, ein Ersatz für antivirale Medikamente werden, die kürzlich für COVID-19 verwendet werden? Kann sein oder nicht, da die antiviralen Medikamente spezifisch für das Virus sind, das mit minimaler Wirkung auf ansonsten gesunde Zellen angegriffen wird. Andererseits kann 2-DG aufgrund seiner Wirkungsweise einen geringen Einfluss auf gesunde Zellen haben. 2-DG ist jedoch im Vergleich zu antiviralen Medikamenten kostengünstiger. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Verbesserung des Zugangs zu Anti-COVID-19-Medikamenten für Umgebungen mit eingeschränkten Ressourcen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Impfstoffe und antivirale Medikamente aufgrund hoher Kosten- und Versorgungsengpässe für einen Großteil der Weltbevölkerung sehr bald. 

***

DOI: https://doi.org/10.29198/scieu/210501

***

References:  

  1. Nirenberg MW und Hogg J F. Hemmung der anaeroben Glykolyse in Ehrlich Aszites-Tumorzellen durch 2-Desoxy-D-Glucose. Krebs Res. Juni 1958;18(5):518-21. PMID: 13547043. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/13547043/  
  1. Laszlo J, Humphreys SR, Goldin A. Wirkungen von Glukose-Analoga (2-Desoxy-D-Glukose, 2-Desoxy-D-Galactose) auf experimentelle Tumoren. J. Natl. Krebs Inst. 24(2), 267–281, (1960). DOI: https://doi.org/10.1093/jnci/24.2.267 
  1. Landau BR, Laszlo J, Stengle J und Burk D. Bestimmte metabolische und pharmakologische Wirkungen bei Krebspatienten, die Infusionen von 2-Desoxy-D-Glucose erhalten. J. Natl. Krebs Inst. 21, 485–494, (1958). https://doi.org/10.1093/jnci/21.3.485  
  1. Jain VK, Kalia VK, Sharma R, Maharajan V und Menon M. Auswirkungen von 2-Desoxy-D-Glucose auf die Glykolyse, Proliferationskinetik und Strahlenreaktion menschlicher Krebszellen. Int. J. Strahlung. Onkol. Biol. Phys. 11, 943–950, (1985). https://doi.org/10.1016/0360-3016(85)90117-8  
  1. Kern KA, Norton JA. Hemmung des etablierten Fibrosarkom-Wachstums bei Ratten durch den Glucose-Antagonisten 2-Desoxy-D-glucose. Operation. 1987 Aug;102(2):380-5. PMID: 3039679. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3039679/  
  1. Kaplan O, Navon G, Lyon RC, Faustino PJ, Straka EJ, Cohen JS. Wirkungen von 2-Desoxyglucose auf arzneimittelempfindliche und arzneimittelresistente menschliche Brustkrebszellen: Toxizitäts- und Magnetresonanzspektroskopiestudien des Stoffwechsels. Krebs Res. 1990. Februar 1; 50(3): 544-51. PMID: 2297696. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2297696/  
  1. Maher, JC, Krishan, A. & Lampidis, TJ Größere Zellzyklushemmung und Zytotoxizität induziert durch 2-Desoxy-D-Glucose in Tumorzellen, die unter hypoxischen vs. aeroben Bedingungen behandelt wurden. Cancer Chemother Pharmacol 53, 116–122 (2004). https://doi.org/10.1007/s00280-003-0724-7  
  1. XiH, Kurtoglu M, Lampidis T. J. Die Wunder der 2-Desoxy-D-Glukose. IUBMB-Leben. 66(2), 110-121, (2014). DOI: https://doi.org/10.1002/iub.1251 
  1. Aft, R., Zhang, F. & Gius, D. Bewertung von 2-Desoxy-D-Glucose als Chemotherapeutikum: Mechanismus des Zelltods. Br. J. Cancer 87, 805–812 (2002). https://doi.org/10.1038/sj.bjc.6600547  
  1. Kurtoglu M., Gao N., Shang J., Maher JC, Lehrman MA et al. Unter Normoxie ruft 2-Desoxy-D-Glucose bei ausgewählten Tumortypen den Zelltod nicht durch Hemmung der Glykolyse, sondern durch Störung der N-verknüpften Glykosylierung hervor. Mol.-Nr. Krebs Ther. 6, 3049–3058, (2007). DOI: https://doi.org/10.1158/1535-7163.MCT-07-0310  
  1. M. Beteau, B. Zunino, MA Jacquin, O. Meynet, J. Chiche et al. Die Kombination von Glykolysehemmung mit Chemotherapie führt zu einer Antitumor-Immunantwort. Proz. Natl. Akad. Wissenschaft USA 109, 20071–20076, (2012). DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.1206360109  
  1. Charakterisierung der Wirkung von 2-Desoxy-d-Glucose(2-DG) auf das Immunsystem  https://doi.org/10.1006/brbi.1996.0035 
  1. Pandey S, Anang V, Singh S, Bhatt AN, Natarajan K, Dwarakanath B S. 2-Desoxy-D-Glucose-(2-DG) Verhindert pathogenetische akute Entzündungen und damit verbundene Toxizität. Innovation im Altern, 4 (1), 885, (2020). DOI: https://doi.org/10.1093/geroni/igaa057.3267 
  1. Ardestani A und Azizi Z. Zielgerichteter Glukosestoffwechsel zur Behandlung von COVID-19. Sig Transdukt Target Ther 6, 112 (2021). https://doi.org/10.1038/s41392-021-00532-4 
  1. Codo A., et al 2020. Erhöhte Glukosespiegel begünstigen die SARS-CoV-2-Infektion und die Monozytenantwort durch eine HIF-1α/Glykolyse-abhängige Achse. Zellstoffwechsel. 32(3), AUSGABE 3, 437-446, (2020). https://doi.org/10.1016/j.cmet.2020.07.007 
  1. Verma A et al. Ein kombinatorischer Ansatz eines polypharmakologischen Adjuvans 2-Desoxy-D-Glucose mit einer niedrig dosierten Strahlentherapie zur Eindämmung des Zytokinsturms im COVID-19-Management. (2020). https://doi.org/10.1080/09553002.2020.1818865 
  1. Register für klinische Studien 2021. Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 2-Deoxy-D-Glucose bei COVID-19-Patienten (CTRI/2020/06/025664). Online erhältlich unter http://ctri.nic.in/Clinicaltrials/pmaindet2.php?trialid=44369&EncHid=&userName=2-Deoxy-d-Glucose 
  1. Register für klinische Studien 2021. Eine randomisierte klinische Studie mit zwei Behandlungsgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Studienmedikaments 2-Deoxy-D-Glucose mit SOC im Vergleich zu SOC allein bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren COVID-19-Patienten. (CTRI/2021/01/030231). Online erhältlich unter http://ctri.nic.in/Clinicaltrials/pmaindet2.php?trialid=50985&EncHid=&userName=2-Deoxy-d-Glucose 

***

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

COVID-19: Eine Bewertung der Herdenimmunität und des Impfschutzes

Herdenimmunität für COVID-19 soll erreicht werden...

Ein neues Heilmittel für angeborene Blindheit

Studie zeigt einen neuen Weg, um genetische Blindheit umzukehren...

Cefiderocol: Ein neues Antibiotikum zur Behandlung komplexer und fortgeschrittener Harnwegsinfektionen

Ein neu entdecktes Antibiotikum folgt einem einzigartigen Mechanismus in...
- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

2-Deoxy-D-Glucose(2-DG): A Potentially Suitable anti-COVID-19 drug

1116

2-Deoxy-D-Glucose(2-DG), a glucose analog that inhibits glycolysis, has recently received Emergency Use Authorization (EUA) in India for the treatment of moderate to severe COVID-19 patients. The molecule has been extensively researched and used in clinical trials for its ant-cancer properties. In addition to its use as an anti-cancer agent, 2-DG has been shown to have anti-inflammatory properties as well. It was hypothesized that 2-DG could be used to treat severe lung inflammation caused by SARS CoV-2 virus based on PET scan data on the accumulation of 18FDG (a radiotracer 2-DG analog) in the inflamed lungs of COVID-19 patients. Recently, emergency use authorization has been given by the Indian regulator based on phase 2 trial (data unavailable in public domain). Use of 2-DG has significant implications in terms of improving access to anti-COVID-19 medication for resource constrained settings, especially given the fact that vaccines and anti-viral drugs are unlikely to be available due to high cost and supply constraints for a large proportion of the world population very soon. 

Glucose molecule has been selected by nature as a main source of energy for almost all the living cells since times immemorial and contains elements required for cell growth and multiplication. All these living cells undergo glucose metabolism (glycolysis) which is enhanced in diseases like cancer, viral infection, age related morbidities, neuronal diseases such as epilepsy and others. This makes a pertinent case for an analog of glucose, known as 2-deoxy-D-glucose (2-DG) to be used as an interfering molecule to block glucose metabolism.  

2-DG has been doing the rounds for the past 6 decades. Research performed in the years 1958-60 showed 2-DG to have inhibitory effect not only on glycolysis1 and on solid and transplantable tumours in micebut had beneficiary effect on cancer patients as well3. Since then, a plethora of research has been conducted using 2-DG for prevention of cancer and tumour formation4-7, including numerous clinical trials. However, 2-DG molecule has not seen the light of the day in terms of becoming an approved drug by the regulatory authorities. 

ADVERTISEMENT

2-DG not only inhibits glycolysis as an analog of glucose but also acts an analog of mannose by interfering with N-linked glycosylation. This results in misfolded proteins leading to ER stress. This enables 2-DG to be used against cancers growing under normoxic as well as hypoxic conditions8. In addition, 2-DG has been shown to induce autophagy and apoptosis in various tumour cell types9, 10. 2-DG also plays a role in inhibiting viral replication in case of Kaposi’s sarcoma-associated herpesvirus (KSHV) by interfering with genome replication and preventing virion production7. With respect to its anti-cancer role, 2-DG has been shown to inhibit angiogenesis as well as metastasis. Interestingly, 2-DG plays an important role in activation of the immune system. Since glycosylation plays an important part in antigen recognition by the immune system and the fact that 2-DG inhibits N-linked glycosylation, it may modulate the antigenicity of tumour cells. 2-DG was shown to enhance etoposide-induced antitumor response by increasing the recruitment of CD8 cytotoxic T cells into the tumour sites11, 12. 2-DG also reduced LPS driven oxidative stress and capillary damage in lungs as well as reduction in inflammatory cytokines13. A number of clinical trials have been performed using 2-DG as an anti-cancer agent alone and in combination with other drugs and the safe dose has been narrowed down to 63mg/kg. Beyond this dose, cardiac side effects were seen such as QT prolongation. It was observed that continuous intra venous infusion yielded better results with respect to efficacy and lesser side effects as compared to 2-DG given orally. 

The property of 2-DG to inhibit glycolysis and subsequently viral replication as mentioned above coupled with the fact that immune cells (monocytes and macrophages) in lungs become highly glycolytic during COVID-19 disease14, 15, has been exploited by several groups to combat SARS CoV-2 replication as an adjuvant with low dose radiation therapy16 or 2-DG on its own17, 18. 2-DG alone has been used in two clinical trials17, 18, sponsored by Dr. Reddy’s laboratories and INMAS, DRDO, New Delhi. 2-DG was chosen for trials based on its in vitro inhibition potential towards SARS CoV-2. One of the trials was a phase II trials in which a total dose of 63mg/kg/day (45mg/kg/day in the morning and 18mg/kg/day in the evening) was given orally for a total of 28 days to 110 subjects17. Using a radiotracer, 18FDG (fludeoxyglucose) with PET (Positron Emission Tomography) showed accumulation of radiolabelled 18FDG in the inflamed lungs of patients affected by COVID-19. This could be due to the high metabolic activity seen in lungs due to the SARS CoV-2 infection and the preferential accumulation of 2-DG can lead to inhibition of glycolysis, which in turn can lead to inhibition of viral replication. This study was completed in September 2020. Another phase III trial was started in January 2021 in which a dose of 90mg/kg/day (45mg/kg/day in the morning and 45mg/kg/day in the evening) will be given orally for a total of 10 days to 220 subjects18. This trial is expected to be completed by September 2021. 

However, the use of 2-DG has been given emergency use authorization for use in moderate to severe COVID-19 patients by the Indian regulator. If the clinical trials meet the minimum required levels of safety and efficacy data, then 2-DG could see being approved as a drug used for moderate to severe COVID-19 patients. 

Could 2-DG, once approved as a drug, become a substitute for anti-viral drugs that are recently being used for COVID-19? May or may not, because the anti-viral drugs are specific to the virus being targeted with minimal effect on otherwise healthy cells. On the other hand, 2-DG may have a little effect on healthy cells due to its mode of action. However, 2-DG is more cost-effective as compared to anti-viral drugs. This has significant implications in terms of improving access to anti-COVID-19 medication for resource constrained settings, especially given the fact that vaccines and anti-viral drugs are unlikely to be available due to high cost and supply constraints for a large proportion of the world population very soon. 

***

DOI: https://doi.org/10.29198/scieu/210501

***

References:  

  1. Nirenberg M W, and Hogg J F. Inhibition of anaerobic glycolysis in Ehrlich ascites tumour cells by 2-deoxy-D-glucose. Cancer Res. 1958 Jun;18(5):518-21. PMID: 13547043. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/13547043/  
  1. Laszlo J, Humphreys SR, Goldin A. Effects of Glucose Analogues (2-Deoxy-D-glucose, 2-Deoxy-D-galactose) on Experimental Tumours. J. Natl. Cancer Inst. 24(2), 267-281, (1960). DOI: https://doi.org/10.1093/jnci/24.2.267 
  1. Landau B R, Laszlo J, Stengle J, and Burk D. Certain metabolic and pharmacologic effects in cancer patients given infusions of 2-deoxy-D-glucose. J. Natl. Cancer Inst. 21, 485–494, (1958). https://doi.org/10.1093/jnci/21.3.485  
  1. Jain V K, Kalia V K, Sharma R, Maharajan V and Menon M. Effects of 2-deoxy-D-glucose on glycolysis, proliferation kinetics and radiation response of human cancer cells. Int. J. Radiat. Oncol. Biol. Phys. 11, 943–950, (1985). https://doi.org/10.1016/0360-3016(85)90117-8  
  1. Kern KA, Norton JA. Inhibition of established rat fibrosarcoma growth by the glucose antagonist 2-deoxy-D-glucose. Surgery. 1987 Aug;102(2):380-5. PMID: 3039679. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3039679/  
  1. Kaplan O, Navon G, Lyon RC, Faustino PJ, Straka EJ, Cohen JS. Effects of 2-deoxyglucose on drug-sensitive and drug-resistant human breast cancer cells: toxicity and magnetic resonance spectroscopy studies of metabolism. Cancer Res. 1990 Feb 1;50(3):544-51. PMID: 2297696. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2297696/  
  1. Maher, J.C., Krishan, A. & Lampidis, T.J. Greater cell cycle inhibition and cytotoxicity induced by 2-deoxy-D-glucose in tumor cells treated under hypoxic vs aerobic conditions. Cancer Chemother Pharmacol 53, 116–122 (2004). https://doi.org/10.1007/s00280-003-0724-7  
  1. Xi H, Kurtoglu M, Lampidis T J. The wonders of 2-deoxy-D-glucose. IUBMB Life. 66(2), 110-121, (2014). DOI: https://doi.org/10.1002/iub.1251 
  1. Aft, R., Zhang, F. & Gius, D. Evaluation of 2-deoxy-D-glucose as a chemotherapeutic agent: mechanism of cell death. Br J Cancer 87, 805–812 (2002). https://doi.org/10.1038/sj.bjc.6600547  
  1. Kurtoglu M, Gao N, Shang J, Maher J C, Lehrman M A et al. Under normoxia, 2-deoxy-D-glucose elicits cell death in select tumor types not by inhibition of glycolysis but by interfering with N-linked glycosylation. Mol. Cancer Ther. 6, 3049–3058, (2007). DOI: https://doi.org/10.1158/1535-7163.MCT-07-0310  
  1. Beteau M, Zunino B, Jacquin M A, Meynet O, Chiche J et al. Combination of glycolysis inhibition with chemotherapy results in an antitumor immune response. Proc. Natl. Acad. Sci. USA 109, 20071–20076, (2012). DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.1206360109  
  1. Characterization of the Effect of 2-Deoxy-d-Glucose(2-DG) on the Immune System  https://doi.org/10.1006/brbi.1996.0035 
  1. Pandey S, Anang V, Singh S, Bhatt A N, Natarajan K, Dwarakanath B S. 2-deoxy-D-Glucose-(2-DG) Prevents Pathogen Driven Acute Inflammation and Associated toxicity. Innovation in Aging, 4 (1), 885, (2020). DOI: https://doi.org/10.1093/geroni/igaa057.3267 
  1. Ardestani A and Azizi Z. Targeting glucose metabolism for treatment of COVID-19. Sig Transduct Target Ther 6, 112 (2021). https://doi.org/10.1038/s41392-021-00532-4 
  1. Codo A., et al 2020. Elevated Glucose Levels Favor SARS-CoV-2 Infection and Monocyte Response through a HIF-1α/Glycolysis-Dependent Axis. Cell Metabolism. 32(3), ISSUE 3, 437-446, (2020). https://doi.org/10.1016/j.cmet.2020.07.007 
  1. Verma A et al. A combinatorial approach of a polypharmacological adjuvant 2-deoxy-D-glucose with low dose radiation therapy to quell the cytokine storm in COVID-19 management. (2020). https://doi.org/10.1080/09553002.2020.1818865 
  1. Clinical Trials Registry 2021. Phase II study to evaluate the Safety and Efficacy of 2-Deoxy-D-Glucose in COVID -19 patients (CTRI/2020/06/025664). Available online at http://ctri.nic.in/Clinicaltrials/pmaindet2.php?trialid=44369&EncHid=&userName=2-Deoxy-d-Glucose 
  1. Clinical Trials Registry 2021. A randomized, two treatment group clinical study to evaluate the effectiveness and safety of study drug 2-Deoxy-D-Glucose with SOC compared to SOC alone in treatment of moderate to severe COVID-19 patients. (CTRI/2021/01/030231). Available online at http://ctri.nic.in/Clinicaltrials/pmaindet2.php?trialid=50985&EncHid=&userName=2-Deoxy-d-Glucose 

***

ADVERTISEMENT