WERBUNG

Status des universellen COVID-19-Impfstoffs: Ein Überblick

COVID-19Status des universellen COVID-19-Impfstoffs: Ein Überblick

Die Suche nach einem universellen COVID-19-Impfstoff, der gegen alle gegenwärtigen und zukünftigen Varianten von Coronaviren wirksam ist, ist ein Muss. Die Idee ist, sich auf die am wenigsten mutierende, am stärksten konservierte Region des Virus zu konzentrieren, anstatt auf die Region, die häufig mutiert. Die derzeit verfügbaren adenoviralen vektorbasierten und mRNA-Impfstoffe verwenden das virale Spike-Protein als Ziel. Im Hinblick auf das Streben nach einem universellen COVID-19-Impfstoff ist der neuartige, auf Nanotechnologie basierende SpFN-Impfstoff aufgrund der vorklinischen Sicherheit und Wirksamkeit und des Beginns der klinischen Phase-1-Studien vielversprechend.  

COVID-19-Krankheit, verursacht durch die SARS-CoV-2 Virus plagt seit November 2019 die ganze Welt und verursacht ca. Bisher 7 Millionen vorzeitige Todesfälle weltweit, ein immenses menschliches Leid aufgrund von Infektionen und Sperrungen, das die Volkswirtschaften der meisten Länder vollständig zum Erliegen gebracht hat. Die wissenschaftliche Gemeinschaft auf der ganzen Welt hat sich intensiv darum bemüht, sichere und wirksame Impfstoffe gegen die Krankheit herzustellen, die vom gesamten attenuierten Virus bis hin zu DNA- und Protein-Konjugat-Impfstoffen reichen1, das auf das Spike-Protein des Virus abzielt. Die neueste mRNA-Technologie verwendet auch das transkribierte Spike-Protein des Virus, um eine Immunantwort hervorzurufen. Daten zur Wirksamkeit des Impfstoffs im letzten Jahr oder so haben jedoch gezeigt, dass der durch die Impfstoffe verliehene Schutz gegen die neu mutierten VOCs (Variante besorgniserregend), wie viele Impfstoff-Durchbruchinfektionen zeigen, die aufgrund von Mutationen im Spike-Protein des Virus entstehen. Die neuen Varianten scheinen infektiöser zu sein und können je nach Art der Mutationen weniger schwere bis schwerere Erkrankungen verursachen. Die hochvirulente Delta-Variante richtete Chaos an und verursachte nicht nur eine Zunahme der Infektionszahlen, sondern auch eine höhere Sterblichkeitsrate. Die neu gemeldete Omicron-Variante aus Südafrika ist 4- bis 6-mal infektiöser, verursacht jedoch nach den derzeit verfügbaren Daten weniger schwere Erkrankungen. Der Rückgang der Wirksamkeit der verfügbaren Impfstoffe gegen die neuen Varianten (und potenzielle zukünftige Varianten) hat Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger gleichermaßen gezwungen, über einen universellen COVID-19-Impfstoff nachzudenken, der gegen alle gegenwärtigen und zukünftigen Varianten der Coronaviren wirksam sein könnte . Pan-Coronavirus-Impfstoff oder universeller COVID-19-Impfstoff bezieht sich darauf.  

Tatsächlich können in Gemeinschaften andere Varianten vorhanden sein, diese werden jedoch erst bei der Sequenzierung identifiziert. Die Infektiosität und Virulenz dieser bestehenden und/oder neuen nicht existierenden Varianten ist unbekannt2. Im Zuge aufkommender Varianten gewinnt die Notwendigkeit, einen Pan-Coronavirus-Impfstoff zu entwickeln, an Bedeutung.  

Die durch das SARS-CoV-19-Virus verursachte COVID-2-Krankheit ist hier, um zu bleiben, und wir können sie möglicherweise nicht vollständig loswerden. Tatsächlich leben Menschen seit Beginn der menschlichen Zivilisation mit Coronaviren, die Erkältungen verursachen. In den letzten zwei Jahrzehnten gab es vier Coronavirus-Ausbrüche: SARS (schweres akutes respiratorisches Syndrom, 2002 und 2003), MERS (Middle East Respiratory Syndrome, seit 2012) und jetzt Covid-19 (seit 2019 verursacht durch SARS-CoV-2)3. Der Hauptunterschied zwischen dem harmlosen und den anderen drei Stämmen, die einen Krankheitsausbruch verursacht haben, ist die verbesserte Fähigkeit des SARS-COV-2-Virus, zu infizieren (höhere Affinität zu menschlichen ACE2-Rezeptoren) und schwere Krankheiten (Zytokinsturm) zu verursachen. Ob das SARS-CoV-2-Virus diese Fähigkeit auf natürliche Weise (natürliche Evolution) oder aufgrund der Evolution in der Labor, basierend auf Untersuchungen, die zu den „Gain of Function“-Studien durchgeführt wurden, die zur Entwicklung dieses neuen Stamms und seinem möglichen versehentlichen Ausbruch geführt haben, ist eine Frage, die bis jetzt unbeantwortet bleibt. 

Die vorgeschlagene Strategie zur Herstellung eines Pan-Corona-Virus-Impfstoffs besteht darin zielen auf die genomische Region des Virus ab, die konserviert ist und weniger wahrscheinlich mutiert. Dies bietet Schutz vor den bestehenden und den nicht vorhandenen zukünftigen Varianten. 

Ein Beispiel für das Targeting einer Consensus-Region ist die Verwendung von RNA-Polymerase als Target4. Eine kürzlich durchgeführte Studie fand Gedächtnis-T-Zellen bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die gegen die RNA-Polymerase gerichtet waren. Dieses Enzym, das unter den menschlichen Coronaviren, die Erkältungen und SARS-CoV-2 verursachen, das am besten konservierte ist, macht es zu einem wichtigen Ziel für die Entwicklung eines Pan-Coronavirus-Impfstoffs. Eine weitere vom Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR), USA, verfolgte Strategie besteht darin, einen universellen Impfstoff namens Spike Ferritin Nanoparticle (SpFN) zu entwickeln, der einen harmlosen Teil des Virus verwendet, um die körpereigene Abwehr gegen COVID-19 auszulösen. Der SpFN-Impfstoff schützt nachweislich nicht nur bei Hamstern vor der Alpha- und Beta-Variante5, induziert aber auch T-Zellen und eine spezifische angeborene Immunantwort bei Mäusen6 und nichtmenschliche Primaten7. Diese präklinischen Studien zeigen die Wirksamkeit des SpFN-Impfstoffs und unterstützen die Strategie des WRAIR zur Entwicklung des Pan-Coronavirus-Impfstoffs8. Der SpFN-Impfstoff wurde in eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit 29 Teilnehmern aufgenommen, um seine Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität zu bewerten. Die Studie begann am 5. April 2021 und wird voraussichtlich in 18 Monaten bis zum 30. Oktober 2022 abgeschlossen sein9. Eine frühe Analyse der Daten in diesem Monat wird jedoch etwas Licht auf die Wirksamkeit und Sicherheit von SpFN beim Menschen werfen8

Verwendung von attenuiertem Virus (da es alle Antigene enthält; sowohl mutierend als auch weniger mutierend). Dies erfordert jedoch die Herstellung großer Mengen infektiöser Viruspartikel, was eine BSL-4-Eindämmungsanlage für die Herstellung erfordert, was ein inakzeptables Sicherheitsrisiko darstellen kann.  

Diese Ansätze stellen einen großen Fortschritt in der dringenden Notwendigkeit dar, einen sicheren und wirksamen Universalimpfstoff gegen SARS-CoV-2 zu entwickeln und die Welt aus dieser aktuellen Situation herauszuholen und sie so schnell wie möglich wieder zur Normalität zu bringen. 

***  

References:  

  1. Soni R, 2021. Soberana 02 und Abdala: World's first Protein conjugate Vaccines against COVID-19. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 30. November 2021. Verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/soberana-02-and-abdala-worlds-first-protein-conjugate-vaccines-against-covid-19/ 
  1. Soni R., 2022. COVID-19 in England: Ist die Aufhebung der Plan-B-Maßnahmen gerechtfertigt? Wissenschaftlicher Europäer. Gepostet am 20. Januar 2022. Verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/covid-19-in-england-is-lifting-of-plan-b-measures-justified/ 
  1. Morens DM, Taubenberger J und Fauci A. Universelle Coronavirus-Impfstoffe – ein dringender Bedarf. NEJM. 15. Dezember 2021. DOI: https://doi.org/10.1056/NEJMp2118468  
  1. Soni R, 2021. „Pan-Coronavirus“-Impfstoffe: RNA-Polymerase taucht als Impfstoffziel auf. Wissenschaftlicher Europäer. Gepostet am 16. November 2021. Verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/pan-coronavirus-vaccines-rna-polymerase-emerges-as-a-vaccine-target/  
  1. Wuertz, KM, Barkei, EK, Chen, WH. et al. Ein SARS-CoV-2-Spike-Ferritin-Nanopartikel-Impfstoff schützt Hamster vor einer Herausforderung durch Alpha- und Beta-Virusvarianten. NPJ Vaccines 6, 129 (2021). https://doi.org/10.1038/s41541-021-00392-7   
  1. Carmen, JM, Shrivastava, S., Lu, Z. et al. SARS-CoV-2-Ferritin-Nanopartikel-Impfstoff induziert eine robuste angeborene Immunaktivität, die polyfunktionale Spike-spezifische T-Zell-Antworten antreibt. npj Vaccines 6, 151 (2021). https://doi.org/10.1038/s41541-021-00414-4 
  1. Joyce M., et al. 2021. Ein SARS-CoV-2-Ferritin-Nanopartikel-Impfstoff ruft schützende Immunantworten bei nichtmenschlichen Primaten hervor. Wissenschaft Translationale Medizin. 16. Dez. 2021. DOI:10.1126/scitranslmed.abi5735  
  1. Eine Reihe vorklinischer Studien unterstützt die Strategie der Armee zur Entwicklung von Pan-Coronavirus-Impfstoffen https://www.army.mil/article/252890/series_of_preclinical_studies_supports_the_armys_pan_coronavirus_vaccine_development_strategy 
  1. SARS-COV-2-Spike-Ferritin-Nanopartikel (SpFN)-Impfstoff mit ALFQ-Adjuvans zur Prävention von COVID-19 bei gesunden Erwachsenen https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04784767?term=NCT04784767&draw=2&rank=1

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

CD24: ein entzündungshemmendes Mittel zur Behandlung von COVID-19-Patienten

Die Forscher des Tel-Aviv Sourasky Medical Center haben erfolgreich Phase...

mRNA-1273: mRNA-Impfstoff von Moderna Inc. gegen neuartiges Coronavirus zeigt positive Ergebnisse

Das Biotech-Unternehmen Moderna, Inc. hat bekannt gegeben, dass „mRNA-1273“,...

Wie kompensierende Innovatoren dazu beitragen könnten, die Sperrung aufgrund von COVID-19 aufzuheben

Für eine schnellere Aufhebung des Lockdowns müssen die Innovatoren oder Unternehmer...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Status of Universal COVID-19 Vaccine: An Overview

COVID-19Status of Universal COVID-19 Vaccine: An Overview

The search for a universal COVID-19 vaccine, effective against all present and future variants of coronaviruses is an imperative. The idea is to focus on the less-mutating, most conserved region of the virus, instead of the region that frequently mutates. The currently available adenoviral vector based, and mRNA vaccines use the viral spike protein as a target. Towards the pursuit for a universal COVID-19 vaccine, the novel nanotechnology-based SpFN Vaccine shows promise based on the pre-clinical safety and potency and the start of the phase 1 clinical trials.  

COVID-19 disease caused by the SARS-CoV-2 virus has plagued the entire world since November 2019, causing approx. 7 million pre-mature deaths worldwide so far, an immense human suffering due to infection and lockdown and bringing economies of most of the countries to a complete standstill. The scientific community across the world has been striving hard to make safe and effective vaccines against the disease, ranging from the whole attenuated virus to DNA and protein conjugate vaccines1, targeting the spike protein of the virus. The latest mRNA technology also uses the transcribed spike protein of the virus to elicit an immune response. However, data on the vaccine effectiveness in the past year or so has shown that the protection conferred by the vaccines is less effective against the newly mutated VOC’s (Variant of Concern), as shown by many vaccine breakthrough infections, arising due to the mutations in the spike protein of the virus. The new variants seem to be more infective, and may cause less severe to more severe disease depending on the nature of mutations. The highly virulent delta variant, created havoc causing not only an increase in the number of infections, but also a higher rate of mortality. The newly reported Omicron variant from South Africa is 4 to 6 times more infectious, albeit causing less severe disease based on the current available data. The drop in effectiveness of the available vaccines against the new variants (and potential future variants), has forced scientists and the policy makers alike, to think of a universal COVID-19 vaccine that could be effective against all present and future variants of the coronaviruses. Pan-coronavirus vaccine or Universal COVID-19 vaccine refers to this.  

In fact, there may be other variants present in communities, however, they will only be identified upon sequencing. The infectivity and virulence of these existing and/or new non-existing variants is unknown2. In the wake of emerging variants, the need to develop a pan-coronavirus vaccine is gaining importance.  

The COVID-19 disease caused by SARS-CoV-2 virus is here to stay and we may not be able to get rid of it completely. In fact, humans have been living with Corona viruses that cause common cold, since the beginning of human civilization. The past two decades has seen four coronavirus outbreaks: SARS (severe acute respiratory syndrome, 2002 and 2003), MERS (Middle East respiratory syndrome, since 2012), and now Covid-19 (since 2019 caused by SARS-CoV-2)3. The main difference between the innocuous and other three strains that caused a disease outbreak is the enhanced ability of SARS-COV-2 virus to infect (higher affinity for human ACE2 receptors) and cause severe disease (cytokine storm). Whether the SARS-CoV-2 virus gained this ability naturally (natural evolution) or due to the evolution in the laboratory, based on research performed on the “gain of function” studies, that led to the development of this new strain and its possible accidental outbreak, is a question that remains unanswered till now. 

The strategy suggested to make a pan-corona virus vaccine is to target the genomic region of the virus that is conserved and less likely to mutate. This will provide protection against the existing and the non-existing future variants. 

One example of targeting a consensus region is to use RNA polymerase as a target4. A recent study found memory T cells in health care workers that were directed against the RNA polymerase. This enzyme, being the most conserved among the human coronaviruses that cause common cold and SARS-CoV-2), makes it an important target to develop a pan-coronavirus vaccine. Another strategy adopted by the Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR), USA is to develop a universal vaccine, called Spike Ferritin Nanoparticle (SpFN), that uses a harmless portion of the virus to trigger body’s defences against COVID-19. The SpFN vaccine has been shown to not only confer protection against the Alpha and Beta variant in hamsters5, but also induces T cell and specific innate immune response in mice6 and non-human primates7. These preclinical studies demonstrate the effectiveness of the SpFN vaccine and lends support to the WRAIR’s strategy for the development of the pan-coronavirus vaccine8. The SpFN vaccine entered a Phase 1, Randomized, Double-blind, Placebo-Controlled trial on 29 participants to evaluate its Safety, Tolerability, and Immunogenicity. The trial started on April 5th 2021 and is expected to complete in 18 months by October 30th 20229. However, an early analysis of data this month will shed some light on SpFN’s potency and safety in humans8

Use of attenuated virus (as it contains all the antigens; mutating as well as less mutating). However, this requires huge amounts of infective viral particles to be produced, requiring a BSL-4 containment facility for manufacturing, which may pose an unacceptable safety risk.  

These approaches present a huge step forward in the urgent need to develop a safe and potent universal vaccine against SARS-CoV-2 and get the world out of this current situation, and bringing it back to normalcy as soon as possible. 

***  

References:  

  1. Soni R, 2021. Soberana 02 and Abdala: World’s first Protein conjugate Vaccines against COVID-19. Scientific European. Posted 30 November 2021. Available at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/soberana-02-and-abdala-worlds-first-protein-conjugate-vaccines-against-covid-19/ 
  1. Soni R., 2022. COVID-19 in England: Is Lifting of Plan B Measures Justified? Scientific European. Posted 20 January 2022. Available at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/covid-19-in-england-is-lifting-of-plan-b-measures-justified/ 
  1. Morens D M, Taubenberger J, and Fauci A. Universal Coronavirus Vaccines — An Urgent Need. NEJM. December 15, 2021. DOI: https://doi.org/10.1056/NEJMp2118468  
  1. Soni R, 2021. “Pan-coronavirus” vaccines: RNA Polymerase Emerges as a Vaccine Target. Scientific European. Posted 16 November 2021. Available at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/pan-coronavirus-vaccines-rna-polymerase-emerges-as-a-vaccine-target/  
  1. Wuertz, K.M., Barkei, E.K., Chen, WH. et al. A SARS-CoV-2 spike ferritin nanoparticle vaccine protects hamsters against Alpha and Beta virus variant challenge. NPJ Vaccines 6, 129 (2021). https://doi.org/10.1038/s41541-021-00392-7   
  1. Carmen, J.M., Shrivastava, S., Lu, Z. et al. SARS-CoV-2 ferritin nanoparticle vaccine induces robust innate immune activity driving polyfunctional spike-specific T cell responses. npj Vaccines 6, 151 (2021). https://doi.org/10.1038/s41541-021-00414-4 
  1. Joyce M., et al 2021. A SARS-CoV-2 ferritin nanoparticle vaccine elicits protective immune responses in nonhuman primates. Science Translational Medicine. 16 Dec 2021. DOI:10.1126/scitranslmed.abi5735  
  1. Series of preclinical studies supports the Army’s pan-coronavirus vaccine development strategy https://www.army.mil/article/252890/series_of_preclinical_studies_supports_the_armys_pan_coronavirus_vaccine_development_strategy 
  1. SARS-COV-2-Spike-Ferritin-Nanoparticle (SpFN) Vaccine With ALFQ Adjuvant for Prevention of COVID-19 in Healthy Adults https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04784767?term=NCT04784767&draw=2&rank=1

***

Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID iD : 0000-0001-7126-5864) has a Ph.D. in Biotechnology from the University of Cambridge, UK and has 25 years of experience working across the globe in various institutes and multinationals such as The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux and as a principal investigator with US Naval Research Lab in drug discovery, molecular diagnostics, protein expression, biologic manufacturing and business development.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

NeoCoV: The First Case of a MERS-CoV Related Virus using ACE2

NeoCoV, a coronavirus strain related to MERS-CoV found in...

COVID-19 Origin: Poor Bats Can’t Prove Their Innocence

A recent study suggests increased risk of formation of...

COVID-19: Use of Hyperbaric Oxygen Therapy (HBOT) in Treatment of Severe Cases

COVID-19 pandemic has caused a major economic impact all...
- Advertisement -
101,333FansLike
75,519FollowersFollow
1,966FollowersFollow
30SubscribersSubscribe