WERBUNG

Varianten des Coronavirus: Was wir bisher wissen

COVID-19Varianten des Coronavirus: Was wir bisher wissen

Coronaviren sind RNA-Viren aus der Familie der Coronaviridae. Diese Viren weisen bemerkenswert hohe Fehlerraten während der Replikation auf, da ihre Polymerasen keine Nukleaseaktivität zum Korrekturlesen aufweisen. In anderen Organismen werden die Replikationsfehler korrigiert, aber den Coronaviren fehlt diese Fähigkeit. Infolgedessen bleiben Replikationsfehler bei Coronaviren unkorrigiert und häufen sich an, die wiederum als Quelle für Variation und Anpassung dieser Viren dienen. Daher war es schon immer die Natur der Dinge, dass Coronaviren in ihren Genomen mit extrem hohen Raten mutieren; Je mehr die Übertragung, desto mehr Replikationsfehler passieren und damit mehr Mutationen im Genom, was folglich zu mehr Varianten führt. 

Offensichtlich ist der Wechsel zu neuen Varianten für Coronaviren nicht neu. Menschliche Coronaviren haben in der jüngeren Geschichte Mutationen zu neuen Formen aufgebaut. Seit 1966, als die erste Episode aufgezeichnet wurde, gab es mehrere Varianten, die für verschiedene Epidemien verantwortlich waren.  

SARS-CoV war die erste tödliche Variante, die 2002 eine Coronavirus-Epidemie in der chinesischen Provinz Guangdong verursachte. MERS-CoV war die nächste wichtige Variante, die 2012 in Saudi-Arabien eine Epidemie auslöste.  

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2, die Variante, die für die aktuelle COVID-19-Pandemie verantwortlich ist, die im Dezember 2019 in Wuhan, China, begann und sich anschließend weltweit zur ersten Coronavirus-Pandemie in der Geschichte der Menschheit ausbreitete, hat kontinuierlich weitere Anpassungen durchgemacht, die Mutationen anhäufen in verschiedenen geographischen Regionen, wodurch mehrere Untervarianten entstehen. Diese Untervarianten weisen geringfügige Unterschiede in ihrem Genom und den Spike-Proteinen auf und zeigen Unterschiede in ihrer Übertragungsrate, Virulenz und Immun-Escape-Infektiosität.  

Basierend auf der Bedrohung, die diese Untervarianten darstellen, werden sie in drei Kategorien eingeteilt – besorgniserregende Varianten (VOC), interessierende Varianten oder untersuchte Varianten (VOI) und überwachte Varianten. Diese Gruppierung von Untervarianten basiert auf Nachweisen in Bezug auf Übertragbarkeit, Immunität und Schwere der Infektion.    

  1. Besorgniserregende Varianten (VOC) 

Die besorgniserregenden Varianten (VOC) stehen in eindeutigem Zusammenhang mit der Zunahme der Übertragbarkeit oder Virulenz oder der Abnahme der Wirksamkeit von Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit, wie z. B. der Wirksamkeit von Impfstoffen, die derzeit verwendet werden. 

WHO-Label Abstammungen  Zuerst erkanntes Land (Community) Jahr und Monat zuerst erkannt 
Aftershave B.1.1.7 Vereinigtes Königreich September 2020 
beta B.1.351 Südafrika September 2020 
Gamma P.1 Brasil Dezember 2020 
Delta B.1.617.2 Indien Dezember 2020 
  1. Interessante Varianten oder Varianten in Untersuchung (VOI) 

Es ist bekannt, dass die interessierenden Varianten oder die untersuchten Varianten (VOI) genetische Veränderungen aufweisen, die ihre Übertragbarkeit, Virulenz oder Wirksamkeit von Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit beeinträchtigen können, und es wurde festgestellt, dass sie eine signifikante Übertragung in der Gemeinschaft verursachen.

WHO-Label Abstammungen  Zuerst erkanntes Land (Community) Jahr und Monat zuerst erkannt 
Eta B.1.525 Nigeria Dezember 2020 
Jota B.1.526   USA  November 2020 
Kappa B.1.617.1 Indien Dezember 2020 
Lambda C.37 Peru Dezember 2020 
  1. Varianten unter Beobachtung  

Varianten, die überwacht werden, werden als Signale erkannt und es gibt Hinweise darauf, dass sie ähnliche Eigenschaften wie VOC aufweisen können, aber die Beweise können schwach sein. Daher werden diese Varianten ständig auf Veränderungen überwacht.  

WHO-Label Abstammungen  Zuerst erkanntes Land (Community) Jahr und Monat zuerst erkannt 
 B.1.617.3 Indien Februar 2021 
 A.23.1+E484K Vereinigtes Königreich Dezember 2020 
Lambda C.37 Peru Dezember 2020 
 B.1.351+P384L Südafrika Dezember 2020 
 B.1.1.7+L452R Vereinigtes Königreich Januar 2021 
 B.1.1.7+S494P Vereinigtes Königreich Januar 2021 
 C.36+L452R Ägypten Dezember 2020 
 AT.1 Russland Januar 2021 
Jota B.1.526 USA Dezember 2020 
zed P.2 Brasil Januar 2021 
 AV.1 Vereinigtes Königreich März 2021 
 P.1+P681H Italien Februar 2021 
 B.1.671.2 + K417N Vereinigtes Königreich Juni 2021 

Diese Gruppierung ist dynamisch, was bedeutet, dass die Untervarianten aus einer Gruppe entfernt oder in eine beliebige Gruppe aufgenommen werden können, abhängig von der Änderung der Einschätzung der Bedrohungen in Bezug auf Übertragbarkeit, Immunität und Infektionsschwere.  

Ironischerweise scheint die Entwicklung von SAR-CoV-2 derzeit ein fortlaufender Prozess zu sein. Aufgrund der Natur dieses Virus wird es Replikationsfehler und Mutationen geben, solange es eine Übertragung zwischen Menschen gibt. Einige Mutanten oder Varianten können den Selektionsdruck überwinden, infektiöser und virulenter zu werden oder der Immunantwort zu entgehen, wodurch der Impfstoff weniger wirksam wird. Möglicherweise werden in den Bereichen höherer Transmission zu gegebener Zeit noch viele weitere Varianten erkannt. Die Minimierung der Übertragung und ständige Überwachung sind der Schlüssel zu Eindämmungsstrategien.  

***

Quellen:  

  1. Prasad U., 2021. Neue SARS-CoV-2-Stämme (das für COVID-19 verantwortliche Virus): Könnte der Ansatz der „Neutralisierung von Antikörpern“ eine Antwort auf die schnelle Mutation sein? Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 23. Dezember 2020. Online verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/medicine/new-strains-of-sars-cov-2-the-virus-responsible-for-covid-19-could-neutralising-antibodies-approach-be-answer-to-rapid-mutation/  
  1. WHO, 2021. Nachverfolgung von SARS-CoV-2-Varianten. Online erhältlich unter https://www.who.int/en/activities/tracking-SARS-CoV-2-variants/ 
  1. ECDPC 2021. Besorgniserregende SARS-CoV-2-Varianten, Stand 8. Juli 2021. Online verfügbar unter https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/variants-concern 

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Ein antiviraler Breitspektrum-Medikamentenkandidat

Jüngste Studie hat ein neues potenzielles Breitspektrum-Medikament entwickelt...

Ein allererster Prototyp eines „Bluttests“, der die Stärke von Schmerzen objektiv messen kann

Ein neuartiger Bluttest für Schmerzen wurde entwickelt...
- Werbung -
99,733FansLike
67,848VerfolgerFolgen
6,308VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Variants of Coronavirus: What We Know So Far

2434

Coronaviruses are RNA viruses belonging to coronaviridae family. These viruses display remarkably high rates of errors during replication due to lack of proofreading nuclease activity of their polymerases. In other organisms, the replication errors are corrected but the coronaviruses lack this ability. As a result, replication errors in coronaviruses remain uncorrected and accumulate which in turn act as source of variation and adaptation in these viruses. Thus, it has always been nature of things for the coronaviruses to undergo mutation in their genomes at extremely high rates; more the transmission, more replication errors happen and hence more mutations in the genome leading to more variants consequently. 

Obviously, changing to new variants is not new to coronaviruses. Human coronaviruses have been building up mutations to new forms in the recent history. There were several variants responsible for various epidemics since 1966, when the first episode was recorded.  

The SARS-CoV was the first lethal variant that caused coronavirus epidemic in Guangdong Province of China in 2002. MERS-CoV was the next important variant that caused epidemic in Saudi Arabia in 2012.  

ADVERTISEMENT

The novel coronavirus SARS-CoV-2, the variant responsible for the current COVID-19 pandemic that started in December 2019 in Wuhan, China and subsequently spread worldwide to become the first coronavirus pandemic in the human history, has continuously undergone further adaptation accumulating mutations in different geographical regions giving rise to several sub-variants. These sub-variants have minor differences in their genome and the spike proteins and show differences in their transmission rate, virulence and immune escape infectivity.  

Based on the threat that these sub-variants pose, they are grouped into three categories – Variants of concern (VOC), Variants of interest or Variants under investigation (VOI) and Variants under monitoring. This grouping of sub-variants is based on evidences related to transmissibility, immunity and severity of infection.    

  1. Variants of concern (VOC) 

The variants of concern (VOC) have clear association with the increase in transmissibility or virulence or decrease in effectiveness of any public health measures such as effectiveness of vaccines that currently in use. 

WHO label Lineages  Country first detected (community) Year and month first detected 
Alpha B.1.1.7 United Kingdom September 2020 
Beta B.1.351 South Africa September 2020 
Gamma P.1 Brazil December 2020 
Delta B.1.617.2 India December 2020 
  1. Variants of interest or Variants under investigation (VOI) 

The variants of interest or variants under investigation (VOI) are known to have genetic changes that can affect its transmissibility, virulence or effectiveness of public health measures and are identified to cause significant community transmission.

WHO label Lineages  Country first detected (community) Year and month first detected 
Eta B.1.525 Nigeria December 2020 
Iota B.1.526   USA  November 2020 
Kappa B.1.617.1 India December 2020 
Lambda C.37 Peru December 2020 
  1. Variants under monitoring  

Variants under monitoring are detected as signals and there is indication that they may have properties similar to a VOC but the evidence may be weak. Hence, these variants are constantly monitored for any change.  

WHO label Lineages  Country first detected (community) Year and month first detected 
 B.1.617.3 India February 2021 
 A.23.1+E484K United Kingdom December 2020 
Lambda C.37 Peru December 2020 
 B.1.351+P384L South Africa December 2020 
 B.1.1.7+L452R United Kingdom January 2021 
 B.1.1.7+S494P United Kingdom January 2021 
 C.36+L452R Egypt December 2020 
 AT.1 Russia January 2021 
Iota B.1.526 USA December 2020 
Zeta P.2 Brazil January 2021 
 AV.1 United Kingdom March 2021 
 P.1+P681H Italy February 2021 
 B.1.671.2 + K417N United Kingdom June 2021 

This grouping is dynamic meaning the sub-variants may be removed from one group or included in any group depending upon the change in assessment of threats in terms of transmissibility, immunity and infection severity.  

Ironically, evolution of SAR-CoV-2 currently seems to be ongoing process. Going by the nature of this virus, so long there is transmission among humans there will be replication errors and mutations. Some mutant or variant may overcome the selection pressure to become more infectious and virulent or escape immune response to make vaccine less effective. Possibly, many more variants will be detected in due course in the regions of higher transmission. Minimising transmission and constant monitoring are the key to containment strategies.  

***

Sources:  

  1. Prasad U., 2021. New Strains of SARS-CoV-2 (the virus responsible for COVID-19): Could ‘Neutralising Antibodies’ Approach be Answer to Rapid Mutation? Scientific European. Posted 23 December 2020. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/medicine/new-strains-of-sars-cov-2-the-virus-responsible-for-covid-19-could-neutralising-antibodies-approach-be-answer-to-rapid-mutation/  
  1. WHO, 2021. Tracking SARS-CoV-2 variants. Available online at https://www.who.int/en/activities/tracking-SARS-CoV-2-variants/ 
  1. ECDPC 2021. SARS-CoV-2 variants of concern as of 8 July 2021. Available online at https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/variants-concern 

***

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.