WERBUNG

Deutschland lehnt Atomenergie als grüne Option ab

UMGEBUNGDeutschland lehnt Atomenergie als grüne Option ab

Sowohl kohlenstofffrei als auch nuklearfrei zu sein, wird für Deutschland und die Europäische Union (EU) nicht einfach sein, wenn sie versuchen, das Ziel der Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu erreichen, um den Temperaturanstieg innerhalb von 1.5 ° C zu haltenoC.

Über 75 % des Treibhausgases der Europäischen Union Emissionen ist auf die Erzeugung und den Verbrauch von Energie zurückzuführen. Daher ist die Dekarbonisierung des Energiesystems der EU eine zwingende Voraussetzung, um die Klimaziele für 2030 zu erreichen1. Darüber hinaus hatten sich die Länder auf dem kürzlich abgeschlossenen COP26-Klimagipfel verpflichtet, den Temperaturanstieg innerhalb von 1.5 ° C zu haltenoC.  

In diesem Zusammenhang hat die Europäische Kommission am 01. Januar 2022 einen Vorschlag veröffentlicht, der bestimmte Gas- und Nuklearaktivitäten als nachhaltig kennzeichnet verspieltem Jumpsuit? Die leuchtend grünen Optionen zur Dekarbonisierung des Energiesystems der EU. Die EU-Taxonomie soll private Investitionen in Energieaktivitäten anleiten und mobilisieren, um in den nächsten 30 Jahren Klimaneutralität zu erreichen2

Allerdings sind sich nicht alle Mitgliedstaaten einig, die Kernenergie als akzeptable Option zur Dekarbonisierung des Energiesystems und zur Erreichung der Klimaziele anzuerkennen.  

Während France unterstützt nachdrücklich die Kernenergie als Option zur Dekarbonisierung und plant die Wiederbelebung seiner Kernindustrie, mehrere andere wie Deutschland, Österreich, Luxemburg, Portugal und Dänemark sind entschieden dagegen Kernenergie Energieoption.  

Zuvor haben Deutschland, Österreich, Luxemburg, Portugal und Dänemark in einer gemeinsamen Erklärung für eine atomwaffenfreie EU-Taxonomie am 11. Sie äußerten ihre Besorgnis, dass „die Aufnahme der Kernenergie in die Taxonomie ihre Integrität, Glaubwürdigkeit und damit ihren Nutzen dauerhaft schädigen würde“.3

Angesichts der Atomkatastrophe in Japan von Fukushima (2011) und der Katastrophe von Tschernobyl in der ehemaligen Sowjetunion (1986) ist die Haltung der Atomkraftgegner verständlich. Tatsächlich hat Japan vor kurzem beschlossen, trotz der Klimarisiken mehrere neue Kohlekraftwerke zu bauen, um den Energiebedarf zu decken.  

Sowohl kohlenstofffrei als auch nuklearfrei zu sein, wird für die Europäische Union (EU) nicht einfach sein, wenn sie versucht, das Ziel der Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu erreichen, um den Temperaturanstieg innerhalb von 1.5 ° C zu haltenoC.

***

References:  

  1. Europäische Kommission 2022. Energie und der Grüne Deal – Eine saubere Energiewende. Verfügbar um https://ec.europa.eu/info/strategy/priorities-2019-2024/european-green-deal/energy-and-green-deal_en  
  1. Europäische Kommission 2022. Pressemitteilung – EU-Taxonomie: Kommission beginnt mit Expertenkonsultationen zum ergänzenden delegierten Rechtsakt zu bestimmten Nuklear- und Gasaktivitäten. Gepostet am 01. Januar 2022. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/IP_22_2  
  1. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Gemeinsame Erklärung für eine atomwaffenfreie EU-Taxonomie. Gepostet am 11. November 2021. Verfügbar unter https://www.bmu.de/en/topics/reports/report/joint-declaration-for-a-nuclear-free-eu-taxonomy  

***

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Erste erfolgreiche Transplantation eines Herzens eines gentechnisch veränderten (GM) Schweins in einen Menschen

Ärzte und Wissenschaftler der University of Maryland School of...

Ein antiviraler Breitspektrum-Medikamentenkandidat

Jüngste Studie hat ein neues potenzielles Breitspektrum-Medikament entwickelt...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Germany Rejects Nuclear Energy as Green Option

ENVIRONMENTGermany Rejects Nuclear Energy as Green Option

Being both carbon-free and nuclear-free is not going to be easy for Germany and European Union (EU) when trying to meet the target of reduction of greenhouse gas emissions to keep temperature rises within 1.5oC.

Over 75% of European Union’s greenhouse gas emissions is due to production and use of energy. Hence, decarbonising EU’s energy system is an imperative for meeting 2030 climate objectives1. Further, in the recently concluded COP26 climate summit, countries had pledged to keep temperature rises within 1.5oC.  

It is in this context that European Commission released proposal on 01 January 2022 labelling certain gas and nuclear activities as sustainable green options towards decarbonisation of EU’s energy system. The EU Taxonomy is expected to guide and mobilise private investment in energy activities to achieve climate neutrality in the next 30 years2

However, not all member states agree to recognise nuclear energy as an acceptable option towards decarbonisation of energy system and meeting climate goals.  

While France strongly supports nuclear energy as an option towards decarbonisation and plans to revive its nuclear industry, several others like Germany, Austria, Luxembourg, Portugal and Denmark strongly oppose nuclear energy option.  

Earlier, in a Joint Declaration for a nuclear-free EU Taxonomy on 11 November 2021, Germany, Austria, Luxembourg, Portugal and Denmark said ‘’Nuclear power is incompatible with the EU Taxonomy Regulation’s “do no significant harm” principle’’. They expressed their concern that ’’including nuclear power in the Taxonomy would permanently damage its integrity, credibility and therefore its usefulness’’3

In view of Japan’s Fukushima nuclear disaster (2011) and former Soviet Union’s Chernobyl disaster (1986), the stand taken by the opponents of nuclear energy is understandable. In fact, Japan has recently opted to build several new coal-burning power plants to meet energy needs despite the Climate Risks.  

Being both carbon-free and nuclear-free is not going to be easy for European Union (EU) when trying to meet the target of reduction of greenhouse gas emissions to keep temperature rises within 1.5oC.

***

References:  

  1. European Commission 2022. Energy and the Green Deal – A clean energy transition. Available at https://ec.europa.eu/info/strategy/priorities-2019-2024/european-green-deal/energy-and-green-deal_en  
  1. European Commission 2022. Press release – EU Taxonomy: Commission begins expert consultations on Complementary Delegated Act covering certain nuclear and gas activities. Posted 01 January 2022. Available at https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/IP_22_2  
  1. Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Nuclear Safety and Consumer Protection (BMUV). Joint Declaration for a nuclear-free EU Taxonomy. Posted 11 November 2021. Available at https://www.bmu.de/en/topics/reports/report/joint-declaration-for-a-nuclear-free-eu-taxonomy  

***

SCIEU Team
SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

NeoCoV: The First Case of a MERS-CoV Related Virus using ACE2

NeoCoV, a coronavirus strain related to MERS-CoV found in...

Stem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

Scientists have developed the first patient-derived stem cell model...

Thiomargarita magnifica: The Biggest Bacterium that Challenges the Idea of Prokaryote 

Thiomargarita magnifica, the biggest bacteria have evolved to acquire...
- Advertisement -
99,745FansLike
69,697FollowersFollow
6,319FollowersFollow
31SubscribersSubscribe