WERBUNG

Klimawandel: Treibhausgasemissionen und Luftqualität sind keine zwei getrennten Probleme

UMGEBUNGKlimawandel: Treibhausgasemissionen und Luftqualität sind keine zwei getrennten Probleme

Der Klimawandel als Folge der globalen Erwärmung, die auf übermäßige Treibhausgasemissionen in der Atmosphäre zurückgeführt wird, ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesellschaften auf der ganzen Welt. Als Reaktion darauf arbeiten die Interessengruppen an der Reduzierung der Kohlenstoffemissionen in die Atmosphäre, die als Schlüssel zur Verhinderung des Klimawandels angesehen werden. Die jüngsten Sperrmaßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus, das für die COVID-19-Pandemie verantwortlich ist, reduzierten vorübergehend die menschlichen wirtschaftlichen Aktivitäten, was zu geringeren Emissionen in die Atmosphäre führte. Dies lieferte ein potenzielles Zukunftsszenario einer veränderten atmosphärischen Zusammensetzung aufgrund von Emissionsreduktionen. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass eine verbesserte Luftqualität aufgrund von Sperren die atmosphärischen Wachstumsraten von Treibhausgasen nicht wie erwartet verlangsamt hat. Dies lag an der verlängerten Lebensdauer von Methan (einem wichtigen Treibhausgas) und teilweise an der verringerten Aufnahme von CO . durch die Ozeane2. Dies deutet darauf hin, dass Bedrohungen durch Klimawandel und Luftverschmutzung nicht zwei getrennte, sondern miteinander verbundene Probleme sind. Daher sollten Anstrengungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Verbesserung der Luftqualität gemeinsam betrachtet werden.  

Die COVID-19-Krankheit nach ihrem Ausbruch in Wuhan in China wurde am 30. Januar 2020 zu einem Ausbruch von internationaler Besorgnis erklärt. Bald nahm sie eine äußerst schwerwiegende Form an, breitete sich weltweit aus und erklärte am 11. März 2020 eine Pandemie. Seitdem verursacht die Pandemie beispielloses menschliches Leid und enorme wirtschaftliche Schäden.   

Die Bemühungen zur Eindämmung und Milderung von COVID-19 rechtfertigten die Auferlegung strenger Einschränkungen menschlicher Aktivitäten durch Sperren, die über mehrere Monate zu einem starken Rückgang der industriellen und wirtschaftlichen Aktivitäten, des Verkehrs und des Flugverkehrs führten. Dadurch kam es zu einer starken Reduzierung Emissionen in Atmosphäre. Die Kohlendioxidemissionen (CO2) gingen 5.4 um 2020 % zurück. Die Luftqualität verbesserte sich während des Lockdowns. Deutlich beobachtbare Veränderungen wurden in der Zusammensetzung der Atmosphäre beobachtet.  

Man hätte erwartet, dass sich die Wachstumsrate der Treibhausgase in der Atmosphäre aufgrund der Sperrung verlangsamen würde, aber dies geschah nicht. Trotz des starken Rückgangs der Industrie- und Fahrzeug-/Verkehrsemissionen haben sich die atmosphärischen Wachstumsraten der Treibhausgase nicht verlangsamt. Stattdessen wuchs die CO2-Menge in der Atmosphäre etwa gleich schnell wie in den Vorjahren.   

Dieser unerwartete Befund war teilweise auf die verringerte Aufnahme von CO . zurückzuführendurch die Meeresflora. Der Schlüsselfaktor war jedoch atmosphärisches Methan. Normalerweise spielen Stickoxide, einer der Luftschadstoffe (die sechs Luftschadstoffe sind Kohlenmonoxid, Blei, Stickoxide, bodennahes Ozon, Feinstaub und Schwefeloxide), eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des Methan- und Ozongehalts in der Luft Atmosphäre. Es bildet kurzlebige Hydroxylradikale, die dabei helfen, langlebige Gase wie Methan in der Atmosphäre abzubauen. Der durch den Lockdown verursachte Rückgang der Stickoxidemissionen bedeutete eine verringerte Fähigkeit der Atmosphäre, sich selbst von Methan zu reinigen. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer von Methan (a Gewächshaus Gas, das die Wärme in der Atmosphäre viel effektiver einfängt als CO2) in der Atmosphäre stieg und die Methankonzentration in der Atmosphäre nahm mit dem durch die Sperrung bedingten Emissionsrückgang nicht ab. Im Gegenteil, Methan in der Atmosphäre ist im letzten Jahr mit 0.3% schneller gewachsen, was so hoch ist wie nie zuvor in den letzten zehn Jahren.  

Die Reduzierung der Konzentrationen von Treibhausgasen in der Atmosphäre ist zwingend erforderlich, und die schrittweise Reduzierung der Kohlenstoffemissionen ist der Schlüssel zu Aktionsplänen zum Klimawandel. Wie die Studie jedoch nahelegt, wird die Gesamtreaktion der atmosphärischen Zusammensetzung auf Emissionsänderungen stark von Faktoren wie dem Kohlenstoffkreislauf beeinflusst Rückmeldungen an CH4 und CO2, Hintergrundschadstoffgehalte, Zeitpunkt und Ort von Emissionsänderungen und Klimarückwirkungen auf die Luftqualität, wie zum Beispiel Waldbrände und die Ozon-Klimastrafe. Daher sind Bedrohungen des Klimawandels und der Luftverschmutzung keine getrennten, sondern miteinander verbundene Probleme. Daher sollten Anstrengungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Verbesserung der Luftqualität gemeinsam betrachtet werden. 

*** 

Quelle:  

Lacher J., et al 2021. Gesellschaftliche Veränderungen aufgrund von COVID-19 offenbaren große Komplexitäten und Rückkopplungen zwischen Atmosphärenchemie und Klimawandel. PNAS 16. November 2021 118 (46) e2109481118; DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.21094811188 

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Oxford/AstraZeneca COVID-19-Impfstoff (ChAdOx1 nCoV-2019) für wirksam und zugelassen befunden

Vorläufige Daten aus der klinischen Phase-III-Studie mit...

BrainNet: Der erste Fall von direkter „Gehirn-zu-Gehirn“-Kommunikation

Wissenschaftler haben erstmals ein Mehrpersonensystem demonstriert...

Kostengünstige Möglichkeit, Pflanzen in erneuerbare Energiequellen umzuwandeln

Wissenschaftler haben eine neue Technologie gezeigt, bei der biotechnologisch hergestellte...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Climate Change: Greenhouse Gas Emissions and Air Quality are not Two Separate Problems

ENVIRONMENTClimate Change: Greenhouse Gas Emissions and Air Quality are not Two Separate Problems

Climate change as a result of global warming attributed to excessive greenhouse emissions in the atmosphere is a serious threat to the societies across the world. In response, the stakeholders are working towards reduction of carbon emissions in the atmosphere which is thought to be the key to the prevention of climate change. The recent lockdown measures aimed at containing spread of SARS CoV-2 virus responsible for COVID-19 pandemic temporarily reduced human economic activities leading to reduced emissions in the atmosphere. This provided a potential future scenario of changed atmospheric composition due to reduction in emission. A recent study reveals that improved air quality due to lockdowns did not slow down atmospheric growth rates of greenhouse gases as expected. This was because of increased lifetime of methane (an important greenhouse gas) and partly due to reduced oceanic uptake of CO2. This suggests that threats of climate change and air pollution are not two separate but interlinked problems.Hence, efforts to reduce greenhouse gas emissions and improve air quality should be considered together.  

COVID-19 disease following its outbreak in Wuhan in China was declared an outbreak of international concern on 30 January 2020. Soon it took the an extremely serious form and spread worldwide and declared a pandemic on 11 March 2020. Since then, the pandemic has caused unprecedented human suffering and tremendous economic damages.   

Efforts to contain and mitigate COVID-19 warranted imposition of severe restrictions on human activities by way of lockdowns which led to sharp decrease in industrial and economic activities, transport and air travels spanning over several months. This resulted in sharp reduction in emissions in atmosphere. Carbon dioxide (CO2) emissions fell by 5.4% in 2020. Air quality improved during lockdown. Clearly observable changes were seen in the composition of the atmosphere.  

One would have expected the rate of growth of greenhouse gases in the atmosphere to slow down due to lockdown however it did not happen. Despite sharp decline in industrial and vehicular/transport emissions, atmospheric growth rates of greenhouse gases did not slow down. Instead, amount of CO2 in the atmosphere continued to grow at about the same rate as in preceding years.   

This unexpected finding was partly because of reduced uptake of COby the ocean flora. The key factor however was atmospheric methane. In normal time, nitrogen oxides, one of the air pollutants (the six air pollutants are carbon monoxide, lead, nitrogen oxides, ground-level ozone, particulate matter, and sulphur oxides) play key role in maintaining level of methane and ozone in the atmosphere. It forms short-lived hydroxyl radicals which help breaking down long-lived gases like methane in the atmosphere. Lockdown related decline in emission of nitrogen oxides meant reduced ability of the atmosphere to cleanse itself of methane. As a result, the lifetime of methane (a greenhouse gas that is far more effective in trapping heat in the atmosphere than CO2) in atmosphere increased and the concentration of methane in the atmosphere did not decrease with the lockdown related decline in emission. On the contrary, methane in atmosphere grew at faster rate of 0.3% last year which is higher than any time in the last decade.  

Reducing concentrations of greenhouse gases in the atmosphere is an imperative and phased reduction of carbon emissions is the key to climate change action plans however, as the study suggests, overall response of atmospheric composition to emissions changes is heavily influenced by factors such as carbon-cycle feedbacks to CH4 and CO2, background pollutant levels, the timing and location of emissions changes, and climate feedbacks on air quality, such as wildfires and the ozone climate penalty. Therefore, threats of climate change and air pollution are not two separate but interlinked problems. Hence, efforts to reduce greenhouse gas emissions and improve air quality should be considered together. 

*** 

Source:  

Laughner J., et al 2021. Societal shifts due to COVID-19 reveal large-scale complexities and feedbacks between atmospheric chemistry and climate change. PNAS November 16, 2021 118 (46) e2109481118; DOI: https://doi.org/10.1073/pnas.21094811188 

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chief Editor, Scientific European

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

COVID-19: Mandatory Face Mask Rule to Change in England

Effective 27th January 2022, it will not be mandatory...

Why Omicron Should be Taken Seriously

Evidences so far suggest that Omicron variant of SARS-CoV-2...

A Broad-Spectrum Antiviral Drug Candidate

Recent study has developed a new potential broad-spectrum drug...
- Advertisement -
100,484FansLike
71,809FollowersFollow
6,460FollowersFollow
31SubscribersSubscribe