WERBUNG

Ukraine-Krise: Bedrohung durch nukleare Strahlung  

UMGEBUNGUkraine-Krise: Bedrohung durch nukleare Strahlung  

Im Kernkraftwerk Zaporizhzhia (ZNPP) im Südosten der Ukraine wurde inmitten der anhaltenden Krise in der Region ein Brand gemeldet. Die Website ist nicht betroffen. Es wurde keine Änderung der Strahlungswerte in der Anlage gemeldet, die durch robuste Containment-Strukturen geschützt ist, und die Reaktoren werden sicher heruntergefahren. 

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO) hat dazu aufgerufen, die Gewalt in der Nähe des Kernkraftwerks Saporischschja (ZNPP) im Südosten der Ukraine zu unterlassen. Die ukrainischen Behörden hatten der IAEA gemeldet, dass die Schlacht die Stadt in der Nähe des Werks erreicht hat. Das sagte Generaldirektor Rafael Mariano Grossi die IAEO konsultiert weiterhin die Ukraine und andere mit dem Ziel, dem Land bei seinen Bestrebungen die größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen Kernenergie Sicherheit und Geborgenheit in der aktuell schwierigen Situation. Er warnte auch vor der ernsthaften Gefahr, wenn irgendwelche Reaktoren getroffen würden.  

Der früher gemeldete Brand am Standort hatte keine „wesentlichen“ Geräte in Mitleidenschaft gezogen, und das Werkspersonal ergriff Gegenmaßnahmen. Es wurde keine Änderung der Strahlungswerte in der Anlage gemeldet.  

In einer Twitter-Nachricht sagte der US-Energieminister, dass die Reaktoren der Anlage durch robuste Containment-Strukturen geschützt sind und die Reaktoren sicher abgeschaltet werden. 

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte zuvor eine Sperrzone von 30 Kilometern um alle Kernkraftwerke der Ukraine gefordert.  

Das Kernkraftwerk Zaporizhzhia (ZNPP) im Südosten der Ukraine ist das größte Kernkraftwerk in Europa (unter den 10 größten der Welt). Diese Anlage umfasst sechs WWER-Druckwasserreaktoren russischer Bauart mit einer Gesamtkapazität von 6000 MW für etwa die Hälfte des Stroms der Ukraine aus Kernreaktoren und etwa 20 % der gesamten Stromerzeugung der Ukraine.  

Die Ukraine hat insgesamt 15 Kernreaktoren im kommerziellen Betrieb an vier Standorten in Khmelnitsky, Rowno, der Südukraine und Saporischschja. Diese Kernkraftwerke produzieren die Hälfte des ukrainischen Stroms.  

Das Kernkraftwerk Tschernobyl, etwa 100 km nördlich der Hauptstadt Kiew gelegen, ist seit 1986 außer Betrieb, als es geschmolzen war, was zur weltweit schlimmsten Atomkatastrophe führte.  

Die Saporischschja-Anlage gilt als sicherer als Tschernobyl. 

***

References: 

IAEO 2022. Pressemitteilung: Update 10 – Erklärung des Generaldirektors der IAEA zur Lage in der Ukraine. Gepostet am 04. März 2022. Verfügbar unter https://www.iaea.org/newscenter/pressreleases/update-10-iaea-director-general-statement-on-situation-in-ukraine  

***

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

BrainNet: Der erste Fall von direkter „Gehirn-zu-Gehirn“-Kommunikation

Wissenschaftler haben erstmals ein Mehrpersonensystem demonstriert...

Angst: Matcha-Tee-Pulver und -Extrakt zeigen Versprechen

Wissenschaftler haben erstmals die Wirkung von...

Flugzeug mit 'Ionenwind'-Antrieb: Ein Flugzeug ohne bewegliche Teile

Es wurde ein Flugzeug entwickelt, das nicht abhängig ist von...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Ukraine crisis: Threat of Nuclear Radiation  

ENVIRONMENTUkraine crisis: Threat of Nuclear Radiation  

Fire was reported in Zaporizhzhia Nuclear Power Plant (ZNPP) in South-East of Ukraine amidst ongoing crisis in the region. The site is not affected. There is no reported change in radiation levels at the plant which is protected by robust containment structures and the reactors are being safely shut down. 

International Atomic Energy Agency (IAEA) has appealed to refrain from violence near Zaporizhzhia Nuclear Power Plant (ZNPP) in South-East Ukraine. Ukrainian authorities had reported to IAEA that the battle has reached the town near the plant. The Director General Rafael Mariano Grossi said that the IAEA continues to consult with Ukraine and others with a view to provide maximum possible assistance to the country as it seeks to maintain nuclear safety and security in the current difficult circumstances. He also warned of the severe danger if any reactors were hit.  

The earlier reported fire at the site had not affected “essential” equipment and plant personnel were taking mitigatory actions. There was no reported change in radiation levels at the plant.  

In a twitter message US Energy Secretary said that the plant’s reactors are protected by robust containment structures and reactors are being safely shut down. 

International Atomic Energy Agency (IAEA) had earlier called for a 30-kilometer exclusion zone surrounding all of the nuclear power plants of Ukraine.  

Zaporizhzhia Nuclear Power Plant (ZNPP) in South-East of Ukraine is the largest nuclear power plant in Europe (among the 10 largest in the world), This facility comprises six Russian-designed VVER pressurized water reactors with a total capacity of 6000 MW accounting for about half of Ukraine’s electricity derived from nuclear reactors and about 20% of Ukraine’s total electricity generation.  

Ukraine has a total of 15 nuclear reactors in commercial operation at four sites in Khmelnitsky, Rovno, South Ukraine and Zaporizhzhia. These nuclear power plants produce half of Ukraine’s electricity.  

The Chernobyl nuclear plant, situated about 100 km north of the capital Kyiv, is defunct since 1986 when it melted down resulting in the world’s worst nuclear disaster.  

Zaporizhzhia plant is said to be of safer type than Chernobyl. 

***

References: 

IAEA 2022. Press release: Update 10 – IAEA Director General Statement on the situation in Ukraine. Posted 04 March 2022. Available at https://www.iaea.org/newscenter/pressreleases/update-10-iaea-director-general-statement-on-situation-in-ukraine  

***

SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Did the SARS CoV-2 Virus Originate in Laboratory?

There is no clarity on the natural origin of...

The Genetic Ancestors and Descendants of the Indus Valley Civilisation

The Harappan Civilisation was not a combination of recently...
- Advertisement -
101,329FansLike
75,519FollowersFollow
1,966FollowersFollow
30SubscribersSubscribe