WERBUNG

LZTFL1: Hochrisiko-Covid-19-Gen, das bei Südasiaten üblich ist, identifiziert

WISSENSCHAFTENBIOLOGIELZTFL1: Hochrisiko-Covid-19-Gen, das bei Südasiaten üblich ist, identifiziert

Die LZTFL1-Expression verursacht hohe TMPRSS2-Spiegel, indem sie EMT (epitheliale mesenchymale Transition) hemmt, eine Entwicklungsreaktion, die an der Wundheilung und der Genesung von Krankheiten beteiligt ist. Ähnlich wie TMPRSS2 stellt LZTFL1 ein potenzielles Wirkstoffziel dar, das zur Entwicklung neuer Medikamente gegen COVID-19 genutzt werden kann. 

Die COVID-19-Krankheit hat bei Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Verwüstungen angerichtet, die zu Millionen von Todesfällen weltweit geführt und die Wirtschaft der meisten Länder zum Erliegen gebracht haben. Untersuchungsstudien der letzten 2 Jahre haben zu bedeutenden Fortschritten im Verständnis der Krankheit geführt, die zur Identifizierung von Wirkstoffzielen zur Entwicklung eines Heilmittels für COVID-19 und zur Entwicklung wirksamer Impfstoffe zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Krankheit geführt haben. Wir sind jedoch noch weit davon entfernt, die durch SARS-CoV-2 verursachte Krankheit vollständig zu verstehen, und weitere Studien sind unerlässlich und im Gange, um unser Wissen über COVID-19 besser zu verstehen. 

In einer gestern in Nature Genetics veröffentlichten Forschungsarbeit haben Forscher das LZTFL1-Gen (Leucin-Zipper-Transkriptionsfaktor wie 1) identifiziert, das an der Entstehung einer schweren COVID-19-Krankheit bei Menschen südasiatischer Herkunft beteiligt sein könnte. Dies wurde durch die Durchführung von GWAS (genome Wide Association Studies) unter Verwendung von Computer- und Nasslaborexperimenten ermöglicht und identifizierte eine Region des menschlichen Chromosoms 3p21.31 mit der stärksten Assoziation und Anfälligkeit für eine Infektion mit COVID-191. Die genetische Variation der Gene im 3p21.31-Locus birgt ein zweifach erhöhtes Risiko für Atemversagen durch COVID-192. Darüber hinaus tragen mehr als 60 % der Personen mit südasiatischer Abstammung (SAS) genetische Variationen in den Genen in diesem Chromosomenort, verglichen mit 15 % der Gruppen europäischer Abstammung (EUR). Dies könnte einer der Gründe sein, um die anhaltend hohe Infektionsanfälligkeit und eine höhere Sterblichkeitsrate in dieser Bevölkerung in Ländern wie Großbritannien zu erklären3,4

LZTFL1 ist ein solches Gen, das mit dem 3p21.31-Locus assoziiert ist, und seine abnormal hohe Expression, die durch die Interaktion des rs1773054-Enhancers mit dem LZTFL1-Promotor verursacht wird, hat schwerwiegende Auswirkungen auf die COVID-19-Erkrankung, die Individuen sehr anfällig macht und Krankheiten mit hoher Schwere verursacht. Erhöhte Expression von LZTF1 hemmt EMT (epitheliale mesenchymale Transition)5, ein Entwicklungsweg, der durch eine virale Reaktion aktiviert wird und eine wichtige Rolle bei der angeborenen Immunantwort und bei der Genesung von einer Infektion spielt. Verminderte Expression von LZTFL1 fördert EMT6 Verursachung der Epithelzellproliferation, um beschädigtes Gewebe zu reparieren, wodurch die Krankheit überwunden wird. Im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Virusinfektion führt EMT auch zu einer Deregulierung des ACE2-Rezeptors und von TMPRSS2 (Typ-2-Serinmembran-Protease), die den Viruseintritt in die Lungenepithelzellen hemmt. Umgekehrt führt die Hemmung der EMT durch erhöhte LZTFL1-Spiegel zu erhöhten ACE2- und TMPRSS2-Spiegeln, wodurch der Viruseintritt gefördert und eine schwere COVID-19-Erkrankung verursacht wird. Weitere Studien sind erforderlich, um mehr Einblicke in die Rolle und Interaktion des EMT-Signalwegs mit LZTFL1 im Zusammenhang mit der Entstehung von Lungenerkrankungen zu gewinnen. 

Wir haben kürzlich die Bedeutung von TMPRSS2 als potenzielles Wirkstoffziel und die Entwicklung von MM3122, einem neuartigen Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von COVID-19 ., diskutiert7. Eine höhere LZTFL1-Expression verursacht auch hohe TMPRSS2-Spiegel, indem sie EMT . hemmt8. Ähnlich wie TMPRSS2 stellt auch LZTFL1 ein potenzielles Wirkstoffziel dar, das zur Entwicklung neuer Medikamente gegen COVID-19 genutzt werden kann.  

*** 

References: 

  1. Downes, DJ, Cross, AR, Hua, P. et al. Identifizierung von LZTFL1 als Kandidaten-Effektorgen an einem COVID-19-Risikoort. Nat Genet (2021). https://doi.org/10.1038/s41588-021-00955-3 
  1. Ellinghaus, D. et al. Genomweite Assoziationsstudie zu schwerem COVID-19 mit Atemversagen. N. Engl.. J. Med.. 383, 1522–1534 (2020). DOI: https://doi.org/10.1056/NEJMoa2020283 
  1. Nafilyan, V., Islam, N., Mathur, R. et al. Ethnische Unterschiede in der COVID-19-Sterblichkeit während der ersten beiden Wellen der Coronavirus-Pandemie: eine landesweite Kohortenstudie mit 29 Millionen Erwachsenen in England. Eur J Epidemiol 36, 605–617 (2021). https://doi.org/10.1007/s10654-021-00765-1 
  1. Richards-Belle, A., Orzechowska, I., Gould, DW et al. Korrektur zu: COVID-19 in der Intensivpflege: Epidemiologie der ersten Epidemiewelle in England, Wales und Nordirland. Intensivmedizin Med 47, 731–732 (2021). https://doi.org/10.1007/s00134-021-06413-2  
  1. Kalluri, R. & Weinberg, RA Die Grundlagen des epithelial-mesenchymalen Übergangs. J. Clin. Investieren. 119, 1420–1428 (2009). DOI: https://doi.org/10.1172/JCI39104  
  1. Wei, Q., Chen, ZH., Wang, L. et al. LZTFL1 unterdrückt die Lungentumorgenese, indem es die Differenzierung von Lungenepithelzellen aufrechterhält. Onkogen 35, 2655–2663 (2016). https://doi.org/10.1038/onc.2015.328 
  1. Soni R. 2012. MM3122: Ein führender Kandidat für ein neuartiges antivirales Medikament gegen COVID-19. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 1. November 2021. Online verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/sciences/biology/mm3122-a-lead-candidate-for-novel-antiviral-drug-against-covid-19/ 
  1. Wei, Q. et al. Tumorsuppressive Funktionen von Leucin-Zipper-Transkriptionsfaktor-like 1. Krebs Res. 70, 2942–2950 (2010). DOI: https://doi.org/10.1158/0008-5472.CAN-09-3826 

*** 

*** 

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Wissenschaft, Wahrheit und Bedeutung

Das Buch bietet eine wissenschaftlich-philosophische Auseinandersetzung mit...

Ein batterieloser Herzschrittmacher mit natürlichem Herzschlag

Studie zeigt erstmals innovatives autarkes...
- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

LZTFL1: High Risk COVID-19 Gene Common to South Asians Identified

SCIENCESBIOLOGYLZTFL1: High Risk COVID-19 Gene Common to South Asians Identified

LZTFL1 expression causes high levels of TMPRSS2, by inhibiting EMT (epithelial mesenchymal transition), a developmental response involved in wound healing and recovery from disease. In a similar manner to TMPRSS2, LZTFL1 represents a potential drug target that can be utilized to develop novel drugs against COVID-19. 

COVID-19 disease has caused havoc among millions of people around a world leading to millions of deaths globally and bringing economies of majority of countries to a grinding halt. Investigative studies over the past 2 years have led to significant advances in the understanding of the disease leading to identification of drug targets to develop a cure for COVID-19 and development of effective vaccines to prevent further spread of the disease. However, we are still are away to comprehend the disease caused by SARS-CoV-2 fully and further studies are imperative and ongoing in order to have a better grasp on our knowledge of COVID-19. 

In a research paper published yesterday in Nature Genetics, researchers have identified LZTFL1 gene (leucine zipper transcription factor like 1) which may be implicated in causing severe COVID-19 disease in people of South Asian origin. This was made possible by performing GWAS (genome wide association studies) utilizing both computational and wet lab experiments and identified a region of human chromosome 3p21.31 as having the strongest association and conferring susceptibility to infection with COVID-191. The genetic variation in genes present in the 3p21.31 locus presents a twofold increased risk of respiratory failure from COVID-192. In addition, genetic variations in genes in this chromosome locus is carried by more than 60% of individuals with South Asian ancestry (SAS), compared to 15% of European ancestry (EUR) groups. This may be one of the reasons to explain the ongoing high infection susceptibility and a higher death rate in this population in countries such as UK3,4

LZTFL1 is one such gene associated with 3p21.31 locus and its abnormally high expression caused by the interaction of the rs1773054 enhancer with the LZTFL1 promoter has serious implications in COVID-19 disease making individuals highly susceptible and causing disease with high severity.  Increased expression of LZTF1 inhibits EMT (epithelial mesenchymal transition)5, a developmental pathway that is activated by viral response and plays an important role in innate immune response and in recovering from infection. Decreased expression of LZTFL1 promotes EMT6 causing epithelial cell proliferation to repair damaged tissues, thereby overcoming disease. In the context of SARS-CoV-2 viral infection, EMT also leads to deregulation of ACE2 receptor and TMPRSS2 (type 2 serine membrane protease) that inhibits viral entry into the lung epithelial cells. Conversely, inhibition of EMT caused by increased levels of LZTFL1 leads to increased levels of ACE2 and TMPRSS2, thereby promoting viral entry and causing severe COVID-19 disease. Further studies are required to gain more insights into the role and interaction of EMT pathway with LZTFL1 in the context of causing pulmonary disease. 

We, recently discussed the importance of TMPRSS2 as a potential drug target and development of MM3122, a novel drug candidate for treatment of COVID-197. Higher LZTFL1 expression also causes high levels of TMPRSS2, by inhibiting EMT8. In a similar manner to TMPRSS2, LZTFL1 also represents a potential drug target that can be utilized to develop novel drugs against COVID-19.  

*** 

References: 

  1. Downes, D.J., Cross, A.R., Hua, P. et al. Identification of LZTFL1 as a candidate effector gene at a COVID-19 risk locus. Nat Genet (2021). https://doi.org/10.1038/s41588-021-00955-3 
  1. Ellinghaus, D. et al. Genomewide association study of severe COVID-19 with respiratory failure. N. Engl. J. Med. 383, 1522–1534 (2020). DOI: https://doi.org/10.1056/NEJMoa2020283 
  1. Nafilyan, V., Islam, N., Mathur, R. et al. Ethnic differences in COVID-19 mortality during the first two waves of the Coronavirus Pandemic: a nationwide cohort study of 29 million adults in England. Eur J Epidemiol 36, 605–617 (2021). https://doi.org/10.1007/s10654-021-00765-1 
  1. Richards-Belle, A., Orzechowska, I., Gould, D.W. et al. Correction to: COVID-19 in critical care: epidemiology of the first epidemic wave across England, Wales and Northern Ireland. Intensive Care Med 47, 731–732 (2021). https://doi.org/10.1007/s00134-021-06413-2  
  1. Kalluri, R. & Weinberg, R. A. The basics of epithelial-mesenchymal transition. J. Clin. Invest. 119, 1420–1428 (2009). DOI: https://doi.org/10.1172/JCI39104  
  1. Wei, Q., Chen, ZH., Wang, L. et al. LZTFL1 suppresses lung tumorigenesis by maintaining differentiation of lung epithelial cells. Oncogene 35, 2655–2663 (2016). https://doi.org/10.1038/onc.2015.328 
  1. Soni R. 2012. MM3122:  A lead Candidate for Novel Antiviral drug for COVID-19. Scientific European. Posted on 1 November 2021. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/sciences/biology/mm3122-a-lead-candidate-for-novel-antiviral-drug-against-covid-19/ 
  1. Wei, Q. et al. Tumor-suppressive functions of leucine zipper transcription factor-like 1. Cancer Res. 70, 2942–2950 (2010). DOI: https://doi.org/10.1158/0008-5472.CAN-09-3826 

*** 

*** 

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID : 0000-0001-7126-5864) has a Ph.D. in Biotechnology from the University of Cambridge, UK and has 25 years of experience working across the globe in various institutes and multinationals such as The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux and as a principal investigator with US Naval Research Lab in drug discovery, molecular diagnostics, protein expression, biologic manufacturing and business development.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

‘‘A living WHO guideline on drugs for COVID-19’’: The Eighth version (Seventh update) Released

The eighth version (seventh update) of a living guideline...

New Hope for Attacking the Deadliest Form of Malaria

A set of studies describe a human antibody which...

Omicron BA.2 Subvariant is More Transmissible

Omicron BA.2 subvariant seems to be more transmissible than...
- Advertisement -
100,509FansLike
71,773FollowersFollow
6,461FollowersFollow
31SubscribersSubscribe