WERBUNG

Katzen kennen ihre Namen

WISSENSCHAFTENVERHALTENSWISSENSCHAFTKatzen kennen ihre Namen

Studie zeigt die Fähigkeit von Katzen, gesprochene menschliche Wörter basierend auf Vertrautheit und Phonetik zu unterscheiden

Hunde und Katzen sind die beiden häufigsten Arten, die vom Menschen domestiziert werden. Es wird geschätzt, dass weltweit mehr als 600 Millionen Katzen mit Menschen zusammenleben. Obwohl viele Studien zur Mensch-Hund-Interaktion vorliegen, ist die Interaktion zwischen Hauskatzen und Menschen noch relativ unerforscht. Studien an Säugetieren wie Hunden, Affen und sogar Delfinen haben gezeigt, dass diese Tiere einige von Menschen gesprochene Wörter verstehen. Diese Säugetiere gelten als von Natur aus sozial und haben eine höhere Neigung zur Interaktion und Reaktion auf den Menschen. Einige gut trainierte Hunde können zwischen 200-1000 Wörtern unterscheiden, die von Menschen verwendet werden.

Eine neue Studie veröffentlicht in Natur Wissenschaftliche Berichte liefert erste experimentelle Beweise dafür, dass Hauskatzen ihren Namen erkennen können, wenn sie ihn kennen. Dies ist die erste Studie, die die Fähigkeit von Hauskatzen analysiert, menschliche Stimmen zu verstehen und zu verstehen. Eine frühere Studie hat gezeigt, dass Katzen zwischen der Stimme ihres Besitzers und einer fremden Person unterscheiden können und Katzen sogar ihre Stimme ändern können Verhalten je nach Gesichtsausdruck ihres Besitzers. Im Vergleich zu Hunden sind Katzen nicht von Natur aus sozial und es wird gesehen, dass sie nach eigenem Ermessen mit Menschen interagieren.

In der aktuellen Studie, die über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt wurde, wurden sechs Monate bis 17 Jahre alte Katzen beiderlei Geschlechts und Mischrassen ausgewählt und in 4 Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Experimente durchzuführen. Alle Katzen wurden kastriert/kastriert. Die Forscher testeten den Namen einer Katze mit anderen ähnlich klingenden Nomen gleicher Länge und gleichem Akzent. Die Katzen hatten ihren Namen schon einmal gehört und kannten ihn im Gegensatz zu den anderen Wörtern. Es wurden Sprachaufnahmen abgespielt, die fünf Wörter enthielten, die in einer seriellen Reihenfolge gesprochen wurden, wobei das fünfte Wort der Name der Katze war. Diese Aufnahmen wurden von Forschern mit ihrer eigenen Stimme und auch mit der Stimme von Katzenbesitzern gemacht.

Wenn Katzen ihren Namen hörten, reagierten sie, indem sie ihre Ohren oder ihren Kopf bewegten. Diese Reaktion basiert sowohl auf phonetischen Merkmalen als auch auf der Vertrautheit mit dem Namen. Auf der anderen Seite blieben Katzen still oder unwissend, wenn sie andere Wörter hörten. Ähnliche Ergebnisse wurden sowohl für die Aufzeichnungen von Katzenbesitzern als auch von Forschern, dh Personen, die mit den Katzen nicht vertraut waren, beobachtet. Die Reaktion der Katzen war jedoch weniger enthusiastisch und tendierte zu mehr „orientierendem Verhalten“ und weniger „kommunikativem Verhalten“, wie etwa das Bewegen des Schwanzes oder die Verwendung ihrer eigenen Stimme. Dies kann von der Art der Situation abhängen, in der ihre Namen aufgerufen werden, und einige Situationen können eine dynamische Reaktion hervorrufen.

Forscher geben an, dass es wahrscheinlich ist, dass die Katze ihren Namen immer noch erkennt, wenn eine Katze nicht reagiert, aber sich dafür entscheidet, nicht darauf zu reagieren. Das Fehlen einer Reaktion könnte auf die geringe Motivation der Katzen zur Interaktion mit Menschen im Allgemeinen oder ihren Gefühlen zum Zeitpunkt des Experiments zurückgeführt werden. Darüber hinaus konnten Katzen, die in einem normalen Haushalt mit 4 oder mehr Katzen zusammenlebten, zwischen ihrem Namen und den Namen der anderen Katzen unterscheiden. Dies geschah eher zu Hause als in einem „Katzencafé“ – einem Geschäftslokal, in das Menschen kommen und frei mit den dort lebenden Katzen interagieren. Aufgrund des unterschiedlichen sozialen Umfelds in einem Katzencafé können Katzen ihren Namen möglicherweise nicht eindeutig identifizieren. Auch eine höhere Anzahl von Katzen, die im Café zusammenleben, könnte die Ergebnisse beeinflusst haben und dass dieses Experiment nur in einem Café durchgeführt wurde.

Die aktuelle Studie zeigt, dass Katzen die Fähigkeit besitzen, von Menschen gesprochene Wörter anhand von phonetischen Merkmalen und ihrer Vertrautheit mit dem Wort zu unterscheiden. Diese Unterscheidung wird auf natürliche Weise durch die tägliche normale Kommunikation zwischen Mensch und Katze und ohne zusätzliches Training erworben. Solche Studien können uns helfen, das Sozialverhalten von Katzen in der Nähe von Menschen zu verstehen und uns über die Fähigkeiten der Katze in Bezug auf die Mensch-Katze-Kommunikation zu informieren. Diese Analyse kann die Beziehung zwischen Menschen und ihren Hauskatzen verbessern und so beiden zugute kommen.

***

{Sie können das ursprüngliche Forschungspapier lesen, indem Sie auf den unten angegebenen DOI-Link in der Liste der zitierten Quellen klicken}

Quelle (n)

Saito A 2019. Hauskatzen (Felis catus) unterscheiden ihre Namen von anderen Wörtern. Wissenschaftliche Berichte. 9 (1). https://doi.org/10.1038/s41598-019-40616-4

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Fortschritte bei der Nutzung von Solarenergie zur Stromerzeugung

Studie beschreibt eine neuartige All-Perowskit-Tandemsolarzelle, die...

Ein allererster Prototyp eines „Bluttests“, der die Stärke von Schmerzen objektiv messen kann

Ein neuartiger Bluttest für Schmerzen wurde entwickelt...

Scientific European® -Eine Einführung

Scientific European® (SCIEU)® ist ein monatlich erscheinendes populärwissenschaftliches Magazin...
- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Cats Are Aware of Their Names

Date:

Share post:

Study shows the ability of cats to discriminate spoken human words based on familiarity and phonetics

Dogs and cats are the two most common species which are domesticated by humans. It is estimated that worldwide more than 600 million cats live with humans. Though many studies are available on human-dog interaction, the interaction between domestic cats and humans is relatively unexplored. Studies on mammals including dogs, apes and even dolphins have shown that these animals understand some words spoken by humans. These mammals are considered naturally social and they have a higher inclination to interact and respond to humans. Some well-trained dogs can distinguish between 200-1000 words used by humans.

A new study published in Nature Scientific Reports provides first experimental evidence that pet cats can recognize their names if they are familiar with it. This is the first study to analyse the ability of pet cats to understand and comprehend human voices. A previous study has shown that cats can distinguish between the voices of their owner and a stranger and cats may even change their behaviour depending upon their owner’s facial expressions. Compared to dogs, cats are not naturally social and they are seen to interact with humans upon their own discretion.

In the current study conducted over a period of three years, six months to 17 years old cats of both genders and mixed breeds were chosen and divided into 4 groups to perform different experiments. All cats were spayed/neutered. Researchers tested a cat’s name with other similar sounding nouns of same length and accent. The cats had heard their names before and were familiar with it, unlike the other words. Voice recordings were played containing five words spoken in a serial order, in which the fifth word was the cats’ name. These recordings were made by researchers in their own voice and also in the voice of cat owners.

When cats heard their names, they responded by moving their ears or heads. This response is based upon both phonetic characteristics and familiarity with the name. On the other hand, cats remained still or ignorant when they heard other words. Similar results were seen for both the recordings made by cat owners and by researchers i.e. persons unfamiliar to the cats. The cats’ response was though less enthusiastic and leaned towards more ‘orientating behaviour’ and less ‘communicative behaviour’ like moving their tails or using their own voice. This could be dependent on the nature of the situation in which their names are being called and some situations may elicit dynamic response.

Researchers state that if any cat did not respond, it is likely that the cat may still be able to recognize its name but chooses not to respond to it. Lack of response could be attributed to cats’ low levels of motivation to interact with humans in general or their feelings at the time of the experiment. Further, cats cohabiting in an ordinary home with 4 or more cats were able to distinguish between their name and the other cats’ names. This was more likely to happen at a home rather than at a ‘cat café’ – a business place where people come and freely interact with the cats living there. Due to the difference in the social environment at a cat café, cats may not be able to clearly identify their names. Also, higher number of cats cohabiting at the café could have affected the results and that this experiment was conducted at only one café.

The current study shows that cats have the ability to discriminate words spoken by humans based on phonetic characteristics and their familiarity with the word. This discrimination is acquired naturally through daily normal communications between humans and cats and without any additional training. Such studies can help us understand social behaviour of cats around humans and tell us about cat’s abilities in terms of human-cat communication. This analysis can enhance the relationship between humans and their pet cats thus benefitting both.

***

{You may read the original research paper by clicking the DOI link given below in the list of cited source(s)}

Source(s)

Saito A 2019. Domestic cats (Felis catus) discriminate their names from other words. Scientific Reports. 9 (1). https://doi.org/10.1038/s41598-019-40616-4

SCIEU Team
SCIEU Teamhttp://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

For the benefit of students and readers (neural translation of) Scientific European is available in many languages

Deutsch Română
Français Nederlands
Русский Português
简体中文 Italiano
日本語 Български
Español Filipino
हिन्दी ગુજરાતી
العربية தமிழ்
Ελληνικά اردو
বাংলা MORE

Related articles

Stem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

Scientists have developed the first patient-derived stem cell model of albinism. The model will help studying eye conditions...

Mars Orbiter Mission (MOM) of ISRO: New Insight into Prediction of Solar Activity

The researchers have studied the turbulence in Sun’s corona using radio signals sent to Earth by the ultra-low-cost...

‘‘A living WHO guideline on drugs for COVID-19’’: The Eighth version (Seventh update) Released

The eighth version (seventh update) of a living guideline is released. It replaces earlier versions. The latest update...

….Pale Blue Dot, the only Home We’ve Ever Known

''....astronomy is a humbling and character-building experience. There is perhaps no better demonstration of the folly of human...