WERBUNG

Klimaauswirkungen von atmosphärischem Mineralstaub: EMIT-Mission erreicht Meilenstein  

KOMMENTARKlimaauswirkungen von atmosphärischem Mineralstaub: EMIT-Mission erreicht Meilenstein  

Mit ihrem ersten Blick auf die Erde erreicht die EMIT-Mission der NASA einen Meilenstein zum besseren Verständnis der Klimaeffekte von Mineralstaub in der Atmosphäre.  

Am 27. Juli 2022 erreichte die Earth Surface Mineral Dust Source Investigation (EMIT) der NASA, die vom 22. bis 24. Juli 2022 auf der Internationalen Raumstation installiert wurde, einen Meilenstein, als sie ihren ersten Blick auf die Erde (als „erstes Licht“ bezeichnet) lieferte. Die Mission zielt darauf ab, die Mineralstaubzusammensetzung trockener Regionen der Erde zu kartieren, um besser zu verstehen, wie Staub die Erwärmung oder Abkühlung des Klimas beeinflusst.  

Die klimaerwärmende Wirkung von Treibhausgasen ist gut bekannt, jedoch besteht aufgrund begrenzter Messungen der Staubzusammensetzung Unsicherheit bei der Quantifizierung der Klimawirkungen von Mineralstaub, der in die Atmosphäre emittiert wird.  

Mineralstaub, ein Bestandteil des Bodenstaubaerosols (ein Aerosol ist eine Suspension flüssiger oder fester Partikel in der Atmosphäre mit Partikeldurchmessern im Bereich von 10-9 zu 10-3 m.), spielt eine wichtige Rolle im Klimasystem. Um verschiedene Aspekte der Klimawirkung von Mineralstaub abschätzen zu können, ist es wichtig, seine Herkunft, Konzentration und Verteilung rund um den Globus zu kennen. Klimamodellierer versuchen, verschiedene Transportmodelle zu verwenden, in denen die Parametrisierung der Staubemission, ihrer Verteilung und Absorptions- und Streueigenschaften verwendet wird.  

Die Daten zu Mineralstaub und Modellen sind derzeit auf regionale Ebene beschränkt und können nicht auf globaler Ebene aufgelöst werden. Bis heute gibt es keinen einzigen Datensatz, der alle Aspekte des Mineralstaubkreislaufs in der globalen Atmosphäre beschreiben kann.  

Mineralstaub, der ein Hauptbestandteil der globalen Aerosolbelastung ist, kann die Energiebilanz des Erdsystems direkt durch Absorption und Streuung von Sonnen- und Wärmestrahlung und indirekt durch Wechselwirkung mit Wolken durch Bildung von Wolkenkondensationskernen (CCN) und deren Veränderung erheblich beeinflussen Eigenschaften. Trotz eines einigermaßen guten wissenschaftlichen Verständnisses von Prozessen, die Auswirkungen von Mineralstäuben auf das Klimasystem beinhalten, besteht eine große Unsicherheit bei der Schätzung direkter und indirekter Auswirkungen von Mineralstäuben auf das Klima, insbesondere auf globaler Ebene. Eine durch Mineralstaub verursachte Störung der Strahlungsbilanz wird durch den Strahlungsantrieb von Staub (gemessen in W/m²) beschrieben2) ist eine Nettoänderung (nach unten) im Strahlungsfluss, die durch Mineralstaubaerosol verursacht wird. Jede Änderung der Mineralstaubbelastung in der Atmosphäre verändert also die Strahlungsbilanz einer Region und kann zu einer unterschiedlichen Erwärmung/Abkühlung führen, die das globale Kreislaufsystem und das Klima beeinflusst. Der Strahlungsantrieb durch Mineralstaub hängt von mehreren Staubeigenschaften ab, z. B. seinen optischen Eigenschaften (Brechungsindex), seiner chemischen Zusammensetzung, Größe, Form, vertikalen und horizontalen Verteilung, seiner Mischfähigkeit mit anderen Partikeln, Feuchtigkeit usw. Nicht nur von der Zirkulation Mineralstaub in der Atmosphäre, aber seine Ablagerung auf der Oberfläche hat auch erhebliche Konsequenzen, da er die Oberflächenalbedo (das Reflexionsvermögen der Oberfläche) verändern und die Schmelzrate von Gletscher- und Polkappen beeinflussen kann. 

In diesem Zusammenhang sind die EMIT-Mineralstaubmessungen von großer Bedeutung. Es wird nicht nur unsere Wissenslücke schließen, sondern auch den dringend benötigten globalen Datensatz liefern, der Modellierern helfen wird, die Staubeffekte in Klimamodellen zu verstehen und zu parametrisieren. 

EMIT-Messungen werden die Zusammensetzung und Dynamik von Mineralien im Staub rund um die globale Atmosphäre aufzeigen. In nur einer Sekunde ist das bildgebende Spektrometer des EMIT der NASA in der Lage, Hunderttausende von sichtbaren und infraroten Lichtspektren zu erfassen, die durch Streuung/Reflektion von Mineralstaubpartikeln erzeugt werden, und spektrale Fingerabdrücke der Region der Erde zu erstellen. Basierend auf der Farbe (Wellenlänge) des Spektrums können auch verschiedene Komponenten wie Boden, Felsen, Vegetation, Wälder, Flüsse und Wolken identifiziert werden. Das Hauptaugenmerk der Mission würde jedoch darauf liegen, die Mineralien in der Atmosphäre zu messen, die in den trockenen und halbtrockenen staubproduzierenden Regionen der Welt produziert werden. Es würde schließlich dazu beitragen, die Auswirkungen von Mineralstaub auf das Klima besser zu verstehen und ein besseres Klimamodell zu entwickeln. 

*** 

Quellen:  

  1. JPL 2022. Der Mineralstaubdetektor der NASA beginnt mit dem Sammeln von Daten. Gepostet am 29. Juli 2022. Online verfügbar unter https://www.jpl.nasa.gov/news/nasas-mineral-dust-detector-starts-gathering-data?utm_source=iContact&utm_medium=email&utm_campaign=nasajpl&utm_content=Latest-20220729-1  
  1. JPL 2022. EMIT Untersuchung der Mineralstaubquelle an der Erdoberfläche – Ziele. Online verfügbar unter https://earth.jpl.nasa.gov/emit/science/objectives/  
  1. RO Green et al., „The Earth Surface Mineral Dust Source Investigation: An Earth Science Imaging Spectroscopy Mission“, 2020 IEEE Aerospace Conference, 2020, S. 1-15, DOI: https://doi.org/10.1109/AERO47225.2020.9172731 
  1. Aerosole. Online verfügbar unter https://www.sciencedirect.com/topics/earth-and-planetary-sciences/aerosol  

*** 

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Neues Verständnis von Schizophrenie

Eine kürzlich durchgeführte bahnbrechende Studie enthüllt einen neuen Mechanismus der Schizophrenie Schizophrenie...

Eine einzigartige Pille zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Eine temporäre Beschichtung, die die Wirkung von Magenschleimhaut nachahmt...

COVID-19: Eine Bewertung der Herdenimmunität und des Impfschutzes

Herdenimmunität für COVID-19 soll erreicht werden...
- Werbung -
99,740FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Climate Effects of Atmospheric Mineral Dust: EMIT Mission Achieves Milestone  

COMMENTARYClimate Effects of Atmospheric Mineral Dust: EMIT Mission Achieves Milestone  

With its first view of Earth, NASA’s EMIT Mission achieves milestone towards better understanding of climate effects of mineral dust in the atmosphere.  

On 27 July 2022, NASA’s Earth Surface Mineral Dust Source Investigation (EMIT), installed on the International Space Station during 22-24 July 2022, achieved a milestone when it provided its first view of Earth (called ‘’first light’’). The mission aims to map the mineral dust composition of arid regions of Earth to better understand how dust affect climate heating or colling.  

The climate warming effect of greenhouse gasses is well understood however there is uncertainty in quantifying climate effects of mineral dust emitted in the atmosphere because of limited measurements of dust composition.  

Mineral dust, a component of the soil dust aerosol (an aerosol is a suspension of liquid or solid particles in atmosphere, with particle diameters in the range of 10−9 to 10−3 m.), plays an important role in climate system. In order to estimate different aspects of climate effects of mineral dust it is important to know its origin, concentration and distribution around the globe. Climate modellers try to use different transport models in which parameterization of dust emission, its distribution and absorption and scattering properties are used.  

The data on mineral dust and models are currently limited to regional level and cannot be resolved at a global scale. Till date there is no single existing dataset that can describe all the aspects of mineral dust cycle in the global atmosphere.  

Mineral dust, which is a major component of global aerosol load can significantly affect the energy balance of the earth system directly by absorption and scattering of solar and thermal radiation and indirectly by interacting with clouds through formation of cloud condensation nuclei (CCN) and changing their properties. In spite of having a reasonably good scientific understanding of processes involving mineral dusts effects on climate system, there is a huge uncertainty in estimation of direct and indirect climate effects of mineral dust, particularly on global scale. A perturbation in radiation balance caused by mineral dust is described in terms of dust radiative forcing (measured in W/m2) is a net change (down-up) in radiation flux caused by mineral dust aerosol. So, any change in mineral dust load in atmosphere will change the radiation balance of a region and may lead to differential heating/cooling affecting the global circulation system and climate. The radiative forcing due to mineral dust depends on several dust properties, for example its optical properties (refractive index), chemical composition, size, shape, vertical and horizontal distribution, its mixing ability with other particles, moisture etc. Not only the circulation of mineral dust in atmosphere but its deposition on the surface also has significant consequences as it may change the surface albedo (the reflecting power of the surface) and affect the melting rate of glacier and polar ice caps. 

It is in this context that the EMIT mineral dust measurements are quite significant. It will not only bridge the gap in our knowledge but will also provide the much-needed global data set which will help modellers understand and parameterize the dust effects in climate models. 

EMIT measurements will reveal the compositions and dynamics of minerals in the dust around the global atmosphere. In just a second, imaging spectrometer of NASA’s EMIT is capable of capturing hundred thousands of visible and infrared spectra of light produced by scattering/reflection from mineral dust particles and produce spectral fingerprints of the region of the earth. Based upon the colour (wavelength) of the spectrum different components like soil, rocks, vegetation, forests, rivers and clouds can also be identified. But the mission’s major focus would be to measure the minerals in the atmosphere produced from the arid and semi-arid dust producing regions of the world. It would eventually help better understand the impact of mineral dust on climate and help develop a better climate model. 

*** 

Sources:  

  1. JPL 2022. NASA’s Mineral Dust Detector Starts Gathering Data. Posted 29 July 2022. Avaialble online at https://www.jpl.nasa.gov/news/nasas-mineral-dust-detector-starts-gathering-data?utm_source=iContact&utm_medium=email&utm_campaign=nasajpl&utm_content=Latest-20220729-1  
  1. JPL 2022. EMIT Earth Surface Mineral Dust Source Investigation – Objectives. Available online at https://earth.jpl.nasa.gov/emit/science/objectives/  
  1. R. O. Green et al., “The Earth Surface Mineral Dust Source Investigation: An Earth Science Imaging Spectroscopy Mission,” 2020 IEEE Aerospace Conference, 2020, pp. 1-15, DOI: https://doi.org/10.1109/AERO47225.2020.9172731 
  1. Aerosols. Available online at https://www.sciencedirect.com/topics/earth-and-planetary-sciences/aerosol  

*** 

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

‘Autofocals’, a Prototype Eyeglass to Correct Presbyopia (Loss of Near Vision)

Scientists from Stanford University have developed a prototype of...

Harnessing Waste Heat to Power Small Devices

The scientists have developed a suitable material for use...

Space Biomining: Inching Towards Human Settlements Beyond Earth

The findings of the BioRock experiment indicate that bacterial supported mining...
- Advertisement -
99,745FansLike
69,697FollowersFollow
6,319FollowersFollow
31SubscribersSubscribe