WERBUNG

Anti-Malaria-Impfstoffe: Wird die neu entdeckte DNA-Impfstofftechnologie den zukünftigen Kurs beeinflussen?

MEDIZINAnti-Malaria-Impfstoffe: Wird die neu entdeckte DNA-Impfstofftechnologie den zukünftigen Kurs beeinflussen?

Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Malaria gehört zu den größten Herausforderungen vor der Wissenschaft. MückeTM , wurde kürzlich ein Impfstoff gegen Malaria von der WHO zugelassen. Obwohl die Wirksamkeit dieses Impfstoffs bei etwa 37 % liegt, ist dies ein großer Fortschritt, da dies zum ersten Mal ein Anti-Malaria-Impfstoff auf den Markt kommt. Unter den anderen Anti-Malaria-Impfstoffkandidaten scheinen DNA-Impfstoffe mit Adenovirus als Expressionsvektor mit der Möglichkeit, mehrere Malaria-Antigene bereitzustellen, großes Potenzial zu haben, da sich die eingesetzte Technologie kürzlich im Fall von Oxford/AstraZeneca (ChAdOx1 nCoV-2019) Impfstoff gegen COVID-19.  

Impfstoffe gegen Malaria haben sich aufgrund der komplexen Lebensgeschichte des Parasiten als Herausforderung erwiesen, der verschiedene Entwicklungsstadien im Wirt, die Expression einer großen Anzahl verschiedener Proteine ​​in verschiedenen Stadien, ein kompliziertes Zusammenspiel zwischen Parasitenbiologie und Wirtsimmunität, gekoppelt mit der Mangel an angemessenen Ressourcen und Mangel an effektiver globaler Zusammenarbeit aufgrund der Krankheitsprävalenz in den meisten Ländern der Dritten Welt. 

Es wurden jedoch einige Versuche unternommen, um einen wirksamen Impfstoff gegen diese schreckliche Krankheit zu generieren und zu entwickeln. Alle diese Impfstoffe wurden als präerythrozytäre Impfstoffe klassifiziert, da sie das Sporozoiten-Protein beinhalten und auf den Parasiten abzielen, bevor er in die Leberzellen eindringt. Als erstes entwickelte sich ein strahlungsgedämpfter Plasmodium falciparum Sporozoiten (PfSPZ)-Impfstoff1 das würde Schutz bieten gegen P. falciparum Infektion bei Malaria-naiven Erwachsenen. Dieser wurde Mitte der 1970er Jahre von GSK und dem Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) entwickelt, erblickte jedoch nicht das Licht der Welt, da keine signifikante Impfstoffwirksamkeit gezeigt wurde. Die jüngsten Phase-2-Studien, die an 336 Säuglingen im Alter von 5 bis 12 Monaten durchgeführt wurden, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit des PfSPZ-Impfstoffs bei Säuglingen in einer Umgebung mit hoher Malariaübertragung in Westkenia zu bestimmen (NCT02687373)2, zeigte auch ähnliche Ergebnisse, dass, obwohl es in der niedrigsten und höchsten Dosisgruppe nach 6 Monaten eine dosisabhängige Zunahme der Antikörperreaktionen gab, die T-Zell-Antworten in allen Dosisgruppen nicht nachweisbar waren. Aufgrund des Fehlens einer signifikanten Impfstoffwirksamkeit wurde entschieden, diesen Impfstoff in dieser Altersgruppe nicht weiterzuverfolgen. 

Ein weiterer Impfstoff, der 1984 von GSK und WRAIR entwickelt wurde, ist der RTS,S-Impfstoff namens MosquirixTM der auf das Sporozoiten-Protein abzielt und der erste Impfstoff ist, der einer Phase-3-Studie unterzogen wurde3 und die erste, die in routinemäßigen Impfprogrammen in Malaria-Endemiegebieten bewertet wird. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Monaten, die 4 Dosen des RTS,S-Impfstoffs erhielten, die Wirksamkeit gegen Malaria über 36 Jahre Nachbeobachtungszeit bei 4% lag. Das RTS,S enthält R, das sich auf eine zentrale Repeat-Region bezieht, ein einzelnes hochkonserviertes Tandem-Repeat-Tetrapeptid NANP, T bezieht sich auf die T-Lymphozyten-Epitope Th2R und Th3R. Das kombinierte RT-Peptid ist genetisch mit dem N-Terminus des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), der „S“-Region (Oberfläche), fusioniert. Dieses RTS wird dann in Hefezellen co-exprimiert, um virusähnliche Partikel zu ergeben, die sowohl Sporozoitenprotein (R-Wiederholungsregion mit T) als auch S an ihrer Oberfläche aufweisen. Ein zweiter „S“-Anteil wird als nicht fusioniertes HBsAg ausgedrückt, das spontan mit der RTS-Komponente verschmilzt, daher der Name RTS,S.  

Ein weiterer Impfstoff, der gegen Malaria entwickelt wurde, ist der DNA-Ad-Impfstoff, der Menschen verwendet Adenovirus um das Sporozoitenprotein und ein Antigen (apikales Membranantigen 1) zu exprimieren4. Die Phase-2-Studien wurden mit 82 Teilnehmern einer nicht-randomisierten Open-Label-Studie der Phase 1-2 zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit dieses Impfstoffs bei gesunden Malaria-naiven Erwachsenen in den USA abgeschlossen. Die höchste sterile Immunität, die nach der Immunisierung mit diesem Adenovirus-basierten Untereinheitsimpfstoff gegen Malaria erreicht wurde, betrug 27 %.  

In einer anderen Studie wurde das humane Adenovirus in Schimpansen-Adenovirus umgewandelt und ein anderes Antigen, TRAP (thrombospondin-related adhäsives Protein) wurde mit Sporozoitenprotein und apikalem Membranantigen fusioniert, um den Schutz zu verbessern5. Die Impfreaktion bei diesem Impfstoff aus drei Antigen-Untereinheiten betrug 25 % im Vergleich zu –2 % bei dem Impfstoff aus zwei Untereinheiten im Vergleich.  

Die oben genannten Studien legen nahe, dass die Verwendung von Multi-Subunit-Impfstoffen auf DNA-Adenovirus-Basis einen besseren Schutz bieten kann (wie oben erwähnt) und dies auch in einer Studie der Fall ist, die mit dem jüngsten Oxford/AstraZeneca ChAdOx1 nCoV-2019-Impfstoff gegen COVID-19 gezeigt wurde, der verwendet gentechnisch verändertes Adenovirus als Vektor, um Spike-Protein als Antigen zu exprimieren. Diese Technologie kann genutzt werden, um mehrere Proteinziele zu exprimieren, um den Malariaparasiten anzugreifen, bevor er die Leberzellen infiziert. Der derzeit zugelassene WHO-Impfstoff verwendet eine andere Technologie. Die Zeit wird jedoch zeigen, wann wir einen wirksamen Malariaimpfstoff erhalten, der die Krankheitslast der afrikanischen und südasiatischen Länder lindern kann, damit die Welt diese tödliche Krankheit überwinden kann. 

*** 

Referenzen:

  1. Clyde DF, Most H, McCarthy VC, Vanderberg JP. Immunisierung des Menschen gegen sporozitinduzierte Falciparum-Malaria. Bin J Med Sci. 1973;266(3):169–77. Ausgabe 1973/09/01. PubMed PMID: 4583408. DOI: https://doi.org/10.1097/00000441-197309000-00002 
  1. Oneko, M., Steinhardt, LC, Yego, R. et al. Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des PfSPZ-Impfstoffs gegen Malaria bei Säuglingen in Westkenia: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie. Nat Med 27, 1636 – 1645 (2021). https://doi.org/10.1038/s41591-021-01470-y 
  1. Laurens M., 2019. RTS,S/AS01-Impfstoff (Mosquirix™): eine Übersicht. Humanimpfstoffe und Immuntherapeutika. 16. Jahrgang 2020 – Ausgabe 3. Online veröffentlicht: 22. Oktober 2019. DOI: https://doi.org/10.1080/21645515.2019.1669415 
  1. Chuang I., Sedegah M., et al. 2013. DNA Prime/Adenovirus Boost Malaria Vaccine Encoding P. falciparum CSP und AMA1 induzieren Sterilschutz im Zusammenhang mit zellvermittelter Immunität. Plus eins. Veröffentlicht: 14. Februar 2013. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0055571 
  1. Sklar M., Maiolatesi,S., et al. 2021. Ein Drei-Antigen Plasmodium falciparum DNA prime – Die Adenovirus-Boost-Malaria-Impfung ist einer Zwei-Antigen-Therapie überlegen und schützt vor einer kontrollierten humanen Malaria-Infektion bei gesunden, Malaria-naiven Erwachsenen. Plus eins. Veröffentlicht: 8. September 2021. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0256980 

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

LZTFL1: Hochrisiko-Covid-19-Gen, das bei Südasiaten üblich ist, identifiziert

Die LZTFL1-Expression verursacht hohe TMPRSS2-Spiegel, indem sie...

Monoklonale Antikörper und proteinbasierte Medikamente könnten zur Behandlung von COVID-19-Patienten eingesetzt werden

Vorhandene Biologika wie Canakinumab (monoklonaler Antikörper), Anakinra (monoklonaler...
- Werbung -
99,770FansLike
69,706VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Anti-Malaria Vaccines: Will New Found DNA Vaccine Technology Influence Future Course?

Date:

Share post:

Developing vaccine against malaria has been among the biggest challenges before science. MosquirixTM , a vaccine against malaria has recently been approved by WHO. Although the efficacy of this vaccine is about 37%, yet this is great step forward as this is first time any anti-malaria vaccine has seen the day. Among the other anti-malaria vaccine candidates, the DNA vaccines using adenovirus as an expression vector, with possibility to provide for multiple malarial antigens seem to have great potential as the technology employed has recently proved its worthiness in the case of Oxford/AstraZeneca (ChAdOx1 nCoV-2019) vaccine against COVID-19.  

Vaccines against malaria have proved to be a challenge due to the complex life history of the parasite which exhibits different developmental stages with in the host, expression of a large number of different proteins in different stages, an intricate interplay between parasite biology and host immunity, coupled with the lack of adequate resources and a lack of effective global cooperation due to the disease prevalence in mostly third-world countries. 

However, a few attempts have been made to generate and develop an effective vaccine against this dreadful disease. All these have been classified as pre-erythrocytic vaccines as they involve the sporozoite protein and targets the parasite before it enters the liver cells.  The first to develop was a radiation-attenuated Plasmodium falciparum sporozoite (PfSPZ) vaccine1 that would provide protection against P. falciparum infection in malaria-naïve adults. This was developed by GSK and the Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) in the mid 1970s but did not see the light of the day as there was no significant vaccine efficacy shown. The recent Phase 2 trials that were conducted in 336 infants aged 5–12 months to determine the safety, tolerability, immunogenicity and efficacy of the PfSPZ Vaccine in infants in a high-transmission malaria setting in western Kenya (NCT02687373)2, also showed similar results that although there was a dose-dependent increase in antibody responses at 6 months in the lowest- and highest-dose groups, the T cell responses were undetectable across all dose groups. Due to the absence of significant vaccine efficacy, it was decided not to pursue this vaccine in this age group. 

Another vaccine developed by GSK and WRAIR in 1984 is the RTS,S vaccine, called MosquirixTM that targets the sporozoite protein and is the first vaccine to have undergone a Phase 3 trial3 and the first one to be assessed in routine immunization programs in malaria-endemic areas. The results of this trial show that among children aged 5–17 months who received 4 doses of RTS,S vaccine, the efficacy against malaria was 36% over 4 years of follow-up. The RTS,S contains R, that refers to a central repeat region, a single highly-conserved tandem repeat tetrapeptide NANP, T refers to the T-lymphocyte epitopes Th2R and Th3R. The combined RT peptide is genetically fused to the N-terminal of Hepatitis B surface antigen (HBsAg), the “S” (Surface) region. This RTS is then co-expressed in yeast cells to yield virus-like particles displaying both sporozoite protein (R repeat region with T) and S at their surface. A second “S” portion is expressed as an unfused HBsAg that spontaneously fuses to the RTS component, hence the name RTS,S.  

Another vaccine that has been developed against malaria is the DNA-Ad vaccine that uses human adenovirus to express the sporozoite protein and an antigen (apical membrane antigen 1)4. The phase 2 trials have been completed on 82 participants in a Phase 1-2 non-randomized open label trial to assess the Safety, Immunogenicity, and Efficacy of this vaccine in Healthy Malaria-Naïve Adults in the US. The highest sterile immunity achieved against malaria following immunization with this adenovirus-based subunit vaccine was 27%.  

In another study, human adenovirus was changed to chimpanzee adenovirus and another antigen, TRAP (thrombospondin-related adhesive protein) was fused to sporozoite protein and apical membrane antigen to enhance protection5. The vaccine response in this three antigen sub-unit vaccine was 25% compare to –2% in the two sub-unit vaccine when compared.  

The above studies suggest that the use of DNA adenovirus based multi-subunit vaccines may afford better protection (as mentioned above) and also as is the case in study shown with the recent Oxford/AstraZeneca ChAdOx1 nCoV-2019 vaccine against COVID-19 that uses genetically engineered adenovirus as a vector to express spike protein as antigen. This technology can be exploited to express multiple protein targets to target the malarial parasite before it infects the liver cells. The current approved WHO vaccine utilises a different technology. However, time will tell when we will get an effective malarial vaccine that can take care of the disease burden of the African and the South-Asian countries to allow the world to overcome this deadly disease. 

*** 

References:

  1. Clyde DF, Most H, McCarthy VC, Vanderberg JP. Immunization of man against sporozite-induced falciparum malaria. Am J Med Sci. 1973;266(3):169–77. Epub 1973/09/01. PubMed PMID: 4583408. DOI: https://doi.org/10.1097/00000441-197309000-00002 
  1. Oneko, M., Steinhardt, L.C., Yego, R. et al. Safety, immunogenicity and efficacy of PfSPZ Vaccine against malaria in infants in western Kenya: a double-blind, randomized, placebo-controlled phase 2 trial. Nat Med 27, 1636–1645 (2021). https://doi.org/10.1038/s41591-021-01470-y 
  1. Laurens M., 2019.  RTS,S/AS01 vaccine (Mosquirix™): an overview. Human Vaccines & Immunotherapeutics. Volume 16, 2020 – Issue 3. Published online: 22 Oct 2019. DOI: https://doi.org/10.1080/21645515.2019.1669415 
  1. Chuang I., Sedegah M., et al 2013. DNA Prime/Adenovirus Boost Malaria Vaccine Encoding P. falciparum CSP and AMA1 Induces Sterile Protection Associated with Cell-Mediated Immunity. PLOS One. Published: February 14, 2013. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0055571 
  1. Sklar M., Maiolatesi,S., et al 2021. A three-antigen Plasmodium falciparum DNA prime—Adenovirus boost malaria vaccine regimen is superior to a two-antigen regimen and protects against controlled human malaria infection in healthy malaria-naïve adults. PLOS One. Published: September 8, 2021. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0256980 

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni has a Ph.D. in Biotechnology from the University of Cambridge, UK and has 25 years of experience working across the globe in various institutes and multinationals such as The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux and as a principal investigator with US Naval Research Lab in drug discovery, molecular diagnostics, protein expression, biologic manufacturing and business development.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

For the benefit of students and readers (neural translation of) Scientific European is available in many languages

Deutsch Română
Français Nederlands
Русский Português
简体中文 Italiano
日本語 Български
Español Filipino
हिन्दी ગુજરાતી
العربية தமிழ்
Ελληνικά اردو
বাংলা MORE

Related articles

Stem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

Scientists have developed the first patient-derived stem cell model of albinism. The model will help studying eye conditions...

Mars Orbiter Mission (MOM) of ISRO: New Insight into Prediction of Solar Activity

The researchers have studied the turbulence in Sun’s corona using radio signals sent to Earth by the ultra-low-cost...

‘‘A living WHO guideline on drugs for COVID-19’’: The Eighth version (Seventh update) Released

The eighth version (seventh update) of a living guideline is released. It replaces earlier versions. The latest update...

….Pale Blue Dot, the only Home We’ve Ever Known

''....astronomy is a humbling and character-building experience. There is perhaps no better demonstration of the folly of human...