WERBUNG

DNA kann entweder vorwärts oder rückwärts gelesen werden

WISSENSCHAFTENBIOLOGIEDNA kann entweder vorwärts oder rückwärts gelesen werden

Eine neue Studie zeigt, dass Bakterien DNA können aufgrund der Symmetrie in ihren DNA-Signalen entweder vorwärts oder rückwärts gelesen werden1. Dieser Befund stellt das vorhandene Wissen über die Gentranskription in Frage, den Mechanismus, durch den die Gene in Boten-RNA transkribiert werden, bevor sie in Proteine ​​übersetzt werden.

Die Trandie scription von Genen erfordert normalerweise das Vorhandensein einer Promotorregion vor dem Start des Gens, das für die Transkriptionsinitiierung eines bestimmten Gens verantwortlich ist, und einer Terminatorregion, die zum Stoppen der Transkription erforderlich ist, um die Unversehrtheit des Transkripts voller Länge sicherzustellen. Diese Promotor- und Terminatorregionen sind normalerweise von Natur aus unidirektional und daran beteiligt transkribieren das Gen in Vorwärtsrichtung. In der aktuellen Studie unter der Leitung von Professor David Grainger und Kollegen an der University of Birmingham wurde festgestellt, dass 19 % der Transkriptionsstartstellen in E. coli sind mit einem bidirektionalen Promotor assoziiert. Diese bidirektionalen Promotoren sind in Bakterien und Archaeen üblich und besitzen eine derartige Symmetrie, dass die für die Initiierung der Transkription erforderlichen Basen auf beiden Strängen von vorhanden sind DNA im Gegensatz zum Einzelstrang. Bei Bakterien wurde bereits gezeigt, dass die Terminatorregionen von Natur aus bidirektional sind2.

Die Auswirkungen der bidirektionalen Transkriptionsinitiation sind derzeit unklar und rechtfertigen weitere Forschungen und Untersuchungen. Bedeutet das, dass mehr Informationen aus einem begrenzten Bereich des Genoms transkribiert werden können oder hilft es, Lesekollisionen mit anderen Sequenzen zu vermeiden? Oder schlägt es zusätzliche regulatorische Mechanismen vor, um die Gentranskription zu kontrollieren. Der nächste Schritt wäre, diesen Mechanismus in Hefe, einem einzelligen Eukaryoten, zu erforschen und zu untersuchen.

Die Entdeckung der bidirektionalen Transkription kann im Bereich der Biotechnologie und des Gesundheitswesens immense Auswirkungen haben, da die moderne Medizin maßgeblich davon abhängt, wie Gene moduliert werden, um sie ein- und auszuschalten und so die Krankheit zu lindern.

***

Referenzen

  1. Warman, EA, et al. Die weit verbreitete divergente Transkription von bakteriellen und archaealen Promotoren ist eine Folge der DNA-Sequenz-Symmetrie. 2021 Naturmikrobiologie. DOI: https://doi.org/10.1038/s41564-021-00898-9
  2. Ju X, Li D und Liu S. Volllängen-RNA-Profiling zeigt weit verbreitete bidirektionale Transkriptionsterminatoren in Bakterien. Nat. Microbiol 4, 1907–1918 (2019). DOI: https://doi.org/10.1038/s41564-019-0500-z
Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Ein antiviraler Breitspektrum-Medikamentenkandidat

Jüngste Studie hat ein neues potenzielles Breitspektrum-Medikament entwickelt...

Klimawandel: Rasantes Schmelzen des Eises auf der ganzen Erde

Die Eisverlustrate der Erde hat zugenommen...

Lebensmittelverschwendung durch vorzeitiges Entsorgen: Ein kostengünstiger Sensor zum Testen der Frische

Wissenschaftler haben einen kostengünstigen Sensor mit PEGS-Technologie entwickelt...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

DNA Can be Read Either Forwards or Backwards

SCIENCESBIOLOGYDNA Can be Read Either Forwards or Backwards

A new study reveals that bacterial DNA can be read either forwards or backwards due to the presence of symmetry in their DNA signals1. This finding challenges the existing knowledge about gene transcription, the mechanism by which the genes are transcribed to messenger RNA before they are translated into proteins.

The transcription of genes normally requires the presence of a promoter region before the start of the gene that is responsible for the transcriptional initiation of a particular gene and a terminator region required for stopping the transcription to ensure intactness of the full-length transcript. These promoter and terminator regions are usually unidirectional in nature and are involved in transcribing the gene in the forward direction. In the current study led by Professor David Grainger and colleagues at the University of Birmingham, it was revealed that 19% of transcriptional start sites in E. coli are associated with a bidirectional promoter. These bidirectional promoters are common in bacteria and archaea and possess symmetry in such a manner that the bases required for transcription initiation are present on both the strands of DNA as opposed to on the single strand. It has already been shown in bacteria that the terminator regions are bidirectional in nature2.

The implications of bidirectional transcription initiation are currently unclear and warrants further research and investigation. Does that mean that more information can be transcribed from a limited region of the genome or it helps to avoid reading collisions with other sequences? Or does it suggest additional regulatory mechanisms to control gene transcription. The next step would be to do research and investigate this mechanism in yeast, a single celled eukaryote.

The finding of bidirectional transcription can have immense implications in the field of biotechnology and healthcare as modern medicine is significantly dependent on how to modulate genes to switch them on and off, thereby alleviating the disease.

***

References

  1. Warman, E. A., et al. Widespread divergent transcription from bacterial and archaeal promoters is a consequence of DNA-sequence symmetry. 2021 Nature Microbiology. DOI: https://doi.org/10.1038/s41564-021-00898-9
  2. Ju X, Li D and Liu S. Full-length RNA profiling reveals pervasive bidirectional transcription terminators in bacteria. Nat Microbiol 4, 1907–1918 (2019). DOI: https://doi.org/10.1038/s41564-019-0500-z
Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID : 0000-0001-7126-5864) has a Ph.D. in Biotechnology from the University of Cambridge, UK and has 25 years of experience working across the globe in various institutes and multinationals such as The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux and as a principal investigator with US Naval Research Lab in drug discovery, molecular diagnostics, protein expression, biologic manufacturing and business development.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Use of Nanowires to Produce Safer and Powerful Batteries

Study has discovered a way to make batteries that...

A New Approach to Treat Obesity

Researchers have studied an alternative approach to regulate immune...

Roundworms Revived After Being Frozen in Ice for 42,000 Years

For the first time dormant multicellular organisms’ nematodes were...
- Advertisement -
100,480FansLike
71,808FollowersFollow
6,459FollowersFollow
31SubscribersSubscribe