WERBUNG

Genetik von COVID-19: Warum manche Menschen schwere Symptome entwickeln

COVID-19Genetik von COVID-19: Warum manche Menschen schwere Symptome entwickeln

Fortgeschrittenes Alter und Komorbiditäten gelten als hohe Risikofaktoren für COVID-19. Veranlagt die genetische Veranlagung manche Menschen dazu, dass sie anfälliger für schwere Symptome sind? Umgekehrt ermöglicht die genetische Veranlagung manchen Menschen eine angeborene Immunität, die sie gegen COVID-19 immun macht, was bedeutet, dass diese Menschen möglicherweise keine Impfstoffe benötigen. Die Identifizierung von Personen mit genetischer Anfälligkeit (mittels Genomanalyse) kann einen effizienteren Ansatz der personalisierten Medizin/Präzision zur Bekämpfung dieser Pandemie und anderer hochbelasteter Krankheiten wie Krebs ermöglichen.  

COVID-19 Es ist bekannt, dass ältere Menschen und Menschen mit Komorbiditäten überproportional häufig betroffen sind, jedoch scheint es ein anderes Muster zu geben. Anscheinend sind manche Menschen genetisch anfälliger und neigen dazu, schwere lebensbedrohliche Symptome zu entwickeln 1 wie in den gemeldeten Fällen angegeben, wie drei Brüder in ähnlicher Altersgruppe (die getrennt lebten und einen normalen Gesundheitszustand hatten) an COVID-19 erlagen 2. Diese kleine Gruppe von Menschen leidet unter Hyperinflammation, klinischer Verschlechterung und multiplem Organversagen aufgrund der Entwicklung Zytokin-Sturm (CS), bei dem Interleukin-6 (IL-6) ein zentraler Mediator ist. Zwei häufige Genpolymorphismen, die für eine Hyperinflammation prädisponieren, sind das familiäre Mittelmeerfieber (FMF) und der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD), die in Kombination mit Fettleibigkeit das Risiko weiter erhöhen 3.  

Eine systematische Übersichtsarbeit verbindet die Anfälligkeit mit genetischen Varianten in Immunreaktionsgenen. Es wurde festgestellt, dass 21 Gene mit der Anfälligkeit in Zusammenhang stehen, und XNUMX dieser Gene hatten einen Zusammenhang mit der Entwicklung schwerer Symptome 4. Eine andere Studie unterstützt die Ansicht, dass ACE2-Gen Polymorphismus trägt zur Anfälligkeit für COVID-19 bei 5. Das für COVID-19 verantwortliche Virus verwendet das auf der Zelloberfläche vorhandene Angiotensin-Converting-Enzym-2-(ACE2)-Rezeptorprotein, um in die Zelle einzudringen. Jede Variation des ACE2-Gens hätte einen starken Einfluss auf die Prädisposition für COVID. Die Rolle der Wirtsgenetik bei der Anfälligkeit für COVID-19 wird auf der Ebene der strukturellen Varianten (SV) in einer Studie untersucht, über die kürzlich im Preprint von Sahajpal NS et al. berichtet wurde. In dieser Studie führten die Forscher eine Genomanalyse von 37 schwer erkrankten COVID-19-Patienten durch. Diese patientenorientierte Untersuchung identifizierte 11 große strukturelle Varianten mit 38 Genen, die eine potenzielle Rolle bei der Entwicklung schwerer Symptome von COVID-19 . spielen 6

Die sich schnell entwickelnde Wissensdatenbank über die Rolle der Wirtsgenetik in COVID-19 ein Fortschreiten der Krankheit kann auf eine angemessene Verlagerung des Schwerpunkts hin zu einem gezielten Ansatz zur Prävention und Behandlung von COVID-19 hinweisen. Es ist möglich, sich genau gezielte Eingriffe in die einzigartige genetische Ausstattung von Individuen vorzustellen 7. Die personalisierten, präzisen Behandlungen oder Interventionen würden jedoch Genomanalysedaten auf individueller Ebene erfordern. Es kann ein Problem mit dem Datenschutz geben, das sich jedoch auf lange Sicht als kostengünstiger erweisen kann.  

Derzeit gibt es einige kommerzielle Organisationen, die persönliche Dienstleistungen anbieten, die grundlegende gesundheitliche Veranlagungen für Einzelpersonen abdecken. Es wären jedoch stärker organisierte Anstrengungen im öffentlichen Sektor erforderlich, um die Wissensbasis und die Infrastruktur für die Verwirklichung personalisierter Präzisionsmedizin aufzubauen. Multizentrische GEN-COVID-Studie 8 die darauf abzielen, phänotypische und genotypische Daten auf individueller Ebene durch Biobanking und Gesundheitsakten abzuleiten, um die Daten zugänglich zu machen COVID-19 Forscher weltweit ist ein Schritt in diese Richtung.  

***

References:  

  1. Kaiser J., 2020. Wie krank wird Sie das Coronavirus? Die Antwort liegt möglicherweise in Ihren Genen. Wissenschaft. Veröffentlicht 27. März 2020. DOI: https://doi.org/10.1126/science.abb9192 
  1. Yousefzadegan S. und Rezaei N., 2020. Fallbericht: Tod durch COVID-19 bei drei Brüdern. Das American Journal of Tropical Medicine and Hygiene. Band 102: Ausgabe 6 Seite(n): 1203–1204. Online veröffentlicht: 10. April 2020. DOI: https://doi.org/10.4269/ajtmh.20-0240 
  1. Woo Y., Kamarulzaman A., et al. 2020. Eine genetische Prädisposition für Cytokine Storm bei lebensbedrohlicher COVID-19-Infektion. OSFPDrucke. Erstellt: 12. April 2020. DOI: https://doi.org/10.31219/osf.io/mxsvw    
  1. Elhabyan A., Elyaacoub S., et al., 2020. Die Rolle der Wirtsgenetik bei der Anfälligkeit für schwere Virusinfektionen beim Menschen und Einblicke in die Wirtsgenetik von schwerem COVID-19: Eine systematische Übersicht, Virus Research, Band 289, 2020. Verfügbar online 9. September 2020. DOI: https://doi.org/10.1016/j.virusres.2020.198163 
  1. Calcagnile M. und Forgez P., 2020. Molecular Docking Simulation zeigt ACE2-Polymorphismen, die die Affinität von ACE2 zum SARS-CoV-2-Spike-Protein erhöhen können. Biochimie Band 180, Januar 2021, Seiten 143-148. Online verfügbar 9. November 2020. DOI: https://doi.org/10.1016/j.biochi.2020.11.004   
  1. Sahajpal NS, Lai CJ, et al 2021. Die Wirtsgenomanalyse struktureller Variationen durch Optical Genome Mapping bietet klinisch wertvolle Einblicke in Gene, die an kritischen Immun-, Virusinfektions- und Virusreplikationswegen bei Patienten mit schwerem COVID-19 beteiligt sind. Vordruck medRxiv. 8. Januar 2021. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.01.05.21249190 
  1. Zhou, A., Sabatello, M., Eyal, G. et al. Ist Präzisionsmedizin im Zeitalter von COVID-19 relevant? Genet Med (2021). Veröffentlicht: 13. Januar 202. DOI:  https://doi.org/10.1038/s41436-020-01088-4 
  1. Daga, S., Fallerini, C., Baldassarri, M. et al. Anwendung eines systematischen Ansatzes für das Biobanking und die Analyse klinischer und genetischer Daten zur Förderung der COVID-19-Forschung. Eur J Hum Genet (2021). Veröffentlicht: 17. Januar 2021.  https://doi.org/10.1038/s41431-020-00793-7  

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Neue Anti-Aging-Intervention zur Verlangsamung der motorischen Alterung und Verlängerung der Lebensdauer

Studie hebt die Schlüsselgene hervor, die motorische...

Entdeckung des ersten Exoplaneten-Kandidaten außerhalb unserer Heimatgalaxie Milchstraße

Entdeckung des ersten Exoplanetenkandidaten im Röntgenbinärsystem M51-ULS-1...
- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Genetics of COVID-19: Why Some People Develop Severe Symptoms

1508

Advanced age and comorbidities are known to be high risk factors for COVID-19. Does genetic make-up predispose some people making them more susceptible to severe symptoms? Conversely, does genetic make-up enable some people to have innate immunity making them immune against COVID-19 implying such people may not require vaccines. Identifying people with genetic susceptibility (by way of genome analysis) may provide for a more efficient personalised/precision medicine approach to combat this pandemic and other high burden diseases like cancer.  

COVID-19 is known to disproportionately affect elderly and people with comorbidities however there seems to be another pattern. Apparently, some people are genetically more prone and predisposed to develop severe life-threatening symptoms 1 as indicated in the reported cases like three brothers in similar age group (who lived separately and were normal health wise) succumbing to COVID-19 2. This small group of people suffer hyperinflammation, clinical deterioration and multiple organ failure caused due to development Cytokine Storm (CS) in which Interleukin-6 (IL-6) is a central mediator. Two common gene polymorphisms that predispose to hyperinflammation are Familial Mediterranean Fever (FMF) and Glucose-6-phosphate Dehydrogenase (G6PD) deficiency which combined with obesity increases the risk further 3.  

A systematic review links susceptibility to genetic variants in immune response genes. Forty genes were found to be associated with susceptibility and 21 of these genes had relation with development of severe symptom 4. Another study supports the view that ACE2 gene polymorphism contributes to susceptibility to COVID-19 5. The virus responsible for COVID-19 uses the angiotensin-converting enzyme 2 (ACE2) receptor protein present on the cell surface to enter the cell. Any variation in the ACE2 gene would have strong bearing on predisposition to COVID.  The role of host-genetics in susceptibility to COVID-19 is investigated at the level of structural variants (SV) in a study reported in preprint recently by Sahajpal NS, et al. In this study, the researchers performed genome analysis on 37 severely ill COVID-19 patients. This patient-centric investigation identified 11 large structural variants involving 38 genes with a potential role in development of severe symptoms of COVID-19 6

ADVERTISEMENT

The fast-evolving knowledge base about role of host-genetics in COVID-19 disease progression may indicate appropriate shift of focus towards targeted approach to prevention and treatment of COVID-19. It may be possible to think of precisely targeted interventions to unique genetic-makeup of individuals 7. The personalised, precise treatments or interventions however would require genome analysis data at individual level. There may be issue of privacy to deal with however, in the long run, this may prove to be more effective cost wise too.  

Currently, there are some commercial organisations that provide personal services covering basic health predispositions for individuals. However, more organised efforts in the public sector would be needed to build the knowledge base and infrastructure for personalised precision medicine to be a reality. GEN-COVID Multicentre Study 8 that aim to derive individual level phenotypic and genotypic data though biobanking and health records to make the data available to COVID-19 researchers worldwide is a step forward in this direction.  

***

References:  

  1. Kaiser J., 2020. How sick will the coronavirus make you? The answer may be in your genes. Science. Published 27 Mar 2020. DOI: https://doi.org/10.1126/science.abb9192 
  1. Yousefzadegan S., and Rezaei N., 2020. Case Report: Death due to COVID-19 in Three Brothers.  The American Journal of Tropical Medicine and Hygiene. Volume 102: Issue 6 Page(s): 1203–1204. Published Online: 10 Apr 2020. DOI: https://doi.org/10.4269/ajtmh.20-0240 
  1. Woo Y., Kamarulzaman A., et al 2020. A genetic predisposition for Cytokine Storm in life-threatening COVID-19 infection. OSFPreprints. Created: April 12, 2020. DOI: https://doi.org/10.31219/osf.io/mxsvw    
  1. Elhabyan A., Elyaacoub S., et al, 2020. The role of host genetics in susceptibility to severe viral infections in humans and insights into host genetics of severe COVID-19: A systematic review, Virus Research, Volume 289, 2020. Available online 9 September 2020. DOI: https://doi.org/10.1016/j.virusres.2020.198163 
  1. Calcagnile M., and  Forgez P., 2020. Molecular docking simulation reveals ACE2 polymorphisms that may increase the affinity of ACE2 with the SARS-CoV-2 Spike protein. Biochimie Volume 180, January 2021, Pages 143-148. Available online 9 November 2020. DOI: https://doi.org/10.1016/j.biochi.2020.11.004   
  1. Sahajpal NS, Lai CJ, et al 2021. Host genome analysis of structural variations by Optical Genome Mapping provides clinically valuable insights into genes implicated in critical immune, viral infection, and viral replication pathways in patients with severe COVID-19. Preprint medRxiv. January 8, 2021. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.01.05.21249190 
  1. Zhou, A., Sabatello, M., Eyal, G. et al. Is precision medicine relevant in the age of COVID-19? Genet Med (2021). Published: 13 January 202. DOI:  https://doi.org/10.1038/s41436-020-01088-4 
  1. Daga, S., Fallerini, C., Baldassarri, M. et al. Employing a systematic approach to biobanking and analyzing clinical and genetic data for advancing COVID-19 research. Eur J Hum Genet (2021). Published: 17 January 2021.  https://doi.org/10.1038/s41431-020-00793-7  

***

ADVERTISEMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.