WERBUNG

Der Research.fi-Dienst zur Bereitstellung von Informationen über Forscher in Finnland

WISSENSCHAFTENWISSENSCHAFTSPOLITIKDer Research.fi-Dienst zur Bereitstellung von Informationen über Forscher in Finnland

Das Forschung.fi Service, der vom finnischen Ministerium für Bildung und Kultur betrieben wird, soll einen Informationsdienst für Forscher auf dem Portal bereitstellen, der einen schnellen Zugriff auf Informationen über in Finnland arbeitende Forscher ermöglicht. Dies erleichtert es den Benutzern, Fachexperten/Forscher aus verschiedenen Bereichen in ganz Finnland zu finden Forschung Organisationen in einer Suche.  

Unter diesem Dienst wird die Forscher können ein öffentliches Profil mit detaillierten Angaben zu ihren Fähigkeiten und aktuellen Kontaktdaten erstellen, das für Entscheidungsträger, Forschungsförderer, Forschungsorganisationen, Medien und Unternehmen, die nach Experten suchen, leicht zugänglich ist. Der Dienst erfordert, dass der Forscher eine ORCID hat und sich mit ORCIDs identifiziert.  

Im Juni 2020 gestartet, Forschung.fi ist ein Service des finnischen Ministeriums für Bildung und Kultur. Der Dienst erhöht die Sichtbarkeit und die gesellschaftliche Wirkung der finnischen Forschung (indem er einen Zugang zu Informationen über Wissenschaft und Forschung in Finnland aus einer Hand bietet) und bietet eine einzigartige Wissensbasis zur Unterstützung der wissenschaftspolitischen Entscheidungsfindung.  

Diese Initiative zur Einrichtung eines Informationssystems für Forscher durch die finnischen Behörden ist wegen ihrer Neuheit und Bedeutung lobenswert. Dies sollte auch von anderen Ländern übernommen werden. Im Idealfall sollten alle derartigen „Forscherinformationsdienste“ auf nationaler Ebene zum Nutzen der Nutzer und zum Wohle der Wissenschaft und der optimalen Nutzung der Ressourcen integriert werden.  

***

Quellen:  

  1. Suchen Sie nach Informationen zur Forschung in Finnland. Verfügbar um https://research.fi/en/  
  1. Forschungsinformationszentrum. Testversion des Profiltools des Forschers. Verfügbar um https://wiki.eduuni.fi/display/CSCTTV/Researcher%27s+Profile+Tool%27s+test+version  
SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Angstlinderung durch probiotische und nicht-probiotische Ernährungsanpassungen

Ein systematischer Review liefert umfassende Beweise dafür, dass die Regulierung der Mikrobiota...

Kombination von Diät und Therapie zur Krebsbehandlung

Die ketogene Ernährung (wenig Kohlenhydrate, wenig Protein und viel...

COVID-19-Eindämmungsplan: Soziale Distanzierung vs. soziale Eindämmung

Das Eindämmungsschema basierend auf „Quarantäne“ oder „sozialer Distanzierung“...
- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

The Research.fi Service to provide Information on Researchers in Finland

SCIENCESSCIENCE POLICYThe Research.fi Service to provide Information on Researchers in Finland

The Research.fi service, maintained by the Ministry of Education and Culture of Finland is to provide Researcher Information service on the portal enabling quick access to information on researchers working in Finland. This will make it easier for users to find subject experts/researchers from different fields from all Finnish research organizations in one search.  

Under this service, the researchers can create a public profile detailing their skills and up to date contact details which will be easily accessible to decision-makers, research funders, research organizations, media and companies looking for experts. The service requires the researcher to have an ORCID and be identified with ORCIDs.  

Launched in June 2020, Research.fi is a service offered by the Finnish Ministry of Education and Culture. The service increases the visibility and societal impact of Finnish research (by offering a single-source access to information on science and research in Finland) and service provides a unique knowledge base to support science policy decision-making.  

This initiative of setting up of Researchers Information System by the Finnish authorities is commendable for its novelty and significance. This should be replicated by other countries as well. In ideal situation, all such national level ‘researcher information services’ should be integrated for the benefit of users and for the good of science and the optimal utilisation of resources.  

***

Sources:  

  1. Search for information on research in Finland. Available at https://research.fi/en/  
  1. Research Information Hub. Researcher’s Profile Tool’s test version. Available at https://wiki.eduuni.fi/display/CSCTTV/Researcher%27s+Profile+Tool%27s+test+version  
SCIEU Team
SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Influence of Gut Bacteria on Depression and Mental Health

Scientists have identified several groups of bacteria which varied...

The Lambda Variant (C.37) of SARS-CoV2 Has Higher Infectivity and Immune Escape

The Lambda variant (lineage C.37) of SARS-CoV-2 was identified...

The Science of Brown Fat: What more is Yet to be Known?

Brown fat is said to be “good". It is...
- Advertisement -
100,509FansLike
71,773FollowersFollow
6,461FollowersFollow
31SubscribersSubscribe