WERBUNG

COVID-19: Einsatz der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) bei der Behandlung schwerer Fälle

COVID-19COVID-19: Einsatz der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) bei der Behandlung schwerer Fälle

Die COVID-19-Pandemie hat weltweit große wirtschaftliche Auswirkungen und hat zu einer Störung des „normalen“ Lebens geführt. Länder auf der ganzen Welt kämpfen um Lösungen für diese Krankheit, darunter die Stärkung des Immunsystems und die Entwicklung von Impfstoffen zur Bekämpfung der Pandemie. In diesem Zusammenhang scheint der Einsatz der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) vielversprechend für die Behandlung von schwer Fälle von COVID-19. HBOT beinhaltet die Zufuhr von Sauerstoff in das Körpergewebe bei einem höheren Druck als dem atmosphärischen Druck mit der Hoffnung, Entzündungen und die Wiederbelebung von Zellen zu reduzieren und dadurch das Immunsystem zu verbessern 

Die COVID-19-Pandemie hat das Leben in fast der ganzen Welt aus den Fugen geworfen. Wissenschaftler und Forscher auf der ganzen Welt führen einen Wettlauf gegen die Zeit, um ein Heilmittel für diese Krankheit zu entwickeln, von der Millionen betroffen sind und die zu Krankenhausaufenthalten und dem Tod von Tausenden von Menschen geführt hat, insbesondere bei Personen über 70 Jahren, die an Begleiterkrankungen wie Diabetes, Asthma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden Krankheit. Eine Reihe von antiviralen Medikamenten zur Bekämpfung von COVID-19 wurde versucht, die Virusreplikation zusammen mit Änderungen des Lebensstils wie dem Tragen einer Maske und der Aufrechterhaltung sozialer Distanzierung zu stoppen, um eine Ausbreitung in der Gemeinschaft zu verhindern. In letzter Zeit wurden eine Reihe verschiedener Arten von Impfstoffen (1-3) wurden von Regierungen in verschiedenen Ländern für die Notfallgenehmigung zugelassen, was hoffentlich dazu beitragen wird, langfristig eine Immunität gegen COVID-19 zu entwickeln und zu gewährleisten. Die Idee dahinter ist, das Immunsystem zu stärken, um dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen zu helfen. Hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) kann auch als potenzielle Behandlung zur Behandlung von schwer Fälle von COVID-19, insbesondere solche, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.  

HBOT beinhaltet die Abgabe von 100% Sauerstoff an das Körpergewebe bei hohem Druck (höher als der atmosphärische Druck). Dieser hyperoxische Zustand führt dazu, dass den Körperzellen höhere Sauerstoffmengen zugeführt werden, wodurch ihre Wiederbelebung und ihr Überleben verbessert werden. HBOT wurde vor fast vier Jahrhunderten berichtet, wurde jedoch aufgrund fehlender wissenschaftlicher Beweise nicht als endgültige Behandlung eingeführt. Jüngste vorläufige Daten aus klinischen Studien deuten jedoch auf signifikante Verbesserungen in Bezug auf Morbidität und Mortalität hin schwer Fälle von COVID-19-Patienten, wenn sie mit 100 % Sauerstoff bei hohem atmosphärischem Druck behandelt werden. Eine kleine Studie in einem Zentrum, die in den USA an 20 COVID-19-Patienten und 60 passenden Kontrollen mit HBOT durchgeführt wurde, lieferte ermutigende Ergebnisse in Bezug auf die Patientensterblichkeit und den Bedarf an Beatmungsgeräten (4). Eine weitere randomisierte kontrollierte Studie ist geplant, um die Auswirkungen der normobaren Sauerstofftherapie (NBOT) im Vergleich zur hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) bei schweren Fällen von hypoxischen COVID-19-Patienten zu untersuchen (5). Der Vorteil der HBOT besteht darin, dass es sich um eine nicht-invasive Technik handelt, die im Vergleich zu anderen Behandlungsschemata kostengünstig ist. Es ist jedoch darauf zu achten, dass sie von geschultem Personal verabreicht werden muss und nicht zu Hause unter normobaren Bedingungen mit handelsüblichen Reinsauerstoffflaschen durchgeführt werden sollte. 

HBOT verspricht zwar eine risikoarme Intervention zur Behandlung schwerer Fälle von COVID-19 zu sein, erfordert jedoch eine große Anzahl randomisierter kontrollierter klinischer Studien mit einer signifikanten Anzahl von Patienten, die zu einem stark positiven Ergebnis führen, bevor die Therapie durchgeführt werden kann zweifelsfrei genehmigt. 

***

Referenzen 

  1. Prasad U., 2021. Arten von COVID-19-Impfstoffen in der Mode: Könnte etwas nicht in Ordnung sein? Scientific European Januar 2021. DOI: https://doi.org/10.29198/scieu/210101  
  1. Prasad U., 2020. COVID-19-mRNA-Impfstoff: Ein Meilenstein in der Wissenschaft und ein Game Changer in der Medizin. Scientific European Dezember 2020. Online verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19-mrna-vaccine-a-milestone-in-science-and-a-game-changer-in-medicine/ Zugriff am 24. Januar 2021.  
  1. Prasad U., 2021. DNA-Impfstoff gegen SARS-COV-2: Ein kurzes Update. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 15. Januar 2021. Online verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/dna-vaccine-against-sars-cov-2-a-brief-update/ Zugriff am 24. Januar 2021.  
  1. Gorenstein SA, Castellano ML, et al. 2020. Hyperbare Sauerstofftherapie für COVID-19-Patienten mit Atemnot: behandelte Fälle versus neigungsangepasste Kontrollen. Unterwasser Hyperb Med. Drittes Quartal 2020;47(3):405-413. PMID: 32931666. Online verfügbar unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32931666/  Zugriff am 24. Januar 2021.  
  1. Boet S., Katznelson R., et al., 2021. Protokoll für eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur normobaren versus hyperbaren Sauerstofftherapie bei hypoxämischen COVID-19-Patienten  Vordruck medRxiv. Veröffentlicht am 16. Juli 2020. DOI: https://doi.org/10.1101/2020.07.15.20154609  

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

COVID-19-Welle in Europa: Aktuelle Situation und Prognosen für diesen Winter in Großbritannien,...

Europa schwankt mit einer ungewöhnlich hohen Zahl von...

Chinchorro-Kultur: Die älteste künstliche Mumifizierung der Menschheit

Der älteste Beweis einer künstlichen Mumifizierung der Welt kommt...

Ein Schritt auf dem Weg zur Heilung von Ergrauen und Kahlheit

Forscher haben eine Gruppe von Zellen in der...
- Werbung -
99,740FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

COVID-19: Use of Hyperbaric Oxygen Therapy (HBOT) in Treatment of Severe Cases

Date:

Share post:

COVID-19 pandemic has caused a major economic impact all over the globe and has resulted in disruption of “normal” life. Countries across the world are battling to find solutions to this disease that includes strengthening the immune system and developing vaccines to combat the pandemic. In this context, use of Hyperbaric Oxygen Therapy (HBOT) may seem to hold a promise for the treatment of severe cases of COVID-19. HBOT involves delivering oxygen to the body’s tissues at higher pressures than atmospheric pressure with the hope of reducing inflammation and revival of cells thereby improving the immune system 

The COVID-19 pandemic has thrown life out of gear in almost the entire world. Scientists and researchers across the globe are in race against time to develop a cure for this disease that has affected millions and resulted in hospitalization and deaths of thousands of people, especially those above the age of 70 and having comorbidities such as diabetes, asthma and cardiovascular disease. A number of anti-viral medications to combat COVID-19 have been tried to stop viral replication along with lifestyle changes such as wearing a mask and maintaining social distancing to prevent community spread. Recently, a number of different type of vaccines (1-3) have been approved for emergency use authorization by governments in various countries that will hopefully help in developing and providing immunity against COVID-19 for a long term. The idea behind these is to strengthen the immune system to help the body fight infections. Hyperbaric Oxygen Therapy (HBOT) can also be looked at as a potential treatment for treatment of severe cases of COVID-19, especially those that require hospitalization.  

HBOT involves delivering 100% oxygen to the body tissues at high pressures (higher than the atmospheric pressure). This hyperoxic condition results in delivering higher amounts of oxygen to body’s cells thereby improving their revival and survival. HBOT has been reported almost four centuries ago, however, has not been implemented as a definitive treatment due to lack of scientific evidence. However, recent preliminary data from clinical trials suggest significant improvements with respect to morbidity and mortality in severe cases of COVID-19 patients when treated with 100% oxygen at high atmospheric pressures. A small single centre trial carried out in USA on 20 COVID-19 patients and 60 matched controls using HBOT gave encouraging results with respect to in patient mortality and ventilator requirement (4). Another randomised controlled trial has been planned to investigate effects of normobaric oxygen therapy (NBOT) versus hyperbaric oxygen therapy (HBOT) for severe cases of hypoxic COVID-19 patients (5). The advantage of HBOT is that it is a non-invasive technique that is cost effective compared to other treatment regimens. However, care should be taken that it needs to be administered by trained personnel and should noy be carried out at home under normobaric conditions using pure oxygen cylinders available in the market. 

While HBOT promises to be a low-risk intervention for the treatment of severe cases of COVID-19, it will require a large number of randomised controlled clinical trials with a significant number of patients resulting in a strong positive outcome, before the therapy can be approved beyond a reasonable doubt. 

***

References 

  1. Prasad U., 2021. Types of COVID-19 Vaccines in Vogue: Could There be Something Amiss? Scientific European January 2021. DOI: https://doi.org/10.29198/scieu/210101  
  1. Prasad U., 2020. COVID-19 mRNA Vaccine: A Milestone in Science and a Game Changer in Medicine. Scientific European December 2020. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19-mrna-vaccine-a-milestone-in-science-and-a-game-changer-in-medicine/ Accessed on 24 January 2021.  
  1. Prasad U., 2021. DNA Vaccine Against SARS-COV-2: A Brief Update. Scientific European. Posted 15 January 2021. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/dna-vaccine-against-sars-cov-2-a-brief-update/ Accessed on 24 January 2021.  
  1. Gorenstein SA, Castellano ML, et al 2020. Hyperbaric oxygen therapy for COVID-19 patients with respiratory distress: treated cases versus propensity-matched controls. Undersea Hyperb Med. 2020 Third-Quarter;47(3):405-413. PMID: 32931666. Available online at https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32931666/  Accessed on 24 January 2021.  
  1. Boet S., Katznelson R., et al., 2021. Protocol for a multicentre randomized controlled trial of normobaric versus hyperbaric oxygen therapy for hypoxemic COVID-19 patients  Preprint medRxiv. Posted July 16, 2020. DOI: https://doi.org/10.1101/2020.07.15.20154609  

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni has a Ph.D. in Biotechnology from the University of Cambridge, UK and has 25 years of experience working across the globe in various institutes and multinationals such as The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux and as a principal investigator with US Naval Research Lab in drug discovery, molecular diagnostics, protein expression, biologic manufacturing and business development.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

For the benefit of students and readers (neural translation of) Scientific European is available in many languages

Deutsch Română
Français Nederlands
Русский Português
简体中文 Italiano
日本語 Български
Español Filipino
हिन्दी ગુજરાતી
العربية தமிழ்
Ελληνικά اردو
বাংলা MORE

Related articles

Stem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

Scientists have developed the first patient-derived stem cell model of albinism. The model will help studying eye conditions...

Mars Orbiter Mission (MOM) of ISRO: New Insight into Prediction of Solar Activity

The researchers have studied the turbulence in Sun’s corona using radio signals sent to Earth by the ultra-low-cost...

‘‘A living WHO guideline on drugs for COVID-19’’: The Eighth version (Seventh update) Released

The eighth version (seventh update) of a living guideline is released. It replaces earlier versions. The latest update...

….Pale Blue Dot, the only Home We’ve Ever Known

''....astronomy is a humbling and character-building experience. There is perhaps no better demonstration of the folly of human...