WERBUNG

B.1.617 Variante von SARS COV-2: Virulenz und Implikationen für Impfstoffe

COVID-19B.1.617 Variante von SARS COV-2: Virulenz und Implikationen für Impfstoffe

Die Variante B.1.617, die die jüngste COVID-19-Krise in Indien verursacht hat, wird mit einer erhöhten Übertragung der Krankheit in der Bevölkerung in Verbindung gebracht und stellt eine erhebliche Herausforderung in Bezug auf die Schwere der Krankheit und die Wirksamkeit der derzeit verfügbaren Impfstoffe dar. 

COVID-19 hat in der ganzen Welt sowohl sozial als auch wirtschaftlich beispiellose Schäden verursacht. Bestimmte Länder haben auch die zweite und dritte Welle erlebt. In Indien hat die Zahl der Fälle in letzter Zeit zugenommen, wobei im letzten Monat oder so täglich durchschnittlich drei- bis vierhunderttausend Fälle verzeichnet wurden. Wir haben kürzlich analysiert, was bei der COVID-Krise in Indien schief gelaufen sein könnte1. Neben den sozialen und kulturellen Faktoren, die zum Aufschwung geführt haben könnten, ist das Virus selbst so mutiert, dass eine Variante entstanden ist, die ansteckender ist als zuvor. Dieser Artikel beschreibt, wie die neue Variante entstanden sein könnte, ihr krankheitsverursachendes Potenzial und ihre Auswirkungen auf die Wirksamkeit des Impfstoffs und welche Schritte in Zukunft unternommen werden können, um ihre Auswirkungen lokal und global zu reduzieren und das weitere Auftreten neuer Varianten zu verhindern. 

B.1.617 Variante erschien erstmals im Oktober 2020 im Bundesstaat Maharashtra und hat sich seitdem in etwa 40 Nationen verbreitet, darunter das Vereinigte Königreich, Fidschi und Singapur. In den letzten Monaten hat sich der Stamm zu einem dominierenden Stamm in ganz Indien entwickelt und war insbesondere in den letzten 4-6 Wochen für einen enormen Anstieg der Infektionsraten verantwortlich. Der B.1.617 hat acht Mutationen, von denen 3 Mutationen, nämlich L452R, E484Q und P681R, die wichtigsten sind. Sowohl L452R als auch E484Q befinden sich in der Rezeptorbindungsdomäne (RBD) und sind nicht nur für die erhöhte Bindung an den ACE2-Rezeptor verantwortlich2 was zu einer erhöhten Übertragbarkeit führt, aber auch eine Rolle bei der Antikörperneutralisation spielt3. Die P681R-Mutation verstärkt die Synzytiumbildung signifikant, was möglicherweise zu einer erhöhten Pathogenese beiträgt. Diese Mutation bewirkt, dass virale Zellen miteinander verschmelzen, wodurch ein größerer Raum für die Replikation des Virus entsteht und es den Antikörpern erschwert wird, sie zu zerstören. Neben B.1.617 könnten noch zwei weitere Stämme für den Anstieg der Infektionsraten verantwortlich gewesen sein, B.1.1.7 in Delhi und Punjab und B.1.618 in Westbengalen. Der B.1.1.7-Stamm wurde erstmals in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 im Vereinigten Königreich identifiziert und trägt die N501Y-Mutation in RBD, die zu seiner erhöhten Übertragbarkeit durch verstärkte Bindung an den ACE2-Rezeptor führte4. Darüber hinaus weist es weitere Mutationen auf, darunter zwei Deletionen. B.1.1.7 hat sich bisher weltweit verbreitet und die E484R-Mutation in Großbritannien und den USA erworben. Es wurde gezeigt, dass die E484R-Mutante die Sensitivität gegenüber Immunseren von Personen, die mit dem mRNA-Impfstoff von Pfizer geimpft wurden, um das 6-Fache und die Sensitivität gegenüber Rekonvaleszenzseren um das 11-Fache verringert5

Der neue Virusstamm mit zusätzlichen Mutationen kann nur entstehen, wenn das Virus die Wirte infiziert und repliziert. Dies führt zur Erzeugung „fitterer“ und ansteckenderer Varianten. Dies hätte vermieden werden können, indem die Übertragung durch den Menschen durch die Einhaltung von Sicherheitsprotokollen wie soziale Distanzierung, die angemessene Verwendung von Masken an öffentlichen/überfüllten Orten und die Einhaltung grundlegender persönlicher Hygienerichtlinien verhindert worden wäre. Das Auftreten und die Verbreitung von B.1.617 legen nahe, dass diese Sicherheitsrichtlinien möglicherweise nicht genau befolgt wurden.  

Der in Indien verheerende Stamm B.1.617 wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „besorgniserregende Variante (VOC)“ eingestuft. Diese Klassifikation basiert auf einer erhöhten Übertragbarkeit und Ausbreitung einer schweren Krankheit durch die Variante.  

In Tierversuchen mit Hamstern hat sich gezeigt, dass der Stamm B.1.617 stärkere Entzündungen verursacht als alle anderen Varianten6. Darüber hinaus trat diese Variante durch eine erhöhte Effizienz in Zelllinien in vitro ein und band nicht an Bamlanivimab, einen Antikörper, der zur Behandlung von COVID-19 verwendet wird7. Studien von Gupta und Kollegen haben gezeigt, dass neutralisierende Antikörper, die von Personen erzeugt wurden, die mit dem Impfstoff von Pfizer geimpft wurden, zwar etwa 80 % weniger wirksam gegen einige der Mutationen in B.1.617 waren, dies jedoch die Impfung nicht unwirksam machen würde3. Diese Forscher fanden auch heraus, dass einige Mitarbeiter des Gesundheitswesens in Delhi, die mit Covishield (Oxford-AstraZeneca-Impfstoff) geimpft worden waren, mit dem Stamm B.1.617 erneut infiziert wurden. Zusatzstudien von Stefan Pohlmann und Kollegen7 unter Verwendung von Serum von Menschen, die zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert waren, fanden heraus, dass ihre Antikörper B.1.617 etwa 50% weniger effektiv neutralisierten als zuvor zirkulierende Stämme. Als Serum von Teilnehmern getestet wurde, die zwei Impfungen des Pfizer-Impfstoffs erhalten hatten, zeigte sich, dass die Antikörper gegen B.67 um etwa 1.617 % weniger wirksam waren. 

Obwohl obige Studien zeigen, dass B.1.617 aufgrund von Serum-basierten Antikörperstudien einen Vorteil gegenüber den anderen Stämmen des Virus in Bezug auf eine höhere Übertragbarkeit und ein gewisses Umgehen neutralisierender Antikörper hat, kann die tatsächliche Situation im Körper aufgrund von auf die große Zahl der produzierten Antikörper und auch darauf, dass andere Teile des Immunsystems wie T-Zellen möglicherweise nicht von den Stammmutationen betroffen sind. Dies wurde durch die B.1.351-Variante gezeigt, die mit einem starken Rückgang der Wirksamkeit neutralisierender Antikörper in Verbindung gebracht wurde, aber Humanstudien zeigen, dass die Impfstoffe immer noch wirksam sind, um schwere Krankheiten zu verhindern. Darüber hinaus haben Studien mit Covaxin auch gezeigt, dass dieser Impfstoff weiterhin wirksam ist8, obwohl die Wirksamkeit der neutralisierenden Antikörper, die durch den Covaxin-Impfstoff erzeugt werden, leicht nachgelassen hatte. 

Alle oben genannten Daten legen nahe, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die Wirksamkeit der aktuellen Impfstoffe und die Generation zukünftiger Versionen basierend auf dem Aufkommen neuer Stämme zu verstehen, die versuchen könnten, das Immunsystem zu ihrem eigenen Vorteil zu umgehen. Trotzdem sind die aktuellen Impfstoffe weiterhin wirksam (wenn auch möglicherweise nicht 100%), um schwere Krankheiten zu verhindern und die Welt sollte so früh wie möglich eine Massenimpfung anstreben und gleichzeitig die neu aufkommenden Stämme im Auge behalten, um die notwendigen Medikamente einzunehmen und geeignete Maßnahmen frühestens. Dies würde sicherstellen, dass das Leben eher früher als später zur Normalität zurückkehren kann. 

***

References:  

  1. Soni R. 2021. COVID-19-Krise in Indien: Was möglicherweise schief gelaufen ist. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 4. Mai 2021. Online verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/covid-19-crisis-in-india-what-may-have-gone-wrong/ 
  1. Cherian S et al. 2021. Konvergente Entwicklung der SARS-CoV-2-Spike-Mutationen L452R, E484Q und P681R in der zweiten COVID-19-Welle in Maharashtra, Indien. Preprint bei bioRxiv. Gepostet am 03. Mai 2021. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.04.22.440932   
  1. Ferreira I., Datir R., et al 2021. SARS-CoV-2 B.1.617 Entstehung und Sensitivität gegenüber impfstoffinduzierten Antikörpern. Vordruck. BioRxiv. Veröffentlicht am 09. Mai 2021. DOI: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.05.08.443253v1  
  1. Gupta R K. 2021. Werden besorgniserregende SARS-CoV-2-Varianten das Versprechen von Impfstoffen beeinflussen?. Nat. Rev. Immunol. Veröffentlicht: 29. April 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/s41577-021-00556-5 
  1. Collier DA et al. 2021. Empfindlichkeit von SARS-CoV-2 B.1.1.7 gegenüber mRNA-Impfstoff-hervorgerufenen Antikörpern. Natur https://doi.org/10.1038/s41586-021-03412-7
  1. Yadav PD et al. 2021. Die SARS-CoV-2-Variante B.1.617.1 ist bei Hamstern hochpathogener als die B.1-Variante. Preprint bei bioRxiv. Gepostet am 05. Mai 2021. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.05.05.442760   
  1. Hoffmann m et al. 2021. SARS-CoV-2-Variante B.1.617 ist resistent gegen Bamlanivimab und umgeht durch Infektion und Impfung induzierte Antikörper. Veröffentlicht am 05. Mai 2021. Preprint bei bioRxiv. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.05.04.442663   
  1. Yadav PD et al. 2021. Neutralisation der zu untersuchenden Variante B.1.617 mit Seren von BBV152-Impflingen. Veröffentlicht: 07. Mai 2021. Klin. Infizieren. Dis. DOI: https://doi.org/10.1093/cid/ciab411   

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Gravitationswellen-Hintergrund (GWB): Ein Durchbruch bei der direkten Detektion

Gravitationswelle wurde erstmals direkt nachgewiesen in...

Das Supernova-Ereignis kann jederzeit in unserer Heimatgalaxie stattfinden

In kürzlich veröffentlichten Arbeiten haben Forscher die Rate geschätzt ...

Hirnschrittmacher: Neue Hoffnung für Menschen mit Demenz

Der Gehirn-"Schrittmacher" für die Alzheimer-Krankheit hilft Patienten...
- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

B.1.617 Variant of SARS COV-2: Virulence and Implications for Vaccines

2092

The B.1.617 variant that has caused the recent COVID-19 crisis in India has been implicated in increased transmission of the disease among the population and poses a significant challenge with respect to disease severity and effectiveness of currently available vaccines. 

COVID-19 has caused unprecedented damage in the entire world both socially and economically. Certain countries have witnessed the second and third waves as well. There has been a recent increase in the number of cases in India which has now witnessed an average of three to four hundred thousand cases every day for the past month or so. We recently analysed what may have gone wrong with the COVID crisis in India1. Besides the social and cultural factors that may have led to the upsurge, the virus itself has mutated in such a manner which has led to the emergence of a variant that is more infectious than before. This article describes about the how the new variant might have emerged, its disease causing potential and implications for vaccine effectiveness and what steps can be taken going forward to reduce its impact locally and globally and prevent further emergence of novel variants. 

B.1.617 variant first appeared in October 2020 in the state of Maharashtra and has since spread to about 40 nations, including the United Kingdom, Fiji and Singapore. Over the past few months, the strain has become a dominant strain all over India and especially in the last 4-6 weeks has been responsible for a huge increase in infection rates. The B.1.617 has eight mutations of which 3 mutations namely L452R, E484Q and P681R are the key ones. Both L452R and E484Q are in the Receptor Binding Domain (RBD) and are responsible not only for increase binding to ACE2 receptor2 resulting in increased transmissibility, but also play a role in antibody neutralization3. The P681R mutation significantly augments syncytium formation, that potentially contributes to increased pathogenesis. This mutation causes viral cells to fuse together, creating a larger space for the virus to replicate and making it difficult for the antibodies to destroy them. In addition to B.1.617, two other strains may have also been responsible for the rise in infection rates, B.1.1.7 in Delhi and Punjab and B.1.618 in West Bengal. The B.1.1.7 strain was first identified in the UK in second half of 2020 and bears the N501Y mutation in RBD, that led to its increased transmissibility by enhanced binding to ACE2 receptor4. In addition, it has other mutations, including two deletions. B.1.1.7 has so far spread globally and has acquired the E484R mutation in UK and the USA. It has been shown that the E484R mutant has 6-fold decrease in sensitivity to immune sera from individuals vaccinated with the Pfizer’s mRNA vaccine and an 11-fold decrease in sensitivity to convalescent sera5

ADVERTISEMENT

The new strain of virus with added mutations can only emerge when the virus infects the hosts and undergoes replication. This leads to the generation of more “fitter” and infectious variants. This could have been avoided by preventing human transmission by adhering to safety protocols such as social distancing, appropriate use of masks in public/crowded places and following basic personal hygiene guidelines. The emergence and spread of B.1.617 suggest that these safety guidelines may not have been followed strictly.  

The B.1.617 strain that has created havoc in India, has been classified by the World Health Organisation (WHO) as the “variant of concern (VOC)”. This classification is based on increased transmissibility and spread of severe disease by the variant.  

The B.1.617 strain has been shown to cause stronger inflammation in animal studies using hamsters than any other variants6. In addition, this variant entered by increased efficiency in cell lines in vitro and did not bind to Bamlanivimab, an antibody used for COVID-19 treatment7. Studies by Gupta and colleagues have shown that although neutralizing antibodies generated by the individuals vaccinated using Pfizer’s vaccine, were about 80% less potent against some of the mutations in B.1.617, this would not render vaccination ineffective3. These researchers also found that some health-care workers in Delhi who had been vaccinated with Covishield (Oxford–AstraZeneca vaccine), had become reinfected, with the B.1.617 strain. Additional studies by Stefan Pohlmann and colleagues7 using serum from people who had previously been infected with SARS-CoV-2, found that their antibodies neutralized B.1.617 about 50% less effectively than previously circulating strains. When serum was tested from participants who’d had two shots of the Pfizer vaccine, it revealed that the antibodies were about 67% less potent against B.1.617. 

Although above studies indicate that the B.1.617 has an advantage over the other strains of the virus in terms of higher transmissibility and evading neutralizing antibodies to a certain extent based on serum-based antibody studies, the real situation in the body may be different due to the huge number of antibodies produced and also that other parts of the immune system such as T cells may not be affected by the strain mutations. This has been shown by the B.1.351 variant which has been linked to huge drop in the potency of neutralizing antibodies, but human studies indicate that the vaccines are still effective in preventing severe disease. Moreover, studies using Covaxin also showed this vaccine continues to be effective8, although there had been a small drop in the effectiveness of neutralizing antibodies generated by the Covaxin vaccine. 

All of the above data suggests that more research is required to understand the effectiveness of the current vaccines and generation of future versions based on the emergence of the new strains that may try and evade the immune system for their own advantage. Nevertheless, the current vaccines continue to be effective (albeit may not be 100%), so as to prevent severe disease and the world should strive for mass vaccination at the earliest possible and simultaneously keeping an eye on the emerging strains in order to take necessary and appropriate action at the earliest. This would ensure that the life can return back to normalcy sooner rather than later. 

***

References:  

  1. Soni R. 2021. COVID-19 Crisis in India: What May Have Gone Wrong. Scientific European. Posted on 4 May 2021. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19/covid-19-crisis-in-india-what-may-have-gone-wrong/ 
  1. Cherian S et al. 2021. Convergent evolution of SARS-CoV-2 spike mutations, L452R, E484Q and P681R, in the second wave of COVID-19 in Maharashtra, India. Preprint at bioRxiv. Posted May 03, 2021. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.04.22.440932   
  1. Ferreira I., Datir R., et al 2021. SARS-CoV-2 B.1.617 emergence and sensitivity to vaccine-elicited antibodies. Preprint. BioRxiv. Posted May 09, 2021. DOI: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.05.08.443253v1  
  1. Gupta R K. 2021. Will SARS-CoV-2 variants of concern affect the promise of vaccines?. Nat Rev Immunol. Published: 29 April 2021. DOI: https://doi.org/10.1038/s41577-021-00556-5 
  1. Collier D A et al. 2021. Sensitivity of SARS-CoV-2 B.1.1.7 to mRNA vaccine-elicited antibodies. Nature https://doi.org/10.1038/s41586-021-03412-7
  1. Yadav P D et al. 2021. SARS CoV-2 variant B.1.617.1 is highly pathogenic in hamsters than B.1 variant. Preprint at bioRxiv. Posted May 05, 2021.  DOI: https://doi.org/10.1101/2021.05.05.442760   
  1. Hoffmann M et al. 2021. SARS-CoV-2 variant B.1.617 is resistant to Bamlanivimab and evades antibodies induced by infection and vaccination. Posted May 05, 2021. Preprint at bioRxiv.  DOI: https://doi.org/10.1101/2021.05.04.442663   
  1. Yadav P D et al. 2021. Neutralization of variant under investigation B.1.617 with sera of BBV152 vaccinees. Published: 07 May 2021. Clin. Infect. Dis. DOI: https://doi.org/10.1093/cid/ciab411   

***

ADVERTISEMENT