WERBUNG

B.1.1.529 Variante namens Omicron, von der WHO als besorgniserregende Variante (VOC) eingestuft

COVID-19B.1.1.529 Variante namens Omicron, von der WHO als besorgniserregende Variante (VOC) eingestuft

WER ist Die Technical Advisory Group on SARS-CoV-2 Virus Evolution (TAG-VE) wurde am 26.th November 2021 zur Bewertung der Variante B.1.1.529. Auf der Grundlage der verfügbaren Beweise hat die Expertengruppe der WHO geraten, diese Variante als besorgniserregende Variante (VOC) zu bezeichnen und Omicron zu nennen. 

Der B.1.1.529 Variante wurde erstmals am 24. aus Südafrika an die WHO gemeldetth November 2021. Die erste bekannte bestätigte B.1.1.529-Infektion stammte von einer Probe, die am 9.th November 2021. Seitdem ist die Zahl der COVID-19-Fälle in fast allen Provinzen Südafrikas stark angestiegen. Diese Variante zeichnet sich durch eine Vielzahl von Mutationen aus. Offenbar besteht bei dieser Variante im Vergleich zu anderen ein erhöhtes Risiko einer Reinfektion.  

Daher hat die Expertengruppe auf der Grundlage der verfügbaren Beweise der WHO empfohlen, diese Variante als VOC zu bezeichnen und Omicron zu nennen. 

A Variante der Besorgnis (VOC) ist eine Variante von Interesse (VOI), die eine Zunahme der Übertragbarkeit und/oder Virulenz und/oder eine Abnahme der Wirksamkeit von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in einem Ausmaß von globaler Bedeutung für die öffentliche Gesundheit gezeigt hat: 

Einzelpersonen werden daran erinnert, geeignete COVID-19-Maßnahmen zu ergreifen, um ihr Krankheitsrisiko zu verringern, einschließlich bewährter öffentlicher Gesundheits- und Sozialmaßnahmen wie das Tragen gut sitzender Masken, Händehygiene, physische Distanzierung, Verbesserung der Belüftung von Innenräumen, Vermeidung von überfüllten Räumen und geimpft. 

 *** 

Quelle:  

WHO 2021. Nachrichten – Klassifizierung von Omicron (B.1.1.529): SARS-CoV-2-Besorgnisvariante. Veröffentlicht am 26. November 2021. Online verfügbar unter https://www.who.int/news/item/26-11-2021-classification-of-omicron-(b.1.1.529)-sars-cov-2-variant-of-concern  

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Nachhaltige Landwirtschaft: Wirtschaftlicher und ökologischer Schutz für Kleinbauern

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht zeigt eine Initiative für nachhaltige Landwirtschaft in...

An der Haut anbringbare Lautsprecher und Mikrofone

Ein tragbares elektronisches Gerät wurde entdeckt, das...

Langlebigkeit: Körperliche Aktivität im mittleren und höheren Alter ist entscheidend

Studie zeigt, dass langfristige körperliche Aktivität ...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

B.1.1.529 variant named Omicron, designated as a Variant of concern (VOC) by WHO

COVID-19B.1.1.529 variant named Omicron, designated as a Variant of concern (VOC) by WHO

WHO’s Technical Advisory Group on SARS-CoV-2 Virus Evolution (TAG-VE) was convened on 26th November 2021 to assess the variant B.1.1.529. Based on the available evidences, the group of experts has advised WHO that this variant should be designated as a Variant of concern (VOC), and named Omicron. 

The B.1.1.529 variant was first reported to WHO from South Africa on 24th November 2021. The first known confirmed B.1.1.529 infection was from a specimen collected on 9th November 2021. Since then, the number of COVID-19 cases has steeply increased in almost all provinces in South Africa. This variant is characterised by a large number of mutations. Apparently, there is an increased risk of reinfection with this variant, as compared to others.  

Hence, based on the available evidences, the expert group has advised WHO that this variant should be designated as a VOC, and named Omicron. 

A variant of concern (VOC) is a variant of interest (VOI) that has shown an increase in transmissibility and/or virulence and/or decrease in effectiveness of public health measures at a degree of global public health significance: 

Individuals are reminded to take appropriate COVID-19 measures to reduce their risk of disease, including proven public health and social measures such as wearing well-fitting masks, hand hygiene, physical distancing, improving ventilation of indoor spaces, avoiding crowded spaces, and getting vaccinated. 

 *** 

Source:  

WHO 2021. News – Classification of Omicron (B.1.1.529): SARS-CoV-2 Variant of Concern. Published 26 November 2021. Available online at https://www.who.int/news/item/26-11-2021-classification-of-omicron-(b.1.1.529)-sars-cov-2-variant-of-concern  

SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Convalescent Plasma Therapy: An Immediate Short-Term Treatment for COVID-19

Convalescent plasma therapy holds key for the immediate treatment...

Scientific European Connects General Readers to the Original Research

Scientific European publish significant advances in science, research news,...

Germany Rejects Nuclear Energy as Green Option

Being both carbon-free and nuclear-free is not going to...
- Advertisement -
101,328FansLike
75,518FollowersFollow
1,966FollowersFollow
30SubscribersSubscribe