WERBUNG

Interventionen im Lebensstil der Mütter reduzieren das Risiko eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht

GESUNDHEITInterventionen im Lebensstil der Mütter reduzieren das Risiko eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht

Eine klinische Studie mit schwangeren Frauen mit hohem Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht hat gezeigt, dass eine mediterrane Ernährung oder achtsamkeitsbasierte Interventionen zur Stressreduktion während der Schwangerschaft die Prävalenz von niedrigem Geburtsgewicht um 29-36% reduzieren.  

Babys mit niedrigem Geburtsgewicht (Geburtsgewicht unter der 10. Perzentile) machen 10 % aller Geburten aus. Dies ist mit Geburtskomplikationen verbunden und der Knochen und des Bewegungsapparates Probleme wie eine schlechtere neurologische Entwicklung in der Kindheit und ein höheres Risiko für metabolische und kardiovaskuläre Gesundheitsprobleme im Erwachsenenalter. WER erkennt diesen Zustand als eine der wichtigsten Ursachen der perinatalen Mortalität weltweit an. Leider gibt es keine spezifischen evidenzbasierten Möglichkeiten, um diesen Zustand zu verhindern oder zu verbessern. 

Kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen zum ersten Mal, dass das Wachstum des Fötus durch eine Änderung des Lebensstils der Mutter verbessert werden kann. Die Studie zeigt eine Reduzierung von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht um bis zu 29 % bzw. 36 % durch Eingriffe in die Ernährung der Mutter und Senkung ihres Stresslevels. 

Es wird seit vielen Jahren beobachtet, dass Mütter von Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht oft eine suboptimale Ernährung und einen hohen Stresslevel hatten. Dies führte zur Konzeption und Durchführung einer klinischen Studie, um zu untersuchen, ob strukturierte Interventionen auf der Grundlage einer mediterranen Ernährung oder Stressreduzierung die fetale Wachstumsbeschränkung und andere Schwangerschaftskomplikationen reduzieren können.  

An der dreijährigen IMPACT Barcelona-Studie nahmen mehr als 1,200 schwangere Frauen mit hohem Risiko teil, bei der Geburt ein kleines Baby zu bekommen. Schwangere wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: eine, in der sie einen Ernährungsberater besuchten, um eine mediterrane Diät einzuhalten, eine zweite Gruppe, in der sie ein Achtsamkeitsprogramm zur Stressreduzierung durchführten, und eine Kontrollgruppe mit üblicher Überwachung. Anschließend wurde untersucht, wie sich das Baby entwickelt und ob es Komplikationen während der Schwangerschaft und Entbindung gab. 

Die diätetische Intervention basierte auf Methoden, die in der PREDIMED-Studie verwendet wurden, die die Vorteile einer mediterranen Ernährung zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigte, die von der American Heart Association gebilligt wurde. Schwangere in dieser Gruppe hatten einen monatlichen Besuch bei einem Ernährungsberater, um ihre Ernährungsgewohnheiten zu ändern und diese an eine mediterrane Ernährung anzupassen, die mehr Obst und Gemüse, weißes Fleisch, fetten Fisch, Milchprodukte, Vollkorngetreide und Produkte mit hohem Omega-3-Gehalt einbezieht und Polyphenole. Sie erhielten daher kostenloses natives Olivenöl extra und Walnüsse. Die Forscher maßen Biomarker in Blut und Urin im Zusammenhang mit der Aufnahme von Walnüssen und Olivenöl, um objektiv zu beurteilen, ob sie sich an diese Intervention halten. 

Die Stressreduktionsintervention basierte auf dem Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)-Programm, das von der University of Massachusetts entwickelt und von den Barcelona-Forschern an die Schwangerschaft angepasst wurde. Gruppen von 20-25 Frauen wurden gebildet, um das schwangerschaftsangepasste Programm acht Wochen lang zu verfolgen. Zu Beginn und am Ende des Programms wurden Fragebögen ausgefüllt und die Werte der stressbedingten Hormone Cortisol und Cortison gemessen, um festzustellen, ob eine Stressreduktion stattgefunden hat. 

Die Studie zeigte erstmals, dass eine mediterrane Ernährung oder Achtsamkeit in der Schwangerschaft bei strukturierter, geführter Anwendung den Anteil an niedrigem Geburtsgewicht reduziert und Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie oder perinataler Tod verbessert. Die Schwangeren in der Kontrollgruppe hatten 21.9 % Neugeborene mit niedrigem Geburtsgewicht, und dieser Prozentsatz war in den Gruppen mit mediterraner Ernährung (14 %) und Achtsamkeit (15.6 %) signifikant reduziert. 

Die Forscher konzipieren nun ein Multicenter Studie diese Ergebnisse auf jede schwangere Frau anzuwenden, ohne das Risiko eingehen zu müssen, ein Baby mit niedrigem Gewicht zu bekommen. 

Die durch diese Studie gelieferte Evidenz (dass mütterliche Lebensstilinterventionen wie eine mediterrane Ernährung und Achtsamkeit das fetale Wachstum verbessern und neonatale Komplikationen reduzieren können) sollten bei der Entwicklung von Programmen zur Prävention von Geburtsgewichten im Gestationsalter bei Neugeborenen nützlich sein.  

*** 

Quellen:  

  1. Crovetto F., et al 2021. Auswirkungen einer mediterranen Ernährung oder einer achtsamkeitsbasierten Stressreduktion auf die Prävention von Geburtsgewichten, die für das Gestationsalter zu gering sind, bei Neugeborenen von gefährdeten Schwangeren. Die randomisierte klinische Studie IMPACT BCN. JAMA. 2021;326(21): 2150-2160.DOI: https://doi.org/10.1001/jama.2021.20178  
  1. Verbesserung der Mütter für eine bessere Schwangerschaftsvorsorge-Studie Barcelona (IMPACTBCN) https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03166332  

*** 

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

James Webb-Weltraumteleskop (JWST): Das erste Weltraumobservatorium, das der Erforschung von...

James Webb Space Telescope (JWST) wird sich ausschließlich auf...

Glättung der Falten „innerhalb“ unserer Zellen: Schritt für Schritt voraus für Anti-Aging

Eine neue bahnbrechende Studie hat gezeigt, wie wir...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Maternal Lifestyle Interventions Reduce the Risk of a Low-birth-weight Baby

Date:

Share post:

A clinical trial for pregnant women at high risk of a low-birth-weight baby has demonstrated that Mediterranean diet or mindfulness-based stress reduction interventions during pregnancy reduce the prevalence of low birth weight by 29-36%.  

Low birth weight babies (birth weight below the 10th centile) account for 10% of all births. This is associated with birth complications and health problems such as poorer neurodevelopment in childhood and higher risk of metabolic and cardiovascular health problems in adulthood. WHO recognises this condition as one of the most important causes of perinatal mortality worldwide. Unfortunately, there are no specific evidence-based ways to prevent or improve this condition. 

Recently published research demonstrates for the first time that fetal growth can be improved by maternal lifestyle changes. The study demonstrates a reduction of low-birth-weight babies up to 29% and 36% by intervening on the mother’s diet and lowering her stress level. 

It has been observed for many years that mothers of low-birth-weight newborns often had a suboptimal diet and high stress levels. This led to designing and conducting a clinical trial to study whether structured interventions based on Mediterranean diet or stress-reduction could reduce fetal growth restriction and other pregnancy complications.  

The three-year IMPACT Barcelona study involved more than 1,200 pregnant women at high risk of having a small baby at birth. Pregnant women were randomly divided into three groups: one in which they had visits with a nutritionist in order to follow a Mediterranean diet, a second group in which they followed a mindfulness programme to reduce stress, and a control group with usual monitoring. A follow-up was then conducted to see how the baby was developing and whether there were any complications during pregnancy and delivery. 

The dietary intervention was based on methods used in the PREDIMED study, that demonstrated the benefits of a Mediterranean diet to prevent cardiovascular disease, which was endorsed by the American Heart Association. Pregnant women in this group had a monthly visit with a nutritionist to change their dietary patterns and adapt these to a Mediterranean diet, incorporating more fruit and vegetables, white meat, oily fish, dairy products, whole wheat grains and products high in omega-3 and polyphenols. They were therefore given free extra virgin olive oil and walnuts. The researchers measured biomarkers in blood and urine related to the intake of walnuts and olive oil in order to assess objectively if they were adhering to this intervention. 

The stress reduction intervention was based on the Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) programme developed by University of Massachusetts and adapted to pregnancy by the Barcelona researchers. Groups of 20-25 women were formed to follow the pregnancy-adapted programme for eight weeks. Questionnaires were completed at the programme’s beginning and end and levels of stress-related hormones, cortisol and cortisone, were measured in order to identify if any stress reduction had occurred. 

The study demonstrated, for the first time, that a Mediterranean diet or mindfulness during pregnancy reduces the percentage of low birth weight and improves complications in pregnancy, such as preeclampsia or perinatal death, when used in a structured, guided manner. The pregnant women in the control group had 21.9% of low birth weight newborns, and this percentage was significantly reduced in the Mediterranean diet (14%) and mindfulness (15.6%) groups. 

The researchers are now designing a multicentre study to apply these results to any pregnant woman, without the need to be at risk of having a low weight baby. 

The evidence provided by this study (that maternal lifestyle interventions such as a Mediterranean diet and mindfulness can improve fetal growth and reduce neonatal complications) should come handy in designing programmes for Prevention of Small-for-Gestational Age Birth Weights in Newborns Born.  

*** 

Sources:  

  1. Crovetto F., et al 2021. Effects of Mediterranean Diet or Mindfulness-Based Stress Reduction on Prevention of Small-for-Gestational Age Birth Weights in Newborns Born to At-Risk Pregnant Individuals. The IMPACT BCN Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021;326(21): 2150-2160.DOI: https://doi.org/10.1001/jama.2021.20178  
  1. Improving Mothers for a Better PrenAtal Care Trial Barcelona (IMPACTBCN) https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03166332  

*** 

SCIEU Team
SCIEU Teamhttp://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

For the benefit of students and readers (neural translation of) Scientific European is available in many languages

Deutsch Română
Français Nederlands
Русский Português
简体中文 Italiano
日本語 Български
Español Filipino
हिन्दी ગુજરાતી
العربية தமிழ்
Ελληνικά اردو
বাংলা MORE

Related articles

Stem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

Scientists have developed the first patient-derived stem cell model of albinism. The model will help studying eye conditions...

Mars Orbiter Mission (MOM) of ISRO: New Insight into Prediction of Solar Activity

The researchers have studied the turbulence in Sun’s corona using radio signals sent to Earth by the ultra-low-cost...

‘‘A living WHO guideline on drugs for COVID-19’’: The Eighth version (Seventh update) Released

The eighth version (seventh update) of a living guideline is released. It replaces earlier versions. The latest update...

….Pale Blue Dot, the only Home We’ve Ever Known

''....astronomy is a humbling and character-building experience. There is perhaps no better demonstration of the folly of human...