WERBUNG

Wie kann die Omicron-Variante von COVID-19 entstanden sein?

COVID-19Wie kann die Omicron-Variante von COVID-19 entstanden sein?

Eine der ungewöhnlichsten und faszinierendsten Eigenschaften der stark mutierten Omicron-Variante besteht darin, dass sie alle Mutationen in einem einzigen Ausbruch in sehr kurzer Zeit erworben hat. Der Grad der Veränderung ist so groß, dass einige Leute denken, dass es sich durchaus um einen neuen Stamm des menschlichen Coronavirus (SARS-CoV-3?) handeln könnte. Wie kann es in so kurzer Zeit zu einer so hohen Mutation gekommen sein? Einige argumentieren, dass Omicron sich möglicherweise aus einem immunsupprimierten Patienten mit einer chronischen Infektion wie HIV/AIDS entwickelt hat. Oder könnte es sich in der aktuellen Welle in Europa mit sehr hohen Übertragungsraten entwickelt haben? Oder könnte es mit einer Gain-of-Function (GoF)-Forschung oder etwas anderem in Verbindung gebracht werden? Wer profitiert? Eine Schlussfolgerung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich. Dennoch versucht dieser Artikel, verschiedene Dimensionen des Phänomens zu beleuchten.  

Die kürzlich gemeldete neue COVID-19-Variante aus Südafrika am 25th Der November 2021 hat sich auf mehrere Länder der Welt ausgeweitet, nämlich Großbritannien, Kanada, Japan, Australien, Österreich, Hongkong, Israel, Spanien, Belgien, Dänemark und Portugal. Dies wurde von der WHO als neue Variante der Besorgnis (VOC) bezeichnet und benannt Omicron. Omicron zeichnet sich durch 30 Aminosäureänderungen, drei kleine Deletionen und eine kleine Insertion im Spike-Protein im Vergleich zum Originalvirus aus1. Basierend auf den Mutationsraten2 von RNA-Viren ist es nicht möglich, über Nacht 30 Mutationen zu entwickeln. Es würde mindestens 3 bis 5 Monate dauern, um 6 Mutationen im 30-kb-Genom von SARS-CoV-2 zu erzeugen, basierend auf der Mutationsrate, die das Virus auf natürliche Weise erfährt2 bei der Übertragung von Host zu Host. Nach dieser Berechnung hätte es 15 – 25 Monate dauern sollen, bis so etwas wie Omicron mit 30 Mutationen auftauchte. Die Welt hat diese allmähliche Mutation jedoch in dem genannten Zeitraum nicht gesehen. Es wird argumentiert, dass diese Variante aus einer chronischen Infektion eines immungeschwächten Patienten hervorgegangen ist, möglicherweise eines unbehandelten HIV/AIDS-Patienten. Aufgrund des Grades der Veränderung sollte es wohl als neuer Virusstamm eingestuft werden (möglicherweise SARS-CoV-3). Nichtsdestotrotz könnte die Anzahl der vorhandenen Mutationen ein Hinweis auf seine höhere Übertragbarkeit als bei anderen Varianten sein. Um dies zu bestätigen, sind jedoch weitere Studien erforderlich. 

Die nächsten Wochen sind entscheidend, um die Übertragbarkeit der neuen Variante und die Schwere der von ihr verursachten Erkrankung zu bestimmen. Bis jetzt waren alle Fälle mild und asymptomatisch und die gute Nachricht ist, dass es keine Sterblichkeit gab. Wir müssen auch beurteilen, inwieweit sich die neue Variante dem Immunschutz der aktuellen Impfstoffe entziehen kann. Auf diese Weise können wir entscheiden, wie lange wir mit den aktuellen Impfstoffen fortfahren können, bevor wir sie für die neue Variante maßschneidern. Pfizer und Moderna haben bereits Schritte unternommen, um ihre Impfstoffe zu optimieren. Nach wie vor stellt sich jedoch die Frage nach der Herkunft dieser Variante. Es ist plausibel, dass sich die Omicron-Variante in der aktuellen Welle der höheren Inzidenz in Europa viel früher entwickelt haben könnte, wurde jedoch kürzlich von den südafrikanischen Behörden gemeldet (basierend auf der Genomsequenzierung). Dies ist jedoch möglicherweise nicht der Fall, da die aktuelle Welle seit 4-5 Monaten da ist und gemäß den Mutationsraten nicht mehr als 5-6 Mutationen hätte ergeben sollen. 

Oder war Omicron, ein Produkt der Gain of Function (GoF)-Forschung, die zur Entwicklung von pandemischen potentiellen Pathogenen (PPPs) führte3,4. Gain-of-Function-Forschung bezeichnet Experimente, bei denen ein Erreger (in diesem Fall SARS-CoV-2) die Fähigkeit erlangt, eine Funktion auszuüben, die sonst nicht zu seiner regulären Existenz gehörte. In diesem Fall könnte es zu erhöhter Übertragbarkeit und erhöhter Virulenz kommen. Dies kann möglicherweise zur Entwicklung eines neuartigen Organismus führen, der in der Natur nicht existiert hat. Die Absicht der GoF-Forschung ist es, die pathogenen Varianten zu verstehen und mit einem Therapeutikum oder einem Impfstoff gerüstet zu sein, falls eine solche Variante in der Natur vorkommt. Die Anzahl der von den PPPs gewonnenen Mutationen macht den Stamm nicht nur hochgradig übertragbar, sondern hilft auch, den neutralisierenden Antikörpern zu entkommen, die bei rekonvaleszenten Personen gegen das ursprüngliche Virus gebildet werden. Darüber hinaus ist eine Stammmanipulation mit modernen gentechnischen Techniken auf Basis einer gezielten RNA-Rekombination möglich5. Dies kann auch zu neuen pathogenen Varianten/Stämmen mit einer größeren Anzahl von Mutationen führen, was zu einem hoch übertragbaren und virulenten Virus führt. Die Forschung hat gezeigt, dass 20 Mutationen im Spike-Protein, einschließlich Veränderungen und Deletionen, ausreichen, um die Mehrheit der Antikörper zu umgehen, die im Plasma von Personen erzeugt werden, die mit SARS-CoV-2 infiziert oder gegen SARS-CoV-XNUMX geimpft wurden6. Laut einer anderen Studie kann SARS-CoV-2 unter starkem Immundruck die Fähigkeit erlangen, den Antikörpern zu entkommen, indem es nur 3 Veränderungen vornimmt, zwei Deletionen in der N-terminalen Domäne und eine Mutation (E483K) im Spike-Proteinn7

Sollte diese Art von Forschung erlaubt sein, die zur Erzeugung von PPPs führt? Tatsächlich wurde die Gewinnung von Funktionsforschung 2014 von den USA durch das NIH verboten, nachdem eine Reihe von Unfällen mit falsch behandelten Krankheitserregern in den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention aufgetreten waren, was darauf hindeutet, dass die mit einer solchen Art von Forschung verbundenen Risiken bei weitem überwiegen Vorteile, die es bieten kann. Wer profitiert von der Entstehung und Verbreitung solcher PPPs? Das sind schwierige Fragen, die echte Antworten erfordern.  

*** 

References:  

  1. Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten. Auswirkungen der Entstehung und Verbreitung des SARSCoV-2 B.1.1. 529 bedenkliche Variante (Omicron), für die EU/den EWR. 26. November 2021. ECDC: Stockholm; 2021. Online verfügbar unter https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/threat-assessment-brief-emergence-sars-cov-2-variant-b.1.1.529   
  1. Simmonds P., 2020. Zügellose C→U-Hypermutation in den Genomen von SARS-CoV-2 und anderen Coronaviren: Ursachen und Folgen für ihre kurz- und langfristigen evolutionären Trajektorien. 24. Juni 2020. DOI: https://doi.org/10.1128/mSphere.00408-20 
  1. NIH. Forschung zu erhöhten potenziellen Pandemie-Erregern. (Seite überprüft am 20. Oktober 2021. https://www.nih.gov/news-events/research-involving-potential-pandemic-pathogens  
  1. Der Wandersand der „Gain-of-Function“-Forschung. Natur 598, 554-557 (2021). mach: https://doi.org/10.1038/d41586-021-02903-x 
  1. Bert Jan Haijema, Haukeliene Volders und Peter JM Rottier. Wechsel des Spezies-Tropismus: Eine effektive Methode zur Manipulation des Feline-Coronavirus-Genoms. Zeitschrift für Virologie. vol. 77, Nr. 8. DOI: https://doi.org/10.1128/JVI.77.8.4528-4538.20033 
  1. Schmidt, F., Weisblum, Y., Rutkowska, M. et al. Hohe genetische Barriere für das Entweichen polyklonaler neutralisierender Antikörper von SARS-CoV-2. Natur (2021). https://doi.org/10.1038/s41586-021-04005-0 
  1. Andreas E., et al 2021. SARS-CoV-2-Ausbruch aus einem stark neutralisierenden COVID-19-Rekonvaleszenzplasma. PNAS 7. September 2021 118 (36) e2103154118; https://doi.org/10.1073/pnas.2103154118 

***

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität durch Etablierung von Pflanzenpilzsymbiose

Studie beschreibt einen neuen Mechanismus, der den Symbionten vermittelt...

Das neuartige Langya-Virus (LayV) wurde in China identifiziert  

Zwei Henipaviren, das Hendra-Virus (HeV) und das Nipah-Virus...

Die mögliche Heilung von Typ-2-Diabetes?

Die Lancet-Studie zeigt, dass Typ-2-Diabetes...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

How Omicron Variant of COVID-19 may have Arisen?

COVID-19How Omicron Variant of COVID-19 may have Arisen?

One of unusual and most intriguing feature of heavily mutated Omicron variant is that it acquired all the mutations in a single burst in a very short span of time. The degree of change is so much so that some people think it could well be a new strain of human coronavirus (SARS-CoV-3 ?). How such a high level of mutation may have occurred in such a short span? Some argue that Omicron may have evolved from an immune suppressed patient with some chronic infection like HIV/AIDS. Or, could it have evolved in the current wave in Europe which has witnessed very high transmission rates? Or, could it be associated with some Gain-of function (GoF) research or anything else? Who benefits? It is not possible to draw any conclusion at this stage. Nevertheless, this article attempts to throw light on various dimensions associated with the phenomenon.  

The recently reported new COVID-19 variant from South Africa on 25th November 2021 has spread to several countries in the world namely UK, Canada, Japan, Australia, Austria, Hongkong, Israel, Spain, Belgium, Denmark and Portugal. This has been designated as a new variant of concern (VOC) by the WHO and named Omicron. Omicron is characterised by 30 amino acid changes, three small deletions and one small insertion in the spike protein compared to the original virus1. However, based on the mutation rates2 of RNA viruses, it is not possible to develop 30 plus mutations overnight. It would take at least 3 to 5 months to generate 6 mutations in the 30kb genome of SARS-CoV-2 based on the mutation rate that the virus undergoes naturally2 upon transmission from host to host. Going by this calculation it should have taken 15 – 25 months for something like Omicron to emerge, bearing 30 mutations. However, the world has not seen this gradual mutation rise over the said period of time. It is argued that this variant evolved from a chronic infection of an immunocompromised patient, possibly an untreated HIV/AIDS patient. Based on the degree of change, it should well be classified as a new strain of virus (SARS-CoV-3 may be). Nevertheless, the number of mutations present might be indicative of its higher transmissibility than other variants. However, more studies are required to confirm this. 

The next few weeks are critical to determine the transmissibility of the new variant and the severity of the disease it causes. Until now, all the cases have been mild and asymptomatic and the good news is that there has been no mortality. We also need to assess the extent to which the new variant can escape the immune protection provided by the current vaccines. This will allow us to decide on how long we can continue with the current vaccines before tailor making them for the new variant. Pfizer and Moderna have already taken steps towards tweaking their vaccines. However, the looming question still remains about the origin of this variant. It is plausible that the Omicron variant might have evolved in the current wave of higher incidence of cases in Europe much earlier, but was reported by the South African authorities recently (based on genome sequencing). However, this may not be the case as the current wave has been there for the past 4-5 months and according to mutation rates, should have resulted in not more than 5-6 mutations. 

Or was Omicron, a product of Gain of Function (GoF) research leading to development of pandemic potential pathogens (PPPs)3,4. Gain of function research refers to experiments in which a pathogen (in this case SARS-CoV-2), gains the ability to perform a function that was otherwise not part of its regular existence. In this case, it could lead to increased transmissibility and increased virulence. This can potentially lead to the development of an organism that is novel and had not been in existence in nature. The intention of GoF research is to gain understanding of the pathogenic variants and be ready with a therapeutic or a vaccine, if such a variant arises in nature. The number of mutations gained by the PPPs, not only make the strain highly transmissible but also help to escape the neutralizing antibodies made against the original virus in convalescent individuals. In addition, strain manipulation is possible using modern genetic engineering techniques based on targeted RNA recombination5. This can also lead to novel pathogenic variants/strains with greater number of mutations, leading to a highly transmissible and virulent virus. Research has shown that 20 mutations occurring in the spike protein, including changes and deletions, are sufficient for evasion of the majority of the antibodies generated in the plasma of individuals that have been infected by or vaccinated against SARS-CoV-26. According to another study, under a strong immune pressure, SARS-CoV-2 can gain the capability of escaping the antibodies by making just 3 changes, two deletions in the N terminal domain and one mutation (E483K) in the spike proteinn7

Should this kind of research be allowed that leads to generation of PPPs? In fact, the gain of function research was banned by the USA in 2014 by NIH, after a series of accidents involving mishandled pathogens at the US Centers for Disease Control and Prevention, suggesting that the risks associated with such kind of research, far outweigh the benefits it may provide. Who benefits from the emergence and spread of the such PPPs? These are tough questions that require real answers.  

*** 

References:  

  1. European Centre for Disease Prevention and Control. Implications of the emergence and spread of the SARSCoV-2 B.1.1. 529 variant of concern (Omicron), for the EU/EEA. 26 November 2021. ECDC: Stockholm; 2021. Available online at https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/threat-assessment-brief-emergence-sars-cov-2-variant-b.1.1.529   
  1. Simmonds P., 2020.  Rampant C→U Hypermutation in the Genomes of SARS-CoV-2 and Other Coronaviruses: Causes and Consequences for Their Short- and Long-Term Evolutionary Trajectories. 24 June 2020. DOI: https://doi.org/10.1128/mSphere.00408-20 
  1. NIH. Research Involving Enhanced Potential Pandemic Pathogens. (page reviewed on October 20, 2021. https://www.nih.gov/news-events/research-involving-potential-pandemic-pathogens  
  1. The shifting sands of ‘gain-of-function’ research. Nature 598, 554-557 (2021). doi: https://doi.org/10.1038/d41586-021-02903-x 
  1. Bert Jan Haijema, Haukeliene Volders, and Peter J. M. Rottier. Switching Species Tropism: An Effective Way to Manipulate the Feline Coronavirus Genome. Journal of Virology. Vol. 77, No. 8. DOI: https://doi.org/10.1128/JVI.77.8.4528-4538.20033 
  1. Schmidt, F., Weisblum, Y., Rutkowska, M. et al. High genetic barrier to SARS-CoV-2 polyclonal neutralizing antibody escape. Nature (2021). https://doi.org/10.1038/s41586-021-04005-0 
  1. Andreano E., et al 2021. SARS-CoV-2 escape from a highly neutralizing COVID-19 convalescent plasma. PNAS September 7, 2021 118 (36) e2103154118; https://doi.org/10.1073/pnas.2103154118 

***

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

How Compensating Innovators Could Help Lift Lockdown due to COVID-19

For quicker lifting of lockdown, the innovators or entrepreneurs...

Sea level along USA coastline to rise about 25-30 cm by 2050

Sea level along USA coastlines will rise about 25...

PHF21B Gene Implicated in Cancer Formation and Depression has a Role in Brain Development...

Deletion of Phf21b gene is known to be associated...
- Advertisement -
100,457FansLike
71,746FollowersFollow
7,960FollowersFollow
31SubscribersSubscribe