WERBUNG

Interimsempfehlungen der WHO für die Anwendung des Janssen Ad26.COV2.S (COVID-19)-Impfstoffs mit einer Dosis

COVID-19Interimsempfehlungen der WHO für die Anwendung des Janssen Ad26.COV2.S (COVID-19)-Impfstoffs mit einer Dosis

Eine Einzeldosis des Impfstoffs kann die Durchimpfungsrate schnell erhöhen, was in vielen Ländern, in denen die Impfstoffaufnahme nicht optimal ist, zwingend erforderlich ist.  

Die WHO hat ihre vorläufigen Empfehlungen aktualisiert1 zur Verwendung des Janssen Ad26.COV2.S (COVID-19).

Ein-Dosis-Schema des Janssen-Impfstoffs:  

Es kann nun erwogen werden, entweder einen ein- oder zweistufigen Janssen-Impfstoff zu verwenden.  

Das Ein-Dosis-Schema ist ein von der EUL (Emergency Use Listing) genehmigtes Regime. 

Unter bestimmten Umständen kann die Verwendung einer Dosis Vorteile haben. Viele Länder sehen sich mit erheblichen Einschränkungen bei der Impfstoffversorgung in Verbindung mit einer hohen Krankheitslast konfrontiert. Eine Einzeldosis des Impfstoffs ist wirksam und ermöglicht eine rasche Erhöhung der Durchimpfungsrate, was wiederum die Belastung der Gesundheitssysteme durch die Verhinderung schwerer Krankheitsausgänge verringert. Eine Einzeldosis kann auch eine bevorzugte Option für die Impfung von schwer erreichbaren Bevölkerungsgruppen oder Bevölkerungsgruppen sein, die in Konflikten oder unsicheren Umgebungen leben. 

Zweite Impfdosis:  

Eine zweite Dosis kann angemessen sein, wenn die Impfstoffversorgung und/oder die Zugänglichkeit zunimmt. Die Länder sollten erwägen, eine zweite Dosis anzubieten, beginnend mit den Bevölkerungsgruppen mit der höchsten Priorität (z. B. medizinisches Personal, ältere Menschen, Menschen mit Komorbiditäten), wie im Prioritätsfahrplan der WHO angegeben. Die Verabreichung der zweiten Dosis führt zu einem erhöhten Schutz gegen symptomatische Infektionen und gegen schwere Erkrankungen. 

Für die zweite Dosis kann auch ein heterologer Impfstoff (z. B. ein COVID-19-Impfstoff von einer anderen Impfstoffplattform, die EUL erhalten hat) in Betracht gezogen werden. 

Intervall zwischen den Dosen:  

Die Länder können auch ein längeres Intervall zwischen den Dosen in Betracht ziehen. Eine zweite Dosis 2 Monate nach der Anfangsdosis erhöht die Wirksamkeit erheblich, insbesondere gegen symptomatische Infektionen, auch wenn diese durch besorgniserregende SARS-CoV-2-Varianten verursacht werden. Es hat sich gezeigt, dass ein noch längeres Intervall zwischen den beiden Dosen von Ad26.COV2.S (6 Monate statt 2 Monate) zu einer stärkeren Zunahme der Immunantwort bei Erwachsenen führt. Die Länder könnten daher basierend auf ihrer epidemiologischen Situation und dem Bedarf von Teilpopulationen ein Intervall von bis zu 6 Monaten in Betracht ziehen. 

Kommentar:  

Wie der ChAdOx1-Impfstoff von Oxford/AstraZeneca verwendet auch Janssen Ad26.COV2.S (COVID-19) Adenoviren als Vektoren. Es gibt Hinweise darauf, dass sie mit seltenen Nebenwirkungen von Blutgerinnseln in Verbindung gebracht werden, da sie an Plättchenfaktor 4 (PF4) binden, ein Protein, das an der Pathogenese von Gerinnungsstörungen beteiligt ist2

***

Quellen:  

  1. WHO 2021. Vorläufige Empfehlungen für die Verwendung des Janssen Ad26.COV2.S (COVID-19)-Impfstoffs. Zwischenbericht Aktualisiert am 9. Dezember 2021. Online verfügbar unter https://apps.who.int/iris/rest/bitstreams/1398839/retrieve  
  1. Soni R., 2021.Zukunft von COVID-19-Impfstoffen auf Adenovirus-Basis (wie Oxford AstraZeneca) angesichts der jüngsten Erkenntnisse über die Ursache seltener Nebenwirkungen von Blutgerinnseln. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 03. Dezember 2021. Online verfügbar    

***

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

E-Tattoo zur kontinuierlichen Überwachung des Blutdrucks

Wissenschaftler haben eine neue, auf der Brust laminierte, ultradünne, 100-prozentige...

Arten von COVID-19-Impfstoffen in der Mode: Könnte etwas nicht in Ordnung sein?

In der medizinischen Praxis bevorzugt man generell Zeit...
- Werbung -
99,767FansLike
69,705VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

WHO’s Interim recommendations for the use of One-dose Janssen Ad26.COV2.S (COVID-19) vaccine

COVID-19WHO’s Interim recommendations for the use of One-dose Janssen Ad26.COV2.S (COVID-19) vaccine

Single dose of the vaccine can increase vaccine coverage rapidly which is an imperative in many countries where level of vaccine uptake is not optimal.  

WHO has updated its interim recommendations1 on the use of the Janssen Ad26.COV2.S (COVID-19).

One-dose schedule of the Janssen vaccine:  

Use of either a one- or two-course of the Janssen vaccine can now be considered.  

The one-dose schedule is an EUL (Emergency Use Listing) authorized regimen. 

In some circumstances, using one dose may have advantages.  Many countries face severe vaccine supply constraints, combined with a high disease burden.  A single dose of the vaccine is efficacious and makes it possible to increase vaccine coverage rapidly, which in turn will reduce the burden on health care systems by preventing severe disease outcomes. A single dose may also be a preferred option for vaccinating hard-to-reach populations or populations living in conflict or insecure settings. 

Second dose of the vaccine:  

A second dose may be appropriate as vaccine supplies and/or accessibility increases. Countries should consider offering a second dose, beginning with the highest priority populations (e.g., healthcare workers, older people, people with comorbidities) as indicated in the WHO Prioritization Roadmap.  The administration of the second dose will result in increased protection against symptomatic infection, and against severe disease. 

A heterologous vaccine (e.g., a COVID-19 vaccine from another vaccine platform that has received EUL) can also be considered for the second dose. 

Interval between doses:  

Countries can also consider a longer interval between doses. A second dose 2 months after the initial dose substantially increases efficacy, especially against symptomatic infections, including when caused by SARS-CoV-2 variants of concern.  An even longer interval between the two doses with Ad26.COV2.S (6 months rather than 2 months) has been shown to result in a larger increase in immune responses in adults.  Countries could therefore consider an interval of up to 6 months based on their epidemiological situation, and needs of sub-populations. 

Comment:  

Like Oxford/AstraZeneca’s ChAdOx1, Janssen Ad26.COV2.S (COVID-19) vaccine also uses adenoviruses as vectors. There are evidences to link them to rare side effects of blood clot as they bind to platelet factor 4 (PF4), a protein implicated in the pathogenesis of clotting disorders2

***

Sources:  

  1. WHO 2021. Interim recommendations for the use of the Janssen Ad26.COV2.S (COVID-19) vaccine. Interim guidance Updated 9 December 2021. Available online at https://apps.who.int/iris/rest/bitstreams/1398839/retrieve  
  1. Soni R., 2021.Future of Adenovirus based COVID-19 Vaccines (such as Oxford AstraZeneca) in light of recent finding about Cause of rare side effects of Blood clot. Scientific European. Posted 03 December 2021. Available online here  

***

SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Discovery of Interior Earth Mineral, Davemaoite (CaSiO3-perovskite) on Earth’s surface

The mineral Davemaoite (CaSiO3-perovskite, the third most abundant mineral in lower...

Mars 2020 Mission: Perseverance Rover Successfully Lands on the Mars Surface

Launched on 30th July 2020, Perseverance rover has successfully...

Future of Adenovirus based COVID-19 Vaccines (such as Oxford AstraZeneca) in light of recent...

Three adenoviruses used as vectors to produce COVID-19 vaccines,...
- Advertisement -
101,329FansLike
75,519FollowersFollow
1,966FollowersFollow
30SubscribersSubscribe