WERBUNG

COVID-19-Krise in Indien: Was schief gelaufen sein könnte

COVID-19COVID-19-Krise in Indien: Was schief gelaufen sein könnte

Die ursächliche Analyse der aktuellen Krise in Indien, die durch COVID-19 verursacht wird, kann auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden, wie z. B. sitzende Lebensweise der Bevölkerung, einsetzende Selbstzufriedenheit aufgrund der Wahrnehmung, dass die Pandemie vorbei ist, Prädisposition der indischen Bevölkerung für Begleiterkrankungen wie Diabetes Dies führt zu einer schlechten Prognose, einem Mangel an Vitamin D, der schwere COVID-19-Symptome verursacht, und der unvorbereiteten Situation des Gesundheitssystems, die überrascht wurde. Der vorliegende Artikel diskutiert diese Attribute und wie sie zur heutigen Krise geführt haben. 

Die ganze Welt ringt mit dem COVID-19 Pandemie, die zum Verlust von Millionen von Menschenleben geführt und die Weltwirtschaft sowie das normale Leben so weit wie möglich gestört hat. Die aktuelle Situation ist schlimmer als das Szenario des Zweiten Weltkriegs, das die Länder vor fast sieben Jahrzehnten erlebt haben, und ist eine düstere Erinnerung an die Spanische Grippe, die vor fast einem Jahrhundert in den Jahren 1918-19 aufgetreten ist. So sehr wir jedoch das Virus für die beispiellose Zerstörung in Verbindung mit der Unfähigkeit verschiedener Regierungen verantwortlich machen, die Situation verantwortungsbewusst anzugehen, müssen wir erkennen, dass die aktuelle Situation, mit der die Welt und insbesondere Indien konfrontiert ist, bedingt ist menschlichen Verhaltensmustern und wir als menschliche Spezies sollten uns aus einer Reihe der unten aufgeführten Gründe für das Szenario, mit dem wir uns heute konfrontiert sehen, akzeptieren. 

An erster Stelle steht die sitzende Lebensweise (Mangel an körperlicher Aktivität)1, gepaart mit der ungesunden Ernährung, die dazu führt, dass unser Immunsystem anfällig für verschiedene pathogene Mikroorganismen einschließlich Viren wie SARS CoV-2 ist. Es gibt eine Fülle von Beweisen, die eine ausgewogene Ernährung mit einem gesunden Körper mit einem effizienten Immunsystem in Verbindung bringen, das in der Lage ist, Krankheiten zu bekämpfen. Hinsichtlich COVID-19, wurde besonderer Wert darauf gelegt, den Spiegel verschiedener Vitamine im Körper, insbesondere Vitamin D, aufrechtzuerhalten. Ein Vitamin-D-Mangel ist mit einer erhöhten Schwere der durch COVID-19 verursachten Symptome verbunden2-10. Nach Analyse der Situation, mit der Indien derzeit konfrontiert ist, gehört die Mehrheit der gemeldeten Infektionen zu der wohlhabenderen Klasse von Menschen, die sich hauptsächlich in geschlossenen Räumen aufhalten und in einer klimatisierten Umgebung sitzen, anstatt Menschen, die Leistung erbringen körperliche Aktivität in der natürlichen Umgebung in Gegenwart von Sonnenlicht (hilft bei der Vitamin-D-Synthese). Darüber hinaus konsumiert diese Personengruppe mangels überschüssiger Geldmacht kein ungesundes Junk Food und ist daher nicht von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes betroffen10-12, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleber usw. Diese Begleiterkrankungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Verschlimmerung der durch COVID-19 verursachten Symptome. Dies bedeutet nicht, dass die weniger Wohlhabenden nicht an COVID-19 erkranken. Sie tun dies sicherlich und sind ebenso viele Träger der Krankheit, jedoch können sie entweder asymptomatisch sein oder leichte Symptome entwickeln, die möglicherweise keinen Krankenhausaufenthalt erfordern. 

Der zweite Aspekt befasst sich mit den sozialen und verhaltensbezogenen Aspekten der indischen Kultur13,14 und die damit verbundene Bedeutung, die Compliance-Maßnahmen im Hinblick auf die Ergebnisse der Gemeinschaft und der öffentlichen Gesundheit beigemessen werden. Der Rückgang der Zahl der COVID-19-Fälle über einen Zeitraum von wenigen Monaten führte zu dem Gefühl und der Wahrnehmung, dass das Schlimmste der Pandemie überstanden ist. Dies führte dazu, dass die Menschen selbstgefällig wurden, was dazu führte, dass der Einhaltung der Richtlinien zum Tragen von Masken an öffentlichen Orten, zur Einhaltung der sozialen Distanzierung, zur Verwendung von Händedesinfektionsmitteln und zum Nicht-Wagnis unnötiger Aktivitäten weniger Bedeutung beigemessen wurde Formen, die ansteckender geworden sind. Dies hat zu höheren Infektionsraten geführt, wenn auch mit ähnlichen oder niedrigeren Sterblichkeitsraten. Erwähnenswert ist hier, dass es in der Natur des Virus liegt, sich selbst zu mutieren, insbesondere RNA-Viren, wenn sie sich replizieren. Diese Replikation tritt nur auf, wenn das Virus in das Wirtssystem, in diesem Fall den Menschen, eindringt und sich repliziert, was zu mehr Infektionen führt und sich auf andere ausbreitet. Außerhalb des menschlichen Körpers ist das Virus „tot“ und kann sich nicht vermehren, sodass es keine Chance auf eine Mutation gibt. Wären wir disziplinierter gewesen, soziale Distanzierung zu praktizieren, Masken zu tragen, Desinfektionsmittel zu verwenden und zu Hause zu bleiben, hätte das Virus nicht die Chance gehabt, mehr Menschen zu infizieren und hätte daher nicht mutieren können, was zu mehr infektiösen Varianten geführt hätte . Besonders hervorzuheben sind hier die Doppelmutante und die Dreifachmutante von SARS-CoV2, die im Vergleich zum ursprünglichen SARS-Cov2, das im November/Dezember 2019 anfing, Menschen zu infizieren, ansteckender ist und sich schneller verbreitet15 und Triple Mutant verursacht derzeit Chaos in Indien, wo das Land in den letzten zwei Wochen mit fast durchschnittlich 300,000 Infektionen pro Tag konfrontiert ist. Außerdem dies natürliche Selektion durch das Virus ist ein biologisches Phänomen, das zwangsläufig auftreten wird, da jede lebende Spezies versucht, sich für ihr besseres Überleben anzupassen/zu verändern (in diesem Fall mutiert). Durch die Unterbrechung der Virusübertragungskette wäre die Erzeugung neuer viraler Mutationen verhindert worden, die aufgrund der viralen Replikation (zum Vorteil des Überlebens des Virus) resultierten, obwohl sie beim Menschen Krankheiten verursachten Spezies

Inmitten dieses düsteren Szenarios besteht der Lichtblick darin, dass fast 85% der Menschen, die sich mit COVID-19 infizieren, entweder asymptomatisch sind oder Symptome entwickeln, die sich nicht verschlimmern. Diese Menschen werden durch Selbstquarantäne und durch Behandlung zu Hause geheilt. Von den verbleibenden 15 % entwickeln 10 % schwere Symptome, die eine medizinische Behandlung erfordern, während die restlichen 5 % solche sind, die eine kritische medizinische Versorgung erfordern. Es sind diese 15% der Bevölkerung, die in irgendeiner Weise ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, was das Gesundheitssystem insbesondere in einem Land wie Indien mit einer großen Bevölkerungsbasis belastet. Zu diesen 15 % der Menschen, die dringend medizinische Versorgung benötigen, gehören vor allem ältere Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder Menschen mit Begleiterkrankungen wie Diabetes, Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettlebererkrankungen, Bluthochdruck etc., die zu einer Schwächung des Immunsystems führen und Entwicklung schwerer COVID-19-Symptome. Es wurde auch beobachtet (unveröffentlichte Beobachtungen), dass die überwiegende Mehrheit dieser 15 % der Menschen einen Vitamin-D-Mangel in ihrem System aufwies. Dies deutet darauf hin, dass durch die Aufrechterhaltung eines gesunden Immunsystems mit ausreichenden Vitamin-, insbesondere Vitamin-D-Spiegeln und das Fehlen von Begleiterkrankungen die Zahl der Patienten, die Krankenhausbesuche in Anspruch nehmen und in Anspruch genommen werden, erheblich reduziert und somit die Gesundheitsressourcen weniger belastet würden. Das indische Gesundheitssystem14,15 wurde überrascht, da die leitenden medizinischen Beamten sowie die zuständigen politischen Entscheidungsträger und Verwaltungsbehörden nie mit einem solchen Szenario gerechnet hatten, in dem Tausende von Menschen gleichzeitig Sauerstoff und Krankenhausbetten benötigen würden, was die verfügbaren Ressourcen belastete. Das Vorhandensein von Komorbiditäten verschlimmerte die Situation, da diese Menschen schwerere COVID-19-Symptome entwickelten und eine medizinische Versorgung erforderten, die nur in einer Krankenhausumgebung mit ausreichender Sauerstoffmenge und Beatmungsunterstützung durchgeführt werden konnte. Dies ist etwas, das es wert ist, darüber nachzudenken, wie man mit der COVID-19-Krankheit umgehen und sie schließlich reduzieren und eliminieren kann. 

Auch die Entwicklung des COVID-19-Impfstoffs durch mehrere Unternehmen und die Massenimpfung von Menschen gegen das SARS-CoV2-Virus werden eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Immunität gegen das Virus spielen. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass die Impfung uns nicht vor einer Erkrankung schützt, sondern nur bei einer Ansteckung mit dem Virus (nach der Impfung) zur Linderung der Symptome beiträgt. Daher müssen wir uns an die Richtlinien halten, die die Virusübertragung stoppen (Masken an öffentlichen Orten tragen, soziale Distanz wahren, Händedesinfektionsmittel verwenden und sich nicht unnötig wagen), obwohl wir geimpft wurden, bis das Virus vollständig verschwunden ist. 

Dieses Szenario des Kampfes zwischen dem Virus und dem Menschen erinnert uns an die Theorie von Charles Darwin, der über die Entstehung von Arten durch natürliche Selektion und das Überleben des Stärksten sprach. Obwohl das Virus momentan das Rennen gewinnt, besteht kein Zweifel daran, dass wir als menschliche Spezies am Ende siegreich daraus hervorgehen würden, indem wir Wege und Mittel zur Bekämpfung des Virus entwickeln (entweder durch Impfungen und/oder durch unsere körperbaulichen Abwehrmechanismen .) um das Virus zu bekämpfen und abzutöten), führt die Welt zurück zu dem glücklichen Szenario, in dem wir vor dem Aufkommen von COVID-19 waren. 

***

Referenzen 

  1. Lim MA, Pranata R. Die Gefahr einer sitzenden Lebensweise bei Diabetikern und übergewichtigen Menschen während der COVID-19-Pandemie. Einblicke in die klinische Medizin: Endokrinologie und Diabetes. Januar 2020. doi:10.1177 / 1179551420964487 
  1. Soni R., 2020. Vitamin-D-Mangel (VDI) führt zu schweren COVID-19-Symptomen. Scientific European Gepostet am 02. Juni 2020. Online verfügbar unter https://www.scientificeuropean.co.uk/vitamin-d-insufficiency-vdi-leads-to-severe-covid-19-symptoms/  
  1. Pereira M, Damascena AD, Azevedo LMG, Oliveira TA und Santana JM. Vitamin-D-Mangel verschlimmert COVID-19: systematische Überprüfung und Metaanalyse, Critical Reviews in Food Science and Nutrition, 2020 DOI: https://doi.org/10.1080/10408398.2020.1841090    
  1. Rubin, R. Herausfinden, ob Vitamin-D-Mangel das COVID-19-Risiko erhöht. JAMA. 2021;325(4):329-330. DOI: https://doi.org/10.1001/jama.2020.24127  
  1. Assoziation von Vitamin-D-Mangel und Behandlung mit COVID-19-Inzidenz. Meltzer DO, Best TJ, Zhang H, Vokes T, Arora V und Solway J. medRxiv 2020.05.08.20095893; mach: https://doi.org/10.1101/2020.05.08.20095893  
  1. Weir EK, Thenappan T, Bhargava M, Chen Y. Erhöht ein Vitamin-D-Mangel die Schwere von COVID-19?. Clin Med (London). 2020;20(4):e107-e108. doi: https://doi.org/10.7861/clinmed.2020-0301  
  1. Carpagnano, GE, Di Lecce, V., Quaranta, VN et al. Vitamin-D-Mangel als Prädiktor für eine schlechte Prognose bei Patienten mit akutem Atemversagen aufgrund von COVID-19. J Endocrinol Invest 44, 765–771 (2021). https://doi.org/10.1007/s40618-020-01370-x
  1. Chakhtoura M, Napoli N, El Hajj Fuleihan G. Kommentar: Mythen und Fakten zu Vitamin D inmitten der COVID-19-Pandemie. Stoffwechsel 2020;109:154276. DOI: https://doi.org/10.1016/j.metabol.2020.154276  
  1. GR.; Gupta, A. Vitamin-D-Mangel in Indien: Prävalenz, Ursachen und Interventionen. Nährstoffe 2014, 6, 729-775. https://doi.org/10.3390/nu6020729
  1. Katz J, Yue S und Xue W. Erhöhtes Risiko für COVID-19 bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel. Ernährung, Band 84, 2021, 111106, ISSN 0899-9007. DOI: https://doi.org/10.1016/j.nut.2020.111106
  1. Jayawardena, R., Ranasinghe, P., Byrne, NM et al. Prävalenz und Trends der Diabetes-Epidemie in Südasien: eine systematische Übersicht und Metaanalyse. BMC Public Health 12, 380 (2012). https://doi.org/10.1186/1471-2458-12-380
  1. Mohan V, Sandeep S, Deepa R, Shah B, Varghese C. Epidemiologie von Typ-2-Diabetes: Indisches Szenario. Indische J Med Res. März 2007;125(3):217-30. PMID: 17496352. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17496352/ 
  1. Bavel, JJV, Baicker, K., Boggio, PS et al. Einsatz von Sozial- und Verhaltenswissenschaften zur Unterstützung der Reaktion auf die COVID-19-Pandemie. Nat Hum Behav 4, 460–471 (2020). https://doi.org/10.1038/s41562-020-0884-z  
  1. Die Pandemie und die Herausforderung der Verhaltensänderung Online verfügbar unter https://www.thehindu.com/opinion/op-ed/the-pandemic-and-the-challenge-of-behaviour-change/article31596370.ece   
  1. Anjana, RM, Pradeepa, R., Deepa, M. et al. Prävalenz von Diabetes und Prädiabetes (beeinträchtigte Nüchternglukose und/oder gestörte Glukosetoleranz) in städtischen und ländlichen Indien: Phase-I-Ergebnisse der Studie des Indian Council of Medical Research – INdia DIABetes (ICMR-INDIAB). Diabetologie 54, 3022–3027 (2011). DOI: https://doi.org/10.1007/s00125-011-2291-5  
  1. Kumar V, Singh J, Hasnain SE und Sundar D. Möglicher Zusammenhang zwischen einer höheren Übertragbarkeit von B.1.617- und B.1.1.7-Varianten von SARS-CoV-2 und einer erhöhten strukturellen Stabilität seines Spike-Proteins und seiner hACE2-Affinität. bioExiv 2021.04.29.441933. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.04.29.441933  
  1. Niti Ayog 2020. Eindämmung und Management von COVID-19. Online erhältlich unter https://niti.gov.in/sites/default/files/2020-11/Report-on-Mitigation-and-Management-of-COVID19.pdf  
  1. Gauttam P., Patel N., et al. 2021. Öffentliche Gesundheitspolitik Indiens und COVID-19: Diagnose und Prognose der Bekämpfungsreaktion. Nachhaltigkeit 2021, 13(6), 3415; DOI: https://doi.org/10.3390/su13063415  

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Wie der Klimawandel das britische Klima beeinflusst hat 

„State of the UK Climate“ wird jährlich von...

Zukunft von COVID-19-Impfstoffen auf Adenovirus-Basis (wie Oxford AstraZeneca) angesichts der jüngsten...

Drei Adenoviren, die als Vektoren zur Herstellung von COVID-19-Impfstoffen verwendet werden,...
- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

COVID-19 Crisis in India: What May Have Gone Wrong

COVID-19COVID-19 Crisis in India: What May Have Gone Wrong

The causative analysis of the current crisis in India caused by COVID-19 can be attributed to various factors like sedentary lifestyle of the population, complacency setting in due to the perception of pandemic being over, predisposition of Indian population to co-morbidities such as diabetes that results in poor prognosis, insufficiency of Vitamin D that causes severe COVID-19 symptoms and the unpreparedness of the healthcare system that was caught unawares. The present article discusses these attributes and how they led to the present-day crisis. 

The entire world is grappling with the COVID-19 pandemic which has resulted in loss of millions of lives and disrupted the world economy as well as normal living to the utmost extent possible. The current situation is worse than the World War II scenario that the countries experienced almost seven decades ago and is a grim reminder of the Spanish flu that occurred almost a century ago in 1918-19. However, as much as we are blaming the virus for the unprecedented destruction coupled with the inability of various governments to tackle the situation in a responsible manner, we need to realise that the current situation being faced by the world and especially in India, is due to human behavioural pattern and we as human species should own up for the scenario being faced today for a number of reasons listed below. 

First and foremost is the sedentary lifestyle (lack of physical activity)1, coupled with the unhealthy diet that results in our immune system being vulnerable to different pathogenic micro-organisms including viruses such as SARS CoV-2. There is a plethora of evidence linking balanced diet to a healthy body with an efficient immune system capable of fighting diseases. With regard to COVID-19, there has been a special emphasis to maintain the levels of different vitamins in the body, especially vitamin D. Vitamin D insufficiency is associated with increased severity of symptoms caused by COVID-192-10. Upon analysis of the situation that is being faced by India at the moment, the majority of infections that have been reported belong to the more affluent class of people who mainly stay indoors enjoying the sedentary lifestyle in an air-conditioned environment rather than people who perform physical activity in the natural environment in the presence of sunlight (helps in Vitamin D synthesis). Moreover, this category of people does not consume unhealthy junk food due to absence of excess money power and are therefore not afflicted with lifestyle diseases such as diabetes10-12, cardiovascular disease, fatty liver etc. These co-morbidities play a vital role in aggravating the symptoms caused by COVID-19. This does not mean that the less affluent do not get COVID-19. They certainly do and are as much carriers of the disease, however, they may either be asymptomatic or develop minor symptoms that may not require hospitalization. 

The second aspect deals with the social and behavioural aspects of Indian culture13,14 and the associated importance given to compliance measures when it comes to community and public health outcomes. The reduction in number of cases of COVID-19 over a period of few months led to a feeling and perception that the worst of the pandemic is over. This resulted in people becoming complacent leading to less importance being given to compliance of guidelines of wearing masks in public places, maintain social distancing, use of hand sanitizers and not venturing out unnecessarily, that has caused increased virus transmission leading to mutation and assuming different variant forms that have become more infectious. This has led to higher infection rates, albeit with similar or lower mortality rates. It is worth mentioning here that it is the nature of the virus to mutate itself, especially RNA viruses, when they replicate. This replication occurs only when the virus enters the host system, in this case humans, and replicates causing more infection and spread to others. Outside the human body, the virus is “dead” and is incapable of replication and hence there is no chance of any mutation. Had we been more disciplined to practice social distancing, wearing of masks, use of sanitizers and staying at home, the virus would not have gotten the chance to infect more people and hence would not have been able to mutate, thereby leading to more infectious variants. Of particular mention here is the double mutant and the triple mutant of SARS-CoV2 that is more infectious and spreading fast compared to the original SARS-Cov2 that started infecting humans in Nov/Dec 2019. The double15 and triple mutant is currently creating a havoc in India where the country is facing almost an average of 300,000 infections per day for the past two weeks. Moreover, this natural selection by the virus is a biological phenomenon that is bound to happen as every living species tries to adapt/change (in this case mutates) for its better survival. By breaking the chain of virus transmission, the generation of new viral mutations would have been prevented, which resulted due to viral replication (for the benefit of the virus survival), albeit causing disease to human species

In the midst of this grim scenario, the silver lining is that almost 85% of people that are getting infected by the COVID-19 are either asymptomatic or develop symptoms that are not aggravating in nature. These people are getting cured with self-quarantine and by treatment at home. Of the remaining 15%, 10% develop severe symptoms that require medical attention while the remaining 5% are those requiring critical medical care. It is these 15% of the population that requires hospitalisation of some kind or the other, thus putting a strain on the healthcare system especially in a country like India with a large population base. This 15% of the people who require urgent medical care mainly include elderly people with a weakened immune system or people with co-morbidities such as diabetes, asthma, cardiovascular disease, fatty liver disease, hypertension etc. that leads to weakening of the immune system and development of severe COVID-19 symptoms. It has also been observed (unpublished observations) that a vast majority of these 15% people had vitamin D insufficiency in their system. This suggests that by maintaining a healthy immune system, with adequate levels of vitamins, especially vitamin D and absence of co-morbidities, the number of people visiting and demanding hospital care would have reduced significantly thereby putting less strain on health resources. The Indian healthcare system14,15 was caught unawares as the senior medical officials along with the relevant policy makers and administrators never anticipated such a scenario where thousands of people would require oxygen and hospital beds all at once, thereby putting a strain on the available resources. The presence of co-morbidities worsened the situation as these people developed more severe COVID-19 symptoms and required medical attention that could only be given in a hospital setting with the requirement of appropriate amount of oxygen and ventilator support. This is something worth to ponder about going forward in order to deal with the COVID-19 disease and eventually reducing and eliminating it. 

The development of COVID-19 vaccine by several companies and mass vaccination of people against the SARS-CoV2 virus will also play a significant role in the development of immunity against the virus. An important thing to mention here is that the vaccination will not prevent us from getting disease but will only help to lessen the severity of symptoms if we get infected by the virus (post vaccination). Thus, we need to adhere to the guidelines that will stop viral transmission (wearing masks in public places, maintain social distancing, use of hand sanitizers and not venturing out unnecessarily), even though we have been vaccinated, till the virus completely disappears. 

This scenario of the tussle between the virus and humans, reminds us of the theory of Charles Darwin who talked about the origin of species by natural selection and survival of the fittest. Although the virus may be winning the race momentarily, there is no doubt that we, as human species, would emerge victorious in the end, by developing ways and means to fight the virus (either by vaccination and/or by our body building defence mechanisms to combat and kill the virus), leading the world back to the happy scenario where we were, before the advent of COVID-19. 

***

References 

  1. Lim MA, Pranata R. The Danger of Sedentary Lifestyle in Diabetic and Obese People During the COVID-19 Pandemic. Clinical Medicine Insights: Endocrinology and Diabetes. January 2020. doi:10.1177/1179551420964487 
  1. Soni R., 2020. Vitamin D Insufficiency (VDI) Leads to Severe COVID-19 Symptoms. Scientific European Posted 02 June 2020. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/vitamin-d-insufficiency-vdi-leads-to-severe-covid-19-symptoms/  
  1. Pereira M, Damascena AD, Azevedo LMG, Oliveira TA and Santana JM. Vitamin D deficiency aggravates COVID-19: systematic review and meta-analysis, Critical Reviews in Food Science and Nutrition, 2020 DOI: https://doi.org/10.1080/10408398.2020.1841090    
  1. Rubin, R. Sorting Out Whether Vitamin D Deficiency Raises COVID-19 Risk. JAMA. 2021;325(4):329-330. DOI: https://doi.org/10.1001/jama.2020.24127  
  1. Association of Vitamin D Deficiency and Treatment with COVID-19 Incidence. Meltzer DO, Best TJ, Zhang H, Vokes T, Arora V and Solway J. medRxiv 2020.05.08.20095893; doi: https://doi.org/10.1101/2020.05.08.20095893  
  1. Weir EK, Thenappan T, Bhargava M, Chen Y. Does vitamin D deficiency increase the severity of COVID-19?. Clin Med (Lond). 2020;20(4):e107-e108. doi: https://doi.org/10.7861/clinmed.2020-0301  
  1. Carpagnano, G.E., Di Lecce, V., Quaranta, V.N. et al. Vitamin D deficiency as a predictor of poor prognosis in patients with acute respiratory failure due to COVID-19. J Endocrinol Invest 44, 765–771 (2021). https://doi.org/10.1007/s40618-020-01370-x
  1. Chakhtoura M, Napoli N, El Hajj Fuleihan G. Commentary: myths and facts on vitamin D amidst the COVID-19 pandemic. Metabolism 2020;109:154276. DOI: https://doi.org/10.1016/j.metabol.2020.154276  
  1. G, R.; Gupta, A. Vitamin D Deficiency in India: Prevalence, Causalities and Interventions. Nutrients 2014, 6, 729-775. https://doi.org/10.3390/nu6020729
  1. Katz J, Yue S and Xue W. Increased risk for COVID-19 in patients with vitamin D deficiency. Nutrition, Volume 84, 2021, 111106, ISSN 0899-9007. DOI: https://doi.org/10.1016/j.nut.2020.111106
  1. Jayawardena, R., Ranasinghe, P., Byrne, N.M. et al. Prevalence and trends of the diabetes epidemic in South Asia: a systematic review and meta-analysis. BMC Public Health 12, 380 (2012). https://doi.org/10.1186/1471-2458-12-380
  1. Mohan V, Sandeep S, Deepa R, Shah B, Varghese C. Epidemiology of type 2 diabetes: Indian scenario. Indian J Med Res. 2007 Mar;125(3):217-30. PMID: 17496352. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17496352/ 
  1. Bavel, J.J.V., Baicker, K., Boggio, P.S. et al. Using social and behavioural science to support COVID-19 pandemic response. Nat Hum Behav 4, 460–471 (2020). https://doi.org/10.1038/s41562-020-0884-z  
  1. The pandemic and the challenge of behaviour change  Available online at https://www.thehindu.com/opinion/op-ed/the-pandemic-and-the-challenge-of-behaviour-change/article31596370.ece   
  1. Anjana, R.M., Pradeepa, R., Deepa, M. et al. Prevalence of diabetes and prediabetes (impaired fasting glucose and/or impaired glucose tolerance) in urban and rural India: Phase I results of the Indian Council of Medical Research–INdia DIABetes (ICMR–INDIAB) study. Diabetologia 54, 3022–3027 (2011). DOI: https://doi.org/10.1007/s00125-011-2291-5  
  1. Kumar V, Singh J, Hasnain SE and Sundar D. Possible link between higher transmissibility of B.1.617 and B.1.1.7 variants of SARS-CoV-2 and increased structural stability of its spike protein and hACE2 affinity. bioExiv 2021.04.29.441933. DOI: https://doi.org/10.1101/2021.04.29.441933  
  1. Niti Ayog 2020. Mitigation & Management of COVID-19. Available online at https://niti.gov.in/sites/default/files/2020-11/Report-on-Mitigation-and-Management-of-COVID19.pdf  
  1. Gauttam P., Patel N., et al 2021. Public Health Policy of India and COVID-19: Diagnosis and Prognosis of the Combating Response.  Sustainability 2021, 13(6), 3415; DOI: https://doi.org/10.3390/su13063415  

***

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID : 0000-0001-7126-5864) has a Ph.D. in Biotechnology from the University of Cambridge, UK and has 25 years of experience working across the globe in various institutes and multinationals such as The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux and as a principal investigator with US Naval Research Lab in drug discovery, molecular diagnostics, protein expression, biologic manufacturing and business development.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

BrainNet: The First Case of Direct ‘Brain-To-Brain’ Communication

Scientists have demonstrated for the first time a multiple-person...

Discovery of Interior Earth Mineral, Davemaoite (CaSiO3-perovskite) on Earth’s surface

The mineral Davemaoite (CaSiO3-perovskite, the third most abundant mineral in lower...

‘Transferring Memory’ From One Organism to Another a Possibility?

New study shows that it might be possible to...
- Advertisement -
100,526FansLike
71,828FollowersFollow
6,465FollowersFollow
31SubscribersSubscribe