WERBUNG

Oxford/AstraZeneca COVID-19-Impfstoff (ChAdOx1 nCoV-2019) für wirksam und zugelassen befunden

COVID-19Oxford/AstraZeneca COVID-19-Impfstoff (ChAdOx1 nCoV-2019) für wirksam und zugelassen befunden

Zwischendaten aus der klinischen Phase-III-Studie des COVID-19-Impfstoffs der Universität Oxford/AstraZeneca zeigen, dass der Impfstoff bei der Vorbeugung von COVID-19, das durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht wird, wirksam ist und ein hohes Maß an Schutz vor der Krankheit bietet. 

In der Phase-III-Studie wurden zwei verschiedene Dosierungsschemata getestet. Das Behandlungsschema mit höherer Wirksamkeit verwendete eine halbierte erste Dosis und eine zweite Standarddosis. Die Zwischenanalyse zeigte eine Wirksamkeit von 90 % bei einer Therapie mit höherer Wirksamkeit und 62 % bei der anderen Therapie mit einer Gesamteffizienz von 70.4 %, wenn die Daten aus zwei Dosierungsplänen kombiniert wurden. Darüber hinaus trat von denjenigen, die den Impfstoff erhielten, keiner schwere Fälle auf, die eine Krankenhauseinweisung erforderten (1).  

Nach Analyse der vorläufigen Daten kam die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) zu dem Schluss, dass die Impfstoff hat seine Standards in Bezug auf Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit erfüllt. Die Regierung hat daraufhin die Empfehlung der MHRA akzeptiert und die Genehmigung erteilt (2).  

Wichtig ist, dass dieser Impfstoff im Gegensatz zu früher zugelassenen „COVID-19-mRNA-Impfstoffen“ einen relativen Vorteil hat, da er bei einer normalen Kühlschranktemperatur von 2–8 °C gelagert und zur Verabreichung an Gesundheitseinrichtungen unter Verwendung vorhandener Logistik verteilt werden kann, wodurch ein Stapelimpfstoff möglich wird im Kampf gegen die Pandemie weltweit. mRNA-Impfstoffe haben jedoch mittel- und langfristig ein weitaus größeres Potenzial für Therapeutika und Infektionen (3).   

Oxford / AstraZeneca Covid-19 Impfung verwendet die abgeschwächte und genetisch modifizierte Version des Erkältungsvirus-Adenovirus (ein DNA-Virus) als Vektor für die Expression des viralen Proteins des neuartigen Coronavirus nCoV-2019 im menschlichen Körper. Das exprimierte Virusprotein tritt als Antigen für die Entwicklung der floriden Immunität seinerseits auf. Das verwendete Adenovirus ist replikationsinkompetent, was bedeutet, dass es sich im menschlichen Körper nicht replizieren kann, aber als Vektor bietet es die Möglichkeit zur Translation des eingebauten Gens, das für das Spike-Protein (S) des neuartigen Coronavirus kodiert (1,4).  

***

Quelle(n):  

  1. Oxford University 2020. Nachrichten – Durchbruch der Oxford University beim globalen COVID-19-Impfstoff. Veröffentlicht am 30. Dezember 2020. Online verfügbar unter https://www.ox.ac.uk/news/2020-11-23-oxford-university-breakthrough-global-covid-19-vaccine Zugriff am 30. Dezember 2020.  
  1. MHRA, 2020. Zulassung von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Pressemitteilung – Impfstoff der Universität Oxford/AstraZeneca von der britischen Arzneimittelbehörde zugelassen. Veröffentlicht am 30. Dezember 2020. Online verfügbar unter https://www.gov.uk/government/news/oxford-universityastrazeneca-vaccine-authorised-by-uk-medicines-regulator Zugriff am 30. Dezember 2020. 
  1. Prasad U., 2020. COVID-19-mRNA-Impfstoff: Ein Meilenstein in der Wissenschaft und ein Game Changer in der Medizin. Wissenschaftlicher Europäer. Online erhältlich unter https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19-mrna-vaccine-a-milestone-in-science-and-a-game-changer-in-medicine/  
  1. Feng, L., Wang, Q., Shan, C. et al. 2020. Ein Covid-19-Impfstoff mit Adenovirus-Vektor bietet Schutz vor einer SARS-COV-2-Challenge bei Rhesusaffen. Veröffentlicht: 21. August 2020. Nature Communications 11, 4207. DOI: https://doi.org/10.1038/s41467-020-18077-5  

***

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Genetische Bedingungen bei ungeborenen Babys korrigieren

Studie ist vielversprechend für die Behandlung genetischer Krankheiten in einem...

Homöopathie: Alle zweifelhaften Behauptungen müssen zur Ruhe gebracht werden

Es ist jetzt eine universelle Stimme, die die Homöopathie...

Tau: Ein neues Protein, das bei der Entwicklung einer personalisierten Alzheimer-Therapie helfen kann

Die Forschung hat gezeigt, dass ein anderes Protein namens Tau ...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

Oxford/AstraZeneca COVID-19 Vaccine (ChAdOx1 nCoV-2019) Found Effective and Approved

826

Interim data from the phase III clinical trial of Oxford University/AstraZeneca COVID-19 Vaccine show the vaccine is effective at preventing COVID-19 caused due to SARS-CoV-2 virus and offers a high level of protection against the disease. 

COVID-19 vaccine

The phase III trial tested two different dose regimens. The higher efficacy regimen used a halved first dose and standard second dose. The interim analysis indicated that efficiency was 90% in higher efficacy regimen and 62% in the other regimen with an overall efficiency of 70.4% when data from two dosing regimens were combined. Further, from those who received the vaccine, none progressed onto severe cases requiring hospitalisation (1).  

Upon analysis of the interim data, Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA), the regulating body concluded that the vaccine has met its standards of safety, quality and effectiveness. The government has subsequently accepted the recommendation of MHRA and granted approval (2).  

ADVERTISEMENT

Importantly, unlike earlier approved ‘COVID-19 mRNA vaccines’, this vaccine has relative advantage because can be stored at regular fridge temperature of 2-8 °C and can be distributed for administration at healthcare facilities using existing logistics thereby making it possible staple vaccine in the fight against the pandemic worldwide. However, mRNA vaccines have far wider potential in therapeutics and infections in the medium and long-term (3).   

Oxford/AstraZeneca COVID-19 Vaccine uses the weakened and genetically modified version of common cold virus adenovirus (a DNA virus) as vector for expression of viral protein of novel coronavirus nCoV-2019 in the human body. The expressed viral protein in turn act as antigen for development of active immunity. The adenovirus used is replication incompetent meaning it cannot replicate in human body but as vector it provides an opportunity for translation of incorporated gene encoding Spike protein (S) of novel coronavirus (1,4).  

***

Source (s):  

  1. Oxford University 2020. News – Oxford University breakthrough on global COVID-19 vaccine. Published 30 December 2020. Available online at https://www.ox.ac.uk/news/2020-11-23-oxford-university-breakthrough-global-covid-19-vaccine Accessed on 30 December 2020.  
  1. MHRA, 2020. Medicines and Healthcare products Regulatory. Press release – Oxford University/AstraZeneca vaccine authorised by UK medicines regulator. Published 30 December 2020. Available online at https://www.gov.uk/government/news/oxford-universityastrazeneca-vaccine-authorised-by-uk-medicines-regulator Accessed on 30 December 2020. 
  1. Prasad U., 2020. COVID-19 mRNA Vaccine: A Milestone in Science and a Game Changer in Medicine. Scientific European. Available online at https://www.scientificeuropean.co.uk/covid-19-mrna-vaccine-a-milestone-in-science-and-a-game-changer-in-medicine/  
  1. Feng, L., Wang, Q., Shan, C. et al. 2020. An adenovirus-vectored COVID-19 vaccine confers protection from SARS-COV-2 challenge in rhesus macaques. Published: 21 August 2020. Nature Communications 11, 4207. DOI: https://doi.org/10.1038/s41467-020-18077-5  

***

ADVERTISEMENT

1 COMMENT