WERBUNG

Stammzellmodelle von Krankheiten: Erstes Modell des Albinismus entwickelt

WISSENSCHAFTENBIOLOGIEStammzellmodelle von Krankheiten: Erstes Modell des Albinismus entwickelt

Wissenschaftler haben das erste von Patienten stammende Stammzellenmodell für Albinismus entwickelt. Das Modell wird bei der Untersuchung von Augenerkrankungen im Zusammenhang mit okulokutanem Albinismus (OCA) helfen.  

SStammzellen sind unspezialisiert. Sie können keine bestimmte Funktion im Körper erfüllen, aber sie können sich über lange Zeit teilen und erneuern und haben das Potenzial, sich zu spezialisieren und sich zu vielen verschiedenen Arten im Körper zu entwickeln, wie Muskelzellen, Blutzellen, Gehirnzellen usw.  

Stammzellen sind in allen Lebensphasen in unserem Körper vorhanden, vom Embryo bis zum Erwachsenenalter. Embryonale Stammzellen (ESCs) oder fetale Stammzellen werden im frühesten Stadium gesehen, während adulte Stammzellen, die als Reparatursystem für den Körper dienen, im Erwachsenenalter gesehen werden.  

Stammzellen können in vier Gruppen eingeteilt werden: embryonale Stammzellen (ESCs), adulte Stammzellen, Krebsstammzellen (CSCs) und induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs). Embryonale Stammzellen (ESCs) werden aus inneren Massenzellen des Blastozystenstadiums von Säugetierembryos gewonnen, die drei bis fünf Tage alt sind. Sie können sich unbegrenzt selbst erneuern und sich in Zelltypen aller drei Keimblätter differenzieren. Andererseits dienen adulte Stammzellen als Reparatursystem zur Aufrechterhaltung der Zellhomöostase im Gewebe. Sie können tote oder verletzte Zellen ersetzen, haben aber im Vergleich zu ESCs ein begrenztes Proliferations- und Differenzierungspotential. Krebsstammzellen (CSCs) entstehen aus normalen Stammzellen, die Genmutationen durchlaufen. Sie initiieren Tumore, die eine große Kolonie oder Klone bilden. Krebsstammzellen spielen eine wichtige Rolle bei bösartigen Tumoren, daher könnte ihre gezielte Behandlung einen Weg zur Behandlung von Krebs bieten.  

Induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) werden aus erwachsenen somatischen Zellen gewonnen. Ihre Pluripotenz wird im Labor künstlich induziert, indem somatische Zellen durch Gene und andere Faktoren umprogrammiert werden. iPSCs sind wie embryonale Stammzellen in Proliferation und Differenzierung. Das erste iPSC wurde 2006 von Yamanaka aus murinen Fibroblasten entwickelt. Seitdem wurden mehrere humane iPSCs aus patientenspezifischen Proben entwickelt. Da sich die Genetik des Patienten in der Genetik der iPSCs widerspiegelt, werden diese umprogrammierten somatischen Zellen zur Modellierung genetischer Krankheiten verwendet und haben die Erforschung menschlicher genetischer Störungen revolutioniert.  

Ein Modell ist ein Tier oder Zellen, die alle oder einige der bei einer tatsächlichen Krankheit beobachteten pathologischen Prozesse zeigen. Die Verfügbarkeit eines experimentellen Modells ist wichtig, um die Entwicklung von Krankheiten auf zellulärer und molekularer Ebene zu verstehen, was bei der Entwicklung von Therapien zur Behandlung hilft. Ein Modell hilft dabei, den Krankheitsverlauf zu verstehen und mögliche Behandlungsansätze zu testen. Beispielsweise kann man mit Hilfe eines Modells wirksame Wirkstoffziele identifizieren oder kleine Moleküle screenen, die den Schweregrad verringern und das Fortschreiten der Krankheit stoppen könnten. Tiermodelle werden seit langem verwendet, haben aber mehrere Nachteile. Ferner sind Tiermodelle aufgrund genetischer Unterschiede für genetische Störungen ungeeignet. Heutzutage werden menschliche Stammzellen (embryonale und induzierte pluripotente) zunehmend verwendet, um menschliche Krankheiten zu modellieren.  

Krankheitsmodellierung mit menschlichen iPSCs wurde erfolgreich für mehrere durchgeführt Bedingungen wie Lateralsklerose, Blutkrankheiten, Diabetes, Chorea Huntington, spinale Muskelatrophie usw. Es gibt viele davon menschliche iPSC-Modelle von neuralen Erkrankungen des Menschen, angeborenen Herzfehlern und anderen genetischen Störungen.  

Das humane iPSC-Modell des Albinismus war jedoch erst am 11. Januar 2022 verfügbar, als die Wissenschaftler des National Eye Institute (NEI), das Teil der National Institutes of Health (NIH) ist, über die Entwicklung eines humanen iPSC-basierten In-vitro-Modells berichteten okulokutaner Albinismus (OCA) 

Okulokutaner Albinismus (OCA) ist eine genetische Störung, die die Pigmentierung von Augen, Haut und Haaren betrifft. Die Patienten leiden unter Augenproblemen wie reduzierter bestkorrigierter Sehschärfe, reduzierter Augenpigmentierung, Anomalien in der Fovea-Entwicklung und/oder abnormaler Kreuzung von Sehnervenfasern. Es wird angenommen, dass eine Verbesserung der Augenpigmentierung einige der Sehstörungen verhindern oder retten könnte.  

Die Forscher entwickelten ein In-vitro-Modell zur Untersuchung von Pigmentstörungen im menschlichen retinalen Pigmentepithel (RPE) und zeigten, dass das retinale Pigmentepithelgewebe, das in vitro von Patienten stammt, die bei Albinismus beobachteten Pigmentstörungen rekapituliert. Dies ist sehr interessant angesichts der Tatsache, dass Tiermodelle für Albinismus ungeeignet sind und es nur begrenzte menschliche Zelllinien gibt, um Melanogenese und Pigmentstörungen zu untersuchen. Die von Patienten stammenden OCA1A- und OCA2-iPSCs, die in dieser Studie entwickelt wurden, können eine erneuerbare und reproduzierbare Zellquelle für die Produktion von Zielzell- und/oder Gewebetypen sein. In vitro gewonnene OCA-Gewebe und OCA-iRPE werden ein tieferes Verständnis dafür ermöglichen, wie die Melaninbildung stattfindet, und Moleküle identifizieren, die an Pigmentierungsdefekten beteiligt sind, und weiter nach molekularen und/oder physiologischen Unterschieden suchen. 

Dies ist ein sehr bedeutender Schritt in Richtung des Ziels der Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit okulokutanem Albinismus (OCA).  

***

References:  

  1. Avior, Y., Sagi, I. & Benvenisty, N. Pluripotente Stammzellen in der Krankheitsmodellierung und Arzneimittelforschung. Nat. Rev. Mol. Cell Biol. 17, 170–182 (2016). https://doi.org/10.1038/nrm.2015.27 
  1. Chamberlain S., 2016. Krankheitsmodellierung mit humanen iPSCs. Human Molecular Genetics, Band 25, Ausgabe R2, 1. Oktober 2016, Seiten R173–R181, https://doi.org/10.1093/hmg/ddw209  
  1. Bai X., 2020. Stammzellbasierte Krankheitsmodellierung und Zelltherapie. Zellen 2020, 9(10), 2193; https://doi.org/10.3390/cells9102193  
  1. Georg A., et al 2022. In-vitro-Krankheitsmodellierung des okulokutanen Albinismus Typ I und II unter Verwendung von humaninduziertem pluripotentem Stammzellen-abgeleitetem retinalen Pigmentepithel (2022). Stammzellberichte. Band 17, Heft 1, P173-186, 11. Januar 2022 DOI: https://doi.org/10.1016/j.stemcr.2021.11.016 

***

Umesh Prasad
Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chefredakteur, Scientific European

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

AVONET: eine neue Datenbank für alle Vögel  

Ein neuer, vollständiger Datensatz umfassender funktioneller Merkmale für ...

Ein batterieloser Herzschrittmacher mit natürlichem Herzschlag

Studie zeigt erstmals innovatives autarkes...

Klimawandel: Reduzierung der COXNUMX-Emissionen von Flugzeugen

Die COXNUMX-Emissionen von Verkehrsflugzeugen könnten um etwa...
- Werbung -
99,750FansLike
69,697VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

Stem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

SCIENCESBIOLOGYStem Cell Models of Diseases: First Model of Albinism Developed

Scientists have developed the first patient-derived stem cell model of albinism. The model will help studying eye conditions related to oculocutaneous albinism (OCA).  

Stem cells are unspecialised. They cannot do any specific function in the body but they can divide and renew themselves over a long time and have potential to become specialized and develop into many different types in the body such as muscle cells, blood cells, brain cells etc.  

Stem cells are present in our bodies at all stages of life, from embryo to adulthood. Embryonic stem cells (ESCs) or fetal stem cells are seen in the earliest stage while adult stem cells which serve as a repair system for the body are seen in adulthood.  

Stem cells can be grouped into four: embryonic stem cells (ESCs), adult stem cells, cancer stem cells (CSCs) and induced pluripotent stem cells (iPSCs). Embryonic stem cells (ESCs) are derived from inner mass cells of the blastocyst-stage of mammalian embryo that are three to five days old. They can self-renew indefinitely and differentiate into cell types of all three germ layers. On the other hand, adult stem cells serve as a repair system to maintain cell homeostasis in tissues. They can replace dead or injured cells but have limited proliferation and differentiation potential in comparison with ESCs. Cancer stem cells (CSCs) arise from normal stem cells that undergo gene mutations. They initiate tumours forming a large colony or clones. Cancer stem cells play important roles in malignant tumours hence targeting them could provide a way to treat cancers.  

Induced pluripotent stem cells (iPSCs) are derived from adult somatic cells. Their pluripotency is artificially induced in the laboratory by reprogramming somatic cells through genes and other factors. iPSCs are like embryonic stem cells in proliferation and differentiation. The first iPSC was developed from murine fibroblasts by Yamanaka in 2006. Since then, several human iPSCs have been developed from patient-specific samples. Since the genetics of the patient is reflected in the genetics of the iPSCs, these reprogrammed somatic cells are used to model genetic diseases and have revolutionized the study of human genetic disorders.  

A model is an animal or cells that display all or some of the pathological processes observed in an actual disease. Availability of an experimental model is important for understanding development of disease at cellular and molecular levels which helps in developing therapies to treat. A model helps in understanding how the disease develops and in testing potential treatment approaches. For example, one can identify effective drug targets with the help of a model or screen small molecules that could reduce severity and halt progression of the disease. Animal models have long been used but have several disadvantages. Further, animal models are unsuitable for genetic disorders due to genetic dissimilarities. Now, human stem cells (embryonic and induced pluripotent) are increasingly used to model human diseases.  

Disease modeling using human iPSCs have successfully been done for several conditions such as lateral sclerosis, blood disorders, diabetes, Huntington’s disease, spinal muscular atrophy etc. There are good number of human iPSC models of human neural diseases, congenital heart diseases and other genetic disorders.  

However, human iPSC model of albinism was not available until 11 January 2022 when the scientists at the National Eye Institute (NEI) which is a part of the National Institutes of Health (NIH) reported development of a human iPSC-based in vitro model for oculocutaneous albinism (OCA) 

Oculocutaneous albinism (OCA) is a genetic disorder affecting pigmentation in the eye, skin, and hair. The patients suffer eye problems like reduced best-corrected visual acuity, reduced ocular pigmentation, abnormalities in fovea development, and/or abnormal crossing of optic nerve fibres. It is thought that improving eye pigmentation could prevent or rescue some of the vision defects.  

The researchers developed an in-vitro model for studying pigmentation defects in human retinal pigment epithelium (RPE) and showed that the retinal pigment epithelium tissue derived in vitro from patients recapitulates the pigmentation defects seen in albinism. This is very interesting in view of the fact that animal models of albinism are unsuitable and there is limited human cell lines to study melanogenesis and pigmentation defects. The patient-derived OCA1A- and OCA2-iPSCs developed in this study can be a renewable and reproducible source of cells for the production of target cell and/or tissue types. In vitro derived OCA tissues and OCA-iRPE will allow deeper understanding of how melanin formation takes place and identify molecules involved in pigmentation defects, and further probe for molecular and/or physiologic differences. 

This is a very significant step forward towards the goal of treatment of oculocutaneous albinism (OCA) related conditions.  

***

References:  

  1. Avior, Y., Sagi, I. & Benvenisty, N. Pluripotent stem cells in disease modelling and drug discovery. Nat Rev Mol Cell Biol 17, 170–182 (2016). https://doi.org/10.1038/nrm.2015.27 
  1. Chamberlain S., 2016. Disease modelling using human iPSCs. Human Molecular Genetics, Volume 25, Issue R2, 1 October 2016, Pages R173–R181, https://doi.org/10.1093/hmg/ddw209  
  1. Bai X., 2020. Stem Cell-Based Disease Modeling and Cell Therapy. Cells 2020, 9(10), 2193; https://doi.org/10.3390/cells9102193  
  1. George A., et al 2022. In Vitro Disease Modeling of Oculocutaneous Albinism Type I and II Using Human Induced Pluripotent Stem Cell-Derived Retinal Pigment Epithelium (2022). Stem Cell Reports. Volume 17, Issue 1, P173-186, January 11, 2022 DOI: https://doi.org/10.1016/j.stemcr.2021.11.016 

***

Umesh Prasadhttps://www.UmeshPrasad.org
Chief Editor, Scientific European

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

The Milky Way: A More Detailed Look of the Warp

The researchers from the Sloan Digital Sky survey have...

Climate Change: Greenhouse Gas Emissions and Air Quality are not Two Separate Problems

Climate change as a result of global warming attributed to...

Burden of Disease: How COVID-19 has Affected Life Expectancy

In countries like UK, USA and Italy which are...
- Advertisement -
101,329FansLike
75,519FollowersFollow
1,966FollowersFollow
30SubscribersSubscribe