WERBUNG

HIV/AIDS: mRNA-Impfstoff ist in vorklinischer Studie vielversprechend  

MEDIZINHIV/AIDS: mRNA-Impfstoff ist in vorklinischer Studie vielversprechend  

Erfolgreiche Entwicklung der mRNA-Impfstoffe BNT162b2 (von Pfizer/BioNTech) und mRNA-1273 (von Moderna) gegen das neuartige Coronavirus SARS CoV-2 und die wichtige Rolle, die diese Impfstoffe in letzter Zeit bei der Massenimmunisierung von Menschen gegen die COVID-19-Pandemie in mehreren Ländern gespielt haben hat die RNA-Technologie etabliert und leitet eine neue Ära in der Medizin und Arzneimittelabgabe ein. Seine Anwendung bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen andere Krankheiten und Therapeutika für mehrere Krankheiten, einschließlich Krebs, hat bereits begonnen, erste Ergebnisse zu zeigen. Kürzlich hatten französische Wissenschaftler einen Machbarkeitsnachweis für die Behandlung der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit vorgelegt, der häufigsten erblichen neurologischen Erkrankung, die eine fortschreitende Lähmung der Beine verursacht. Im Bereich der Impfstoffentwicklung soll sich ein mRNA-Impfstoffkandidat gegen HIV/AIDS in vorklinischen Tierversuchen als vielversprechend erwiesen haben. Der neuartige mRNA-basierte HIV-Impfstoff wurde als sicher befunden und reduziert das Risiko einer HIV-ähnlichen Infektion bei Affen, was den Weg für klinische Studien der Phase 1 ebnet. Auf dieser Grundlage hat eine von NIAID gesponserte klinische Studie begonnen. Eine weitere klinische Studie, die von der International AIDS Vaccine Initiative (IAVI) gesponsert wird und auf der mRNA-Plattform von Moderna basiert, untersucht HIV-Impfstoffantigene  

Seit dem ersten Bericht von sind mehr als 40 Jahre vergangen HIV/AIDS-Fall im Jahr 1981. Trotz langer konzertierter Bemühungen der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft weltweit war ein sicherer und wirksamer Impfstoff gegen HIV/AIDS bisher aufgrund mehrerer Herausforderungen, einschließlich der bemerkenswerten antigenen Variabilität des Hüllproteins (Env), des geschützten, nicht möglich Konfiguration konservierter Epitope und Autoreaktivität von Antikörpern. Es wurden mehrere Ansätze ausprobiert, die Ergebnisse waren jedoch unbefriedigend. Nur eine Humanstudie konnte ein geringes Schutzniveau bieten (~30 %).  

Erfolg von mRNA Impfstoffe gegen SARS CoV-2 hat die Möglichkeit eröffnet, auf mRNA-Technologie basierende Impfstoffe für andere pathogene Viren wie das für AIDS verantwortliche Human Immunodeficiency Virus (HIV) zu entwickeln. Die Forscher des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) des NIH haben kürzlich über die Entwicklung eines neuartigen mRNA-HIV-Impfstoffs berichtet, der sich in vorklinischen Studien an Tieren als vielversprechend erwiesen hat.   

Das NIAID-Forschungsteam verwendete mRNA für die Expression von zwei viralen Proteinen – dem HIV-1-Hüllprotein (Env) und dem Gag-Protein des Simian Immunodeficiency Virus (SIV). Die Injektion von mRNA in den Muskel zur Expression dieser beiden Proteine ​​erzeugte virusähnliche Partikel (VLPs), die in der Lage waren, eine Immunantwort ähnlich einer natürlichen Infektion zu induzieren. Antikörper wurden gebildet, die das Infektionsrisiko neutralisieren und verringern konnten (VLPs konnten aufgrund des fehlenden Genoms von HIV keine Infektion verursachen). Die Impfung mit sowohl env- als auch gag-mRNAs ergab bessere Ergebnisse. Die geimpften Tiere hatten ein um 79 % geringeres Infektionsrisiko als die ungeimpften Tiere. Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten an Tieren deuteten auf einen vielversprechenden Ansatz für die Entwicklung eines mRNA-Impfstoffs gegen HIV hin.  

Ermutigt durch die Ergebnisse wurde die klinische Phase-1-Studie (NCT05217641) vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) gesponsert, das derzeit Teilnehmer rekrutiert.  

Eine weitere klinische Studie (NCT05001373), die von der International AIDS Vaccine Initiative (IAVI) gesponsert wird und auf der mRNA-Plattform von Moderna basiert, bewertet HIV-Impfstoff-Antigene, die ursprünglich als Proteine ​​bei Scripps Research und dem Neutralizing Antibody Center (NAC) von IAVI entwickelt wurden. Dieses Forschungsteam hatte zuvor gezeigt, dass „eine adjuvantierte proteinbasierte Version des Priming-Immunogens (eOD-GT8 60mer) bei 97 % der Empfänger die gewünschte B-Zell-Antwort induzierte“. 

Abhängig von zufriedenstellenden Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnissen aus den klinischen Studien könnten mRNA-Impfstoffe gegen HIV/AIDS in naher Zukunft verfügbar sein.  

*** 

References:  

  1. Zhang, P., Narayanan, E., Liu, Q. et al. Ein Multiclade-env-gag-VLP-mRNA-Impfstoff löst Tier-2-HIV-1-neutralisierende Antikörper aus und verringert das Risiko einer heterologen SHIV-Infektion bei Makaken. Nat Med 27, 2234–2245 (2021). https://doi.org/10.1038/s41591-021-01574-5 
  1. Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von BG505 MD39.3, BG505 MD39.3 gp151 und BG505 MD39.3 gp151 CD4KO HIV-Trimer-mRNA-Impfstoffen bei gesunden, nicht mit HIV infizierten erwachsenen Teilnehmern – ClinicalTrials.gov Identifier: NCT05217641 Sponsor: National Institut für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID). Verfügbar um https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05217641?cond=NCT05217641&draw=2&rank=1  
  1. IAVI – Pressemitteilungen – IAVI und Moderna starten Versuch mit HIV-Impfstoff-Antigenen, die durch mRNA-Technologie geliefert werden. Gepostet am 27. Januar 2022. Verfügbar unter https://www.iavi.org/news-resources/press-releases/2022/iavi-and-moderna-launch-trial-of-mrna-hiv-vaccine-antigens  
  1. Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des 8-mer-mRNA-Impfstoffs eOD-GT60 (mRNA-1644) und des 28-mer-mRNA-Impfstoffs Core-g2v60 (mRNA-1644v2-Core). ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT05001373. Sponsor: Internationale AIDS-Impfstoff-Initiative. Verfügbar um https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05001373?cond=NCT05001373&draw=2&rank=1  

*** 

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Arzneimittelstudien für COVID-19 beginnen in Großbritannien und den USA

Klinische Studien zur Bewertung der Wirksamkeit des Malariamedikaments Hydroxychloroquin...

An der Haut anbringbare Lautsprecher und Mikrofone

Ein tragbares elektronisches Gerät wurde entdeckt, das...

Klimawandel: Rasantes Schmelzen des Eises auf der ganzen Erde

Die Eisverlustrate der Erde hat zugenommen...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

HIV/AIDS: mRNA Vaccine Shows Promise in Pre-clinical Trial  

MEDICINEHIV/AIDS: mRNA Vaccine Shows Promise in Pre-clinical Trial  

Successful development of mRNA vaccines, BNT162b2 (of Pfizer/BioNTech) and mRNA-1273 (of Moderna) against the novel coronavirus SARS CoV-2 and the important role these vaccines played recently in mass immunisation of people against COVID-19 pandemic in several countries has established RNA technology and is ushering in a new era in medicine and drug delivery. Its application in development of vaccines against other diseases and therapeutics for several diseases including cancer has already began showing early results. Recently, French scientists had reported a proof of concept for the treatment of Charcot-Marie-Tooth disease, the most common hereditary neurological disease that causes progressive paralysis of the legs. In the area of vaccine development, mRNA vaccine candidate against HIV/AIDS is reported to have shown promise in pre-clinical trial in animals. The novel mRNA-based HIV vaccine was found safe and reduced risk of HIV-like infection in monkeys thus paving way for phase 1 clinical trials. Based on this, a clinical trial sponsored by NIAID has started. Another clinical trial sponsored by International AIDS Vaccine Initiative (IAVI) based on Moderna’s mRNA platform based is evaluating HIV vaccine antigens  

It is more than 40 years since the first report of HIV/AIDS case in 1981. Despite long concerted efforts by the scientific and medical community worldwide, a safe and effective vaccine against HIV/AIDS has not been possible so far due to several challenges including remarkable antigenic variability of envelope protein (Env), the protected configuration of conserved epitopes and autoreactivity of antibodies. Several approaches were tried however results were unsatisfactory. Only one human trial could offer a low level of protection (~30%).  

Success of mRNA vaccines against SARS CoV-2 has opened up the possibility of developing mRNA technology-based vaccines for other pathogenic viruses like Human Immunodeficiency viruses (HIV) responsible for AIDS. The researchers of NIH’s National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) have recently reported development of a novel mRNA HIV vaccine which has shown promises in preclinical trials on animals.   

The NIAID research team used mRNA for expression of two viral proteins – HIV-1 envelope (Env) protein and simian immunodeficiency virus (SIV) Gag protein. Injection of mRNA in the muscle for expression of these two proteins generated virus-like particles (VLPs) which was able to induce immune response similar to natural infection. Antibodies were formed that could neutralise and reduce the risk of infection (VLPs could not cause infection because of lack of genome of HIV). Vaccination with both env and gag mRNAs yielded better results. The vaccinated animals had 79% lower risk of infection than the unvaccinated animals. Safety and effectiveness data on animals suggested a promising approach for the development of mRNA vaccine against HIV.  

Encouraged by the results, the phase 1 clinical trial (NCT05217641) has been sponsored by National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), which is currently recruiting participants.  

Another clinical trial (NCT05001373) sponsored by International AIDS Vaccine Initiative (IAVI) based on Moderna’s mRNA platform is evaluating HIV vaccine antigens originally developed as proteins at Scripps Research and IAVI’s Neutralizing Antibody Center (NAC). This research team had earlier showed that ‘’an adjuvanted protein-based version of the priming immunogen (eOD-GT8 60mer) induced the desired B-cell response in 97% of recipients’’. 

Depending on satisfactory safety and effectiveness results from the clinical trials, mRNA Vaccines against HIV/AIDS may become available in near future.  

*** 

References:  

  1. Zhang, P., Narayanan, E., Liu, Q. et al. A multiclade env–gag VLP mRNA vaccine elicits tier-2 HIV-1-neutralizing antibodies and reduces the risk of heterologous SHIV infection in macaques. Nat Med 27, 2234–2245 (2021). https://doi.org/10.1038/s41591-021-01574-5 
  1. A Clinical Trial to Evaluate the Safety and Immunogenicity of BG505 MD39.3, BG505 MD39.3 gp151, and BG505 MD39.3 gp151 CD4KO HIV Trimer mRNA Vaccines in Healthy, HIV-uninfected Adult Participants – ClinicalTrials.gov Identifier: NCT05217641 Sponsor: National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID). Available at https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05217641?cond=NCT05217641&draw=2&rank=1  
  1. IAVI – Press Releases – IAVI and Moderna launch trial of HIV vaccine antigens delivered through mRNA technology. Posted January 27, 2022. Available at https://www.iavi.org/news-resources/press-releases/2022/iavi-and-moderna-launch-trial-of-mrna-hiv-vaccine-antigens  
  1. A Phase 1 Study to Evaluate the Safety and Immunogenicity of eOD-GT8 60mer mRNA Vaccine (mRNA-1644) and Core-g28v2 60mer mRNA Vaccine (mRNA-1644v2-Core). ClinicalTrials.gov Identifier: NCT05001373. Sponsor: International AIDS Vaccine Initiative. Available at https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05001373?cond=NCT05001373&draw=2&rank=1  

*** 

SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

- Advertisement -

Most Popular Articles

Science, Truth, and Meaning

The book presents a scientific and philosophical examination of...

A Nebula that Looks Like a Monster

A nebula is a star-forming, massive region of interstellar cloud of dust...

Could Polymersomes be better Delivery vehicle for COVID Vaccines?

A number of ingredients have been used as carriers...
- Advertisement -
101,329FansLike
75,519FollowersFollow
1,966FollowersFollow
30SubscribersSubscribe