WERBUNG

microRNAs: Neues Verständnis des Wirkmechanismus bei Virusinfektionen und seine Bedeutung

COVID-19microRNAs: Neues Verständnis des Wirkmechanismus bei Virusinfektionen und seine Bedeutung

MicroRNAs oder kurz miRNAs (nicht zu verwechseln mit mRNA oder Messenger-RNA) wurden 1993 entdeckt und in den letzten zwei Jahrzehnten intensiv auf ihre Rolle bei der Regulierung der Genexpression untersucht. miRNAs werden in verschiedenen Körperzellen und -geweben unterschiedlich exprimiert. Jüngste Forschungen der Wissenschaftler der Queen's University in Belfast haben die mechanistische Rolle von miRNAs bei der Regulierung des Immunsystems entschlüsselt, wenn Körperzellen durch Viren herausgefordert werden. Diese Erkenntnisse werden zu einem besseren Verständnis der Krankheit und ihrer Nutzung als Ziele für neue therapeutische Entwicklungen führen.  

MicroRNAs oder miRNAs haben in den letzten zwei Jahrzehnten aufgrund ihrer Rolle bei posttranskriptionellen Prozessen wie Differenzierung, metabolischer Homöostase, Proliferation und Apoptose an Popularität gewonnen (1-5). miRNAs sind kleine einzelsträngige RNA-Sequenzen, die für keine Proteine ​​kodieren. Sie leiten sich von größeren Vorläufern ab, bei denen es sich um doppelsträngige RNAs handelt. Die Biogenese von miRNA beginnt im Zellkern und umfasst die Erzeugung primärer miRNA-Transkripte durch RNA Polymerase II gefolgt von Trimmen des primären Transkripts, um die prä-miRNA-Haarnadel durch einen Enzymkomplex freizusetzen. Die primäre miRNA wird dann in das Zytoplasma exportiert, wo DICER (ein Proteinkomplex, der die prä-miRNA weiter spaltet) auf sie einwirkt, wodurch die reife einzelsträngige miRNA produziert wird. Die reife miRNA integriert sich selbst als Teil des RNA-induzierten Silencing-Komplexes (RISC) und induziert posttranskriptionales Gen-Silencing, indem sie RISC an die komplementären Regionen bindet, die sich innerhalb der 3'-untranslatierten Regionen (UTRs) in den Ziel-mRNAs befinden. 

Die Geschichte begann 1993 mit der Entdeckung von miRNAs in C. elegans von Lee und seinen Kollegen (6). Es wurde beobachtet, dass das LIN-14-Protein durch ein anderes transkribiertes Gen namens lin-4 herunterreguliert wurde und diese Herunterregulierung für die Larvenentwicklung in notwendig war C. elegans beim Fortschreiten von Stufe L1 zu L2. Das transkribierte lin-4 führte zu einer Herunterregulierung der LIN-14-Expression über eine komplementäre Bindung an die 3'UTR-Region von lin-4-mRNA mit geringen Änderungen der mRNA-Spiegel von lin-4. Dieses Phänomen wurde ursprünglich als exklusiv und spezifisch für C. elegans, bis etwa 2000, als sie bei anderen Tierarten entdeckt wurden (7). Seitdem gab es eine Flut von Forschungsartikeln, die die Entdeckung und Existenz von miRNAs in Pflanzen und Tieren beschreiben. Bisher wurden über 25000 miRNAs entdeckt und für viele bleibt ihre genaue Rolle in der Biologie des Organismus noch unklar. 

miRNAs üben ihre Wirkungen aus, indem sie die mRNAs posttranskriptionell reprimieren, indem sie an komplementäre Stellen in den 3'-UTRs der von ihnen kontrollierten mRNA binden. Eine starke Komplementarität markiert die mRNA für den Abbau, während eine schwache Komplementarität keine Veränderungen der mRNA-Spiegel verursacht, sondern eine Hemmung der Translation bewirkt. Obwohl die Hauptrolle der miRNA bei der transkriptionellen Repression spielt, wirken sie in seltenen Fällen auch als Aktivatoren (8). miRNAs spielen eine unverzichtbare Rolle in der Entwicklung des Organismus, indem sie die Gene und Genprodukte vom embryonalen Zustand bis zur Entwicklung von Organen und Organsystemen regulieren (9-11). Neben ihrer Rolle bei der Aufrechterhaltung der zellulären Homöostase wurden miRNAs auch mit verschiedenen Krankheiten wie Krebs (miRNAs wirken sowohl als Aktivatoren als auch als Repressor von Genen), neurodegenerativen Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Das Verständnis und die Aufklärung ihrer Rolle bei verschiedenen Krankheiten kann zur Entdeckung neuer Biomarker mit gleichzeitigen neuen therapeutischen Ansätzen zur Krankheitsprävention führen. miRNAs spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Pathogenese von Infektionen, die durch Mikroorganismen wie Bakterien und Viren verursacht werden, indem sie die Gene des Immunsystems regulieren, um eine wirksame Reaktion auf die Krankheit zu ermöglichen. Bei Virusinfektionen werden Typ-I-Interferone (IFN alpha und IFN beta) als antivirale Zytokine freigesetzt, die wiederum das Immunsystem modulieren, um eine kämpferische Reaktion auszulösen (12). Die Produktion von Interferonen wird sowohl auf Transkriptions- als auch Translationsebene stark reguliert und spielt eine zentrale Rolle bei der Bestimmung der antiviralen Reaktion des Wirts. Viren haben sich jedoch ausreichend entwickelt, um die Wirtszellen zu täuschen, diese Immunantwort zu unterdrücken, was dem Virus einen Vorteil für seine Replikation bietet und dadurch die Krankheitssymptome verschlimmert (12, 13). Die enge Kontrolle des Zusammenspiels zwischen der IFN-Produktion durch den Wirt bei einer Virusinfektion und seiner Unterdrückung durch das infizierende Virus bestimmt das Ausmaß und die Dauer der durch das fragliche Virus verursachten Krankheit. Obwohl die transkriptionelle Kontrolle der IFN-Produktion und verwandter IFN-stimulierter Gene (ISGs) gut etabliert ist (14), ist der Mechanismus der translationalen Kontrolle noch immer schwer fassbar (15)

Die aktuelle Studie von Forschern der McGill University, Kanada und der Queens-Universität, Belfast bietet ein mechanistisches Verständnis der translationalen Kontrolle von IFN Produktion, die die Rolle des 4EHP-Proteins bei der Unterdrückung der IFN-beta-Produktion und der Beteiligung von miRNA, miR-34a, unterstreicht. 4EHP reguliert die IFN-Produktion herunter, indem es die miR-34a-induzierte translationale Abschaltung der Ifnb1-mRNA moduliert. Eine Infektion mit RNA-Viren und eine IFN-beta-Induktion erhöhen die Spiegel der miR-34a-miRNA und lösen eine negative Feedback-Regelschleife aus, die die IFN-beta-Expression über 4EHP . unterdrückt (16). Diese Studie ist im Zuge der aktuellen Pandemie von großer Bedeutung COVID-19 (eine durch ein RNA-Virus verursachte Infektion), da sie zum weiteren Verständnis der Krankheit beitragen und zu neuen Wegen im Umgang mit der Infektion führen wird, indem die Spiegel der miR-34a-miRNA mithilfe von Designer-Aktivatoren/-Inhibitoren moduliert und in klinischen Studien getestet werden seine Auswirkungen auf die IFN-Antwort. Es gibt Berichte über klinische Studien mit der IFN-Beta-Therapie (17) und diese Studie wird dazu beitragen, die molekularen Mechanismen zu entschlüsseln, indem sie die Rolle der miRNA bei der intrinsischen Regulierung der Translationsmaschinerie des Wirts zur Aufrechterhaltung einer homöostatischen Umgebung hervorhebt. 

Zukünftige Untersuchungen und Forschungen zu solchen und anderen bekannten und neu entstehenden miRNAs in Verbindung mit der Integration dieser Erkenntnisse mit genomischen, transkriptomischen und/oder proteomischen Daten werden nicht nur unser mechanistisches Verständnis der zellulären Interaktionen und Krankheiten verbessern, sondern würden auch zu neuen miRNA . führen basierte Therapien durch Nutzung von miRNA als Actimire (Verwendung von miRNAs als Aktivatoren zum Ersatz mutierter oder deletierter miRNAs) und Antagomiren (Verwendung von miRNAs als Antagonisten, wenn eine abnormale Hochregulierung der genannten mRNA vorliegt) für weit verbreitete und neu auftretende Krankheiten bei Mensch und Tier.  

*** 

Referenzen  

  1. Clairea T, Lamarthée B, Anglicheau D. MicroRNAs: kleine Moleküle, große Wirkungen, Aktuelle Meinung zur Organtransplantation: Februar 2021 – Band 26 – Ausgabe 1 – S. 10-16. DOI: https://doi.org/10.1097/MOT.0000000000000835  
  1. Ambros V. Die Funktionen tierischer microRNAs. Natur. 2004, 431 (7006): 350–5. DOI: https://doi.org/10.1038/nature02871  
  1. Bartel DP. MicroRNAs: Genomik, Biogenese, Mechanismus und Funktion. Zelle. 2004, 116 (2): 281–97. DOI: https://10.1016/S0092-8674(04)00045-5  
  1. Jansson MD und Lund AH MicroRNA und Krebs. Molekulare Onkologie. 2012, 6 (6): 590-610. DOI: https://doi.org/10.1016/j.molonc.2012.09.006  
  1. Bhaskaran M, Mohan M. MicroRNAs: Geschichte, Biogenese und ihre sich entwickelnde Rolle bei der Entwicklung und Krankheit von Tieren. Tierarzt Pathol. 2014;51(4):759-774. DOI: https://doi.org/10.1177/0300985813502820 
  1. Rosalind C. Lee, Rhonda L. Feinbaum, Victor Ambros. Das heterochrone Gen lin-4 von C. elegans kodiert kleine RNAs mit Antisense-Komplementarität zu lin-14, Cell, Band 75, Ausgabe 5,1993, 843, Seiten 854-0092, ISSN 8674-XNUMX. DOI: https://doi.org/10.1016/0092-8674(93)90529-Y 
  1. Pasquinelli A., Reinhart B., Slack F. et al. Erhaltung der Sequenz und des zeitlichen Ausdrucks von lass-7 heterochrone regulatorische RNA. Natur 408, 86–89 (2000). DOI: https://doi.org/10.1038/35040556 
  1. Vasudevan S., Tong Y. und Steitz JA. Wechsel von Repression zu Aktivierung: MicroRNAs können die Translation hochregulieren. Wissenschaft  21: Vol.-Nr. 2007, Ausgabe 318, S. 5858-1931. DOI: https://doi.org/10.1126/science.1149460 
  1. Bernstein E., Kim SY, Carmell MA, et al. Dicer ist für die Entwicklung von Mäusen unerlässlich. Nat Genet. 2003; 35:215–217. DOI: https://doi.org/10.1038/ng1253 
  1. Kloosterman WP, Plasterk RH. Die vielfältigen Funktionen von Mikro-RNAs bei der Entwicklung und Krankheit von Tieren. Entwicklerzelle. 2006; 11:441–450. DOI: https://doi.org/10.1016/j.devcel.2006.09.009 
  1. Wienholds E, Koudijs MJ, van Eeden FJM, et al. Das microRNA-produzierende Enzym Dicer1 ist für die Entwicklung von Zebrafischen unerlässlich. Nat Genet. 2003; 35:217–218. DOI: https://doi.org/10.1038/ng1251 
  1. Haller O, Kochs G und Weber F. Der Interferon-Reaktionskreislauf: Induktion und Suppression durch pathogene Viren. Virologie. Band 344, Ausgabe 1, 2006, Seiten 119-130, ISSN 0042-6822, DOI: https://doi.org/10.1016/j.virol.2005.09.024 
  1. McNab F, Mayer-Barber K, Sher A, Wack A, O'Garra A. Typ-I-Interferone bei Infektionskrankheiten. Nat. Rev. Immunol. 2015 Febr;15(2):87-103. DOI: https://doi.org/10.1038/nri3787 
  1. Apostolou, E. und Thanos, D. (2008). Die Virusinfektion induziert NF-kappa-B-abhängige interchromosomale Assoziationen, die die monoallelische IFN-b-Genexpression vermitteln. Zelle 134, 85–96. DOI: https://doi.org/10.1016/j.cell.2008.05.052   
  1. Savan, R. (2014). Posttranskriptionelle Regulation von Interferonen und ihren Signalwegen. J. Interferon-Cytokin-Res. 34, 318–329. DOI: https://doi.org/10.1089/jir.2013.0117  
  1. Zhang X, Chapat C et al. microRNA-vermittelte translationale Kontrolle der antiviralen Immunität durch das Cap-bindende Protein 4EHP. Molecular Cell 81, 1–14 2021. Veröffentlicht:12. Februar 2021. DOI:https://doi.org/10.1016/j.molcel.2021.01.030
  1. SCIEU 2021. Interferon-β zur Behandlung von COVID-19: Subkutane Verabreichung effektiver. Wissenschaftlicher Europäer. Veröffentlicht am 12. Februar 2021. Online verfügbar am https://www.scientificeuropean.co.uk/interferon-β-for-treatment-of-covid-19-subcutaneous-administration-more-effective/ Zugriff am 14. Februar 2021.  

*** 

Rajeev Soni
Rajeev Sonihttps://www.RajeevSoni.org/
Dr. Rajeev Soni (ORCID ID: 0000-0001-7126-5864) hat einen Ph.D. in Biotechnologie von der University of Cambridge, UK, und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der weltweiten Arbeit in verschiedenen Instituten und multinationalen Unternehmen wie The Scripps Research Institute, Novartis, Novozymes, Ranbaxy, Biocon, Biomerieux und als leitender Forscher im US Naval Research Lab in der Wirkstoffforschung, Molekulardiagnostik, Proteinexpression, biologischen Herstellung und Geschäftsentwicklung.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Irish Research Council ergreift mehrere Initiativen zur Unterstützung der Forschung

Die irische Regierung kündigt eine Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Euro an, um...

Das größte Dinosaurier-Fossil, das zum ersten Mal in Südafrika ausgegraben wurde

Wissenschaftler haben das größte Dinosaurierfossil ausgegraben, das...

CD24: ein entzündungshemmendes Mittel zur Behandlung von COVID-19-Patienten

Die Forscher des Tel-Aviv Sourasky Medical Center haben erfolgreich Phase...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

microRNAs: New Understanding of Mechanism of Action in Viral Infections and its Significance

1647

MicroRNAs or in short miRNAs (not to be confused with mRNA or messenger RNA) were discovered in 1993 and have been extensively studied in the past two decades or so for their role in regulating gene expression. miRNAs are expressed differentially in various body cells and tissues. Recent research by the scientists at the Queen’s University, Belfast have unraveled the mechanistic role of miRNAs in immune system regulation when body cells are challenged by viruses. These findings will lead to an enhanced understanding of the disease and their exploitation as targets for novel therapeutic development.  

Credit: National Cancer Institute

MicroRNAs or miRNAs have gained popularity over the past two decades for their role in post-transcriptional processes such as differentiation, metabolic homeostasis, proliferation and apoptosis (1-5). miRNAs are small single-stranded RNA sequences that do not encode for any proteins. They are derived from larger precursors, which are double-stranded RNAs. The biogenesis of miRNA starts in the nucleus of the cell and involves generation of primary miRNA transcripts by RNA polymerase II followed by trimming of the primary transcript to release the pre-miRNA hairpin by an enzyme complex. The primary miRNA is then exported to the cytoplasm where it is acted upon by DICER (a protein complex that further cleaves the pre-miRNA), thereby producing the mature single-stranded miRNA. The mature miRNA integrates itself as part of the RNA induced silencing complex (RISC) and induces post-transcriptional gene silencing by fastening RISC to the complementary regions, found within the 3’ untranslated regions (UTRs), in the target mRNAs. 

The story began in 1993 with the discovery of miRNAs in C. elegans by Lee and his colleagues (6). It was observed that the LIN-14 protein was downregulated by another transcribed gene called lin-4 and this downregulation was necessary for the larval development in C. elegans in progressing from stage L1 to L2. The transcribed lin-4 resulted in downregulating LIN-14 expression via complementary binding to the 3’UTR region of lin-4 mRNA, with little changes to mRNA levels of lin-4. This phenomenon was initially thought to be exclusive and specific to C. elegans, until about 2000, when they were discovered in other animal species (7). Since then, there has been a deluge of research articles describing the discovery and existence of miRNAs in both plants and animals. Over 25000 miRNAs have been discovered so far and for many, the exact role they play in the biology of the organism still remains elusive. 

ADVERTISEMENT

miRNAs exert their effects by post-transcriptionally repressing the mRNAs by binding to complementary sites in the 3’ UTRs of the mRNA they control. A strong complementarity earmarks the mRNA for degradation while a weak complementarity does not cause any changes in mRNA levels but causes inhibition of translation. Although the major role of miRNA is in transcriptional repression, they also act as activators in rare cases (8). miRNAs are play an indispensable role in the organism’s development by regulating the genes and gene products right from the embryonic state to the development of organ and organ systems (9-11). In addition to their role in maintaining cellular homeostasis, miRNAs have also been implicated in various diseases such as cancer (miRNAs acting as both activators and repressor of genes), neurodegenerative disorders and cardiovascular diseases. Understanding and elucidating their role in various diseases can lead to new biomarker discovery with concomitant new therapeutic approaches for disease prevention. miRNAs also play a critical role in the development and pathogenesis of infections caused by micro-organisms such as bacteria and viruses by regulating the genes of the immune system to mount an effective response to the disease. In case of viral infections, Type I interferons (IFN alpha and IFN beta) are released as anti-viral cytokines which in turn modulates the immune system to mount a combative response (12).  The production of interferons is tightly regulated both at the level of transcription and translation and play a pivotal role in determining the anti-viral response by the host. However, viruses have evolved sufficiently to deceive the host cells into suppressing this immune response, providing advantage to the virus for its replication and thereby aggravating the disease symptoms (12, 13). The tight control of interplay between IFN production by the host upon viral infection and its suppression by the infecting virus determines the extent and duration of the disease caused by the said virus in question. Although the transcriptional control of IFN production and related IFN stimulated genes (ISGs) is well established (14), the mechanism of translational control has still remained elusive (15)

The recent study by researchers at the McGill University, Canada and the Queens University, Belfast provides a mechanistic understanding of the translational control of IFN production that highlights the role of 4EHP protein in suppressing IFN-beta production and involvement of miRNA, miR-34a. 4EHP downregulates IFN production by modulating the miR-34a-induced translational silencing of Ifnb1 mRNA. Infection with RNA viruses and IFN beta induction increase the levels of miR-34a miRNA, triggering a negative feedback regulatory loop that represses IFN beta expression via 4EHP (16). This study is of great significance in the wake of the current pandemic caused COVID-19 (an infection caused by an RNA virus) as it will help in further understanding of the disease and lead to novel ways to deal with the infection by modulating the levels of miR-34a miRNA using designer activators/inhibitors and testing them in clinical trials for its effects on IFN response. There have been reports of clinical trials utilising IFN beta therapy (17) and this study will help unravel the molecular mechanisms by highlighting the role of miRNA in intrinsically regulating the host translational machinery for maintaining a homeostatic environment. 

Future investigations and research on such and other known and emerging miRNAs coupled with integration of these findings with genomic, transcriptomic, and/or proteomic data, will not only enhance our mechanistic understanding of the cellular interactions and disease, but would also lead to novel miRNA based therapies by exploiting miRNA as actimirs (utilizing miRNAs as activators for replacement of miRNAs that have been mutated or deleted) and antagomirs (utilizing miRNAs as antagonists where there is abnormal upregulation of the said mRNA) for prevalent and emerging human and animal diseases.  

*** 

References  

  1. Clairea T, Lamarthée B, Anglicheau D. MicroRNAs: small molecules, big effects, Current Opinion in Organ Transplantation: February 2021 – Volume 26 – Issue 1 – p 10-16. DOI: https://doi.org/10.1097/MOT.0000000000000835  
  1. Ambros V. The functions of animal microRNAs. Nature. 2004, 431 (7006): 350–5. DOI: https://doi.org/10.1038/nature02871  
  1. Bartel DP. MicroRNAs: genomics, biogenesis, mechanism, and function. Cell. 2004, 116 (2): 281–97. DOI: https://10.1016/S0092-8674(04)00045-5  
  1. Jansson M D and Lund A H MicroRNA and Cancer. Molecular Oncology. 2012, 6 (6): 590-610. DOI: https://doi.org/10.1016/j.molonc.2012.09.006  
  1. Bhaskaran M, Mohan M. MicroRNAs: history, biogenesis, and their evolving role in animal development and disease. Vet Pathol. 2014;51(4):759-774. DOI: https://doi.org/10.1177/0300985813502820 
  1. Rosalind C. Lee, Rhonda L. Feinbaum, Victor Ambros. The C. elegans heterochronic gene lin-4 encodes small RNAs with antisense complementarity to lin-14, Cell, Volume 75, Issue 5,1993, Pages 843-854, ISSN 0092-8674. DOI: https://doi.org/10.1016/0092-8674(93)90529-Y 
  1. Pasquinelli A., Reinhart B., Slack F. et al. Conservation of the sequence and temporal expression of let-7 heterochronic regulatory RNA. Nature 408, 86–89 (2000). DOI: https://doi.org/10.1038/35040556 
  1. Vasudevan S, Tong Y and Steitz JA. Switching from Repression to Activation: MicroRNAs Can Up-Regulate Translation. Science  21 Dec 2007: Vol. 318, Issue 5858, pp.1931-1934. DOI: https://doi.org/10.1126/science.1149460 
  1. Bernstein E, Kim SY, Carmell MA, et al. Dicer is essential for mouse development. Nat Genet. 2003; 35:215–217. DOI: https://doi.org/10.1038/ng1253 
  1. Kloosterman WP, Plasterk RH. The diverse functions of micro-RNAs in animal development and disease. Dev Cell. 2006; 11:441–450. DOI: https://doi.org/10.1016/j.devcel.2006.09.009 
  1. Wienholds E, Koudijs MJ, van Eeden FJM, et al. The microRNA-producing enzyme Dicer1 is essential for zebrafish development. Nat Genet. 2003; 35:217–218. DOI: https://doi.org/10.1038/ng1251 
  1. Haller O, Kochs G and Weber F. The interferon response circuit: Induction and suppression by pathogenic viruses. Virology. Volume 344, Issue 1, 2006, Pages 119-130, ISSN 0042-6822, DOI: https://doi.org/10.1016/j.virol.2005.09.024 
  1. McNab F, Mayer-Barber K, Sher A, Wack A, O’Garra A. Type I interferons in infectious disease. Nat Rev Immunol. 2015 Feb;15(2):87-103. DOI: https://doi.org/10.1038/nri3787 
  1. Apostolou, E., and Thanos, D. (2008). Virus infection induces NF-kappa-B-dependent interchromosomal associations mediating monoallelic IFN-b gene expression. Cell 134, 85–96. DOI: https://doi.org/10.1016/j.cell.2008.05.052   
  1. Savan, R. (2014). Post-transcriptional regulation of interferons and their signaling pathways. J. Interferon Cytokine Res. 34, 318–329. DOI: https://doi.org/10.1089/jir.2013.0117  
  1. Zhang X, Chapat C et al. microRNA-mediated translational control of antiviral immunity by the cap-binding protein 4EHP. Molecular Cell 81, 1–14 2021. Published:February 12, 2021. DOI:https://doi.org/10.1016/j.molcel.2021.01.030
  1. SCIEU 2021. Interferon-β for Treatment of COVID-19: Subcutaneous Administration more Effective. Scientific European. Posted on 12 February 2021. Available online on https://www.scientificeuropean.co.uk/interferon-β-for-treatment-of-covid-19-subcutaneous-administration-more-effective/ Accessed on 14 February 2021.  

*** 

ADVERTISEMENT