WERBUNG

Eine neue neuartige Art der Sauerstoffproduktion im Ozean

WISSENSCHAFTENBIOLOGIEEine neue neuartige Art der Sauerstoffproduktion im Ozean

Einige Mikroben in der Tiefsee produzieren auf bisher unbekannte Weise Sauerstoff. Zur Energiegewinnung oxidiert die Archaea-Art 'Nitrosopumilus maritimus' Ammoniak in Gegenwart von Sauerstoff zu Nitrat. Aber als die Forscher die Mikroben in luftdichten Behältern ohne Licht oder Sauerstoff versiegelten, konnten sie immer noch O produzieren2 zur Verwendung bei der Oxidation von Ammoniak zu Nitrit.  

Ozeane spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des Sauerstoffgehalts in der Atmosphäre. Etwa 70 % der Sauerstoff in der Atmosphäre wird von Meerespflanzen produziert, Regenwälder machen etwa ein Drittel (28%) des Sauerstoffs der Erde aus, die restlichen 2 Prozent Die Erde s Sauerstoff kommt aus anderen Quellen. Der Ozean produziert Sauerstoff durch Photosynthese durch die ozeanischen Pflanzen (Phytoplankton, Seetang und Algenplankton).  

Es gibt jedoch eine Gruppe von wenigen Arten von Mikroben, die im Ozean leben, die im Dunkeln, ohne Sonnenlicht, durch einen anderen Prozess als die Photosynthese Sauerstoff produzieren. Nitrosopumilus maritimus hat sich aufgrund dieser Fähigkeit nun dieser Gruppe von Handvoll Mikroben angeschlossen.  

Archaeen (oder Archaebakterien) sind einzellige Mikroben, die Bakterien in ihrer Struktur ähneln (daher sind sowohl Archaeen als auch Bakterien Prokaryoten), unterscheiden sich aber evolutionär von Bakterien und Eukaryoten und bilden somit eine dritte Gruppe lebender Organismen. Archaeen leben darin Umgebungen sauerstoffarm und sind obligate Anaerobier (was bedeutet, dass sie den normalen atmosphärischen Sauerstoffgehalt nicht überleben können), zum Beispiel leben Halophile in extrem salzhaltigen Umgebungen, Methanogene produzieren Methan, Thermophile leben in extrem heißen Umgebungen usw.  

Etwa 30 % des mikrobiellen Planktons der Ozeane bestehen aus ammoniakoxidierenden Archaeen (AOA), die zusammen mit nitritoxidierenden Bakterien (NOB) die vorherrschende anorganische Stickstoffquelle im Ozean darstellen und eine Schlüsselrolle im ozeanischen Stickstoffkreislauf spielen.  

Es ist bekannt, dass diese beiden Archaeen, dh AOA und NOB, auf molekularen Sauerstoff (O2) bei der Oxidation von Ammoniak zu Nitrit.  

NH3 + 1.5 O2 → NEIN2- + H2O + H+  

Dennoch kommen diese Archaeen in Hülle und Fülle in anoxischen Meeresumgebungen mit sehr niedrigen oder sogar nicht nachweisbaren Sauerstoffwerten vor. Dies ist sehr überraschend, insbesondere im Hinblick auf die Tatsache, dass sie keinen bekannten anaeroben Stoffwechsel haben. Ihr Energiestoffwechsel benötigt Sauerstoff, dennoch findet man sie in Umgebungen, in denen Sauerstoff nicht nachweisbar ist. Wie machen Sie das?  

Um dies zu untersuchen, die Forscher Inkubationen der Archaeen durchgeführt Nitrosopumilus maritimus bei extrem niedrigen Sauerstoffkonzentrationen im Nano (10-9) Palette. Sie fanden heraus, dass die Archaeen nach Sauerstoffmangel in der Lage waren, unter anoxischen Bedingungen kleine Mengen Sauerstoff zu produzieren. Sie produzierten O2 zur Oxidation von Ammoniak selbst bei gleichzeitiger Reduktion von Nitrit zu Lachgas (N2O) und Distickstoff (N2). 

Diese Studie zeigte den Weg der anaeroben Ammoniakoxidation (wie O2 Produktion von Nitrosopumilus maritimus in sauerstoffarmer ozeanischer Umgebung ermöglicht es ihnen, Ammoniak zu Nitrat zu oxidieren, um Energie zu erzeugen). Es deckte auch einen neuen Weg von N auf2 Produktion in der Tiefe Meer Umwelt. 

*** 

Quellen:  

  1. Kraft B., et al 2022. Sauerstoff- und Stickstoffproduktion durch ein Ammoniak-oxidierendes Archaeon. Wissenschaft. 6. Januar 2022. Bd. 375, Ausgabe 6576, S. 97-100. DOI: https://doi.org/10.1126/science.abe6733 
  1. Martens-Habbena W. und Qin W., 2022. Archaeale Nitrifikation ohne Sauerstoff. Wissenschaft. 6. Januar 2022. Band 375, Ausgabe 6576, S. 27-28. DOI: https://doi.org/10.1126/science.abn0373 

***

SCIEU-Team
SCIEU-Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Bedeutende Fortschritte in der Wissenschaft. Auswirkungen auf die Menschheit. Inspirierende Köpfe.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Aktualisierung mit den neuesten Nachrichten, Angeboten und Sonderankündigungen.

- Werbung -

Beliebteste Artikel

Verjüngung alter Zellen: Das Altern erleichtern

Eine bahnbrechende Studie hat einen neuen Weg entdeckt, um...

AVONET: eine neue Datenbank für alle Vögel  

Ein neuer, vollständiger Datensatz umfassender funktioneller Merkmale für ...

Diagnosetests für COVID-19: Eine Bewertung aktueller Methoden, Praktiken und Zukunft

Labortests zur Diagnose von COVID-19 derzeit in der Praxis...
- Werbung -
99,738FansLike
69,696VerfolgerFolgen
6,319VerfolgerFolgen
31AbonnentenAbonnieren

ADVERTISEMENT

A New Novel Way of Oxygen Production in Ocean

Some microbes in the deep-sea produce oxygen in a hitherto unknown way. In order to generate energy, the archaea species ‘Nitrosopumilus maritimus’ oxidises ammonia, in presence of oxygen, to nitrate. But when researchers sealed the microbes in airtight containers, without light or oxygen, they were still able to produce O2 for use in oxidation of ammonia to nitrite.  

Oceans play a key role in maintaining the level of oxygen in the atmosphere. About 70% of the oxygen in the atmosphere is produced by marine plants, rainforests account for roughly one-third (28%) of the Earth’s oxygen, the remaining 2 percent of Earth’s oxygen comes from other sources. The ocean produces oxygen through photosynthesis by the oceanic plants (phytoplankton, kelp, and algal plankton).  

However, there is a group of few species of microbes living in the ocean who produce oxygen in the dark, in absence of sunlight, through a process different from photosynthesis. Nitrosopumilus maritimus has now joined this group of handfuls of microbes on the basis of this ability.  

Archaea (or archaebacteria) are single-celled microbes similar to bacteria in structure (hence both archaea and bacteria are prokaryotes), but evolutionarily different from bacteria and eukaryotes, thus forming a third group of living organisms. Archaea live in environments low in oxygen and are obligate anaerobes (meaning they cannot survive normal atmospheric oxygen level), for example, halophiles live in extremely salty environments, methanogens produce methane, thermophiles live in extremely hot environments etc.  

About 30% of the microbial planktons of the oceans is made up of ammonia-oxidizing archaea (AOA), which together with nitrite oxidising bacteria (NOB) provide for the predominant inorganic nitrogen source in the ocean and play key role in oceanic nitrogen cycle.  

Both these two archaea, i.e., AOA and NOB are known to depend on molecular oxygen (O2) in oxidising ammonia to nitrite.  

NH3 + 1.5 O2 → NO2 + H2O + H+  

Yet, these archaea are found in abundance in anoxic marine environments with very low or even undetectable oxygen levels. This is very surprising, especially in view of the fact that they have no known anaerobic metabolism. Their energy metabolism requires oxygen, yet they are found in environments where oxygen is undetectable. How do they do it?  

To investigate this, the researchers carried out incubations of the archaea Nitrosopumilus maritimus at extremely low oxygen concentrations in nano (10−9) range. They found that after oxygen depletion, the archaea were able to produce small amounts of oxygen under anoxic conditions. They produced O2 for oxidation of ammonia itself while simultaneously reducing nitrite to nitrous oxide (N2O) and dinitrogen (N2). 

This study showed pathway of anaerobic ammonia oxidation (how O2 production by Nitrosopumilus maritimus in oxygen depleted oceanic environment enables them oxidise ammonia to nitrate to generate energy). It also uncovered a new pathway of N2 production in deep sea environment. 

*** 

Sources:  

  1. Kraft B., et al 2022. Oxygen and nitrogen production by an ammonia-oxidizing archaeon. Science. 6 Jan 2022. Vol 375, Issue 6576 pp. 97-100. DOI: https://doi.org/10.1126/science.abe6733 
  1. Martens-Habbena W., and Qin W., 2022. Archaeal nitrification without oxygen. Science. 6 Jan 2022. Vol 375, Issue 6576 pp. 27-28. DOI: https://doi.org/10.1126/science.abn0373 

***

SCIEU Team
SCIEU Teamhttps://www.ScientificEuropean.co.uk
Scientific European® | SCIEU.com | Significant advances in science. Impact on humankind. Inspiring minds.

Subscribe to our newsletter

To be updated with all the latest news, offers and special announcements.

Most Popular Articles

Did the SARS CoV-2 Virus Originate in Laboratory?

There is no clarity on the natural origin of...

Britain’s Largest Ichthyosaur (Sea Dragon) Fossil Discovered

The remain of Britain’s largest ichthyosaur (fish-shaped marine reptiles) has...

Possible Link Between AstraZeneca’s COVID-19 Vaccine and Blood Clots: Under 30s to be given...

MHRA, UK regulator has issued an advisory against the...
- Advertisement -
94,567FansLike
47,690FollowersFollow
1,772FollowersFollow
30SubscribersSubscribe